Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jpr schrieb:
Ich wär froh wenn ich etwas mehr über 300 Mhz kommen würde ;)

Gruß,

jpr

auch mein p5b kommt nicht über 300 mhz fsb mit c2d e6300 (2x1024 mb aeneon ddr2 667).
selbst 305 mhz lassen win xp ca. 30 minuten laufen,
dann gibt's einen absturz.
ich will keine oc-rekorde aufstellen, aber mit 350-375 mhz habe ich schon gerechnet. werde jetzt mal das biostar tforce p965 ausprobieren.
wenn intel nur den multiplikator für alle cpus freischalten würde,
könnte man sich das ewige herumprobieren mit fsb-einstellungen sparen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chrisch schrieb:
probier mal 400x8 ;)

irgendwie haben mehrere das Problem das das Sys zwischen FSB 360 - 380 instabil ist :wink:

Kann das an den Teilern und Timings des Boards in einem bestimmten Bereich liegen? Bei den 965er Gigabyte Boards wurde da doch auch sowas berichtet.

sottil schrieb:
wenn intel nur den multiplikator für alle cpus freischalten würde,
könnte man sich das ewige herumprobieren mit fsb-einstellungen sparen.

Höherer Multi kostet mehr Geld. Ganz einfach ;)

Probier mal mit memtest und prime (small/blend) auf stabilität. Die RAM Timings auf 5-5-5-15 und dann die fsb voltage auf 1,3. So gehts bei mir bis 310. In den CPU Einstellungen die Spar Features erstmal mal abstellen.

Mit E6400@default läuft mein RAM auch auf DDR800 5-5-5-15. (2:3). Nur 1:1 mit höherem Prozessortakt (310x8) geht es nicht (Speedstep und so war natürlich aus).

Bei 310x8 läufts bei mir aber wenigstens mit EIST / Speedstep :coolblue:

Gruß,

jpr
 
Zuletzt bearbeitet:
jpr schrieb:
Kann das an den Teilern und Timings des Boards in einem bestimmten Bereich liegen? Bei den 965er Gigabyte Boards wurde da doch auch sowas berichtet.

Gruß,

jpr
kA, ich weiß nur das der 4:5 Teiler müll ist, also der funktioniert nicht ;)

Gruß
Chris
 
Chrisch schrieb:
kA, ich weiß nur das der 4:5 Teiler müll ist, also der funktioniert nicht ;)

Gruß
Chris


Mhm, ok. Aber bei mir geht nichtmal 1:1 über 310 Mhz :( Da wird 380+ mit dem P5B ja wohl auch nicht laufen.

Gruß,

jpr
 
ich bin begeistert, teste jetzt grad 450mhz*8= 3600mhz mit meinem e6400 bei 1,46V könnte auch mit weniger laufen, hab dier erstmal hochgeschraubt...

hab außer Vcore nix im bios angehoben :d
 
hehe... mein E6400 kommt auch morgen, ma gucken was der so reist :d
 
ich bin ja noch zuversichtlich das der noch ne ecke mehr macht (3800mhz^^), teste aber nun erstmal 3600mhz 1,5 stunden mit prime..
 
EXODOS schrieb:
ich bin begeistert, teste jetzt grad 450mhz*8= 3600mhz mit meinem e6400 bei 1,46V könnte auch mit weniger laufen, hab dier erstmal hochgeschraubt...

hab außer Vcore nix im bios angehoben :d

Hast Du die 1,46 VCore eingestellt oder abgelesen (cpu-z) ?

Gruß,

jpr
 
Zuletzt bearbeitet:
@jpr: ja hab 1,5 eingestellt und pcprobe sacht mir 1,46V also nen droop von 0,04V

@martinio: ja, wie den sonst.. der niedrigste teiler bei 965boards ist 1:1
 
Wie siehts denn nun mit MDT aus ?? Ich meine auf der RAM Liste im User Manual steht ja sogar Transcend billig Media Markt RAM drauf, dann noch Infineon, A-DATA und Kingston Value RAM. Habe hier 1GB MDT 667 CL4 (als 1 Riegel) und ich frage mich ob der laufen wird. Habe vorhin mal gegoogelt und angeblich lief es bei einem stabil. Wenn nicht muss ich ihn gegen Aenon eintauschen...:(

Weiß einer ob MDT mittlerweile auf dem P5B Deluxe WiFi-AP mit neuesten BIOS laufen?? Hab mein DS4 gegen so ein P5B Deluxe WiFi Ap in Zahlung beim Händler gegeben mit Zuzahlung meinerseits, deswegen interessiert mich das so.
 
lief der Speicher auf dem DS4, wenn ja dann müsste der auch auf dem P5b Deluxe laufen.
 
multi ist halt nur nach unten offen :) (6-x)
 
auf dem DS4 laufen so gut wie alle MDT. Und ich hab mir extra einen mit der Endnummer 16(a) besorgt da dieser aufjedenfall gehen soll. Naja ich warte dann mal ab was draus wird, ist eh immer ein Glücksspiel :banana:
 
multi nach oben

"Even more exciting is that ASUS says they have found a way to unlock up or down most Conroe chips. This will be a significant new feature that is highly desired by many Core 2 Duo buyers. It didn't take but a few minutes for us to get the new BIOS flashed and a Core 2 Duo chip mounted to check this out."

So steht's in obigem anandtech-artikel: soll wohl heißen, daß es da draußen (nicht wenige) c2ds geben muß, deren multiplikator auch nach oben offen ist.
meinen e6300 kann ich im p5b lediglich nach unten (von 7 auf 6) stellen.
vielleicht hat ja ein anderer das große los gezogen
und so einen c2d erwischt, bei dem der multi auch nach oben geht.
 
neobremen schrieb:
@Chrisch
funtzt leider nicht geht nur bis 11x like normal
hab ich irgendwo was anderes behauptet :confused:

Edit: jetzt hat der "neobremen" sein Post gelöscht :fresse:

EXODOS schrieb:
so mein e6400 macht die 3720mhz mit 1,50v, aber nur wenn die Fenster auf sind, sonst wirds zu warm :( obwohl der radiator kühler als mit dem Celeron @ 3,8ghz ist..

das ist mein ergebnis
http://exodos.serverxtrem.de/pix/3720.jpg
http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=116512
weiter bin ich nicht gekommen, temperatur...
wo hassu deinen gekauft? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
beim x6800 ist der multi doch generell nicht fest,
wenn mit dem p5b deluxe nicht mehr als 11 geht, stimmt mit dem board-bios etwas nicht. wenn ich das nötige geld hätte, hätte ich mir den x6800 gerade wegen des freien multi geholt.
 
@Crisch
nee sorry deswegen den post gelöscht-du bist schnell!!!
edit:hab mich verlesen!OK Chrisch bist ja ein guter!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Crisch: bei Mindfactory

mich nerven die Temp probs... haette so gerne noch 3800mhz
 
sottil schrieb:
beim x6800 ist der multi doch generell nicht fest,
wenn mit dem p5b deluxe nicht mehr als 11 geht, stimmt mit dem board-bios etwas nicht. wenn ich das nötige geld hätte, hätte ich mir den x6800 gerade wegen des freien multi geholt.
ja würd den auch gern höher laufen lassen aber klappt leider nur bis 11x und runter.
 
Hallo!

Ich besitze das Board noch nicht, erwäge es aber zu kaufen.
Beim durchlesen des Handbuches ist mir folgendes aufgefallen:
Wieso besitzt der CPU-Lüfter Anschluss 4 Pins, im Gegensatz
zu den "normalen" Lüfter-Anschlüssen mit 3-Pin Molex Anschlüssen.
Wird für den Anschluss eines Standard-Lüfters ein Adapter benötigt?

Straats
 
Fragen zu RAID 0 mit P5B Deluxe WIFI

Hallo zusammen,

hab das P5B Deluxe Wifi mit einem E6400. Hatte vorher das P5NSLI, musste es leider wegen Inkompatiliät mit dem RAM (Gskill 667) umtauschen.
Jedoch hatte ich bei HDTUNE mit dem Nforce Raid 0 mit zwei SATA II Platten 114 MB/s max.

Jetzt mit dem Intel ICH8R mit den selben Platten im Raid 0 nur 73 MB/s max.
Weiß jemand, ob es ein Fehler von HDTune ist, oder ob der Intel Raid schrott ist??
Hat jemand den Jmicron Raid 0 getestet? Wie soll man den Jmicron Raid nutzen, obwohl er nur 1 Anschluss hat? Die Beschreibung im Handbuch ist nicht so besonders.
 
neobremen schrieb:
ja würd den auch gern höher laufen lassen aber klappt leider nur bis 11x und runter.

sehr seltsam; welches bios hast du denn drauf (das 0507)?
wenn es damit nicht geht, würde ich mich schon aus prinzip
an asus wenden (mir haben die immer prompt geantwortet).
zum bios 0507 steht bei asus:
P5B Deluxe Release BIOS version 0507
1. Support Conroe CPU ratio adjustment
2. Fix some DDR 800 frequency will show DDR 533
3. Enhance performance when using NVDIA 7950GX2 VGA card
4. Fix fail to read files from some ODDs
5. Fix "Hit 'DEL' message display" item function fail
6. Support Max FSB from 500 MHz to 650 MHz.
 
Habe so ebend mein ASUS P5B Deluxe eingebaut;) FSB auf 470 1:1 nur CPU Vcore auf 1,4875 im Bios eingestellt und es läuft:d.


Selbst meine Crucial Ballistix laufen jetzt viel beser als auf dem P5W DH-Deluxe.

450MHz@2.0Vdimm.


Aber kann mir mal jemand sagen wie ich die Lüfter steuern kann????
Es wird laut im zimmer;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh