[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, wenn du 1000er oder 1066er nimmst (2x2GB gibt es glaub ich nur als 1000er), dann hättest du einen kleinen Performancegewinn, wenn du diese dann statt mit 800 mit 1000 oder darüber laufen lassen würdest. Ausserdem könntest du dann - falls gewünscht - den FSB deiner CPU noch höher drehen und hättest auch hier einen Performancegewinn (höherer FSB/niedrigerer Multi = schneller als umgekehrt, bei gleicher Summe).
Hinzugefügter Post:

Hab die als Datenplatte angehängt und keine Probleme damit! Würde aktuell überlegen, mir anstelle dieser eine der neuen Samsung 1TB-Platten zu holen, die sollen dank Triple-Layer-Design sehr leise sein und einen enormen Datendurchsatz haben. Allein der Preis ...
Wie gesagt, mit unserem MB keine Probs!


Was ich vergessen habe ist das ich diese für den Dauereinsatz eignen sollte!
Deshalb sehe ich persönlich noch v. 1Tb Platten ab !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als erstes fängst du mit dem chipsatz in der mitte an, schön warm machen mitm fön, da die paste/babsch weich wird .... dan die sb ..... dan nimmste das ganze oben ab ...... zum schluss machst du die spannungswandler kühler ab ... die solten auch ohne zu erwärmen ab gehen da dort pads verwendung finden ;)

bei allem vorsicht walten lassen, lieber etwas mehr zeit nehmen zur demontage ;) als kleiner tip.

mfg




Sorry das ich mich da einfach nochmal so daszwischen drängel, aber meine frage ist leicht ungergegangen ;-)

Gibt es dabei einen trick?
Warm machen mit föhn?
hab gehört das der kleber erst hart wird wenn er warm wird.
womit soll man anfangen, south/north oder spannungswandler?

schon mal dank im vorraus
Hinzugefügter Post:
ich schreib auch wie ich will und alles klein da mir das hier im forum zu umständlich ist, ist man so mit gleich ein dumkopf ? forum ist mir sowas von egal ... das ist nicht wichtig, da kann auch mal ein satzzeichen fehlen wo sind wir den .... solang das keine bewerbung, oder wichtiges dokument ist das hier late kaffeeee mit kuchen ;)

versteh nicht wie sich manche wegen gross und klein schreibung aufregen können. da gibts schlimmeres ....

wenn erwachsen währst, würdest du dazu nix schreiben und einfach überlesen .... hier wird über hardware diskutiert ..... nicht um alter, aussehen, schreibweise .... oder andere dummerrein, dazu gibts hier im forum offtopic ....

danke das dazu sry das ich nerv aber ich lese immer öfter wie sich hier leute drauf aufgeilen .... kannst mich jetzt arsc..... nennen mir auch egal ... meine meinung dazu.

offtopic aus . so alle wieder fröhlich sein .... lacht ma wieder .... :d

Dann entschuldige bitte den "Klugscheißmodus".

Ich bin normalerweise einer der Letzten der sich über mangelnde Rechtscheibkenntnisse in einem Forum echauffiert, aber wenn man in 4 Zeilen 4 Wörter falsch schreibt, keine Rücksicht auf Groß/Kleinschreibweise nimmt und von Satzzeichen offensichtlich keine Ahnung hat, sollte mit Englisch erst gar nicht anfangen!
Ich finde es des weiteren sehr unhöflich von dir, mich als "nicht erwachsen" zu bezeichnen, da ich es erstens schon länger bin und zweitens so etwas wesentlich niveauloser ist. Also bitte ich dich, hier im Forum auch sachlich zu bleiben und nicht persönlich zu werden, das geht definitiv nach hinten los.
Alles weitere bitte per PN!
Hinzugefügter Post:
hier ein kleiner einblick wie das ganze mit dem SB kühler von EK aussieht ganze board + 2 grafikkarten mit ek kühler .... weil der SB wasserkühler nicht kompatibel ist mit dualslot karten, sollte man 1slot oder wasserkühler benutzen ;) ....





 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die pic`s und die Anleitung.
Mit genügend zeit und feingefühl dürfte es also kein problem sein ;-)

Zum Thema schreibweise im Forum muss ich dir rechtgeben.
Gross/kleinschreibung und Rechtschreibfehler sind mir im Forum ziemlich egal. Ich persönlich Lese und Antworte nur auf post`s die mich interessieren.
Hab auch kein Interesse die Rechtschreibfehler von anderen zu korrigieren, mach ja genug eigene ^^.

Was mich generell aufregt ist das persönlich werden.
Man muss niemanden gleich beleidigen wenn er was nicht weis, jeder fängt mal klein an.
Das ist hier im Forum zum Glück bisher nicht so. Toj Toj Toj, weiter so.
 
Möcht nur noch eins gern los werden !

Gehöre ja auch zur Älteren generation und mit den ständigen Reformänderungen hab ich nix mer am hut schreib halt wis ma passt und wenscho, vertippen tu ich mich auch gern mal öfters !
und bisher is des das erste - in den unzähligen foren - in denen ich registriert bin wo sich einer aufregt !
daher is ma des eigentlich Wurst
 
Habt Ihr eigendlich auch die Probleme, dass sich die Lüfter manchmal mit Speedfan steuern lassen und dann auf einmal wieder nicht bzw. nur teilweise ?
 
Ich hatte ja vorhin mein E6750 overclocked auf 3,20Ghz

Hab nun schon stundenlang Prime95 am laufen bisher ohne Probleme.

Es läuft nun schon genau 6 Stunden lang.
Temperaturen von der CPU liegen momentan (nach diesen 6 Stunden) bei 53 Grad.

Frage:
Wo kann ich den bei Everest Ultimate die Temperaturen von der North & South Bridge sehen ??
Finde da nichts.
 
Bitte um Löschung

Löschen kannste selber, der Button befindet sich in deinem Post oben rechts neben dem "Quote"-Button.
Hinzugefügter Post:
Write Cache bringt beim Raid0 wenig bis gar nix !

Erst beim Raid5 ist es interessant. Weil sonst die Performance beim schreiben dermaßen in den Keller geht. Wegen dem berechnenund wegschreiben der Paritys
Hinzugefügter Post:



Kommt auf deine technischen Fertigkeiten an. Ich mach das zum Frühstück :xmas:

Es hatten hier aber einige geschrieben, dass ihre Platten und Raids mit IMSM installiert schneller wären.
Außerdem wurde gepostet, dass man mit Rückschreibcache deaktviert(oder aktiviert?) 10x mehr Burstrate in HDTune hat.
Das habe ich halt auch nachvollziehen können, aber es bringt keine Mehrleistung in 3D-Anwendungen oder sonst irgendwoe anders als im HDTune Benchmark. Es ist also ziemlich nutzlos, den IMSM dewegen zu installieren, ohne läufts nicht schlechter und man hat 1 Dienst weniger beim Windowsstart.
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher sensor ist eigenlicht die temp anzeig für mainboard? zeigt mir nach 4h zocken 40°C in probe 2 an.

bedenklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich einrichten ;)

Danke! :wink:

Ich denke, die Sache mit dem EIST/C1 kannste in die Frequently Asked Questions Teil zur letzten Frage/Antwort dazuschreiben.
Danke dir!
Und ich habe auch etwas getestet:

Hatte C1 und EIST immer aktiviert.
VCoreabsenkung funktioniert bei manuell eingestellter VCore nicht, das ist ja bekannt, aber im Idle taktete er den Multi vom Max aufs Minimum runter (bei mir von 8 auf 6).

Jetzt habe ich einmal nur C1 deaktiviert (EIST aktiviert) und nun taktet er auch nicht mehr im Idle den Multi runter, garnichts passiert im Idle.

Das heisst, dass C1 bei manuell eingestellter VCore nur den Multi senkt(Idle) und nicht die Spannung, EIST aber bei manueller VCore garnichts macht.

Wer also die VCore manuell eingestellt hat, kann EIST wohl getrost deaktivieren und ggf. C1 nutzen, wenn er die Taktabsenkung benutzen möchte.

Die Sache mit dem IMSM und was es (zumindest bei Raid0) nicht bringt, kann da bestimmt als zusätzliche Frage/Antwort rein!?
Ansonsten habe ich mal getestet, Raid0 nur mit eingebundenen Treiber vs Raid0 mit Intel Matrix Storage Manager installiert Rückschreibcache an und aus.
Als erstes habe ich festgestellt, dass zwischen IMSM installiert und nicht installiert kein Unterschied besteht.
Wenn man nun den Rückschreibcache umstellt, bekommt man in HDTune u.Ä. zwar eine Steigerung der Burstrate auf teilweise 1000-3000MB/s, ansonsten merkt man das jedoch nicht, weder in Aquamark3(sogar 400Punkte weniger) noch in 3DM06, wo beide Einstellungen gleich auf sind. Es bringt also anscheinend nichts!

MfG Fab
 
Zuletzt bearbeitet:
Löschen kannste selber, der Button befindet sich in deinem Post oben rechts neben dem "Quote"-Button.
Hinzugefügter Post:


Es hatten hier aber einige geschrieben, dass ihre Platten und Raids mit IMSM installiert schneller wären.
Außerdem wurde gepostet, dass man mit Rückschreibcache deaktviert(oder aktiviert?) 10x mehr Burstrate in HDTune hat.
Das habe ich halt auch nachvollziehen können, aber es bringt keine Mehrleistung in 3D-Anwendungen oder sonst irgendwoe anders als im HDTune Benchmark. Es ist also ziemlich nutzlos, den IMSM dewegen zu installieren, ohne läufts nicht schlechter und man hat 1 Dienst weniger beim Windowsstart.

So weit hab ich natürlich nicht zurück geblättert und das stimmt natürlich. Fürn Raid 0 brauchste den ISM Treiber nicht. Gut evtl zeigt der an wenn ne HDD anfängt auszusteigen. Die Burstrate ist ein vielfaches höher wenn der Cache an ist. Dieser liegt ja im RAM.
 
Ja, die Burstrate ist aber auch nur im HDBenchmark merklich höher, alles andere ist keine Milisekunde schneller mit Cache an.

Auf XS.org ist aufgefallen, dass TRFC im Bios nur bis max. 42 geht(Ramtiming). Das könnte an manchen Ramproblemen Schuld sein, da TRFC standardmäßig im Ram oft höher eingestellt ist und das Board dann von z.B. 52 auf 42 runter geht. Es wurde an Asus mitgeteilt, ROFL:
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2749612&postcount=1174
Geil :d
 
Ja, die Burstrate ist aber auch nur im HDBenchmark merklich höher, alles andere ist keine Milisekunde schneller mit Cache an.

Auf XS.org ist aufgefallen, dass TRFC im Bios nur bis max. 42 geht(Ramtiming). Das könnte an manchen Ramproblemen Schuld sein, da TRFC standardmäßig im Ram oft höher eingestellt ist und das Board dann von z.B. 52 auf 42 runter geht. Es wurde an Asus mitgeteilt, ROFL:
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2749612&postcount=1174
Geil :d

Das stimmt, wäre tatsächlich ein guter Einfall!
Leider erfährt man über die Subtimings nur schwer etwas von den Herstellerseiten.

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2749612&postcount=1174
:lol: Wie geil! Da sollten wir fast alle mitmachen ;)
War auch absolut begeistert als ich das über die tRD-control beim Rampage gelesen habe, aber ich bete dass das von Asus noch per Update integriert wird, wäre einfach nur genial.
Wenn nicht auch net so wild, da man damit wahrscheinlich auch nur noch ca 50 bis 100 MB/s (read & copy) mehr rausholen kann. Nur leider will man immer das, was man noch nicht hat *g*
 
Hi Folks,

habe vorhin 2Gig von den Cellis DDR2 800 4-4-4-12 eingebaut, vorhin mit meinen A-Datas noch alles deafult geladen und die Ram Spannung auf 2.2V eingestellt. Aber der Startvorgang bleibt mit 2 Riegeln laut LCD Poster beim Ram init stehen:(, mit einem (egal welcher von den beiden) komme ich rein.

Edit: komisch nach dem 3ten mal starten gehts jetzt mit beiden Riegeln

LG

Cos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wollte das Board Asus Maximus Extreme X38 mit DDR3 kaufen.
Als CPU habe ich einen Q6700 der mit FSB 1333 unter Wakü laufen soll.
Was für eine empf. habt ihr für den Speicher möchten 4 GB einbauen.
Als Speicher habe ich getacht OCZ Platinum DIMM Kit 2048MB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P13332GK) laufen diese Rams mit dem Board bzw.die 4GB?
Danke für ihre eure Infos bzw.empf.

Grüße
Rocco75

Hi,

da sollte es eigentlich keine Probleme geben :)
 
Hallo

Wollte das Board Asus Maximus Extreme X38 mit DDR3 kaufen.
Als CPU habe ich einen Q6700 der mit FSB 1333 unter Wakü laufen soll.
Was für eine empf. habt ihr für den Speicher möchten 4 GB einbauen.
Als Speicher habe ich getacht OCZ Platinum DIMM Kit 2048MB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P13332GK) laufen diese Rams mit dem Board bzw.die 4GB?
Danke für ihre eure Infos bzw.empf.

Habt ihr noch mehr Vorschläge was den Ram an geht?

Grüße
Rocco75
 
mal ne dumme frage der "Maximus Formula" ist doch ohne wakü oder ??

will des evtl kaufen
 
@Rocco

Hast doch schon gehört dass die OCZ nicht gut laufen, wieso fragst du nochmal?
Hinzugefügter Post:
mal ne dumme frage der "Maximus Formula" ist doch ohne wakü oder ??

will des evtl kaufen
Ja ist ohne, gabs mal als SE Version, mit Wakü, ist aber vergriffen
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute! an alle formularer

ich hab folgendes problem:

beim versuch mein q6600 zu ocen kann ich meine vcore spannund erhöhen wie ich will per cpuz und everest zeigen mir nur 1.15V an obwohl ich 1.43 eingestellt habe.
an was kann das liegen?
intel speed step und C1E support deaktiviert

Beim asus maximus formula auf manual funktion gestellt.
- auf der cpu konfig seite gibts paar einstellung wie: vanderpool,CPU TM funktion, Execute Disable Bit, max cpuid value limit was bewirken diese einstellungen und welche müssen für erfolgreiches ocen de- bzw. aktiviert werden.

im extreme tweaker menu kann ich einstellen was ich will doch die spannung geht nicht höher.
im bios überwachung auch nur 1.12v
mit der auto übertaktung klappt das aber, ich stell bei dem ai overclock zb 6800 ein und lass den rest auf auto und siehe da im windows (cpuz) 1.35v je nach dem was man einstellt(6700,6800,6850)!
wenn ich auf manual gehe und fsb,multi,core´s usw einstelle geht gar nichts(vcore bleibt standart obwohl 1.4v eingestellt ist)
hab ich was übersehen???

noch ein problem ist wenn ich nun auf auto oc bleibe, 6800 niveau einstelle und den ram auf 901 stelle sagt er mir beim booten det ram im postscreen.
(ram 2.2v)

bei der zusätslichen spannungsversorgung des board(8 polig) hab ich nur 4 pole angeschlossen die anderen 4 waren ja mit ner kappe versehen.
kann mir jemand der vieleicht das selbe board hat seine einstellunge sagen
bzw das ocen mit dem board erklären.
würde mich um jede hilfe freuen

Mein system: q6600 g0 @ wakü
Maximus formula (0907 bios)
500gb 32cache
2*2gb ocz 800mhz reaper cl4
evga g92 8800gts
win vista
 
kann mir jemand der vieleicht das selbe board hat seine einstellunge sagen
bzw das ocen mit dem board erklären.
würde mich um jede hilfe freuen

Im Startpost sind Settings für FSB 450 mit nem Quad. Die kannst du mal antesten! Für Quad OC empfiehlt es sich auf 8 Phasen Stromversorgung zu gehen - also Kappe ab!
By the way bist du schon der Dritte, der meint nur 1,15V zu bekommen :stupid: Geh am besten deine Settings nochmal durch - am Besten wie gesagt anhand des Beispiels aus meinem Startpost!

Öhm, willkommen im Thread - Gratulation zum Board

Frage:
Wo kann ich den bei Everest Ultimate die Temperaturen von der North & South Bridge sehen ??
Finde da nichts.

Dort wo die Temperaturen für CPU, GPU, HDD ausgegeben werden, dort werden auch die Temps der Bridges ausgegeben! Guck mal hier da siehst du es anhand eines Beispieles mit Bild :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wie gesagt mit den autofunktion klappt es.
ich geh deine settings nochmal durch und werd sehn ob es manuel klappt.
also wegen den 8 poligen: meinst du daran könnte es auch liegen, ich werd auf 8pole umsteigen.
ich meld mich sofort wenn ich was erreicht habe

wer hat den das selbe problem (würd gern die leute fragen ob se es beseitigen konnten)
 
Jup, ein Quad@OC braucht vor allem eins : Saft ! ;)
naja das glaub ich schon aber da müsste ja trotzdem geringe erhöhung bzw einen fixwert übernehmen. weil auf auto funst es ja (spannung geht ja unter auto auf 1.44) wenn ich die oc funktionen benutze (e6700,6800,6850)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, ein Quad@OC braucht vor allem eins : Saft ! ;)

Ist so nicht ganz korrekt - guck dir beispielsweise das DFI LANparty DK P35-T2RS an. Hat nur eine 4 Phasen Stromversorgung und auch die Qads rennen wie die Hölle. Auch mit Spannungen über 1,15V :rolleyes:

Warten wir ab was sonflasch sagt, wenn er die Settings getestet hat!
 
Ist so nicht ganz korrekt - guck dir beispielsweise das DFI LANparty DK P35-T2RS an. Hat nur eine 4 Phasen Stromversorgung und auch die Qads rennen wie die Hölle. Auch mit Spannungen über 1,15V :rolleyes:

Warten wir ab was sonflasch sagt, wenn er die Settings getestet hat!
naja die zusätzlichen 2* 12volt anschlüsse sind ja nur zur stabilisierung (bzw noch bessere)
denk ich
 
Hallo

Ich komm da nicht klar möchte 4GB laufen lassen bei Asus die meinen Wir testen immer mit 2 Modulen also 2 mal 1GB oder 2 mal GB.
Ich weis nicht welchen ich nehmen soll.
Welche sagen hier 4GB OCZ laufen andere sagen laufen nicht.
Habt ihr nicht mal paar empf.

Sollen auf diese Board ASUS Maximus Extreme, X38 (dual PC3-10667U DDR3)

Grüße
Rocco75
 
Mein Rechner wollte gestern einfach nicht mehr starten, hing immer bei "DET DRAM". Habe alles Mögliche probiert, Strom länger abgenommen, dann auch CMOS Clear probiert ect. alles halt, Ram Slots getauscht, nur 1 Riegel, nichts konnte helfen.
Heute morgen mache ich ihn an und er startet normal :stupid:
Musste halt nur Zeit und Sprache im Bios wieder einstellen und er läuft, Sachen gibt`s....
 
@Rocco75
i hab den CellShocp PC14400 drine stecken. Diese gehen ohne Probs, auch 4GB laufen, nur dann nicht mehr mit T1 sondern mit T2.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8154229&postcount=215

*unterschreib*
nach einer etwas längeren Eskapade mit OCZs, die ich ums Verrecken nicht auf ihre Default-Werte bekommen hab (zumindest nicht stabil ;) ), hab ich "jetzt" ebenfalls die 1800er Cellshocks drin - 4GB - ohne Probs ... laufen wie das Lottchen.
 
warum kann ich den fred nichmehr im mobo unterforum finden, sonder nur unter suche ??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh