[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jep, dich meinte ich :fresse: Hattest du es im BIOS gesetzt oder Ausgelesen mit PC Probe? Denn PC Probe zeigt manchmal Mist an, wenn z.B. Core Temp im Hintergrund läuft!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:banana:
ich hab es geschafft unter installiertem vista meine hdd´s von ide auf ahci zu stellen!!! es ist also möglich ohne das os neu zu installieren, zumindest unter vista. dem genialen bios des boards sei dank (und ein paar kleinen tricks natürlich auch). wer wissen will wie es geht, einfach auf den link (unten) klicken.
sorry für das ot, aber das kam hier jetzt so oft zur ansprache, da musst ich das jetzt einfach schreiben.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=450538

Zuletzt bearbeitet:
@Gollummm

Q9450 Prozessor

hat der nicht einen zu kleinen teiler um den richtig ocen zu können "Teiler 8" glaube ich

der soll nur bis 3,6-3,8 gehen da braucht du glaub ich nicht so ein fettes mobo um den takt zu erreichen

So ich habe nun folgendes problem!ich werde mir im Februar/März einen neuen PC zusammenbasteln!Mit dem neuen Q9450 Prozessor(der wird bis dahinhoffentlich erhältlich sein)!Dazu wollte ich mir Das Maximus Extreme kaufen!
Jetzt ist es aber so, dass ich schon von mehreren Quellen gehört habe, dass das Board mit vielen DDR3-RAMs nicht so gut klar kommt. Auch im Anfangspost sind ja nur 2 Kompatible Sätze genannt worden, wovon einer auch nicht so wirklich stabil läuft, wenns ums oc geht! Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Board gemacht und kann das bestätigen oder auch widerlegen?

Das liegt daran, daß das Extreme hier kaum Verbreitung gefunden hat.
Aber wenn du dir einen Gefallen tun willst, dann kauf dir die Cellshock in der gewünschten Taktung und hab Spaß damit. Witzigerweise benutzen selbst die Amis - die ja weiß Gott eigentlich ihre Chip-Fertigung direkt vor der Haustür haben - am meisten die deutschen Cellshock ... ich denke das spricht dann schon für sich.

danke für die schnellen antworten!war gestern noch weg deswegen schreib ich erst jetzt wieder!
@blackpet!
hmm achso!also würdest du mir in dem Fall von nem Maximus extreme abraten?
Ist halt meiner meinung nach schwer ein anständiges Board für die neuen Quads zu finden!Wie gesagt mit OC hatte ich bisher noch nix zu tun, aber wenn ich den von 2,66 auf 3,6 hochtakten könnte würde mir das schon reichen!Hättest du evtl ne alternative?

@smooth
ok gut danke dann werd ich wohl zu cellshock greifen, wenns bei der Zusammenstellung bleibt!

Zuletzt bearbeitet:
Ne, auch mit Everest. Verwechselt bitte nicht die CPU Temperatur mit den Core Temeperaturen. Die stimmen nämlich.

also bei mir beim 0907 siehts so aus unter lukü

die werte stimmen doch oder ??

welches bios liest dann die temps richtig aus ?? und ist ziemlich aktuell ??

Und da fällt dir nicht auf das die CPU Temp mit 16° nicht ok ist ? :)

achso also nur die CPU temp ist falsch die core temps stimmen (30,30,28,28) ??

oder

Ne, auch mit Everest. Verwechselt bitte nicht die CPU Temperatur mit den Core Temeperaturen. Die stimmen nämlich.

Alles klar... dass wollte ich wissen - ist also nicht das gleiche?! Mein E6750 (8 X 400) läuft momentan mit Temps von 44/45°C DualPrime (VID 1.3500 V, momentaner VCore 1.2300 V) - wie weit schätzt ihr, könnte ich noch runtergehen? Habe leider nicht viel Zeit zum probieren, deshalb wären eure Erfahrungen gut...

Zuletzt bearbeitet:
Temps mit Wakü

Ne, CPU und Coretemp werden an verschiedenen Stellen gemessen und sind nicht das gleiche :)

Anhänge

• Temps mit Wakü.JPG
    Temps mit Wakü.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
dann bin ich ja froh das die kerntemps stimmen und nur die CPU temp falsch is

aber eigtl ist es doch gar nicht so schlimm wenn die CPU temp falsch ausgelesen wird, denn die CORE TEMP ist doch eigtl viel wichtiger

@Gollummm

ich würde dir nie abraten vom maximus extreme, ich finde nur das es für einen q6450 überdimensioniert ist und das bisschen was du den quad übertaktest schaffen auch gute ddr 2 rams und ins extreme müssen ddr3 die sind mir zu teuer.

ich habe auf meinem asus maximus se 4giga 2x2 gskill 1000er rams für die ich 112 € bezahlt habe(für alle zusammen), und mit denen habe ich meinen q6600 von 2,4 gig stabil auf 3,6 gig getaktet. und da ist noch luft nach oben aber mir reicht es halt.

schau doch mal hier in den pentryn sammeltread hier rein, da haben sicher schon einige ihre Erfahrungen mit verschiedenen Boards gepostet.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=448740

Nun wenn man mit Speedfan seinen Wakülüfter regelt ist man schon auf ne richtige CPU Temp angewiesen. Die Coretemps sind nicht träge genug. Steigen und fallen zu schnell um damit was zu regeln.

Ist richtig - bin von LuKü ausgegangen. Welche BIOS-Version hast'n drauf? Gibt es für die C2Ds Minimalwerte was VCore betrifft (Post #253)?

Zuletzt bearbeitet:
Im Momment 0505. Die 0903 ist auch ok. Ich hab nur kein Bock ständig rumzuflashen und warte auf den Nachfolger von 0907.

Sprichst du von Undervolting ? Weis ich net. Hab ich nie probiert. Ich takte immer nach oben :)

ich hab es geschafft unter installiertem vista meine hdd´s von ide auf ahci zu stellen!!! es ist also möglich ohne das os neu zu installieren, zumindest unter vista. dem genialen bios des boards sei dank (und ein paar kleinen tricks natürlich auch). wer wissen will wie es geht, einfach auf den link (unten) klicken.
sorry für das ot, aber das kam hier jetzt so oft zur ansprache, da musst ich das jetzt einfach schreiben.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=450538

jo, funktioniert wunderbar :)

aber da kommen so viele treiber, das vista neu aktiviert werden will :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber verbreite hier nicht son Schwachsinn. Da stehen jedem Elektroniker die Haare zu Berge:teufel:

Stand jedenfalls im Forum von Computerbase so.

Ohne Diskettenlaufwerk kann man AHCI unter XP vergessen *lol...naja muss ich bis zur Vista Umstellung warten

Wurde bestimmt schon gefragt, kann's aber nicht finden.
Steige um vom Commando und will meine Wasserkühler weiter verwenden.
Klar ist, der obere Mosfet wird nicht passen, haber hoffentlich der seitliche links.
Welche passen für die oberen Mosfets beim Maximus????
Den oberen vom Commando hätte ich dann günstig abzugeben

@noisekiller:
hat sicher spass gemacht die heatpipe zu entfernen, wenn dir noch die neue 775er sockelhalterung holst, perfekt.

Danke,
hat mir sehr geholfen,
muss jetzt doch noch den North-Brigde dazubestellen.
Habe dann den Northbrigde und den Mosfet übrig vom Commando übrig.
Müssen halt in den Marktplatz wandern.......

wer wissen will wie ein MAXIMUS mit komplett EK kühler aussieht siehe hier

@noisekiller:
hat sicher spass gemacht die heatpipe zu entfernen, wenn dir noch die neue 775er sockelhalterung holst, perfekt.

die headpipe ging easy ab .... den chipsatz kühler mitm fön warm gemacht .... und ganz leicht mit einem schlitz schraubendreher, gehebelt.... die spannungswandler gingen ohne grosse mühe ab ..... soalang das board noch neu ist ist es easy alles abzubekommen... sobald einmal benutzt und die paste warm wurde wirds schwehr :)

nochwas wegen SB kühler .... so wie es bei mir montiert ist kann man nur 1 slot karten benutzen .... dual slot grafikkarten passen so nicht drauf .... entweder dan mit wasser kühlen oder sich ne 1slot lösung besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh