[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie du ihn am besten testen kannst, ob er stabil ist?

Lies dir doch erst mal das How-to bei Overclocking-Prozessoren durch...;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie du ihn am besten testen kannst, ob er stabil ist?

Lies dir doch erst mal das How-to bei Overclocking-Prozessoren durch...

Hab ich bereits getan.

Hab ihn ja nun auch Overcolcked.
Nicht nur durch den netten user "LUDA" (ihr seit auch alle nett :-) )

Nein habe mir das mal ans Herz gelegt und einiges dazu gelernt.
Nun meine Frage ob die Einstellungen alle so akzeptabel sind und ich mir keine Gedanken machen muss.
Habe gerade mal 3DMARK06 durchlaufen lassen und habe 1000 Punkte mehr durchs Overclocking der CPU.
Lief auch problemlos durch.

Sind die Einstellungen alle ok so ??
Meint ihr er läuft so und nach dem 3dmark06 test stabil ???
 
Das könnte sonst noch zu Post 1 Q/A:!?

Lässt sich einrichten ;)

Meint ihr er läuft so und nach dem 3dmark06 test stabil ???

Also ich würde 3DM nicht als Stabilitätsreferenz nehmen - kannst du auch nicht! Lass lieber Prime ein "paar Stunden" laufen. Über Nacht sollte fürs erste reichen. Wenn er ohne Probleme durchläuft kannst du davon ausgehen, dass er gut läuft!

also meint ihr ich kann mein board getrost ohne diesen kleinen lüfter benutzen weil der is schon extrem laut im vergleich zu meinen noisblockern @7V ^^

Kannst du getrost ablassen :lol:

Hallo,


Ok, hab die Antwort gefunden, das der IFX14 auf dem Maximus Formula passt, erster Post habe ich ned gelesen^^
Aber eine andere sehr Wichtige Frage, wie erkannt man welches BIOS drauf ist auf dem Maximus und welches Bios muss drauf sein, damit das Mainboard die "Penryn" CPUs unterstützt ?!

Da ich "dafür" einen E8400 nehmen werde, also muss es diese CPUs sofort erkennen -.-

Zu Sicherheit das 0907 - Problematisch ist es aber, wenn du keine CPU zur Hand hast, mit der du vorher flashen kannst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde 3DM nicht als Stabilitätsreferenz nehmen - kannst du auch nicht! Lass lieber Prime ein "paar Stunden" laufen. Über Nacht sollte fürs erste reichen. Wenn er ohne Probleme durchläuft kannst du davon ausgehen, dass er gut läuft!

Alles klar danke dir.
Muss ich mir sorgen machen wenn er die nach abstürtzt und die ganze nach hängt und ich es dann erst morgens sehe ??
Nicht das ich mir das was kaputt mache.

Hast du dir die Screenshots angeschaut ??
Einstellungen soweit alle ok ??
 
Hallo

Wollte das Board Asus Maximus Extreme X38 mit DDR3 kaufen.
Als CPU habe ich einen Q6700 der mit FSB 1333 unter Wakü laufen soll.
Was für eine empf. habt ihr für den Speicher möchten 4 GB einbauen.
Als Speicher habe ich getacht OCZ Platinum DIMM Kit 2048MB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P13332GK) laufen diese Rams mit dem Board bzw.die 4GB?
Danke für ihre eure Infos bzw.empf.

Grüße
Rocco75
 
Alles klar danke dir.
Muss ich mir sorgen machen wenn er die nach abstürtzt und die ganze nach hängt und ich es dann erst morgens sehe ??
Nicht das ich mir das was kaputt mache.

Hast du dir die Screenshots angeschaut ??
Einstellungen soweit alle ok ??

In der Regel ist es so, dass der nicht direkt abstürzt - vielmehr bricht Pime bei Fehlern den/die Woker Threads ab und der PC läuft Idle weiter! Also brauchst du dir keine Sorgen machen.

Settings gehen btw. in Ordnung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wollte das Board Asus Maximus Extreme X38 mit DDR3 kaufen.
Als CPU habe ich einen Q6700 der mit FSB 1333 unter Wakü laufen soll.
Was für eine empf. habt ihr für den Speicher möchten 4 GB einbauen.
Als Speicher habe ich getacht OCZ Platinum DIMM Kit 2048MB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P13332GK) laufen diese Rams mit dem Board bzw.die 4GB?
Danke für ihre eure Infos bzw.empf.

Grüße
Rocco75
 
In der Regel ist es so, dass der nicht direkt abstürzt - vielmehr bricht Pime bei Fehlern den/die Woker Threads ab und der PC läuft Idle weiter! Also brauchst du dir keine Sorgen machen.

Habe gerade Prime95 gestartet.

Wo und was genau muss ich den machen um den Test zu starten ??
 
du musst unter "options"- den "tourtoure test" mit dem vorgeschlagenem punkt "blend" starten.

Ja danke für den Tipp hatte ich aber gerade schon selbst herausgefunden.

Man sagt ja das 4 Stunden test absolut ausreichend sind und das wenn er 4 Stunden läuft auch 24 Stunde ohne Probleme läuft.
Reichen 4 Stunden ??
Hinzugefügter Post:
Ach nochwas......

Kann ich beim test auch im netz surfen oder mir ein Video anschauen ??
Oder sollter der Rechner ganz unbenutzt bleiben während des Tests ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde aktuell überlegen, mir anstelle dieser eine der neuen Samsung 1TB-Platten zu holen, die sollen dank Triple-Layer-Design sehr leise sein und einen enormen Datendurchsatz haben. Allein der Preis ...
Bei der Samsung F1 1TB müsst ihr momentan noch aufpassen, fasst jeder hat wohl Probleme mit der Platte. Nichts desto trotz hab ich sie als Sys Platte laufen und sie funktioniert (noch), wer sich über die Problematik einlesen will, hier ist der Thread:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=398813
 
Ja danke für den Tipp hatte ich aber gerade schon selbst herausgefunden.

Man sagt ja das 4 Stunden test absolut ausreichend sind und das wenn er 4 Stunden läuft auch 24 Stunde ohne Probleme läuft.
Reichen 4 Stunden ??

für einen schnellen Test, ja. aber wenn du es richtig wissen willst sollte er schon mal über nacht laufen. selbst dann kann es mal zu nem fehler kommen.
hatte ich auch schon, dass sich nach 13h erfolgreichem test beim nächsten test nach 3h ein Fehler zeigt, aber bei den nächsten beiden min. 10h alles gut war. :hmm:

EDIT: im Netz surfen sollte gehen, aber video wirst du nicht viel Freude haben bei dem geruckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
.t1mo:

Jep.. das ist das Problem ich habe keine andere CPU und will Sofort auf dem E8400 Umsteigen -.-
Kann man das nicht einfach auf der Verpackung sehen was für ein BIOS drauf ist ?!

Oder welches Baujahr/Auslieferungsdatum (oder was weis ich^^) muss drauf stehen damit man erahnen kann was für ein BIOS drauf ist.
 
Hallo

Wollte das Board Asus Maximus Extreme X38 mit DDR3 kaufen.
Als CPU habe ich einen Q6700 der mit FSB 1333 unter Wakü laufen soll.
Was für eine empf. habt ihr für den Speicher möchten 4 GB einbauen.
Als Speicher habe ich getacht OCZ Platinum DIMM Kit 2048MB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P13332GK) laufen diese Rams mit dem Board bzw.die 4GB?
Danke für ihre eure Infos bzw.empf.

Grüße
Rocco75

Starpost gesehen? Denn da habe ich geschrieben, dass die OCZ RAMs nicht besonders gut laufen. Ich würde stattdessen lieber Cellshocks kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
.t1mo:

Jep.. das ist das Problem ich habe keine andere CPU und will Sofort auf dem E8400 Umsteigen -.-
Kann man das nicht einfach auf der Verpackung sehen was für ein BIOS drauf ist ?!

Oder welches Baujahr/Auslieferungsdatum (oder was weis ich^^) muss drauf stehen damit man erahnen kann was für ein BIOS drauf ist.

das kann man nicht erkennen, es wird immo noch auf keinem Board das aktuelle BIOS drauf sein.
 
Meins hab ich jetzt etwa 2 Wochen oder so und das Bios war 505, nur mal so als Anhaltspunkt.
 
.t1mo:

Jep.. das ist das Problem ich habe keine andere CPU und will Sofort auf dem E8400 Umsteigen -.-
Kann man das nicht einfach auf der Verpackung sehen was für ein BIOS drauf ist ?!

Oder welches Baujahr/Auslieferungsdatum (oder was weis ich^^) muss drauf stehen damit man erahnen kann was für ein BIOS drauf ist.

Je nachdem bei welchem Händer du käufst - Internetkauf oder Ladengeschäft - kannst du dir auch sicherlich ein andres BIOS flashen lassen. Ich bin mir nicht ganz sicher ab welchem BIOS es läuft aber ich meine hier wäre jm unterwegs gewesen der eben genau dieses Problem hatte. Wie gesagt, frag am Besten beim Händler nach - die wollen ja schließlich verkaufen ;)

Meins hab ich jetzt etwa 2 Wochen oder so und das Bios war 505, nur mal so als Anhaltspunkt.

Selbiges BIOS hatte ich auch - Kaufdatum war Ende Dezember - so als zweiten Anhaltspunkt :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Wollte fragen ob es schwer ist die Heatpipe zu demontieren um es auf Wakü umzubauen?
 
Bitte um Löschung
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

Gute anregung zwecks bios Flashen
Hab mir ja auch das Maximus Extreme geholt und will auch gleich den Q9450 verbauen !


Weiß zwar nicht wie des jetzt bei intel boards ist, aber bei AMD boards konnte ich selbst ohne verbauten Prozessor ein bios Flash machen ?
 
Ansonsten habe ich mal getestet, Raid0 nur mit eingebundenen Treiber vs Raid0 mit Intel Matrix Storage Manager installiert Rückschreibcache an und aus.
Als erstes habe ich festgestellt, dass zwischen IMSM installiert und nicht installiert kein Unterschied besteht.
Wenn man nun den Rückschreibcache umstellt, bekommt man in HDTune u.Ä. zwar eine Steigerung der Burstrate auf teilweise 1000-3000MB/s.

Write Cache bringt beim Raid0 wenig bis gar nix !

Erst beim Raid5 ist es interessant. Weil sonst die Performance beim schreiben dermaßen in den Keller geht. Wegen dem berechnenund wegschreiben der Paritys
Hinzugefügter Post:
Hi,
Wollte fragen ob es schwer ist die Heatpipe zu demontieren um es auf Wakü umzubauen?


Kommt auf deine technischen Fertigkeiten an. Ich mach das zum Frühstück :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
So
Just vor info !!!
Da hir dies keiner genau wußte,
hab wiedermal ne Email an asus geschickt, ob die Bords nun mit 2 HD3870x2 im verbund laufen die müssens ja eigentlich genau wissen !

Werde die Antwort hir einsetellen wenns recht ist !
 
Hmm?
Natürlich laufen auf dem Board 2 HD3870 X2...
Nur es gibt von ATI noch keinen Catalyst Treiber, der ein Quadcrossfire unterstützt!
Es wird dir also vorerst nichts bringen.
Ich bin desweiteren der Meinung dass du das hier nie gefragt hast...

*Klugscheißmodus an*
Just for (your) info(rmation)
*Klugscheißmodus aus*
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war ma schon schritt weiter zwecks CrossfireX das das board ja eigentlich nicht offiziell unterstützt !
deswegen Fage an ASUS
Weil 2 karten eigenlich ja schon CrossfireX sein müssten ?
Des Thema gabs aber im Grka forum Für die HD 3870x2

Hab auch gesagt " just for info" für die die es interessiert

bin ja eigentlich deiner Meinung aber wenn dem nicht so ist ?


Is halt schlecht 2 karten zu haben aber net nutzen zu können !

oder hat des bereits einer hir im verbund laufen und habs überlesen ?
 
Also dass CrossfireX auf dem Maximus nicht offiziell laufen soll höre ich zum ersten mal!
(Bzw. dass dafür spezielle Mainboards nötig wären)

CrossfireX ist afaik ein Treiber der eben von Grund auf an nur für MultiGPU Systeme entwickelt wurde. Er soll ca ab März kommen und drei bis vier GPUs unterstützen.
Es ist aber eben nicht sicher ob er wirklich März da ist und ober er dann auch 4 Kerne unterstützt!

Von daher kannst du auf jedenfall 2 3870 X2 einbauen und sie werden auch beide laufen, aber ohne passenden Treiber wirst du wohl außer im Stromverbrauch und Lautstärke keinen Unterschied feststellen.
Daher wirst du auch niemanden finden der 2 3870 X2 im Crossfire laufen hat! (Ausser um mal zu zeigen wie es aussieht)
 
Bin zwar erst seit gestern hir regestriert

aber mit deinem "klugscheißmodus" des ist was für kleinkinder werd erwachsen find sowas einfach nur Nivoelos !!!

Hab über 15 jahre hardware schrauben aufm buckel und bis treiber da sind weiß eh keiner genau wie was funktioniert !

Wird sich dahingehend auch net endern
Hinzugefügter Post:
Tja dann sag mal warum die offizielle unterstüzung für CrossfireX erst ab dem P45 chip kommen soll !
wenns nur der Treiber allein sein soll ?

Bei ASUS wurde noch nichts Aktualisiert deswegen

Kuck mal die anderen Foren durch die sagen das gleiche oder arbeitetst du in der Entwicklung von AMD/ATI ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann entschuldige bitte den "Klugscheißmodus".

Ich bin normalerweise einer der Letzten der sich über mangelnde Rechtscheibkenntnisse in einem Forum echauffiert, aber wenn man in 4 Zeilen 4 Wörter falsch schreibt, keine Rücksicht auf Groß/Kleinschreibweise nimmt und von Satzzeichen offensichtlich keine Ahnung hat, sollte mit Englisch erst gar nicht anfangen!
Ich finde es des weiteren sehr unhöflich von dir, mich als "nicht erwachsen" zu bezeichnen, da ich es erstens schon länger bin und zweitens so etwas wesentlich niveauloser ist. Also bitte ich dich, hier im Forum auch sachlich zu bleiben und nicht persönlich zu werden, das geht definitiv nach hinten los.
Alles weitere bitte per PN!
Lord666 schrieb:
Hab über 15 jahre hardware schrauben aufm buckel und bis treiber da sind weiß eh keiner genau wie was funktioniert !

Wird sich dahingehend auch net endern

Was möchtest du mit diesem "Satz" zum Ausdruck bringen?

Nein, ich arbeite nicht bei DAAMIT, deshalb habe ich extra "afaik" (dt.: soweit ich weiß) geschrieben, was widerspiegeln soll, dass das mein bisheriger Wissensstand ist.
Ich werde mich diesbezüglich nochmal informieren.

Edit:
Habe mehrere Sachen herausgefunden:
Der X38 beherrscht CrossfireX relativ sicher, nachdem es bei Gigabyte angepriesen wird (ganz unten auf der Seite)

Auch laut Hardwareschotte ist es CrossfireX fähig
CrossFireX multi-GPU support : Ja

Edit#2:
Also ich stelle jetzt einfach mal die kühne Behauptung in den Raum das man eben nur CrossfireX-Support angeben darf, wenn man zwei 16-fach angebundene PCI Express Lanes hat und das ist beim X38 der Fall!
Nicht so beim P35, weshalb eben erst der P45 dafür zertifiziert wird.
Das würde auch meine Information bestätigen, dass es eine reine Treibersache ist. Lediglich die Hardware muss entsprechend dafür vorhanden sein (also 2 mal PCI-E 16x).

Hier noch ein paar Informationen was man angeblich an Leistung erwarten darf: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann entschuldige auch nochmal,
aber des isn forum wie du sagst, und daher das ich schreibfehler drin hab wundert mich zur zeit gar nicht bin seit ein paar wochen auf nem extreme english lehrgang da hab ich jeden tag english aber net des schulenglish des ist langweilig dagegen !
da kanns passieren des de fehler machst denn in english wird fast alles klein geschrieben ! des färbt ab und i schreib teilweis im Dialekt !!!!
 
Dann entschuldige auch nochmal,
aber des isn forum wie du sagst, und daher das ich schreibfehler drin hab wundert mich zur zeit gar nicht bin seit ein paar wochen auf nem extreme english lehrgang da hab ich jeden tag english aber net des schulenglish des ist langweilig dagegen !
da kanns passieren des de fehler machst denn in english wird fast alles klein geschrieben ! des färbt ab und i schreib teilweis im Dialekt !!!!


Nutzen die auch nur das Ausrufezeichen? - Stimmt Kommas ist bei denen ein Problem, genau wie halbfertige Worte.
Vielleicht solltest du mal ein Deutsch- und kein Englischkurs machen... :hmm:

Ich spreche auch im Dialekt, aber das was du da fabrizierst bzw. schreibst, kann sich ja keiner über mehrere Beiträge antun. Ich bekomme da Augenkrebs. Auch wenn ich mir die Rechtschreibfehler anschaue.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich mich da einfach nochmal so daszwischen drängel, aber meine frage ist leicht ungergegangen ;-)
Hi,
Wollte fragen ob es schwer ist die Heatpipe zu demontieren um es auf Wakü umzubauen?

Gibt es dabei einen trick?
Warm machen mit föhn?
hab gehört das der kleber erst hart wird wenn er warm wird.
womit soll man anfangen, south/north oder spannungswandler?

schon mal dank im vorraus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh