[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe folgendes Problem (Screenshots anbei):

Ich verwende 2 x Samsung F1 1000 GB und eine dieser Platten wird am Controller nur als Multiword-DMA-Modus 2 erkannt, die 2te läuft im Ultra-DMA-Modus 6.

Im Bios wurde AHCI eingestellt, desweiteren verwende ich noch 3 weitere Geräte am S-Ata (DVD-ROM, DVD-RW, BluRay RW), auch diese Geräte wurden im richtigen Modus erkannt.

Hat Jemand eine Idee was hier die Ursache sein kann?
 

Anhänge

  • Platte0.JPG
    Platte0.JPG
    16,9 KB · Aufrufe: 33
  • Platte1.JPG
    Platte1.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 37
  • Platte2.JPG
    Platte2.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thx, den habe ich auch schon probiert. leider habe ich mit dem imsm das phenomän, dass sich unregelmäßig eines der optischen laufwerke im betrieb von selbst öffnet.
 
Ich bin umgestiegen, weil ich bald einen Penryn Quad Core bekomme. Leider laufen auf dem P5N32-E nur die neuen Dual Core Penryns, und die neuen 780i Chipsätze sind wohl ziemlich anfällig wie mir der Händler meines Vertrauens gesagt hat ( er mußte schon mehrere Boards aus Garantiegründen tauschen ).
Da ich vor ner Woche einem Freund einen neuen Rechner mit Intel Chipsatz zusammengezimmert habe und das Teil schon sauschnell war bzw. sonst über den X 38 Chipsatz nur gutes gehört habe war der eben erste Wahl.
 
Ich habe auch vom Abit IN9 32MAX zu diesem Board gewechselt. Da liegen welten zwischen . Nie wieder ein Nforce Chipsatz weiß auch nicht was da geritten hat*g Wollte mir auch ein SLI System aufbauen, nun muss ich aber sagen wozu der ganze Mist meine Spiele laufen auch so Schnell genug aber vorallem läuft der Rechner Stabil was ich bei dem Abit nicht behaupten konnte da war doch nur die frage läuft Prime ? wenn ja wie lange *lol Oder noch besser 1Std Prime na super dachte ich mir und Surf drauf los und es frezzt, was für ein sch.. Board nagut sagen wir Chipsatz.
 
thx, den habe ich auch schon probiert. leider habe ich mit dem imsm das phenomän, dass sich unregelmäßig eines der optischen laufwerke im betrieb von selbst öffnet.

Das kenne ich auch, war sowohl bei imsm 7.5 als auch 7.8 so. Nur mit den Vista AHCI Treibern ging das Laufwerk nicht mehr spontan auf - war allerdings trotzdem alle 30 sek oder so aktiv (LED hat kurz geblinkt).
Ich bin auf den IDE Mode umgestigen...
 
Ich habe folgendes Problem (Screenshots anbei):

Ich verwende 2 x Samsung F1 1000 GB und eine dieser Platten wird am Controller nur als Multiword-DMA-Modus 2 erkannt, die 2te läuft im Ultra-DMA-Modus 6.

Im Bios wurde AHCI eingestellt, desweiteren verwende ich noch 3 weitere Geräte am S-Ata (DVD-ROM, DVD-RW, BluRay RW), auch diese Geräte wurden im richtigen Modus erkannt.

Hat Jemand eine Idee was hier die Ursache sein kann?

Hast du mal nen anderen Kanal am Controller getestet ?
S-ATA Kabel gewechselt ?
Haben beide HDD die gleiche Firmware ?
 
probleme sind laut asus support bekannt mit den hdds
zur jetzigen zeit ist kein bios update geplant fürs MF

als ich dem am telefon sagte das ich wüsste das die intern schon en neueres hätten was die auch verschicken könnten wenn sie wollten dann lege der asus heini einfach auf


sooooooooooooooo wie immer
 
Das Maximus ist ein Crossfire Board, wenn man das nicht möchte, macht es einfach keinen Sinn.
Es verbraucht mehr Strom, braucht mehr Spannung für hohen FSB, also da ist ein P35 deutlich besser.
Sonst hat der X38 ja keine Vorteile.

Darum rate ich ihm zu einem P35.
Sehe keinen Grund ihm zum Maximus zu raten, wenn er es nicht braucht.

Auserdem ist das Maximus nicht das beste Board, weil das gibt es nicht.
Aber es ist mit das beste X38, da ist nur das DFI besser.

PS: ist kein 240€ Board, habe für meins damals schon nur 200€ bezahlt.
Jetzt bekommt man es schon unter 200€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auserdem ist das Maximus nicht das beste Board, weil das gibt es nicht.
Aber es ist mit das beste X38, da ist nur das DFI besser.

Dem muss ich wiedersprechen, bzw. den ersten Satz finde ich gut, den zweiten finde ich fragwürdig! :wink:
 
Wieso fragwürdig?
Ich habe noch über keine wirlichen Probleme gehört, hat ein umfangreicheres BIOS und Digtale PWMs, sogar 8 Phasen.

Aber das hat ja eigentlich in dem Thread nix zu suchen. :P
 
Ich finde das man das durchaus im Thread diskutieren darf...
Das DFI ist sicherlich ebenbürdig, besser oder schlechter kann man auf dem Niveau nur selbst entscheiden, je nachdem was einem wichtiger ist...

Das beste Mainboard ist ebenfalls subjektiv, daher schrieb ich auch "imo" (also meiner Meinung nach)

Das Maximus SE hatte 240€ gekostet, ist aber natürlich inzwischen günstiger geworden und nur als non SE verfügbar, welches bekanntlich günstiger ist.
Das ist auch egal, wüsste nicht warum man darauf herrumreiten soll...

Aber warum sollte man sich ein P35 kaufen, wenn ich evtl eine 3870X2 oder die nächste Generation im CF nutzen möchte?
DANN macht es eben Sinn auf X38 zu setzen.

Ich kaufe mir normalerweise alle 2 Jahre ein neues Mainboard und denke eben gerne voraus, und damit werde ich sicherlich nicht der einzige sein.

Daher fand ich es sehr subjektiv, einfach zu meinen es mache keinen Sinn!
Ich finde es eben besser jemanden erst zu fragen was er sich vorstellt und erkläre ihm dann Pro's und Kontra's, denn entscheiden sollte er sich.
 
Ja und wo ist das Problem mit einer X2 die läuft auf jedem anderen Board auch, was einen PCI-E 16x hat.
Wenn ich was neues kaufe, wird das andere auch erneuert.
Ob ich das Maximus 1 Jahr haben werden, bezweifel ist.
Aber das tut hier auch nix zu sache, du willt also sagen das Board ist "zukunftsicherer"?
Das gibt es bei PCs nicht.

Entweder man will in absehbarer Zeit CF betreiben, dann kann man das Board nehmen.
Sonst gibt es keinen nutzen.

Nenne mir doch bitte einen Grund, was das Maximus noch besser kann als ein P35.

Es verbraucht mehr Strom, kommt mit dem FSB nicht so hoch, braucht mehr Spannung und wir heisser.
Warum soll ich jemand sowas empfehlen, wenn es doch nichts bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenne mir doch bitte einen Grund, was das Maximus noch besser kann als ein P35.

Es verbraucht mehr Strom, kommt mit dem FSB nicht so hoch, braucht mehr Spannung und wir heisser.
Warum soll ich jemand sowas empfehlen, wenn es doch nichts bringt?

Das ist sehr gutes Argument:-) Ein Freund von mir wollte sich auch ein Neues Board kaufen und wir Diskutierten mal aus wozu das gut sein soll.
Er hat ein Asus P5B Deluxe mit dem 965 Chipsatz, 2 Grafikarten wollte er nie haben. Also was würde den nun noch übrig bleiben?
 
Kurtisane kommt drauf an, was ihr für ein Layaut wollt und was das Board können soll.
Schau dir mal ASUS P5K-E Wifi an. Sata Ports finde ich aber recht bescheiden.
Das Foxconn P35 Mars. http://anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3107&p=2 Sata Ports finde ich sehr gut da unten, dass Layout ist überhaupt sehr durchdacht, etwas teuer ist es auch. Hat aber auch ein exzelentes BIOS, was auch in hinsicht auf OC keine Wünsche offen lässt.
Das ABit IP35 Pro ist auch spitze und hat abgewinkelte Sata Ports und ein LCD Display zur fehlerdiagnose.

Wenn es mehr sein darf das DFI P35 UT Lanparty.
Sonst ist das gut bewehrte P5K-E Wifi aufjedenfall kein fehlgriff.
 
Ja und wo ist das Problem mit einer X2 die läuft auf jedem anderen Board auch, was einen PCI-E 16x hat.
Wenn ich was neues kaufe, wird das andere auch erneuert.
Ob ich das Maximus 1 Jahr haben werden, bezweifel ist.
Aber das tut hier auch nix zu sache, du willt also sagen das Board ist "zukunftsicherer"?
Das gibt es bei PCs nicht.

Entweder man will in absehbarer Zeit CF betreiben, dann kann man das Board nehmen.
Sonst gibt es keinen nutzen.

Nenne mir doch bitte einen Grund, was das Maximus noch besser kann als ein P35.

Es verbraucht mehr Strom, kommt mit dem FSB nicht so hoch, braucht mehr Spannung und wir heisser.
Warum soll ich jemand sowas empfehlen, wenn es doch nichts bringt?

Es geht einfach daru, dass du für dich das vieleicht so empfindest, du aber schlecht zu jemand anderes sagen kannst, das Board Xy ist besser, das kann nur jeder selbst entscheiden.
Wenn du das P35 besser findest, weil FSB höher geht und keine Ahnung ist das bei dir eben so und auch völlig in Ordnung, aber das kannst du nicht so für jeden verallgemeinern.
Und dann schreibst du ja z.B. auch, dass P35 sinnvoller ist, wenn man kein CF will oder so. Ich komme vom P35 und benutze kein CF, nichtmal Ati und trotzdem ist das Formula für mich Welten besser.
Das kommt auch davon, dass ich Gigabyte P35 Boards hatte, aber P35 waren es trotzdem und das X38 Board, das ich habe ist einfach viel viel besser für mich.Also schonmal ein P35 Board, das bei jemanden(mir) nicht so gut läuft wie ein anderes X38 danach. (Vor allem der Ram läuft bei mir und bei vielen anderen mit dem X38 besser ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn man nur P35 Gigabyte hatte, dann mag das ein, ich hatte auch mal so ein Schrott Board.
Es gibt einfach keinen Grund für den X38 auser Crossfire, dass könnt ihr auch nicht wiederlegen.

Das hat auch nichts mit Meinung zutun, dass ist einfach ein Fakt.
Ihr habt ein Maximus ist ja auch schön und gut, ist ja auch nicht schlimmes dran.
Aber wenn jemand kein CF will, dann gibt es halt keinen Grund für die Wahl des X38.
Und nur weil man im Jahr xy vieleicht mal dies order jenes vorhat, dann mehr Geld rauszuhauen ist auch nicht sinnvoll, weil dann gibt es dies und jenes was wieder besser ist und man am Ende nichts gut gemacht hat.
Darum empfehle ich es nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr gutes Argument:-) Ein Freund von mir wollte sich auch ein Neues Board kaufen und wir Diskutierten mal aus wozu das gut sein soll.
Er hat ein Asus P5B Deluxe mit dem 965 Chipsatz, 2 Grafikarten wollte er nie haben. Also was würde den nun noch übrig bleiben?

Er soll mal 4GB Ram mit@1250+MHz laufen lassen unter Vista64 und auf dem P5B Deluxe mit einem E8xxx und halben Teilern!i Das schaft das alte Board nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kurtisane

sag ma liest bei dir das board korrekte temps aus??? wenn ja welches bios hast du drauf ?

bei mir sinds 20 grad unterschied.
 
Es verbraucht mehr Strom, kommt mit dem FSB nicht so hoch, braucht mehr Spannung und wir heisser.
Warum soll ich jemand sowas empfehlen, wenn es doch nichts bringt?

Ich konnte meien E6750@4000MHz auf dem Maximus SE mit weniger Boardspannungen betreiben wie auf dem DQ6 P35 und kühler war es auch noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn man nur P35 Gigabyte hatte, dann mag das ein, ich hatte auch mal so ein Schrott Board.
Es gibt einfach keinen Grund für den X38 auser Crossfire, dass könnt ihr auch nicht wiederlegen.

Das hat auch nichts mit Meinung zutun, dass ist einfach ein Fakt.
Ihr habt ein Maximus ist ja auch schön und gut, ist ja auch nicht schlimmes dran.
Aber wenn jemand kein CF will, dann gibt es halt keinen Grund für die Wahl des X38.
Und nur weil man im Jahr xy vieleicht mal dies order jenes vorhat, dann mehr Geld rauszuhauen ist auch nicht sinnvoll, weil dann gibt es dies und jenes was wieder besser ist und man am Ende nichts gut gemacht hat.
Darum empfehle ich es nicht!

Doch, ein Grund wäre sehr hoher Ramtakt und hoher Ramtakt bei Vollbestückung.
Ein zweiter Grund wäre, dass man z.B. auf Grund des Layouts, der Surpreme FX ect. ein Asus Formula möchte, aber keine Wakü hat und deshalb nicht das Blitz, sondern lieber das non-SE Formula nimmt. (Wenn man nun kein ASRock oder Gigabyte Board möchte, Asus ist bei mir auch absolut 1. Wahl).

Aber irgendwie führt die Diskussion zu nichts, das merkt man ja, also :btt:
 
Eine Sache war für mich mit kaufentscheidend. Asus garantierte schon vorab den Betrieb mit FSB400 (und muss ihn jetzt auch unterstützen, wenn entsprechende CPU´s verfügbar werden). Ich bin eher der faule Sack, welcher ein Board schon mal 2-3 Jahre behält. Insofern doch etwas zukunftssicherer, als andere Boards
 
Schönen Guten Morgen :-)

ich bin seit ein paar Tagen ebenfalls stolzer Besitzer des Maximus Mainboards und ich muss sagen, ein Tolles teil :-)
Drauf habe ich eine 6850 CPU und eine Zotac 8800 GTS mit dem 92 chip, dazu eine ältere Audigty2 Soundkarte.
Da ich nicht der Übertakter bin, hat mein Bios die Standart einstellungen, lediglich die Audio Option habe ich deaktivert.

Jetzt folgendes Problem:
Da ich begeisteter World of Warcraft Spieler bin, ist mit dieses bisher nur bei diesem Spiel aufgefallen: Das komplette System hängt sich weg, es gibt keinen Bluescreen oder sowas, sondern alles bleibt einfach nur stehen.
Ein Druck auf den Reset Knopf hilft.

Ich habe schon ein paar stunden den Prime Test laufen lassen und ein paar andere Versionen, wo auch ganz offiziel der Speicher getestet wird, alles ohne Probleme.

Die Graphikkarte habe schon etwas länger gehabt und sie läuft einwandfrei auf dem alten System( AMD FX57 usw) . Einzige änderung die ich nach dem Einbau des neuen Mainboards gemacht habe ist ein neues Netzteil eingebaut, markenware, versteht sich mit 650 Watt. Dort waren auch so 6 polige Stecker , die 2x vorhanden sind, die ich zum Anschluss benutzt habe. Bei Zotac sieht man zwar vor, das der Strom mittels Adapter von 2 4 poligen Steckern kommt, aber ich denke sowas sollte reichen.

Wäre schön wenn jemand nen Tipp oder so hat :-)

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Ich denke, dass sich über Sinn und Unsinn des X38 in Kombination mit Single GPU sicherlich streiten lässt. Nichts desto trotz muss man allerdings auch sagen, dass jeder für sich selbst rausfinden muss, mit welchem Board er am besten klar kommt bzw. was für ihn persönlich das Beste ist. Denn wie jede CPU einzigartig ist ist es auch jeder User.
Ich z.B. hatte zwei P35 Board - das ASUS P5K-E und auch das DFI LP UT - beide waren für mich nicht das non plus ultra, also musste einfach das Maximus her und mit diesem bin ich sehr glücklich, auch mit single GPU :d
 
Mayk-Freak ja das ist doch überhaupt kein Problem mit dem P5B Deluxe, die NB darf nur nicht C2 sein.
X38 kann garnicht besser mit Vollbestückung oder höhere Taktraten.
Der X38 braucht fast 20W mehr als ein P35, kühler ist der auf keinfall.

Sorry aber ich habe selber das Board, ich denke ich kann das schon einschätzen.
Wenn man freude am basteln und an einem Ordentlichen BIOS hat, kann man es ja nehemn, spricht auch nichts dagegen.

eSp!s0 P5E? Sorry das Layout ist sehr gut, aber deswegen das Board einen empfehlen der es nicht braucht. Es gibt auch andere Boards die ein gutes Layout haben.
Wegen der schrottigen Supreme FX ein Maximus zu kaufen, ich bitte dich.
Da lob ich mir DFI, die verbauen wenigstens garkeine Soundkarte.
Aber ich finds beim Maximus super das die Soundanschlüsse nicht an der I/O Blende nerven.

PS: ich nenne euch mal einen weiteren Grund für den X38, wenn man eine PCI-E 8x Erweiterungskarte benutzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja DFI Legt bei der UT Serie aber auch ein "Bernstein Audio Modul" bei. Der X38 ist teils aufgrund der enormen Heatpipekonstruktion kühler... das stimmt schon irgendwie.

Die DFI Boards haben meiner Meinung nach kein so ganz optimales Layout, da der CPU Sockel sehr nah am oberen Rand ist. So wir es bei manchen Gehäusen in Kombination mit Tower Kühlern sehr sehr eng. Zum Beispiel, wenn das Board auf dem Kopf steht... da hatte ich im Lian Li V1000 und nem HR-01 Plus auf dem P35 LP UT enorme Platzprobleme - was auch der Grund war warum das Board wieder auszog :hmm:
 
Hurrraaa..der E8500 ist da!

Auf der Packung steht Max. VCore 1,225 und da hab ich mir gedacht, das stellste jetz mal ein (1,208 kommen lt. CPU-Z an, Loadline aktiviert) und drehst den FSB auf 400 (=3,8GHz) und was soll ich sagen....Prime ist fast ne Stunde gelaufen bevor´s kapituliert hat. Mit dem Teil werde ich bestimmt noch viel Freude haben.

Intel führt uns glaube ich ganz schön an der Nase rum. Die könnten längst Dual-Cores mit 3,66 und mehr GHz ab Werk verkaufen, wenn sie nur wollten.

Zum ersten mal ist mir aufgefallen, dass die VID sich nach dem übertakten verändert hat.
Beim E6700 waren die 1,325 wie betoniert. Jetzt bekomme ich Werte zwischen 1,05 und
1,1125 angezeigt.
 
Mayk-Freak ja das ist doch überhaupt kein Problem mit dem P5B Deluxe, die NB darf nur nicht C2 sein.
X38 kann garnicht besser mit Vollbestückung oder höhere Taktraten.
Der X38 braucht fast 20W mehr als ein P35, kühler ist der auf keinfall.

Sorry aber ich habe selber das Board, ich denke ich kann das schon einschätzen.
Wenn man freude am basteln und an einem Ordentlichen BIOS hat, kann man es ja nehemn, spricht auch nichts dagegen.

eSp!s0 P5E? Sorry das Layout ist sehr gut, aber deswegen das Board einen empfehlen der es nicht braucht. Es gibt auch andere Boards die ein gutes Layout haben.
Wegen der schrottigen Supreme FX ein Maximus zu kaufen, ich bitte dich.
Da lob ich mir DFI, die verbauen wenigstens garkeine Soundkarte.
Aber ich finds beim Maximus super das die Soundanschlüsse nicht an der I/O Blende nerven.

PS: ich nenne euch mal einen weiteren Grund für den X38, wenn man eine PCI-E 8x Erweiterungskarte benutzen möchte.

Es nervt langsam, ich bin einfach nicht deiner Meinung, genau wie die anderen, also bitte :btt:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh