[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss auch nicht. Hatte seit letztem Jahr 3 Gigabyte P35-DQ6 und jetzt schon das 2. Formula.
Und ich weiss auch nicht, woran es liegt, es sind immer andere Sachen.
Die DQ6 konnten nicht mit meinem OCZ Ram und nur schlecht mit der X-Fi.
Das 1. Formula hat immer von alleine VFSB auf 2.0V gestellt und ist dann abgeraucht und das 2. jetzt fängt mit dem VFSB 2.0V auch schon an, vor 1 Woche ging Defaults laden nach fehlerhaftem OC garnicht mehr und Rechner bootete nicht, das ist wieder weg, aber dafür läuft seit dem der Ram nicht mehr auf 1200Mhz(Specs), habe wirklich schon alles probiert.
Und das war vorher immer rockstable mit Memtest und OCCT, sowie Prime.
Ich drehe durch. Wenn ich denn wenigstens so dumm gewesen wäre und irgendwo nen kurzen fabriziert hätte oder sowas, dann wüsste ich ja wenigstens, woran es liegt, aber so ist das nur zum :kotz:

Wenn das behinderte Board gerade seinen Voodoogeist verscheucht hat, ist es echt das beste Board, das ich bisher hatte, aber wenn der wiederkommt geht`s wieder ganz groß los und das Board verhällt sich, als hätte es Tollwut und Chipkrebs, das geht garnicht! :shake:
Entschuldige, wenn ich das jetzt so direkt anspreche, aber kann es sein, dass das mit dem hohen Boardverschleiß auch ein bisschen an Dir (bzw. Deinen möglicherweise zu gewagten Settings) liegt?

Ich übertakte auch ganz gern, habe es aber in all den Jahren noch nie geschafft ein Board zu killen. Selbst nach einer Netzteilexplosion war mein P5B noch gut. Was machst Du nur???
 
eizzi, ich habe genau deine komponenten (q6600, g.skill gbhz), und ich komme genau bis zu dem punkt, bis zu dem du auch kommst (3400 mhz). darüber geht nix, hab schon alles probiert. ich denke, das liegt an unserem ram, mein quad ist pretested, der schafft auf jeden fall mehr, und das board sollte eigentlich auch mehr als fsb 380 schaffen...

also, ram raus, anderen probieren. so werde ichs jetzt machen...

ok dann teste mal und sag mir was der andere ram spricht :bigok:
Hinzugefügter Post:
Dazu habe ich was im Stratpost geschrieben!



Habe ich auch in den Startpost geschrieben! Ließt den atm keiner :(

doch habe ich schon getestet die funzen ned :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ein gosses problem evt wurde es schonmal besprochen keine ahnung ....

ich habe gerade rechner neu gestartet, plötzlich geht der sound nicht mehr .... so treiber deinstallt wollte neu installen geht nicht .... neugestartet .... selbe problem läst sich nicht installen ....

OS vista x64

woran kann das liegen oder ist die karte am arsch.... (original die dabei ist)
 
Habe bei mir einfach mal auf Auto gestellt, dann vom Problem nixmehr gesehen.... aber kann trotzdem nicht sein ... bin momentan auch wieder auf 1.45 und lass nun nebenher immer Probe laufen um zu schauen ob Problem wieder kommt.

Standen die 2v bei dir auch im BIOS ? falls es nur im Probe wäre kann es ja evtl. auch nur ein Auslesefehler sein ...

Das stand nur im Bios so, habs natürlich sofort umgestellt, unter Win habe ich das noch nie beobachtet, aber da fällt es auch nicht sofort auf, weil ich Everest nur beim Testen an habe und im Bios sieht man es halt direkt, weil es dann ja auch rot hinterlegt ist, alles andere bei mir ist im "grünen" Bereich.
 
Entschuldige, wenn ich das jetzt so direkt anspreche, aber kann es sein, dass das mit dem hohen Boardverschleiß auch ein bisschen an Dir (bzw. Deinen möglicherweise zu gewagten Settings) liegt?

Ich übertakte auch ganz gern, habe es aber in all den Jahren noch nie geschafft ein Board zu killen. Selbst nach einer Netzteilexplosion war mein P5B noch gut. Was machst Du nur???

Natürlich habe ich mich das auch schon gefragt, aber ich bin ja nun mal kein Anfänger mehr, bin sehr vorsichtig und ändere nicht oft was.
An meinen Settings kann es definitiv nicht liegen, behaupte ich jetzt einfach mal. Das Board lief mit 1,25VNB und 1,20VFSB im Bios, das ist das Minimum. Vdimm war auf 2,14V, was in Windows dann 2,2V waren, was die Specs des Rams sind. Vcore auf 1,320V bei 450x8 ist auch nicht wirklich viel.
Außerdem liefen die Boards meistens am Anfang komplett ohne Probleme und die Probleme traten dann immer erst später auf und dann hatte ich auch schon lange nichts mehr an den Settings geändert, welche mit OCCT, Memtest und Prime getestest waren.
 
Hab da nochmal ne kleine frage ?

find in der beschreibung nix drüber oder ich bin blind


und zwar: kann man an den PCIe x1 slot an der die supreme FX läuft auch ne andere karte nutzen zB. die PCIe von creative oder die von ASUS ?

MfG thanks for answer
 
Hallo Zusammen :)

Da ich mit Googeln nicht mehr schlauer geworden, versuch ich mein Glück mal in einem Forum wo es Leute gibt die mehr Ahnung von der Materie haben als ich.

Als erstes vorweg, mit OC bin ich grundsätzlich vetraut allerdings nur mit 680'er Chipsätze!

Nun was wollte ich eigentlich fragen? Ach ja, ich habe mir nun auch ein Maximus reingezogen, nun scheint dieses Teil recht störisch zu sein wenn man daran rumschrauben will. Ich kann die Spannungen einstellen diese werden aber nicht übernommen (im Bios und Windows wird nicht mal anähernd das angezeigt was ich wollte). Merkwürdig ist auch dass ich mit 9x450 booten kann (alle sonstigen Einstellungen auf Auto) danach komme ich aber nicht ins Windows (erfahrungsgemäss meinerseits zu wenig Vcore). Versuche ich aber dass ganze Spiel mit der Einstellung aller Spannungen und Parametern bootet die Kiste gar nicht erst oder kommt nicht ins Windows (natürlich nicht 9x450, sondern max. 350, alles darüber nicht bootbar). :-[

Biosversionen 0802,0907,1003 ausprobiert (sogar schon das zweite Board) :-[

Meine Kühlanlage lässt ohne Probleme eine Vcore bis 1,6 V zu, beim 680'er lief sogar 1,65 V Monatelang :hmm:

P.S. Ich habe denn Start von diesem Thread gut studiert und versucht die Einstellungen so einzustellen auch andere Einstellungen von anderen Personen gaben noch kein positiveres Resultat.

So und jetzt dürft ihr mich kreuzigen weil ich zu faul war die 49 Thread-Seiten durchzulesen :)
 
@weber83

Tach auch und willkommen im Forum.:wink:

Habe heute meinen G0 auf 4000 gebracht meine Einstellungen stehen im Post 1455, aber aufpassen die sind schon sehr sehr hoch und für 24/7 absolut ungeeignet.;)
 
Gothic3 einfach zu schnell !!!!

Hey, ich wollte heute mal wieder Gothic3 zocken. Man kennt ja das Problem von wegen zu ruckelig usw. aber mein Problem ist das es einfach zu schnell läuft. Alles ist normal die Grafik die Sparchausgabe usw. nur die Bewegungen sind alle fast 5-10 mal schneller. Kurzum was ist das Problem hab alles versucht aber nichts zu machen bis ich dahinter kam.

Mein System läuft auf 4GHz nicht besonderes denkt man aber der FSB steht auf 500Mhz Multi x8 das scheint Gothic3 nicht zu mögen. Habe dann mal eine andere Einstellung versucht FSB:445Mhz Multi x9 also auch 4GHz und siehe da Gothic lief ganz normal. Selbst wenn ich mit dem Multi runter gehe läuft es einfach zu schnell.
Es ist bis jetzt auch nur dieses Spiel wo ich das feststellen konnte.
Habe Direcktx9c, Framework 2.0, Java , Microsoft Visual C++ neu Installiert nichts zu machen.

Das System läuft sonst wunderbar und ich möchte meine Einstellung nicht aufgeben hat jemand noch eine Idee???
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein, dass das Maxiumus mit MDT DDR2 800ern Speichern rumzickt??
Hinzugefügter Post:
könnte mir bitte jemand das 1003er BIOS zusenden??
 
Zuletzt bearbeitet:
@BIG & EIZZI

ich komme mit q6600 und 2gig gskill 8500-1066 + 4gig gskill 8000-1000 ram maximal auf einen FB von 398 mit einem CPU - Teiler 9 ca 3600 mhz ab FB 400 startet die Möhre nicht mehr , ich nehme mal an FB-Wall. für die 3,6 gig habe ich eine vcore von 1,42 und FBvolt auch auf 1,44
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, das dumme ist ja, dass g.skill nicht gleich g.skill ist. die gbpq scheinen ja wunderbar zu rennen, aber meine gbhz, glaube ich, nicht...
 
also im ersten post die settings kann ich nicht brauchen .... da geht garnix bei mir .... garnix :) .... aber ich habs auch so hinbekommen.... muste allerdings doch feststellen das mein rams total ungeeignet sind ..... aber egal was solls ....

was wurde den am 1003er bios geändert ? weist das wer ?

Kannst du einmal deine Einstellung posten nur so als Vergleich. Ich bekomme meinen auch nicht wirklich stabil. Habe immer Fehler bezüglich RAM, aber wenn ich den selben FSB400 mit Multi 8 statt 9 fahre läuft er ohne zu murren mit den selben Settings. Also kann es ja eigentlich am RAM nicht liegen.

eizzi, ich habe genau deine komponenten (q6600, g.skill gbhz), und ich komme genau bis zu dem punkt, bis zu dem du auch kommst (3400 mhz). darüber geht nix, hab schon alles probiert. ich denke, das liegt an unserem ram, mein quad ist pretested, der schafft auf jeden fall mehr, und das board sollte eigentlich auch mehr als fsb 380 schaffen...

also, ram raus, anderen probieren. so werde ichs jetzt machen...

Geht mir ähnlich siehe oben. Meiner ist pretestet 3600MHz/FSB400MHz/VCore1.262V. Ich komme mit Multi 9 aber bis jetzt nur auf 390MHz FSB und teste dabei meistens mit 1.272V Vcore um auf der sicheren Seite zu sein. Meine Temps liegen max 60°C am Core und max 48°C an der NB. Ausgelesen mit Everest und Bios 903. Ich überlege schon meine Wakü zu verbessern, durch Tausch der Pumpe (HPPS+ zur Laing), allerdings habe ich Wassertemps von 30°C+ nach 2h Prime. Ich frage mich wie andere das machen mit Wassertemps um die 25°C, die sitzen dann wohl im Keller. Ich habe da schon 25°C Raumtemp. und da ist ja nicht viel weniger Wassertemp. drin. Wakü aktuell siehe Sig, nur Board, RAM und CPU sind nicht aktuell.

Aktuell:
MB: Maximus Formula SE @Wakü
CPU: Q6600 @390FSBx9
RAM: 4x1024MB Transcend aXeRam PC2-1200 CL5


@all mich würden auch Settings interessieren für einen Quad@3600/FSB400 mit möglichst 4x1024MB RAMs. Nur, um einmal Anhaltswerte fürs Board zu bekommen. Ich teste jetzt schon Wochen rum :(

A6
 
Ah A6 ist fast ein Nachbar.
Komme aus Markranstädt :P

Hast du mal den Transaction Boost ausgeschalten und relax 1-4 getestet?
RAM Modus mal Moderate oder Light?
Static Read Controll ausgestellt, mit den Werten muss du etwas spielen.

Ich brauchte bei 4 Modulen nicht mehr Spannung als mit 2, haben sich genau wie 2 verhalten.
 
mich würden auch Settings interessieren für einen Quad@3600/FSB400 mit möglichst 4x1024MB RAMs. Nur, um einmal Anhaltswerte fürs Board zu bekommen. Ich teste jetzt schon Wochen rum :(

Eventuell bringen dich die Settings aus meinem Startpost weiter! Ziemlich weit unten...
 
Ah A6 ist fast ein Nachbar.
Komme aus Markranstädt :P

Hast du mal den Transaction Boost ausgeschalten und relax 1-4 getestet?
RAM Modus mal Moderate oder Light?
Static Read Controll ausgestellt, mit den Werten muss du etwas spielen.

Ich brauchte bei 4 Modulen nicht mehr Spannung als mit 2, haben sich genau wie 2 verhalten.

Hab ich schon gesehen, dass du um die Ecke wohnst. ;)

Der RAM müßte eigentlich mit Relax 1 laufen und der Ai Clock Twister auf Moderrate geht auch. Bei der VCore bin ich jetzt bei 2.26V, wobei wohl auch 2.20 funzt. Ich hatte nur die Erfahrung bei meinen Corsair PC2-800 DHX Dominator CL4 gemacht, dass ich für Vollbestückung 0.1V mehr als default gebraucht habe. Deshalb habe ich da etwas mehr gegeben.

Eventuell bringen dich die Settings aus meinem Startpost weiter! Ziemlich weit unten...

Die habe ich auch weitestgehend übernommen. Nur den FSB/Multi auf 400/9 und bei der NB max 1.5V und die FSB Termination Voltage max 1.42V, da mein NB eh schon an die 48°C kommt und im 1ten Post steht ja was von Instabilitäten bei Temps über 46°C.

Aktuell gebe ich glaube ich NB=1.45V und FSBTV=1.4V. Damit sind erst einmal die 390FSB stabil. RAM läuft mit 1170@5-5-5-15, wobei der Teiler und der RAM-Takt eigentlich keine Rolle gespielt hat. Die 400x9 waren mit RAM-Takt von 800-1200MHz nicht stabil. Jetzt werde ich einmal weiter Testen mit mehr Spannung auf der CPU. Nur habe ich mir extra eine pretestete CPU gekauft, um halt mit wenig Spannung niedrige Temps und einen "niedrigen" Stromverbrauch zu haben. Natürlich auch in der Hoffung, wenn der angeblich schon 3.6GHz bei 1.262V macht, geht der sicher auch noch weiter (so bis 3.8).

A6
 
...da mein NB eh schon an die 48°C kommt und im 1ten Post steht ja was von Instabilitäten bei Temps über 46°C.

Naja wie soll ich sagen - das hat Anandtech geschrieben, bzw. sie konnten dies bei sehr sehr hohem FSB feststellen. Ein FSB von 400 ist allerdings nicht sehr hoch - MöCkY zum Beispiel hat mit CF an die 70°C auf der NB und das System ist stabil.

Soviel zu den Temps auf der NB :d
 
Servus,

habe jetzt das Maximus Formula da, das Brett bootet aber nur mit Auto VCore und im Bios kann ich nur in großen Schritten den VCore einstellen (1,31, 1,37...).

Hat jemand eine Idee?
 
das 0602, 0907 und jetzt das 1003...

Konnte gerade booten, hatte das Display eingesteckt und konnte sehen das es bei RAM hängen blieb...


edit: kam gar nicht ins Windows, hat davor neu gestartet... Man man, langsam habe ich keine Nerven mehr dafür...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiss auf jedenfall wenn du die ram drinn hast die in deiner sig stehen das die sehr gut laufen auf dem board ,hast du mal memtest laufen lassen nicht das ein riegel fehlerhaft ist
 
nene, 1,31 und das nächste ist 1,37... ich komme nur mit dem Shice Auto VCore ins Windows. Ich mache mal kurz ein paar Bilder...

@ Gamer, eben, dar RAM passt doch gut, hatte auch noch mal 2GB Cellshock drin, da war es das Gleiche...
 
Ab 1003 zurückflashen mit EZFlash möglich !!!

Hab noch einen Vorteil vom 1003 entdeckt. Man kann ohne Probleme mit EZFlash downgraden. Hab grad eben von 1003 auf 0903 zurückgeflasht um zu gucken wie da die Temps aussehen. Es geht ohne Probleme, er muckt nit mehr rum vonwegen das BIOS was drauf ist ist neuer als das was man Flashen will. Also kann man sich das mit XP und dem Windoof-Tool sparen, war sowieso nie ein Freund davon.

Aso, die Temps sind aber auch bei dem BIOS fürn poppes :(

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh