[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der 780i ist aber eine Krücke und der 790i braucht DDR3 und ist somit doch um einiges kostspieliger!
ich hatte vor dem formula ein 750i board. da verglüht die NB und es hat probleme mit TV karten. Die Probleme hat der 780i auch, somit fallen die beide raus.
Da eine Umrüstung in der Richtung aber grad eh nicht zur debatte steht sind das ungelegte Eier ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus

Für alle Maximus Extreme user !

Ich habe heut früh mal das 1101 BIOS geflasht, nach ca.einer Stunde bin ich wieder zurück auf 1007 !!!

Bei mir gabs, selbst mit Standard einstellungen, kein einzigen erfolgreichen Boot
- entweder freezes
- oder ständige neustarts kurz form Windows

für meinem fall kann ich dieses BIOS nur abraten

PS: auserdem spinnt die onboard Lüftersteuerung seit dem flash, mal schauen vielleicht hilft ja ein neues Flashen hab jetzt nur keine zeit mer um viel rumzutesten.

Ich denke einfach das beim Formula nur mehr, minderwertige
Chips verbaut werden. Dadurch ist die Serienstreuung, der sehr
gut geeigneten OC Boards einfach größer. Es ist ja nicht so das
Asus irgendwas verkehrt machen würde beim Bios, da das Rampage
Bios z.b. fast ja rein Garnichts am OC verhalten oder den Spannungen
ändert.

glaub ich dir gerne, aber bevor ich mir nen x48 board hole, würd ich mich dann doch wohl noch eher dann bei den P45 boards oder wieder bei nvidea umsehen. brauche das Crossfire eh nicht, da ich nie ne ATI/AMD karte nehmen werde, aber das is offtopic.

für meine aktuellen zwecke ist es erstmal ein echt geiles board, bis halt auf das problem, dass mein Ram sich ned OCen lässt. Da muss ich echt nochmal suchen.

So schlecht ist das Maximus Formula nun auch nicht, auch wenn das Rampage anscheinend nochmal ne Ecke besser ist. Das Maximus ist immer noch ein super geiles Board, wie ich natürlich finde! ;)

Wenn du mal deine kompletten Bios Oc-Settings Posten würdest, könnte dir der eine oder andere bestimmt ein paar Tips geben.... :rolleyes:

SO, mein neues Maximus ist on the way zu mir. NorsktIT hat es ausgetauscht...
2 Wochen für ne RMA ist OK, vor allem wenn man die ganzen negativen Erfahrungen anderer bei dem Laden bedenkt...

Hi all!
Ich brauche mal eure Mithilfe!
Ich brauche sämtliche Teiler für DDR3-RAM.
Also an alle Maximus Extreme Besitzer:
Geht ins BIOS und schreibt ALLE anwählbaren RAM-Frequenzen auf. Postet diese bitte hier oder mir per PN und vergesst nicht euren derzeitigen FSB mitzuteilen.

Sagt mal, habt ihr bei dem Maximus auch so ein leichten Summen (Geräusch), wenn ihr mit der Maus scrollt. beim Gigabyte war das nicht der Fall. Kommt das von den Spannungswandler?? oder ist es die Graka in Verbindung mit dem Board?

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, habt ihr bei dem Maximus auch so ein leichten Summen (Geräusch), wenn ihr mit der Maus scrollt. beim Gigabyte war das nicht der Fall. Kommt das von den Spannungswandler?? oder ist es die Graka in Verbindung mit dem Board?

Spannungswandler oder NT, das durch den Boardwechsel etwas mehr beansprucht wird.

Hallo!

Wer kann helfen ich habe die 4x 1 GB Ballistix Tracer ich habe die im Bios auf 2,2v gestellt!

Ich kann leider nicht booten bleibt immer bei Det Dram stehen!

Was kann das sein? muß ich noch was einstellen!

Und ich habe noch das Bios 802 drauf soll ich das updaten? Lief bisher ohne Probleme!

Habe die Ursache für mein bestehendes Problem ( Ab 431Mhz FSB Freeze) gefunden.

Liegt eindeutig an der Northbridge!:kotz:

FSB 433Mhz sind mit 1.82v "primestable"

Habe aber Max 87° anliegen,beim 8k Test nur noch 79°....

FSB 440Mhz auch mit 1.82v nicht stabil,wieder einmal ein Freeze.

Schade das ich meine Wakü nicht mehr habe....:heul:

So ein Board schreit nach H2o!:stupid:

Einwöchiges Fazit von mir:

Negativ:

-Quad 45nm OC, fast gleichauf mit dem MSI Neo2FIR P35,da waren 433Mhz FSB primestable.

-Um 430MHz FSB stabil zu erreichen werden 1.71v North Bridge benötigt!
Beim MSI waren es ca. 1.45v für die NB!

-"Rampage" Mode hat mir nicht im geringsten was gebracht!

Positiv:

- 12:10 Speicher Teiler funktioniert,beim MSI funktionierte nur der 1.1 Teiler!
- Kein droop bzw. Idle Spannungs Werte=Last Werte
- Kein "Boot Bug" mehr!
- Weniger Vcore wird benötigt als beim MSI für gleichen Takt!
(Noch am testen)
- PCI-E 2.0

Solides Brett,nur zu teuer im Verhältnis zum MSI,bzw.wenn man kein Crossfire besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wer kann helfen ich habe die 4x 1 GB Ballistix Tracer ich habe die im Bios auf 2,2v gestellt!

Und ich habe noch das Bios 802 drauf soll ich das updaten? Lief bisher ohne Probleme!

2,1V@BIOS müssten reichen :fresse:

- Timings entschärfen
- V_NB erhöhen
- Tran... Booster [disabled] und Relax Level [3]

EDIT:
Wenn es nicht klappt, BIOS-Update versuchen, wie BF2Player schreibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Changelog 1201 Bios: Improve Memory compatibility

Du musst entscheiden, ob du updaten willst. Bei mir läuft 1201 einwandfrei.
Never change a running System heißt es ja. Nun ja bei dir rennts ja nicht, sondern bleibt bei detect Ram stehen!
Generell sollte man NB bei 4 Speicherbankbelegungen ein wenig erhöhen.
sind 2,2V wirklich notwendig? Kannst du nicht ein wenig Spannung nehmen? vielleicht klappts dann auch mit dem booten..

[...] Negativ:

- Quad 45nm OC, fast gleichauf mit dem MSI Neo2FIR P35,da waren 433Mhz FSB primestable.
- Um 430MHz FSB stabil zu erreichen werden 1.71v North Bridge benötigt! Beim MSI waren es ca. 1.45v für die NB!
- "Rampage" Mode hat mir nicht im geringsten was gebracht!

Die negativen Aspekte sollten allerdings alle im Vorfeld bekannt gewesen sein. Wenn du dein Board erst eine Woche hast - warum hast du nicht direkt zum Rampage gegriffen - gerade in Bezug auf 45nm Quad OC ist es um einiges genügsamer, was die Spannungen auf der NB angeht ;)

Was du tun kannst hängt vom Rest deiner Settings ab. Generell solltest du wissen, dass bei 2,2V im BIOS 2,3V an den RAMs anliegen.

Interessant ist auch, was für eine Spannung du auf der NB fährst, da du alle vier Slots belegt hast ist es eventuell notwendig hier etwas höher zu gehen!

By the way BF2Play3r ein EDIT hätte es auch getan um mitzuteilen, dass Water_Spirit schneller war und den Thread nicht unnötig zuzumüllen...

@.t1mo

Die 45nm OC High FSB Schwächen sind nicht schon lange bekannt bzw. habe davon hier im Forum erst vor 1 1/2 Wochen was gelesen....

Leider sind viele nicht mit 45nm Quad's unterwegs,die "Freaks" lasse ich mal außen vor.;)

Und es gibt ja reguläre Formulas die mit 45nm Quads zurecht kommen bzgl. High FSB...:hmm:

Na ja,aber das ein MSI P35 bzgl.45nm Quad OC das Asus Formula abhängt,hätte ich in dieser Form nicht gedacht.:stupid:

Und das Rampage ist mir zu teuer...;)

Dennoch ging es Primär um den BOOT Bug + PCI-E 2.0,der "BOOT Bug" beim MSI hat immens genervt!

Das Problem hat sich Gott sei Dank in Luft aufgelöst.:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Verwendete Hardware:
Core 2 Duo E8400
Maximus Formula rev.1.03G Bios v.1201
Mushkin Kit XP2-8500 4GB

ich möchte (noch)-nicht übertakten!

also, ich werde die mushkin jetzt drin lassen zum testen!

momentane einstellungen sind (1002MHz):

#############################################
Bios:
Extreme Tweaker:

Ai Overlocker Tuner=Manual
CPU Ratio Setting=Auto
FSB Frequency=333
FSB Strap to North Bridge=Auto
PCIE Frequency=100

Dram Frequency=DDR2-1002MHz
DRAM Command Rate=Auto
DRAM Timing Control=Auto
Dram Static Read Control=Auto
Ai Clock Twister=Auto
Transaction Booster=Auto

CPU Voltage=Auto
CPU PLL Voltage=Auto
North Bridge Voltage=Auto
Dram Voltage=1,98 (Everest zeigt 2.06v)
FSB Termination Voltage=Auto
South Bridges Voltage=Auto
Loadline Calibration=Auto
CPU GTL References=Auto
North Bridge Reference=Auto
DDR2 Channel A REF Voltage=Auto
DDR2 Channel B REF Voltage=Auto
DDR2 Controller REF Voltage=Auto
SB 1.50 Voltage=Auto

NB LED Selection=NB Volt
SB LED Selection=SB Volt
CPU LED Selection=CPU Volt
Voltiminder LED=Enabled

CPU Spread Spectrum=Auto
PCIE Spread Spectrum=Auto

Bios:
Advanced-Chipset-North Bridge Configuration:
Memory Remap Feature=Disabled
Bios:
Power-Hardware Monitor:

VCORE Voltage=1.192V
CPU PLL Voltage=1.600V
North Bridge Voltage=1.360V
DRAM Voltage=2.064V
FSB Termination=1.184
DDR Controller REF Voltage=1.040V
SB 1.50 Voltage=1.520V

also, wenn ich im bios auf 1066mhz umstelle ohne weitere änderungen vorzunehmen schmiert der pc beim windows bootscreen mit einem bluescreen+neustart ab!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Nur mal so am Rande....wegen DIESEM Fehler ist mein Board bei der RMA!
Probier mal irgend nen billig RAM. Wenn du auch mit dem und nem CMOS Clear kein BIld bekommst und er bei DET RAM hängt ist das Board zu 99% im Eimer...
Hinzugefügter Post:
@.t1mo

Die 45nm OC High FSB Schwächen sind nicht schon lange bekannt bzw. habe davon hier im Forum erst vor 1 1/2 Wochen was gelesen....

Leider sind viele nicht mit 45nm Quad's unterwegs,die "Freaks" lasse ich mal außen vor.;)

Und es gibt ja reguläre Formulas die mit 45nm Quads zurecht kommen bzgl. High FSB...:hmm:

Na ja,aber das ein MSI P35 bzgl.45nm Quad OC das Asus Formula abhängt,hätte ich in dieser Form nicht gedacht.:stupid:

Und das Rampage ist mir zu teuer...;)

Dennoch ging es Primär um den BOOT Bug + PCI-E 2.0,der "BOOT Bug" beim MSI hat immens genervt!

Das Problem hat sich Gott sei Dank in Luft aufgelöst.:bigok:

Den bootbug gibts noch, auch beim maximus! Das ist von Board zu Board anders...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe noch andere Rams probiert mit denen geht alles! MIt G.Skill Rams läuft alles! Nur nicht mit den Ballistix nicht!

Ich habe jetzt 2,1 V eingestellt und die Leuchtdioden leuchten auf dem Rams ging vorher nicht!

Dann habe ich Transboster disabeld und Relax level 3 eingestellt!

Timmings auf Auto und NB Spannung auf Auto!

Ich habe jetzt nur einen Riegel rein getan um zu probiern ob es überhaupt geht!

Was soll ich jetzt noch einstellen es bleibt immer noch bei DET Ram stehen!

Hi all!
Ich brauche mal eure Mithilfe!
Ich brauche sämtliche Teiler für DDR3-RAM.
Also an alle Maximus Extreme Besitzer:
Geht ins BIOS und schreibt ALLE anwählbaren RAM-Frequenzen auf. Postet diese bitte hier oder mir per PN und vergesst nicht euren derzeitigen FSB mitzuteilen.

Keiner mal eben kurz die Werte?:(
Ist sehr wichtig.

@TROLL:
Das hier könnte vielleicht bei deinem FSB-Problem helfen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=483136

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich habe die Riegel jetzt alle Probiert einer Scheint wohl defekt zu sein!

Ein Kit läuft jetzt danke an alle!

@water_spirit du hattest recht ein Riegel defekt

Keiner mal eben kurz die Werte?:(
Ist sehr wichtig.

@TROLL:
Das hier könnte vielleicht bei deinem FSB-Problem helfen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=483136

1. Im Startpost stehen die Sachen

2. "Nur" das Original Rampage hilft bei 45nm Quads, wenn man nicht hohe Spannungen verwenden möchte.

@water_spirit du hattest recht ein Riegel defekt

Das freut mich, dass ich hefen konnte :d

EDIT:
^^ Ist ja für DDR2 ^^ sry

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für ein klein bisschen Off-Topic :)

Bräucht mal eure Hilfe hier. :)

Folgende Situation, hab heute nach ewig langer Zeit, eine neue 8800GTX per RMA bekommen(zwischenzeitlich schon ein andere 8800GTX im Rechner).

Hab momenatan mein gutes Formula SE drinnen was leider nur CS kann.

Ein "altes" Striker hab ich noch hier.

Würde gerne wissen ob Ihr eher das "alte Striker" wieder einbaut und dann 2 8800GTX im SLI verbund nutzen würdet, oder ob es sich eher lohnt dass Formula SE und das Striker zu verkaufen und sich ein 780I Board holen mit 2 G92 Grakas oder den zwei 8800GTX ?` :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Verwendete Hardware:
Core 2 Duo E8400
Maximus Formula rev.1.03G Bios v.1201
Mushkin Kit XP2-8500 4GB

test einstellungen sind (1066MHz):

Bios:
Extreme Tweaker:

Ai Overlocker=Manual
CPU Ratio Setting=Auto
FSB Frequency=333
FSB Strap to North Bridge=Auto
PCIE Frequency=100

Dram Frequency=DDR2-1066MHz
DRAM Command Rate=Auto
DRAM Timing Control=Auto
Dram Static Read Control=Auto
Ai Clock Twister=Auto
Transaction Booster=Auto

CPU Voltage=Auto
CPU PLL Voltage=Auto
North Bridge Voltage=Auto
**North Bridge Voltage=1.410V - 1.43V**
**mit diesen einstellung komm ich gar nicht erst ins windows**

Dram Voltage=2.18 (Everest zeigt 2.27v) schadet das dem speicher?
**mit dieser einstellung steigt prime allerdings sofort aus!

FSB Termination Voltage=Auto
South Bridges Voltage=Auto
Loadline Calibration=Auto
CPU GTL References=Auto
North Bridge Reference=Auto
DDR2 Channel A REF Voltage=Auto
DDR2 Channel B REF Voltage=Auto
DDR2 Controller REF Voltage=Auto
SB 1.50 Voltage=Auto

NB LED Selection=NB Volt
SB LED Selection=SB Volt
CPU LED Selection=CPU Volt
Voltiminder LED=Enabled

CPU Spread Spectrum=Auto
PCIE Spread Spectrum=Auto

Zuletzt bearbeitet:
Specs sind doch 2.1V, da würde ich auch erstmal nicht mehr als 2,04-2,06V im Bios einstellen. Ich denke auch nicht, dass dein Problem mit dem Vdimm zu tun hat.

Moin Leute,

hab mir auch nen Maximus Formula geholt und nen E8400 draufgespannt ! Mein Problem ist, dass ich 4050 MHz ->450x9 einfach nicht Primestable kriege... :wall:
Vcore hab ich schon mal auf 1,4V angehoben, NB 1,71, CPU PLL 1,6V, FSB TV 1,6V, GTL's... habe auch ma nur 2 Riegel benutzt, hat aber alles nicht geholfen ! :wall:

Nun habe ich den E8400 ma auf mein P35-DS4 gespannt und der läuft schon gute 3 Stunden auf 4050 MHz@1,296V ! Batch Q808A476 ! :hmm: Möcky hatte ja im Prinzip das gleiche Problem, nur das ich kein Quad, sonder nen DualCore drauf habe.

Überlege jetzt das Maximus Formula zu verkaufen und mir nen echtes Rampage hole... Was meint Ihr dazu?

wenn der kauf noch nicht so weit zurück liegt, dann könntest du vlt auch die 14täge rückgabe noch nutzen.
ob es sinnvoll ist kann ich jedoch nicht beurteilen, weil ich nicht weiß wie weit eine 45nm dualcore cpu auf dem maximus geht. aber das rampage ist echt zum empfehlen!

Der Prozi ist leider ein griff in's Klo. Q808 sind nicht die aller Besten.

- CPU-PLL auf 1,50V lassen !
- FSB VTT nicht so hoch, dadurch wird er wieder unstabil
(- musste mit den GTL's "spielen", was das Gigabyte nicht hat)
- und klein anfangen. Nicht gleich die 4000Mhz anvisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh