[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo

ja ich teste mal ob ich die NB-volt und die NB glt noch senken kann?
mir war aber so das, als ich die 4x1gb eingesetzt habe er bei 1,45v , 1,5v , 1,55v instabil war und ich deswegen auf 1,6v hochsetzen musste.....
kann aber auch sein zu dieser zeit andere einstellungen nicht gestimmt haben?
teste das mal durch und berichte dann :)

Leute ihr müsst mir bitte helfen, ich bin am verzweifeln.
Ich bekomme auf meinem Board keinen Ram stabil.
Es handelt sich um das normale Maximus Formula.
Sogar auf Default Einstellungen und DDR 800 bekomme ich SuperPi Fehler spätestens nach 7 Loops. Firefox und CSS stürzen auch oft ab.
Das lustige ist das Prime95 stabil bleibt, sogar auf Blend ...

Probiert wurden OCZ Flexxlc 1150 , sowohl 2gb als auch 4gb
und ocz reaper pc 8500, 4 gb edition

wie gesagt, ich hab an allen werten rumgespielt, spannungen nb, sb, ram,
hab ddr channel ref erhöht, hab transaction booster auf relax und die ganzen anderen einstellungen wie static read control etc ...
ich hab alles probiert aber ich bekomme auf diesem board den ram nicht stabil

bios versionen hab ich 907 (die stabilste für mich) und 1207 probiert

memtest läuft auch fehlerfrei durch, hab übernacht laufen lassen 1200% coverage ohne fehler

was sollt ich sonst noch erwähnen ? das problem tritt unabhängig von overclocking auf, timings sind auch auf auto

wer eine lösung weiß kann mir auch gerne mailen unter specop@t-online.de

danke

Leute ihr müsst mir bitte helfen, ich bin am verzweifeln.
Ich bekomme auf meinem Board keinen Ram stabil [...]

Hast du mal nur einen Riegel in verschiedenen Slots getestet? Evtl. ist der Memory Controller defekt - hatten wir hier schon des Öfteren :hmm:

mir war aber so das, als ich die 4x1gb eingesetzt habe er bei 1,45v , 1,5v , 1,55v instabil war und ich deswegen auf 1,6v hochsetzen musste...

Eventuell hat da die NB GTL Reference nicht gepasst.

...der memory controller def. omfg des wär ja sehr böse!
Wie kommt es eigentl. zu solchen schäden a.d. Hardware ?

mfg Fuchs

P.S.: Gibts noch bekannte Problemchen mit dem Maximus Formula 1207 BIOS ??

Sonst knall ich´s mir gleich drauf!

Zuletzt bearbeitet:
Die GTL hab ich auf dem höchsten Wert, ich glaub 0,67
Ich teste noch mit Dominators vom Kumpel, wenn dann nix geht steht für mich eins fest :
Nie wieder Asus ... Es nützt einfach nix ein Teueres Overclocker Board zu haben wenn man sich mit Problemen wie nicht erkannten Raid Systemenen oder Bios Versionen die immer instabiler werden herumschlagen muss ...

Ich hab hald das Kit einmal in den weißen und in den blauen Slots laufen lassen, ohne Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
hat keiner nen Q9550, oder warum bekomme ich keine Antwort auf meine Frage ?

Nun hätte ich aber Interesse an nem Q9550 und wollte euch mal interviewen wieviel der bei Einstellung Crazy macht und ob der das auch rockstable mitmacht bei den vorgegeben V-Coreeinstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, das hier einer mit Voreinstellungen übertaktet. Stell die Werte lieber manuell ein, je nachdem wieviel Takt du haben willst

ja, das ist es eben, keine Zeit mehr...Grobes OC- kein Prob, aber das Feintuning kostet doch Zeit und Nerven...da das Board CPU Level up hat wollte ich es eben auch in Anspruch nehmen. Da das nun auch der passende Thread ist stelle ich halt auch hier meine Frage. Konnte ich ja nicht wissen das alle auf CPU Level up scheißen^^
Würde mich aber trotzdem mal interessieren wieviel Takt CPU Level Up beim Q9550 @ Crazy einstellt...könnte mir das evtl einer sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Hat mal schnell jmd ein Bild von einem EK Kühler auf der SB eines Maximus Formula

Hatte mir, hier in Board, einen SB, einen NB und 2 Spawa Kühler von EK gekauft
Nur wie man den SB Kühler auch dreht und wendet, er passt nicht

Edit:
Hab nen Bild gefunden :)
Der Kühler muss ja total schief drauf :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hat mal schnell jmd ein Bild von einem EK Kühler auf der SB eines Maximus Formula

Hatte mir, hier in Board, einen SB, einen NB und 2 Spawa Kühler von EK gekauft
Nur wie man den SB Kühler auch dreht und wendet, er passt nicht

Edit:
Hab nen Bild gefunden :)
Der Kühler muss ja total schief drauf :fresse:

Der "schief" sitzende ist der falsche Kühler für die SB, weil dort die Kondis sehr nahe am Kühler sitzen, hat Eddy den SB 4 entwickelt, der sitzt gerade.

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3371_EK-Water-Blocks-EK-ASUS-NB-SB-4-Acetal.html

Im Endeffekt siehts dann so aus wie auf dem Mips Board im Link, nur das die Anschlüsse diagonal angeordnet sind beim SB 4.

Der SB 3 der abgebildet ist ist nonsens, da die Befestigungen nicht stimmen zum Board.

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2567283&postcount=108

Ich habe vom Striker noch diesen im Link, der auch passt nach mechanischer Bearbeitung, der kommt demnächst drauf, wenn ich auf Voll WaKü umbaue.

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2522_EK-Water-Blocks-EK-ASUS-NB-SB-1-Acetal.html

aso ich muss sagen das maximus rennt besser als das striker board :)

habe zwar noch keine grossen benchs gemacht aber alleine schon im windows oder sl (second life) läufts besser schneller und flüssiger ;)

jo ich habe auch festgestellt wenn ich auf maximum übertakte ,dann ist das rampage formula besser ,aber wenn es um die 24h einstellung geht dann ist das maximus extreme besser ,brauche noch weniger Vcore

@RonnyD
Naja, der Ek Kühler den ich jetzt habe deckt ja auch die komplette SB ab
Hab jetzt alles Verschlaucht, muss nur noch das wieder einbauen, aber das kommt morgen. Bin totmüde

@RonnyD
Naja, der Ek Kühler den ich jetzt habe deckt ja auch die komplette SB ab
Hab jetzt alles Verschlaucht, muss nur noch das wieder einbauen, aber das kommt morgen. Bin totmüde

Jo lass Dir Zeit und mach alles in Ruhe, nichts schlimmer, wie wenn einem bei WaKü ein Flüchtigkeitsfehler unterläuft und einem die Brühe auf die teuere Hardware läuft. ;)

Hi Leute, wollt mal Fragen wie weit denn die Maqximus Formula mit dem FSB gehen, ich habe ja gerade 3,5GHz mit 395*9=3555MHz, die 3,6GHz bekomme ich nicht stable, aber ich habe gehört wenn man den Multi runter schraubt laufen die CPUs meistens stabiler aber macht das Board 450FSB mit und ich habe gehört ab 400FSB muss man eine sogenannte MCMH overvoltage erhöhen, kann diese aber nciht finden, ich habe bis jetzt nur VCore und NB mit mehr Spannung versorgt.

@HD4870

Mein Q6600 läuft mit 450x8 VCore=1.302V NB=1.52V FSBTerm=1.44V. Die Werte sind ca., da das jetzt schon so 1/2 Jahr so läuft.

Das Rampage unterstützt den E8600 ab BIOS 0407 - das Maximus Formula ab BIOS 1207 :wink:

JA und das nächste mal bitte ein wenig lesen...schadet in der Regel nie ;)

Auf den USB Stick, den vorm Booten reinstecken und flashen..vorher aber default values laden wegen den Profilen sonst gibts teils Fehler.

So, alles fertig :)

NB/SB Temp. bei Prime mit Auto Spannung 30°C, lt. Everest :)

Edit:
Kann man eingentlich die Fehlermeldung abschalten, die kommt, wenn kein Lüfter am CPU-Fan-Anschluss angeschlossen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Maximus Formula unter WaKü?

Hi @ all

ich habe seit heute auch ein Maximus Formula Mobo..
Und werde es unter WaKü verbauen. Hat irgendjemand von euch Erfahrung
mit einer MoBo-WaKü auf diesem Board?
Die eigentliche Frage, die ich mir stelle, ist ob es auch ausreicht nur NB und SB unter WaKü zu stellen und die SpaWas aussen vorzulassen. Hat einer von euch Erfahrungswerte mit dem Temps der SpaWas?
Ich werde sicherlich noch Ocen.. aber nicht ZU extrem.. das vorweg. Ich denke, dass ich versuche auf 400 FSB mit meinem Q6600 zu gehen.
..
Wäre supi, wenn irgendjemand was dazu berichten könnte!

Thx vorab @ all

Wieso denn bei 400MHz FSB eine Wakü? Das lohnt sich nicht wirklich. Das Maximus steckt das locker weg.

Die Idle-Temps sind echt geil, obwohl ich nur einen NexXxoS Dual hab mit 2x120@5V
Und dran hängen CPU, NB, SB, 2x Spawa und Graka.

CPU: 34°C
NB: 30°C
SB: 32°C
GPU: 33°C

Das Ganze bei 23°C Zimmertemperatur.
Die CPU-Temp wird hoffentlich noch ein klitze kleines bisschen weniger, da die Vcore noch bei 1,2V liegt, geht aber noch tiefer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Board auch unter Wasser, aber ich lass es im Moment noch mit 333Mhz laufen.
Aber max. FSB wird auch noch ausgelotet :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh