[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blackbyter: du hast doch den Post über dir gelesen, oder? Dann steht da doch bereits deine Antwort!
1,67V ist viel dafür dass du nichts manuell stark übertaktest (das Maximus gibt meist zu viel Spannung wenn auf auto)...Also sollten 1,5V da eigentlich ausreichen, wenn nicht langsam erhöhen bis es stabil ist.

@Archiee: Vielen Dank für die Info! So viel würde ich mich eigentlich nicht mal zum Benchen trauen, aber wenn er noch läuft *g*
Mal schauen was mit 1,8V passiert, dann gehen minimum 550FSB :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja im post der als antwort auf meine frage gedacht ist wurde zu niedrige nb spannung angeführt, 1,5v wird zwar sicher nicht zu niedrig sein, aber insgesamt denke ich, dass es nicht an den dort aufgeführten ursachen wohl liegt?
den speicher kann man komplett ausschließen was spannung latenz angeht daher die frage nach dem fsb, werd die voltages mal so einstellen wie im post über meinem.

edit
also mit den weiter oben genannten einstellungen bootet er nicht, wenn ich den transaction auf auto lasse, dann schon.
allerdings zieht der speicher dann 2,1v gegenüber 1,9 vorher, die pll geht auf 1,84 und fsb termination auf 1,64 laut bios wenn er unter diesen einstellungen startet, obwohl ich ihm ja andere werte vorgebe?
auch die nb nimmt keine 1,55 sondern 1,64, strap steht auf auto. außer dass ich nun die nb um 0.03 gesenkt habe nicht grade besser und pll sowie fsb termination stehen damit auch im roten bereich...
 
Zuletzt bearbeitet:
also strap ist auf auto, was empfehlt ihr da?

Cumulonimbus schrieb:
Tipp:

(...)
NB-Strap auf 333 MHz

Zu der Meinung es kann nicht am RAM liegen zitiere ich mal die Erfahrung von von renexxl
So...

Ich hatte ja das Problem mit diesen Geil Black Dragon Speichern.

Es waren ja 1066er Speicher und ich habe sie nur mit 800 stabil zum laufen bringen können.
Nun habe ich mir ja Mushkin PC8500 XP2 gekauft und siehe da alles läuft prima seit zwei Tagen.
Ich habe noch nichtmal grossartig was eingestellt.
Sondern nur im Bios "DRAM FREQUENCY" auf 1066 gestellt und es läuft.

Blackbyter schrieb:
aber insgesamt denke ich, dass es nicht an den dort aufgeführten ursachen wohl liegt

Cumulonimbus schrieb:
häufigste Ursachen bei den genannten Symptomen sind:

a) Bei Vollbestückung zu geringe NB-Spannung
b) Zu wenig Spannung auf dem Speicher / zu scharfe Latenz
c) zu hohe NB-Strap

Ich schließe mich da Cumulonimbus an und evtl wäre nur noch eine RAM-Inkompatibilität möglich, sollte aber bei deinen G.Skill nicht der Fall sein.

Desweiteren solltest du dir auf den letzten Seiten etwas über den Transaction Booster anlesen, denn der wurde wiedermal ausführlich erklärt inkl. Tipps zu mehr Stabilität und ich möchte mich nicht unbedingt wiederholen. ;)

(P.S: die Quotes sollten veranschaulichen dass ich der Meinung bin dass du manche Antworten etwas sorgfältiger durchlesen solltest)

Edit:
Blackbyter schrieb:
also mit den weiter oben genannten einstellungen bootet er nicht, wenn ich den transaction auf auto lasse, dann schon.
(...)die pll geht auf 1,84 und fsb termination auf 1,64 laut bios wenn er unter diesen einstellungen startet, obwohl ich ihm ja andere werte vorgebe? (...) strap steht auf auto. außer dass ich nun die nb um 0.03 gesenkt habe nicht grade besser und pll sowie fsb termination stehen damit auch im roten bereich...

Das sind die krankesten Spannungen die ich bislang an einem Maximus lauffähig gelesen habe!!! Du bist gerade kurz davor CPU und Mainboard zu töten!
Also entschuldige, aber wenn du keine Ahnung hast, dann lass unbedingt die Finger davon! Wenn sie im BIOS rot sind dann hat das einen VERDAMMT guten Grund!
Also wenn du übertaktest (ich wiederhole mich) dann übertreibt es das Board bei [AUTO] ordentlich mit den Spannungen, also stelle sie auf manuell und zwar auf Werte, von denen jemand der vertrauenswürdig ist gesagt hat, dass das i.O. geht! Sonst ist dein Board und/oder CPU in Kürze im Allerwertesten!
(alles was ich bei mir manuell eingestellt habe hat er auch mit leichtem Overvolting übernommen)
Wenn du nicht sicher bist welche Spannung, dann frage hier vorher.

Und nochmal: strap nicht auf auto...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin...
Anfang Januar 2008 habe ich 2 Kits A-DATA Vitesta Extreme Edition 800+ (insgesamt 4 x 1 GByte) gekauft. Seit kurzem bekomme ich beim Memtest86+ nach wenigen Sekunden Fehler angezeigt (die Spannung beträgt 2,0 V - nie mehr oder weniger eingestellt). Diese Fehler bekomme ich bei Vollbestückung (4 GByte) als auch bei 2 Modulen (2 GByte). Natürlich habe ich immer die richtigen Module im Dualchannelbetrieb gehabt (einzelne Module der Kits nie untereinander ausgetauscht). Sollte ich mal die DIMM-Belegungen tauschen - also Kit #1 in A2/B2 und Kit #2 in A1/B1? Die Module werden auch recht warm - normal? Jemand Erfahrung mit der RMA von A-DATA?

Welche Einstellungen sollte ich im BIOS vornehmen? Vielleicht Vorschläge anhand des Extreme Tweaker Templates von Seite 1. Ich werde dann auch mal meine momentanen Einstellungen posten (grob siehe Signatur) - bin gerade im Inet unterwegs. Besonders würde mich die bei 4 GByte erforderliche NB-Spannung interessieren (momentan auf AUTO).

NFSPS, Crysis, CSS, RO, 3DMark06 (~14000 Punkte)... laufen alle einwandfrei - Gothic III (ist ja extrem speicherintensiv) erzeugt aber Bluescreens...

Wie heißt der Registry-Key, der PAE (Systemsteuerung - System) aktivert / anzeigt? (Hatte ich glaube ich für die 4 GByte eingestellt und jetzt nutze ich wieder 2 GByte - bringt also nichts).

Update:
Im BIOS alles auf AUTO (quasi Default-Werte) -> Memtest86+ zeigt sofort Fehler an (2 GByte).

Update 2:
Auch in den anderen DIMMs sofort Fehler - wird Schrott sein - werde nochmal das andere Kit in beiden DIMMs testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
des war das ja nur zum testen der oben genannten einstellungen, so blöde bin ich nun echt nicht, dass ich des board damit laufen lasse^^
nur wurde mir ja gesagt man solle die weiter oben beschriebenen spannungen übernhemen und wie man sieht hauen zumindest bei mir die nicht hin, denn mit diesen spannungen geht er in den feinen roten bereich rein.

ich hab nun:
strap auto
cpu 1,41v ---> bios 1,4
nb 1,55 --->bios 1,58
pll auto --> bios 1,68
ram 2v --> bios 2,13
fsb term auto --> bios 1,56

so die linke seite ist im bios eingestellt und die rechte eben das, was er unter hardwareüberwachung an werten ausspuckt, everest bestätigt die auch.
ergo stell ich fsb term und pll auf auto alles im grünen bereich soweit ich das sehe, stell ich sie manuell auf vertrauenswürdige werte gehts aber in den roten...

den booster hab ich jetzt 2, da hast du recht, das hab ich mir vorher nicht gescheit durchgelesen.
ich denke so sollten die wrte nun ok sein oder?
allerdings weiss ich immer noch nicht ob damit das boot problem gelöst ist worums mir ja geht.
a) Bei Vollbestückung zu geringe NB-Spannung ---> ich behaupte mal dass die nb spannung soweit ok ist?!
b) Zu wenig Spannung auf dem Speicher / zu scharfe Latenz 2,1 auch ok? latenzen sind wie gesagt stock

werd nun noch strap auf 333 stellen und was den speicher angeht, ich hatte die auch schonmal gegen nen crucial 1066 2gb ballistix getauscht hat das problem aber nicht gelöst.

ansonsten danke für deine ausführlichen antworten und so viel ahnung hab ich schon, dass rote werte sicher nicht für 24/7 da sind aber danke für die warnung ;)

*edit*
strab 333 kein boot, strap 400 boot mit den oben genannten werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Overvolten von NB und RAM ist normal

RAM-Spannung/Latenz sollte auf jedenfall passen.
Strap 400 ist bei 450 FSB auch i.O., wenns nur mit [Auto] geht ist's seltsam aber naja, ich hab solche Probleme mit manuellem Strap nie gehabt.

Wenn du Werte manuell vergibst dürfen sie diese niemals so derbe wie bei dir überschreiten, das ist eigentlich unmöglich (ich hatte nie einen solchen Effekt)

TB disabled auf 2?

Das Bootproblem kann viele Gründe haben, da das BIOS vom Maximus imo für Leute ist, die sich richtig austoben wollen und man daher viel selbst einstellen muss. wenn alles auf Auto ist läuft es meistens, aber sobald man mehr will gehts eben richtig in die Materie...
 
Hab mein Board auf Wakü umgebaut und jetzt startet es nicht mehr! Also es geht immer nur ca 1 Sekunde an und dann wieder aus? Kann mir das nicht erklären!
Jemand ne Idee?
 
Hab mein Board auf Wakü umgebaut und jetzt startet es nicht mehr! Also es geht immer nur ca 1 Sekunde an und dann wieder aus? Kann mir das nicht erklären!
Jemand ne Idee?
Evtl die Kühlkörper zu stark angezogen? Dadurch verbiegt sich das Board so stark dass es zu solchen Problemen kommen kann, war bei mir auch so. Hast du den Fusion Block jetzt übrig? Ich suche noch einen, bei Interesse PN.:drool:

@TheAsgard

Bei dem Bench hab ich aber auch geschwitzt wie noch nie.;)

Rückblickend verstehe ich nicht mehr so ganz was mich dazu gebracht hat soviel Vcore draufzugeben, naja ist ja nochmal gut gegangen und wie gesagt die C2Ds vertragen anscheinend einiges an Spannung. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
tb ist aktiv und auf 2
ich kann dir auch nicht sagen wieso er da so hoch geht aber er tut es leider, deswegen las ich es mal so.
und strap 400 läuft er ja, naja auf auto eben auch, aber lass ihn nun bei 400.

ich schau mal wie oft das prob jetzt noch auftritt, aber hat jemand noch ne idee wodran es liegen könnte?

*edit*
also bei mir gibts wenn ich auf tb gehe auch nur aktiviert auto oder deaktiviert und wenn ich auf aktiviert gebe kann ich dann eben einstellen 1,2,3 etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Ram-Problem auch bitte folgendes beachten:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7725137&postcount=54

Es ist schwierig und nervig, aber teilweise läuft nur eine manuell gesetzte Einstellung von TB und AI Clock und die muss man erstmal finden. Bevor ihr alle sagt, der Ram ist defekt, oder das Board kommt überhaupt nicht mit dem Ram klar, solltet ihr das nochmal austesten.
Das kommt natürlich auf den Ram an, manche werden einfach inkompatibel mit dem Board sein, eventuell wird das in nem Biosupdate verbessert, aber bei einigen ist es bestimmt so wie bei mir.
:wink:
 
Wegen dem Ram-Problem auch bitte folgendes beachten:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7725137&postcount=54

Es ist schwierig und nervig, aber teilweise läuft nur eine manuell gesetzte Einstellung von TB und AI Clock und die muss man erstmal finden. Bevor ihr alle sagt, der Ram ist defekt, oder das Board kommt überhaupt nicht mit dem Ram klar, solltet ihr das nochmal austesten.
Das kommt natürlich auf den Ram an, manche werden einfach inkompatibel mit dem Board sein, eventuell wird das in nem Biosupdate verbessert, aber bei einigen ist es bestimmt so wie bei mir.
:wink:

Meinst Du mein Problem?

Update #3:
Habe jetzt das zweite Kit nochmal getestet - dem "Single-Memtest86" 1023 MByte zugewiesen und 25 Minuten laufen lassen - Ergebnis: keine Fehler.
Danach ein "Dual-Memtest" mit jeweils 500 MByte - Ergebnis: keine Fehler. Dann nochmal, aber mit jeweils 850 MByte - Ergebnis: nach 4 Minuten Fehler (würde ich aber nicht als einen Fehler sehen, da laut Taskmanager im Idle bei 2 GByte genau 1741 MBye frei sind - denke da werden sich die zwei Tasks überschnitten haben). Eure Meinung? Wie war nun der Registry-Key, der zu ändern ist, damit PAE nicht mehr angezeigt wird (ist schon aus der boot.ini gelöscht)?
 
Moin...
Anfang Januar 2008 habe ich 2 Kits A-DATA Vitesta Extreme Edition 800+ (insgesamt 4 x 1 GByte) gekauft. Seit kurzem bekomme ich beim Memtest86+ nach wenigen Sekunden Fehler angezeigt (die Spannung beträgt 2,0 V - nie mehr oder weniger eingestellt). Diese Fehler bekomme ich bei Vollbestückung (4 GByte) als auch bei 2 Modulen (2 GByte). Natürlich habe ich immer die richtigen Module im Dualchannelbetrieb gehabt (einzelne Module der Kits nie untereinander ausgetauscht). Sollte ich mal die DIMM-Belegungen tauschen - also Kit #1 in A2/B2 und Kit #2 in A1/B1? Die Module werden auch recht warm - normal? Jemand Erfahrung mit der RMA von A-DATA?

Welche Einstellungen sollte ich im BIOS vornehmen? Vielleicht Vorschläge anhand des Extreme Tweaker Templates von Seite 1. Ich werde dann auch mal meine momentanen Einstellungen posten (grob siehe Signatur) - bin gerade im Inet unterwegs. Besonders würde mich die bei 4 GByte erforderliche NB-Spannung interessieren (momentan auf AUTO).

NFSPS, Crysis, CSS, RO, 3DMark06 (~14000 Punkte)... laufen alle einwandfrei - Gothic III (ist ja extrem speicherintensiv) erzeugt aber Bluescreens...

Wie heißt der Registry-Key, der PAE (Systemsteuerung - System) aktivert / anzeigt? (Hatte ich glaube ich für die 4 GByte eingestellt und jetzt nutze ich wieder 2 GByte - bringt also nichts).

Update:
Im BIOS alles auf AUTO (quasi Default-Werte) -> Memtest86+ zeigt sofort Fehler an (2 GByte).

Update 2:
Auch in den anderen DIMMs sofort Fehler - wird Schrott sein - werde nochmal das andere Kit in beiden DIMMs testen...

Ich habe auch 4x1GB 800er Vitesta Extreme. Bei mir bekomme ich auch dauernd Fehler bei Memtest, auch wenn ich sie einzeln in verschiedenen Slots teste. Kann gut sein, dass da gerade kaputte ausgeliefert wurden...
Werde das jetzt noch ein paar Tage beobachten und denke mal Garantie in Anspruch nehmen.
 
Ich habe auch 4x1GB 800er Vitesta Extreme. Bei mir bekomme ich auch dauernd Fehler bei Memtest, auch wenn ich sie einzeln in verschiedenen Slots teste. Kann gut sein, dass da gerade kaputte ausgeliefert wurden...
Werde das jetzt noch ein paar Tage beobachten und denke mal Garantie in Anspruch nehmen.

Jo, kann gut sein... ein Kit geht auf jeden Fall zurück! Das zweite scheint zu funktionieren (gerade auch wieder mit den Signatur-Einstellungen getestet) - ich werde aber noch ein paar Meinungen abwarten. Vielleicht postet mir jemand noch ein paar hübsche Extreme Tweaker Settings...

Kennt jemand den PAE-Registry-Key?
 
Jo, kann gut sein... ein Kit geht auf jeden Fall zurück! Das zweite scheint zu funktionieren (gerade auch wieder mit den Signatur-Einstellungen getestet) - ich werde aber noch ein paar Meinungen abwarten. Vielleicht postet mir jemand noch ein paar hübsche Extreme Tweaker Settings...

Kennt jemand den PAE-Registry-Key?

Schau mal ins Speicherboard, bitte! Zwei verschiedene Kits MÜSSEN nicht miteinander harmonieren.
 
Schau mal ins Speicherboard, bitte! Zwei verschiedene Kits MÜSSEN nicht miteinander harmonieren.

Ist gut möglich - darauf hatte ich mich auch schon eingestellt - nur funktioniert ein Kit von den beiden selbst allein und in allen DIMM-Positionen nicht. "Verschieden" ist ja auch immer relativ - haben ja identische Spezifikationen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, ob der Corsair PC 6400C4 und dieser Arbeitsspeicher zusammen laufen wenn ich ihn im Bios automatisch auslesen lasse? Ersteren Speicher besitze ich schon und der läuft genau mit den Einstellungen wie das 4GB Kit. Übertakten möchte ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine einstellungen laufen Prima:

AI Overclock Tuner: Manual
OC From CPU Level UP: Crazy
CPU Ratio Control: Manual
Verhältnis CMOS-Einstellung: 9
FSB Frequency: 411
FSV Strap to North Bridge: Auto
PCIE Frequency: 100
DRAM Frequency: DDR2-987 MHZ
DRAM: 1.98 V
CPU Volt: 1,368
NB Volt: 1,35
Loadline Calibration: Aktiviert
CPU Spread Spectrum: Deaktiviert
PCIE Spread Spectrum: Deactiviert
AHCI für SATA: Aktiviert

Rest: AUTO

Werte laut Probe II:
Vcore: 1,34 / Idle 26° C (Core-Temp)
SB: 1,09 / Idle 29° C
NB: 1,39 / Idle 27° C
Dram: 2,1
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal danke, haben bios-update gemacht und es funktioniert nun mit dem E8500, jedoch zeigt er jetzt eine falsche temperatur an, angeblich hat die cpu ne temperatur über 90°C (im bios beim pc start -> und nein, ich verwechsel es nicht mit fahrenheit). wenn ich hand vorhalte ist aber noch schön kühl... und kühle ist auch richtig drauf. liegt das am bios 0907? was kann ich dagegen machen? ich will nicht dauernd beim start F1 drücken müssen, weil mir als erstes ein temperatur-fehler angezeigt wird....

zusatzproblem: beim anschluss von manchen usb-geräten wird der monitor ohne vorwarnung einfach schwarz und der pc läuft ohne auf irgendwelche tastaturbefehle zu reagieren einfach weiter. aber manche usb-geräte laufen perfekt und durchgehend. woran liegts?
 
hallo

ich wollte mal fragen, wie hoch eurer max. prime-stabile FSB ist/war den ihr auf das asus formula se erreicht habt. bitte gebt dann die nb spannung + die verwendete CPU mit an.
ich würde mir nämlich gerne ein Q9450 holen (wenn erschienen) und mein aktuelles 965P-DS3P rev. 3.3 macht mit mein dual-core bei ca. 470mhz dicht. stabil läuft er bei mir auf 464mhz und wenn dann noch ein quad-core im system stecken würde, wird diese fsb-grenze mit sicherheit noch weiter runter gehen. außerdem bietet gigabyte nur ein beta-bios für mein board an um ein penryn zu betreiben (deswegen auch ein neues mobo)
ich würde mich also über eure ergebnisse freuen ;)
lg
 
hallo

ich wollte mal fragen, wie hoch eurer max. prime-stabile FSB ist/war den ihr auf das asus formula se erreicht habt. bitte gebt dann die nb spannung + die verwendete CPU mit an.
ich würde mir nämlich gerne ein Q9450 holen (wenn erschienen) und mein aktuelles 965P-DS3P rev. 3.3 macht mit mein dual-core bei ca. 470mhz dicht. stabil läuft er bei mir auf 464mhz und wenn dann noch ein quad-core im system stecken würde, wird diese fsb-grenze mit sicherheit noch weiter runter gehen. außerdem bietet gigabyte nur ein beta-bios für mein board an um ein penryn zu betreiben (deswegen auch ein neues mobo)
ich würde mich also über eure ergebnisse freuen ;)
lg


da sind schon einige infos im 1.Post

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2719750&postcount=874
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7430227&postcount=1436

Generell macht das Board einen sehr hohen fsb mit, allerdings wird das bei den aktuellen Quads eng, wie das mit dem 9450 aussieht ???
Mit einem Dual-Core wirst du auf dem gleichen Board sicherlich nen höheren fsb erreichen.
 
ah danke.... über weiter praxiserfahrungen bin ich aber trotzdem noch erfreut, damit ich ein besseren überblick erhalte.
welcher unterschied besteht eigentlich zwischen maximus formula se und "ohne se"... optisch fällt mir nämlich nur der wegfall der wakü auf... gibt es auch technische unterschiede?
 
ah danke.... über weiter praxiserfahrungen bin ich aber trotzdem noch erfreut, damit ich ein besseren überblick erhalte.
welcher unterschied besteht eigentlich zwischen maximus formula se und "ohne se"... optisch fällt mir nämlich nur der wegfall der wakü auf... gibt es auch technische unterschiede?

nur die wakü ;)
 
Was wären gute Werte für FSBT, North- und Southbrigde? Momentan (AUTO-Einstellungen im BIOS):
SB - 1.07 V
SB2 - 1.52 V
FSBT - 1.46 V
NB - 1.63 V

Werte laut PCProbe - habe ich gerade mal eingeschalten, und die o. g. Werte werden mit rot angezeigt und ein akutisches Warnsignal ertönt... Könnte bitte jemand mal die Werte checken und mir sagen, welche/r Wert/e zu hoch sind - wie gesagt AUTO-Einstellungen im BIOS. Könnte mein Speicherproblem mit den hohen NB-Werten zusammenhängen (so'ne Spannung bei einer AUTO-Einstellung ist ja fast strafbar...)?





aktuelle BIOS-Einstellungen ("Verbesserungs"vorschläge?)

Code:
CPU Feature
Ai Overclock Tuner [Manual]
OC From CPU Level Up [Auto]
CPU Ratio Control [Manual]
Ratio CMOS Setting: [8]

FSB Frequency [400]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
PCIE Frequency [100]

DRAM Settings
DRAM Frequency [800MHz]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [4]
RAS# to CAS Delay [4]
RAS# Precharge [4]
RAS# Active Time [12]
RAS# To Ras# Delay [Auto]
Row Refresh Cycle Time [Auto]
Write Recovery Time [Auto]
Read To Precharge Time [Auto]
Read To Write Delay(S/D) [Auto]
Write To Read Delay(S) [Auto]
Write To Read Delay(D) [Auto]
Read To Read Delay(S) [Auto]
Read To Read Delay(D) [Auto]
Write To Write Delay(S) [Auto]
Write To Write Delay(D) [Auto]

DRAM Static Read Control [Disabled]
Ai Clock Twister [Light]
Transaction Booster [Enabled]
Boost Level [0]

Voltage Settings
CPU Voltage [1,23750 V]
CPU PLL Voltage [Auto]
North Bridge Voltage [Auto]
DRAM Voltage [Auto]
FSB Termination Voltage [Auto]
South Bridge Voltage [Auto]
Loadline Calibration [Enabled]

CPU GTL Reference [Auto]
North Bridge GTL Reference [Auto]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [Auto]
SB 1.5V Voltage [Auto]
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal danke, haben bios-update gemacht und es funktioniert nun mit dem E8500, jedoch zeigt er jetzt eine falsche temperatur an, angeblich hat die cpu ne temperatur über 90°C (im bios beim pc start -> und nein, ich verwechsel es nicht mit fahrenheit). wenn ich hand vorhalte ist aber noch schön kühl... und kühle ist auch richtig drauf. liegt das am bios 0907? was kann ich dagegen machen? ich will nicht dauernd beim start F1 drücken müssen, weil mir als erstes ein temperatur-fehler angezeigt wird....
Das 907 zeigt zwar die CPU Temperatur etwa 10°C zu hoch an, jedoch sollten trotzdem keine 90°C dabei herauskommen. Die Core Temp wird btw korrekt angezeigt. Evtl Kühler verkanntet?
 
ich würd auch mal lüfter und cpu nochmal aus und wieder einbauen und schauen was dann geht, komisch ist es schon. was sagen denn andere programme über die temp?

@michaelmros
ich kenn mich zwar nicht so gut mit spannungen aus, aber mein formula hatte da teilweise auch schon höhere werte ohne dass sie rot erschienen.
die nb ist zwar etwas hoch, aber meine war auch schon bei 1,67 und nun auf 1,58 wesentlich niedriger krieg ich sie nicht bei fsb 450.
nen kumpel hat das foxconn mars und da geht die nb bei 450 nur auf 1,3* scheint so als würde sich da des maximus nen ordentlichen schluck nehmen.
 
@michaelmros
ich kenn mich zwar nicht so gut mit spannungen aus, aber mein formula hatte da teilweise auch schon höhere werte ohne dass sie rot erschienen.
die nb ist zwar etwas hoch, aber meine war auch schon bei 1,67 und nun auf 1,58 wesentlich niedriger krieg ich sie nicht bei fsb 450.
nen kumpel hat das foxconn mars und da geht die nb bei 450 nur auf 1,3* scheint so als würde sich da des maximus nen ordentlichen schluck nehmen.

Habe jetzt mal die Werte von NB, SB und FSBT auf die im BIOS niedrigste Spannung eingestellt... läuft auch ohne Probleme bis jetzt.
 
Das 907 zeigt zwar die CPU Temperatur etwa 10°C zu hoch an, jedoch sollten trotzdem keine 90°C dabei herauskommen. Die Core Temp wird btw korrekt angezeigt. Evtl Kühler verkanntet?

Nein, die CPU Temp wird überall 20°C zu gering angezeigt!
Kerntemperaturen werden aber korrekt ausgelesen, was sagt denn CoreTemp bei dir Leon2K?

@mentum 20:
Also mit einem Quad wirst du nur selten über 480 FSB schaffen, ab 450 wirds bei den meisten dünn...
Mit meinem E6750 habe ich 520 problemlos geschafft, sobald das EK-Set auf meinem Mainboard ist werde ich mich mal an die 550 bis 580 wagen (dafür braucht man aber massive Spannungserhöhungen an der CPU)
Insgesamt wird das Mainboard bestimmt nicht limitieren, wenn dann nur die CPU!

Ich persönlich überlege schon lange ob ich lieber einen E8500 anstelle eines neuen Quads nehme, da der FSB einfach mehr im Alltag ausmacht und Quads ausser beim Benchen keine Leistungsvorteile bringen (Ausnahme Videoverarbeitung o.Ä.)

Allgemein kann man auch nicht behaupten dass das Maximus ordentlich Spannung braucht, frag mal Möcky. Er hat einen relativ hohen FSB mit ordentlichem Performance Level und braucht trotzdem nicht viel mehr als 1,4V...

@MichaelMros: Lasse aber mal Orthos laufen (auf RAM&CPU). Bei niedrigsten Werten hat man manchmal Probleme die erst unter längerer Last auftreten.
 
Lasse aber mal Orthos laufen (auf RAM&CPU). Bei niedrigsten Werten hat man manchmal Probleme die erst unter längerer Last auftreten.

Muss ich da auch wie bei Prime ein "Dual-Orthos" einstellen oder geht das dann automatisch? Ist es möglich, dass ich meine RAM-Probleme durch diese hohen Spannungen erhalten habe? Ist es egal in welchen DIMMs die RAM-Module stecken (blau oder weiß)?

Hat jemand als Grundlage ein paar Extreme Tweaker Settings für mich, mit denen ich mal beginnen könnte "richtig" zu übertakten? Sonst weiß man ja garnicht wo man anfangen soll (Konfig siehe Sig).
 
Orthos ist Prime nur für mehrere Kerne. Musst also nichts einstellen.
Probleme durch zu hohe Spannungen kommen evtl vor wenn die Dimm-V zu hoch ist, ansonsten weis ich nichts davon.

Am besten sagst du uns was du erreichen willst und fragst wo du anfangen solltst...
Ist besser als zu kopieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh