[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das musst Du mir jetzt erklären warum Du platzt. Indem ich AHCI einschalte, werden die Festplatten mit NCQ angesprochen oder ist das etwa falsch? Das ist zumindest der erste Schritt.

Geht nicht um deine Antwort - geht darum daß fundamentalste Dinge zum zig-tausendsten Mal gefragt werden und damit die "Attraktivität" kontinuierlich ins Bodenlose senken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht nicht um deine Antwort - geht darum daß fundamentalste Dinge zum zig-tausendsten Mal gefragt werden und damit die "Attraktivität" kontinuierlich ins Bodenlose senken.

dann date doch mal die faq im ersten post up?! da steht nichts von was ncq ist :(

So ohne mich selbst quoten zu wollen :
fundamentalste Dinge = NCQ ( native command queuing )

Da steht nicht im ersten Post, weil es da auch nicht hingehört.
Wenn du nicht weißt, was NCQ ist, dann frag deinen hoffentlich besten Freund : Google !
NCQ hat def. nichts mit dem Board zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich dir mal sagen warum da nichts im Startpost steht? Weil es einfach nichts mit dem Board zu tun hat - bei NQC handelt es sich um eine HDD Funktion die die Zugriffsthreads managed!
Btw. habe ich in extrem mühseeliger Arbeit den Startpost in den letzten beiden Wochen überarbeitet und upgedatet aber leider lassen mich die Fragen hier auf den letzten Seiten erahnen, dass all dies umsonst war, weil ich das Gefühl bekomme, dass niemand reinguckt!

also wenn ich die 2 platten jeweils als erste boot priority einstelle, tut sich auch nix

@.t1mo

also ich finde den ersten post klasse, und wenn ich da nix finde schau ich halt mal bei google, als den thread hier vollzumüllen, aber das problem mit meinen platten ist echt blöd, es funzt ja alles aber der post ist halt nicht normal das das system keine MAster HDD erkennt, aber ich finds komisch da ich ja eigtl SATA platten habe und die haben doch nix mit Master und Slave zu tun oder ?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe reingeschaut und ich habe auch über google erfahren dass man damit mehrere htread auf der festplatte starten kann. ist mir doch egal was das bedeutet ich glaube es ist gut und jetzt installier ich einfach winxp neu und schau was passiert

:drool:

also wenn ich die 2 platten jeweils als erste boot priority einstelle, tut sich auch nix

@.t1mo

also ich finde den ersten post klasse, und wenn ich da nix finde schau ich halt mal bei google, als den thread hier vollzumüllen, aber das problem mit meinen platten ist echt blöd, es funzt ja alles aber der post ist halt nicht normal das das system keine MAster HDD erkennt, aber ich finds komisch da ich ja eigtl SATA platten habe und die haben doch nix mit Master und Slave zu tun oder ?
Dann habe ich leider auch keine Idee mehr. Ferndiagnose ist leider schwierig. Du hast 99% irgendetwas im Zusammenhang mit dem SATA/ JMICRON Controller falsch eingestellt. Einen HW Defekt schliesse ich eigentlich aus. Ich kann Dir nur raten alle Bios Einstellung genau zu checken. Versuche auch einmal die Kanäle zu wechseln indem Du Festplatten am SATA1 und 2 Anschluss anschliesst und dann erst Dein CDROM etc. Wie ich Deinem Bios Boot Screen entnehme, hast Du Deine optischen Laufwerke auf Kanal 1 und 3 gesteckt. Vielleicht ist dies das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Eizzi ich denke es wird einfach nur ein Bug sein, wenn ich das richtig verstanden habe, hast du den IDE Controller aktiviert, richtig?
Jedenfalls würde ich im BIOS einfach die Meldung aus machen, bei Erros F1 drucken zu müssen.
So müsste er einfach starten, ohne F1 drücken zu müssen.
Wo es genau im BIOS ist weiß ich gerade nicht, aber schau mal unter Boot.

Zum nächsten Thema, dass man nicht mehr sogut Ocen kann, ab 48°C kann ich nicht bestätigen, Habe 7x500 mit 4x1GB gefahren, hatte unter UT3 64°C auf der NB. ;)

.t1mo danke, aber soviel habe ich doch nicht beigetragen.

So nun aber zu solchen dummen Fragen, wie was ist NCQ oder AHCI, kann man echt stecken lassen, sowas will ich mir nicht anschauen wenn ich von der Arbeit komme, rein gehört ob ein neues BIOS raus ist, ob es neu Erkenntnisse oder Erfahrungen gibt. (obwohl es eigentlich keine dummen Fragen gibt)
Dafür ist meiner Meinung nach der Thread da.
Bin zwar nicht so lange hier, bin ja hier, weil wir bei Cbase keinen Sammler zum Maximus haben. Aber mir gefällt es hier sehr gut, aber sowas verdirbt irgendwie das Nivaue.
Google zu starten und zB. AHCI einzugeben, ist doch nicht schwer!
Bissel eigeninitzative sonst kommt ihr nicht durchs Leben!

Habe fertig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
also mit meiner Festplatte geht kein ahci. aber der ram ist 100% kompatibel!!!

Das ist jetzt meine letzte Antwort zu diesem Thema. Ich muss mittlerweile leider
.tm01 recht geben. - Deine Samsung unterstützt definitiv AHCI. Ich weiss nicht was Du bei der Installation falsch gemacht oder vergessen hast. Lies einfach einmal die Anleitungen durch.

Zuletzt bearbeitet:
Eizzi ich denke es wird einfach nur ein Bug sein, wenn ich das richtig verstanden habe, hast du den IDE Controller aktiviert, richtig?
Jedenfalls würde ich im BIOS einfach die Meldung aus machen, bei Erros F1 drucken zu müssen.
So müsste er einfach starten, ohne F1 drücken zu müssen.
Wo es genau im BIOS ist weiß ich gerade nicht, aber schau mal unter Boot.

Zum nächsten Thema, dass man nicht mehr sogut Ocen kann, aber 48°C kann ich nicht bestätigen, Habe 7x500 mit 4x1GB gefahren, hatte unter UT3 64°C auf der NB. ;)

.t1mo danke, aber soviel habe ich doch nicht beigetragen.

So nun aber zu solchen dummen Fragen, wie was ist NCQ oder AHCI, kann man echt stecken lassen, sowas will ich mir nicht anschauen wenn ich von der Arbeit komme, rein gehört ob ein neues BIOS raus ist, ob es neu Erkenntnisse oder Erfahrungen gibt. (obwohl es eigentlich keine dummen Fragen gibt)
Dafür ist meiner Meinung nach der Thread da.
Bin zwar nicht so lange hier, bin ja hier, weil wir bei Cbase keinen Sammler zum Maximus haben. Aber mir gefällt es hier sehr gut, aber sowas verdirbt irgendwie das Nivaue.
Google zu starten und zB. AHCI einzugeben, ist doch nicht schwer!
Bissel eigeninitzative sonst kommt ihr nicht durchs Leben!

Habe fertig. ;)

denke schon, aber wo kann ich den aktivieren wenn ichs doch noch nicht gemacht habe ??

denke schon, aber wo kann ich den aktivieren wenn ichs doch noch nicht gemacht habe ??
Unter Boot\Boot Settings Configuration - Wait for F1 if Error auf Disabled. Würde aber trotzdem vorher noch versuchen die Festplatten auf Kanal 1 und 2 zu stecken. Den Ide Modus kannst DU folgendermassen einstellen: Unter Main\SATA Configuration Configure SATA as IDE. Warum schliesst Du Deine optischen Laufwerke nicht am JMicron und Deine Festplatten als SATA Enhanced am SATA Controller an?

Zuletzt bearbeitet:
Eizzi der IDE Controller ist am Anfang immer Aktiv.
Wäre ja sonst auch ein bissel dumm.

Muss bei den Chipsatz einstellungen sein, kann mir die Punkte nicht merken, bediene ein bios intuitiv.

Zuletzt bearbeitet:

WAS SOLL DIESE CHATTEREI in DIESEM THREAD schon wieder?

Es ist unglaublich, mit welcher Lernresistenz die Menschen diesen Thread MUTWILLIG verunstalten. Ist das nur bei diesem Board der Fall oder sind auch andere HIgh-End OC-Boards von der Seuche befallen, dass Leute die nicht mal gehen können, sich an den Start zum 100m-Lauf trauen?
Hinzugefügter Post:
Der RAM ist kompatibel zu AHCI ?? :hmm:

REBELION ! ! !

Es scheint nichts anderes zu helfen, als diesen Thread beim Untergang zu unterstützen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht was ihr da so einstellt. Ich hab gar kein IDE Laufwerk dranne. UNd auch wenn der Jmicron aktiv ist, kommt keine Fehlermeldung das es keine IDE Boot HDD gibt

Wer AHCI nutzen will, soll es einschalten und erst dann das OS installieren. Und nun bitte Back 2 Topic.

:btt:

Langsam verlier ich die Lust am Lesen. Es geht hier ums Board. Und nicht so Krempel wie AHCI, NCQ.

mal ne andere frage: welches bios ist zu empfehlen ? was sind die unterschiede ?

hatte mal nen msi nforce4ultra board, da gab es 1000versionen,modded und alles, da war es schon wichtig welche version man nimmt.

Welches ist also empfehlenswert ? hab so ne 0401 undich lese hier dass 0800 uralt ist :d

Maximus Formula mit OCZ DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit (OCZ2RPX10004GK, ReaperX)

Hallo,

wenn man 1066er RAMs auf das Board knallt, muss man im Bios ja entsprechend die DRAM Frequency einstellen. Tut das bei 1000er Speicher auch Not? Oder belässt man alles beim alten?

Danköööö.....

du haust 1066er rein, und lässt auf 800 stehen, dann hebst du den FSB generell mal an, da du ja übertakten willst und dann geht der fsb auch vom ram hoch ;)

Naja, die 2 x 2 GB gibt es aber nur als 1000er , nicht als 1066er, deswegen die Frage.. FSB bleibt für 24/7 bei 400 stehen, also nehme ich entweder einen anderen Teiler oder die 800er mit den schärferen Timings...

(mein Proz läuft für 24/7 mit FSB 400 x Multi 10,5)

dann nen andern teiler. wenn du dann unter 1000 bleibst spiel mit den timings rum. wenn du 4-4-4er hast kannst ja mal 4-3-4 testen oder bei 5ern auch 4-3-4. es ist ne frage der Zeit. Nach 30 reboots und vielen SuperPi,Orthos oder ähnlichen Tests weisst du dann was stabil und schnell läuft ;)

Habe nun auch das Asus Maximus Formula.

Hab 2x 1 GB GEIL Black Dragon PC8500 1066Mhz Speicher.
Sie werden wenn ich es auf AUTO im Bios eigestellt lasse aber nur als 800Mhz erkannt.

Kann mir einer die genauen einstellungen sagen die ich im Bios einstellen muss damit meine Rams richtig laufen ??
Oder Screenshot ??

THX

hat das 0907 bios eigtl jetzt auch eine temp auslesungsfehler ??

das bios 0907 liesst bei mir genauso die temps aus wie alle anderen bios vorher auch ,bei mir hat sich nichts geändert

Hatte grad ein schönes Phänomen, meine FSB Termination Voltage war auf einmal auf max. 2,0v aber im BIOS :eek::eek: :hmm:

Hallo Leute!Ich fand den Thread hier bis jetzt wirklich sehr hilfreich!Vor allem den Startpost!
Respekt dafür!

So ich habe nun folgendes problem!ich werde mir im Februar/März einen neuen PC zusammenbasteln!Mit dem neuen Q9450 Prozessor(der wird bis dahinhoffentlich erhältlich sein)!Dazu wollte ich mir Das Maximus Extreme kaufen!
Jetzt ist es aber so, dass ich schon von mehreren Quellen gehört habe, dass das Board mit vielen DDR3-RAMs nicht so gut klar kommt. Auch im Anfangspost sind ja nur 2 Kompatible Sätze genannt worden, wovon einer auch nicht so wirklich stabil läuft, wenns ums oc geht! Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Board gemacht und kann das bestätigen oder auch widerlegen?
Was ich noch dazu sagen muss, ich bin ein absoluter OC-Noob!Also bitte ich schon im Voraus um Verständnis für alle "dummen" Fragen, die ich noch stellen werde! ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh