[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Jungs

Ich bekomme einfach meine 4GB Cellschock DDR3 1800 nicht zum laufen der Rechner geht an läuft auch aber im Memtest 2.0 beim Test 5 bei 98% kommen die fehler habe Rams alle einzeln geprüft sind alle ok
Was kann mann da noch machen 2GB laufen ohne Probleme nur wenn 4GB drauf sind kommt der fehler.

Board ist ein ASUS Maximus Extreme, X38 (dual PC3-10667U DDR3)

Was soll ich da einstellen Ai Clock Twister & Transaction Booster

Grüße
Rocco75

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein Formula hatte das 505er Bios drauf, wenn ich nicht irre.
Trotzdem den QX9650 erkannt und mit dem auch das Bios geflasht.

Oder gehts bei dem Prob nur um die Wolfdales ?

Allerdings sind die Temperaturunterschiede bei meinen Kernen schon irgendwie zum kotzen :fire:

asus anrufen und ein neues bios rauslabern muss NEUER als das 0907 sein

01805 / 010923 ( Mo-Fr / 10-17h )

Hallo zusammen,

wollte gestern mal meinen G.Skill speicher der auf 1000 Mhz läuft mit memtest testen (Version 2.00) aber er zeigt mir da nur an das er mit DDR2 800 laufen würde und voll die komischen Timings hätte!

Beim Startpost steht aber das der Speicher mit DDR2 1003 läuft!

Hat einer ne Idee warum das so ist? Ach das lief auch alles Total langsam ab da bei Memtest! erst nach 20 Sek hat er mal das Bild aktualisiert sodass ich sehen konnte ob er überhaupt läuft! Alles ganz komisch!

HAt einer ne Idee warum das so ist?

Du bist im 266er Strap, versuche mal den 333er, vieleicht ist das bei einem Quad zuviel für die NB.

mfg

Hallo Jungs

Ich bekomme einfach meine 4GB Cellschock DDR3 1800 nicht zum laufen der Rechner geht an läuft auch aber im Memtest 2.0 beim Test 5 bei 98% kommen die fehler habe Rams alle einzeln geprüft sind alle ok
Was kann mann da noch machen 2GB laufen ohne Probleme nur wenn 4GB drauf sind kommt der fehler.

Board ist ein ASUS Maximus Extreme, X38 (dual PC3-10667U DDR3)

Was soll ich da einstellen Ai Clock Twister & Transaction Booster

Grüße
Rocco75
Auf was hast du denn die NB eingestellt ?
Die brauch für 4GB ein bissle mehr.

Und dann hab ich auch ein seltsames Phänomen festgestellt :
du mußt erst mit 2GB starten und danach die restlichen Riegel dazu-stecken.

Auf was hast du denn die NB eingestellt ?
Die brauch für 4GB ein bissle mehr.

Und dann hab ich auch ein seltsames Phänomen festgestellt :
du mußt erst mit 2GB starten und danach die restlichen Riegel dazu-stecken.

Im laufenden Betrieb, wohl kaum :hmm:

Hi

Ich habe jeden Ram einzeln drin gehabt ohne fehler ich glaub das Mobo kommt mit 4GB klar habe alles wieder auf normal gestellt ich glaub der Chipsatz kommt mit Menge von 4GB nicht klar wenn es zu viel Chips sind ich weis da keinen Rat mehr.mit 2GB laufen alle Voltage auf Auto ohne Probleme also meine CPU Q6700 6x450 und 1800MHz Ram bei 8 7 6 21

Zuletzt bearbeitet:
Memtest 2.00 läuft hier genauso. Ist wohl so und normal.

Was heisst denn bei dir genauso? Auch so langsam das die Balken nicht Konstand hochzählen sonder er sich nur alle ca. 20 sek. aktualisiert?

Steht bei dir auch nur DDR2 800?

Ob das mal alles so richtig ist? Bei der Speicherperformance steht nämlich auch nur ein wert um die 5000 Mb/sek. Bei everest hab ich ca. 8000 Mb/sek.

Hey, meine NB Spannung steht im Bios auf AUTO und wenn ich die dann mit Everrest auslesen ist die 1,66Volt hoch das müsste doch vielzuviel oder ? Die Led davor ist aber trotzdem auf Grün. Die NB Temp liegt bei 49°C und unter Last höstens bei 53°C.

gruß

Im laufenden Betrieb, wohl kaum :hmm:
Also wer sich ein solches Board kauft, den muß ich für so klug halten ...
Hinzugefügter Post:
@ Rocco :
Ich habe auf die Vmem auf 1,9 eingestellt ( real knapp 2V )
NB ist auf 1,45V
ach ja ...
versuch mal einen anderen Strapp

Damit gehts ( zumindest bei mir ) ... sobald ich Vmem oder NB senk kommen auch bei mir die Fehler im Memtest#5

Zuletzt bearbeitet:
Für eine bootfähige CD brauch ich da auch awdflash und das 0907.rom?

Ist aber gut jetzt. Ein Blick ins Handbuch hätte die verraten, das du gar nix bootfähiges brauchst. Sondern nur dir*.rom File auf CD brennen oder USB Stick schieben und dann mit EZ Flash ausm Bios heraus flashen.

Für alle die ein Maximus Extreme haben, und sich evtl. nen Q9*** 45nm Penryn holen wollen !

Hab heute nach fast 2 wochen mal eine Antwort von Asus bekommen !
welches BIOS nun drauf sein soll für den Q9450 da er nicht in ihrer kompatibelitäts liste drin ist !
Die sagen noch kein support für CPU Kein BIOS !
Da fragt man sich warum die dann extra schreiben Kompatibel für next generation von 45nm CPU´s ?

oder was meint ihr dazu ?

Also wer sich ein solches Board kauft, den muß ich für so klug halten ...
Hinzugefügter Post:
@ Rocco :
Ich habe auf die Vmem auf 1,9 eingestellt ( real knapp 2V )
NB ist auf 1,45V
ach ja ...
versuch mal einen anderen Strapp

Damit gehts ( zumindest bei mir ) ... sobald ich Vmem oder NB senk kommen auch bei mir die Fehler im Memtest#5

Ich verstehe das ja vieleicht falsch, aber du steckst im laufenden Betrieb Ram auf Motherboard?

Für alle die ein Maximus Extreme haben, und sich evtl. nen Q9*** 45nm Penryn holen wollen !

welches BIOS nun drauf sein soll für den Q9450 da er nicht in ihrer kompatibelitäts liste drin ist !
Da fragt man sich warum die dann extra schreiben Kompatibel für next generation von 45nm CPU´s ?

Das ist echt mal wieder geil von denen, die sollen gefälligst ein neues Bios rausbringen....

Ich verstehe das ja vieleicht falsch, aber du steckst im laufenden Betrieb Ram auf Motherboard?

Selbiges verstehe ich auch und ich bin froh, dass ich damit nicht allein bin :stupid:

Auch wenn sie es offiziell nicht sagen wollen - mit dem 0907 läuft er zumindest auf dem Formula. Massa hat einen Penryn Quad laufen und ich gehe davon aus, dass dieser auch auf dem Extreme laufen würde :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
@ .t1mo

Sag mal wo haben die den CPU her! eigentlich hat intel noch keine Penryns Q´s ausgeliefert nur die E8***?

würd mich mal interessieren

Zuletzt bearbeitet:
ich zitier mich mal:

habe da ein problem mit meinem neuen maximus formula. bios ist das 0907. mit meinem e6600, der locker über 3600 geht, komme ich nicht über einen fsb von 333, mit einem e6750 ist immer bei ca. 410 fsb schluss. im bios habe ich die empfohlenen einstellungen aus post#1 genommen und auch schon mal das ein oder andere verändert. nichts hilft.

woran kanns liegen?

@ .t1mo

Ließ mal die sig genau ! da steht drüber so soll er mal sein der neue !
Der CPU ist seit mitte Nov. bestellt !
den Ram und die Graka hohl ich mir logischerweise auch erst wenn die CPU verfügbar ist, denn die preise können ja noch ein bischen fallen !
und die sig von meinem 5 jahre alten kasten kann ich mir sparen, bringt nichts

nuir mal so am rande

Also bevor es hier fatale Mißverständnisse gibt -
beim ME bei 4GB Vollbestückung :

Mit einem Kit ( 2GB starten ) und Einstellungen vornehmen und mal starten ( damit die Einstellungen auch übernommen werden.
Dann wieder AUS machen und das 2. Kit dazu.

@ smooth
hab mir grad dein syspro angesehen und wollte mal fragen ob man bei wakü den häslichen zusatzlüfter von ASUS fürs Mobo wirklich braucht? möcht den eigentlich weglassen!

zur erleichterung der Antwort
habe im case
vorn: 2*120 ( Temperaturgeregelt )
hinten: 1*120 1* 92 + Netzteillüfter ( Temperaturgeregelt )
zusätzlich drin.

Falls fragen gibt warum zustzlich so viele Lüfter bei Wakü geh in die USA in die Wüste !
wenn da die klima bei ca. 40° ausfällt prostmalzeit dann!

@eSp!s0

Wie zufrieden bist Du mit Deinen 2GB 1200er von Transcend? Laufen tun sie ja lt. Startpost (ja, ich habe reingeschaut). Mich würden die VDIMM und NB-Voltage interessieren.

Ich werde nämlich auch auf die Transcend umsteigen, nachdem meine 1150er Cellshock nur widerwillig mit 1066 stabil laufen und ich dabei schon 2,35 auf dem Ram und 1,49 auf der NB fahren muss. Und die Dinger kosten ja mal schlapp das Doppelte der Transcend´s.

Danke im Voraus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh