[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Board lief 2 Tage mit einem NT welches nur einen 20Pin Stecker hatte (anstatt24) und einen 4 Poligen, der im untern Bereich im Board eingesteckt war stabil. Na gut hab natürlich während dessen keine Bench Rekorde aufgestellt, war nur Übergangsweise für 2d und Inet gedacht.

Jetzt hab ich ein Coba Nitrox mit 24 und 8er Stecker dran.

ich muss ja nicht benchen, will ja nur das es mal anbleibt :heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat einer ne X-FI mit dem mobo am laufen ich bekomme meine nicht am laufen bei treiber installation stürzt er ab mit dem gigabyte p35 ds3 kein problem!

Weiss ich ja, habs nur geschrieben damit du das NT schon mal auschliessen kannst.

@.t1mo na so schlau bin ich auch *g*

Es steht auf Auto und lässt sich nicht ändern hier mal ein Bild kennt niemand das Problem mit den neuen Cpus ?

gruß Sn@ke

drück mal eine zahl zwischen 6 und 9 :d

ansonsten stell die ratio einfach im extrem tweaker menu ein

oder schau mal ob max cpuid value limit auf disable ist (weiss nicht ob es daran liegen könnte)

Zuletzt bearbeitet:
noch mal ne frage ...
wenn ich das board habe mit cpu und 24 pin strom und 8 pin e-atx stecker, sonst aber nix dran müsste es doch an bleiben und zumindest eine fehlermeldung geben oder?

ein Bios auf Deutsch einstellen ist mal höchst unprofessionell xD

anderes: Kann der der Threadersteller die Ram-kompabilitätsliste nicht mal nach Marke und Typ sortieren ? Das ist wesentlich übersichtlichter als bisher, wo ich ne Firefox-Suche starten muss um etwas rauszufinden.

Bestätige übrigens dass auch die G-Skill 2x 2048mb sofort erkannt werden und laufen ;) Timings 4-4-4-12.... wie von Gskill angegeben.

noch mal ne frage ...
wenn ich das board habe mit cpu und 24 pin strom und 8 pin e-atx stecker, sonst aber nix dran müsste es doch an bleiben und zumindest eine fehlermeldung geben oder?
Bei mir kam keine Fehlermeldung als ich es so angeschlossen hatte zum Testen. Hatte keine Grafikkarte eingebaut und trotzdem hat es nicht gepiept. Dachte deshalb auch zuerst mein Board sei defekt.

@.t1mo na so schlau bin ich auch *g*

Es steht auf Auto und lässt sich nicht ändern hier mal ein Bild kennt niemand das Problem mit den neuen Cpus ?

gruß Sn@ke

versuchs mal im 2ten Menü (extrem tweaker) den Ratio umzustellen, bei mir geht es in beiden Menüs (hab noch ne alte 0401 bios version drauf..)

aber das board ist an geblieben?
Ging mal kurz an, dann wieder aus, dann wieder an und blieb an, hing nur eben laut LCD Poster bei CPU init fest. Bei mir war auch der Bereich um die CPU sehr stark durchgebogen weil ich den Nexxxos sehr fest angeschraubt habe. Habe es beim 2.Versuch etwas lockerer gelassen, evtl hat das auch was ausgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte noch einmal wegen der installation der raid-treiber unter windows nachfragen.

leider musste ich ja erfahren, dass man windows neu installieren muss, wenn man raid treiber installieren möchte (sehr traurig).

kann ich denn die treiber auch dann installieren, wenn ich noch kein raid-array erstellen möchte - also vorsorglich?

ich möchte zunächst windows und alle programme installieren und dann, etwas später, ein raid1-array mit zwei weiteren platten für die daten einrichten.

geht das oder muss alles direkt gemacht werden?
wie sieht es mit treiber-updates aus? kann man die denn wenigstens bei einer bestehenden windows-installation installieren?

Ging mal kurz an, dann wieder aus, dann wieder an und blieb an, hing nur eben laut LCD Poster bei CPU init fest.

tja und mein prob ist halt das es nicht mehr an geht sondern wirklich nur für nicht mal eine sekunde an geht und sofort wieder aus und bleibt dann aus.

tja und mein prob ist halt das es nicht mehr an geht sondern wirklich nur für nicht mal eine sekunde an geht und sofort wieder aus und bleibt dann aus.
Hilft dir mein Edit evtl weiter? Das Komische ist ja dass dein Board ja prinzipiell läuft wenn ich das richtig sehe.
ich möchte noch einmal wegen der installation der raid-treiber unter windows nachfragen.

leider musste ich ja erfahren, dass man windows neu installieren muss, wenn man raid treiber installieren möchte (sehr traurig).

kann ich denn die treiber auch dann installieren, wenn ich noch kein raid-array erstellen möchte - also vorsorglich?

ich möchte zunächst windows und alle programme installieren und dann, etwas später, ein raid1-array mit zwei weiteren platten für die daten einrichten.

wie sieht es mit treiber-updates aus? kann man die denn wenigstens bei einer bestehenden windows-installation installieren?
Die Treiber solltest du per F6 bei der Win Installation einbinden können auch wenn kein Raid eingerichtet ist.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du schonmal reine RAMs durchgeteste bzw. mit nur einem Riegel in verschiedenen Slots getestet? Klingt für mich allerdings eher danach als ob das Board ein Problem hat :stupid:

hallo, ich hätte noch was für die ram liste, zwar noch keine großen übertaktungsversuche gemacht, aber erstmal soweit:

Marshal = 2 x 1GB Mushkin HP2-6400 @ 800MHZ @ 2,1V @ T2 @ 4-5-4-11 OK
(ok nichts besonderes, aber läuft =) )

so, aber seit eben:
Marshal = 4 x 2GB OCZ XTC Platinum QuadKit PC2-6400 @ 800MHZ @ 2,1V @ T2 @ 5-4-4-18 OK

bei den 8GB muss aber wie schon oben beschrieben die NBV auf mindestens 1,43V gesetzt werden

gruß Marshal

Ich frage mich gerade wo das Problem ist, vor der Installation ein Array zu erstellen? Du kannst die Treiber aber auch während der Installation miteinbinden um dann später unter Windows das Array zu erstellen. Dafür müssen aber die Treiber miteingebunden sein...

soweit ich weiss geht das nicht, da der windows installer im moment wo du ne partition aussuchen musst dir gar nix anzeigt weil er nach nem raid sucht das nicht vorhanden ist...

falscher thread btw für die Frage ;)

kann mich allerdings auch irren. Ich hatte mal windows auf einem nichtraid installiert und dann noch ein raid1 dranhängen gehabt mit daten.:rolleyes:

hallo, ich hätte noch was für die ram liste, zwar noch keine großen übertaktungsversuche gemacht, aber erstmal soweit:

Marshal = 2 x 1GB Mushkin HP2-6400 @ 800MHZ @ 2,1V @ T2 @ 4-5-4-11 OK
(ok nichts besonderes, aber läuft =) )

so, aber seit eben:
Marshal = 4 x 2GB OCZ XTC Platinum QuadKit PC2-6400 @ 800MHZ @ 2,1V @ T2 @ 5-4-4-18 OK

bei den 8GB muss aber wie schon oben beschrieben die NBV auf mindestens 1,43V gesetzt werden

gruß Marshal

Füge ich am Wochenende beim Update mit ein! Btw. wirds zeitglich dann was leckeres geben... :fresse:

noch mal ne frage ...

Ist doch schon alles gesagt. Probier mal ohne CPU zu starten.

So wie sich das aber anhört, haste irgendwo ein Schluß auf Masse. Überprüf mal ob alles richtig eingebaut ist.

Auf jeden Fall ist ein Schluß auf der 12V Leitung. Deswegen geght das Netzteil.

soweit ich weiss geht das nicht, da der windows installer im moment wo du ne partition aussuchen musst dir gar nix anzeigt weil er nach nem raid sucht das nicht vorhanden ist...

falscher thread btw für die Frage ;)

kann mich allerdings auch irren. Ich hatte mal windows auf einem nichtraid installiert und dann noch ein raid1 dranhängen gehabt mit daten.:rolleyes:

Du hast aber schon gelesen, dass er Win auf ne andre Platte aufsetzten will und das Array nur für DaSi braucht?!

huch überlesen. ja dann am besten in der windoof install einbinden, damit windows nachher weiss dass du nen raidarray erstellen kannst. ist immer etwas blöd mit windows..

@eizzi
das asus tool welches den epu treiber steuert ist ai-gear 3, welches in der ai-suite enthalten ist. somit musst du die ai-suite installieren um die epu technologie zu nutzen. wenn man nur den epu treiber installieren will und noch keine asus software installiert hat, wird man darauf hingewiesen.

Zuletzt bearbeitet:

Hängt wenigtens nen dvd laufwerk noch dran. kann sein, dass es das board sonst grillt weil kein direkter verbraucher dran hängt und es nen wahnsinns strom saugt.

Ist doch schon alles gesagt. Probier mal ohne CPU zu starten.

So wie sich das aber anhört, haste irgendwo ein Schluß auf Masse. Überprüf mal ob alles richtig eingebaut ist.

Auf jeden Fall ist ein Schluß auf der 12V Leitung. Deswegen geght das Netzteil.

board nun komplett raus gebaut, wasserkühlunghalter ab, wegen dem genannten verbiegen des boards.
es bleibt nur an wenn ich die cpu raus habe oder halt das kabel 8pin e-atx ab ist .... und nun???

mal ne frage ich bau grad mein neuen rechner zusammen mir fehlen noch paar wasserkühler .... wie schaut es aus bei crosfair .... da keine brücke der gleichen bei liegt .... funktioniert das auch direkt über den chipsatz ? oder gibts ein schalter ? oder muss man die 2 karten mit einander verbinden

wenn ich den pc mit folgenden settings einschalte springt er für ne halbe sekunde an und geht dann wieder für eine sekunde aus bevor er hochfährt. ist das normal? In Prime ist er stabil.

AI Overclock Tuner: Manual
OC From CPU Level UP: Crazy
CPU Ratio Control: Manual
Verhältnis CMOS-Einstellung: 9
FSB Frequency: 389
FSV Strap to North Bridge: Auto
PCIE Frequency: 100
DRAM Frequency: DDR2-935 MHZ
DRAM: 1.98 V
CPU Volt: 1,41

Volt laut Probe II:
Vcore: 1,36
SB: 1,09
NB: 1,49
Dram: 2,1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh