Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
soundtreiber

ich gehe mal davon aus ,das bei 50% aller user das problem beseitigt ist.

ich fahre das P5b deluxe /wifi mit einem 4 stein QX 6700 samt 1111 ddr ram ..
treiber installiert ,mit oder ohne OC, knachen tuts immer noch :-((

werde asus heute noch mal anrufen zwecks beseitigung des fehlers. sonst bekommen sie das board zurueck..



mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
P5B Deluxe / Wifi mit LuKü

moin jungs (und mädels?) !

Ich weiss, das Thema wurde schon angesprochen, aber nicht endgültig beantwortet - ausser ich bin blind -> dann sorry!

Ich möchte das P5B Del /Wifi mit LuKü betreiben, und zwar im BTX- Standard in meinem Lian Li V2000 (verkehrt herum also). Bekanntlich funzt eine Heatpipe dann nicht optimal (weil Schwerkraft in falsche Richtung zeigt), obwohl eine gewisse Kappilarwirkung ja nicht auszuschliessen sein dürfte. :d

Anyway: hat jemand mit Erfolg einen Thermalright HR-05 auf das Board setzen können? Auch wenn auf den Seiten von Thermalright das P5B Del als nicht kompatibel ausgezeichnet ist. Das ist aber, denke ich, nur wg. der heatpipe. Die muß dann je wech!

Oder: Kann mir jmd. die genauen Maße für die NB-Halterung geben?

Danke Euch!

dan
 
Wenn Du nicht übertakten willst kannst Du dir die Wakü auf NB, SB, SpaWa sparen.....aber ich glaubs nicht, die Versuchung ist einfach zu groß ;)

das funzt leider nicht. sobald man die cpu übertaktet ist ein passiver kühler für die nb recht am rande des lebens. mir ist bereits ein via board abgeraucht weil die nb passiv gekühlt blieb. 75°C hatte der kühlkörper! der nb obwohl via eigentlich kühle chipsätze hat. deshalb soll nb auf jedenfall mitgekühlt werden und beim nondeluxe habe ich halt schon einen passenden kühler zumal ich die deluxe extras nicht brauche.

ich danke auf jedenfall für alle antworten.

der vorgeschlagene speicher

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=ibie8p&baseId=6969

ist ok? oder wenn einen anderen welchen(bitte von alternate linken^^)

danke nochmals für die hilfe
 
das funzt leider nicht. sobald man die cpu übertaktet ist ein passiver kühler für die nb recht am rande des lebens. mir ist bereits ein via board abgeraucht weil die nb passiv gekühlt blieb. 75°C hatte der kühlkörper! der nb obwohl via eigentlich kühle chipsätze hat. deshalb soll nb auf jedenfall mitgekühlt werden und beim nondeluxe habe ich halt schon einen passenden kühler zumal ich die deluxe extras nicht brauche.

ich danke auf jedenfall für alle antworten.

der vorgeschlagene speicher

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=ibie8p&baseId=6969

ist ok? oder wenn einen anderen welchen(bitte von alternate linken^^)

danke nochmals für die hilfe

kann das mit dem abrauchen der nb ganz und gar nicht bestätigen. habe bei meinem moderat übertakteten system temps von ~44°C bei dem passiven kühlkörper...

der speicher ist in ordung, müsste gut funtionieren
 
Habt ihr die Temps der Nb mit nem Thermometer nachgemessen, oder den ausgelesenden Softwarewert?
Ich habe gestern mein P5B Deluxe bekommen und habe mal 500Mhz Fsb getestet mit angehobender NB Voltage. Die Softwaretemps lagen bei ca. 40 Grad und dann habe ich mal den Nb Kühler angefasst, der war zwar warm aber mit Abstand nicht so heis wie der Kühler des unübertaktetem Nb-Kühlers hier inner Firma auf nem billigen Sockel A Elitegroup.
Und das ohne nen kleinen Lüfter drauf zu stecken...
Es lief ca. ne halbe Stunde Prime Blend.
Werde es nachher aber noch mals ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich hat das P5B keinen Sensor für die NB! ;)

und ich sprach von einen via board was ich vorher hatte. und einen kühlkörper kann keine software auslesen, dafür war mein fan o matik zuständig zumal ich mir brandblasen holte wenn ich den kühler länger angefasst habe. mir war klar das das zu warm war, ka wieso. vielleicht war das brett auch kaputt, allerdings habe ich auch nur einen sehr geringen luftdurchzug(1x 120 mm lüfter @5volt hinten und einen 120mm lüfter im nt temp geregelt). naja da der kühler da ist kann ich ihn auch aufsetzen :)
 
nein der wert wurde mit einem kontaktsensor ausgelesen und überwacht. kann auch ohne probleme meinen finger darauf legen, ohne dass ich ihn mir verbrenne ;)
 
Also eigentlich hat das P5B keinen Sensor für die NB! ;)
Oh, wo sitzt der denn? Dachte unter Asus ai, der Chipsatzwert(hab mich vertan scheint allgemein MB zu heissen) wäre der Sensor inner Näher der NB. Das der nicht genau ist war mir klar deshalb auch die Nachfrage und deshalb auch der Fingertest;)
Von verbrennen kann aber bei meinem P5B Del. nicht die Rede sein, deshalb finde ich es auch unbedenklich damit zu übertakten, wenn man es mit der Spannung nicht übertreibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Knacken hatte Asus doch schon des öfteren. Konnte das untere anderem damals bei meinem Asus A7n8x Deluxe feststellen.

Halb so wild. Kauft euch ne günstige Audigy. Dann habt ihr nicht nur ein besseren Sound und das Knacksen ist weg, ihr entlastet auch noch die Cpu mit Soundberechnung. Wobei das eigentlich sowieso egal ist beim DC.
 
@elfifo
Das mag ja sein, aber was ich bis vor nen paar Tagen nicht wusste ist das dieses DTS-Connect bedeutet das der DD-Live unterstützt was ziemlich geil wäre wenn es funktioniert, kam aber noch nicht dazu es zu testen.
Und Soundkarten die das auch noch unterstützen sind nicht gerade billig, hab welche für 70€ gesehen und so viel wollte ich dafür nicht ausgeben.
Ob man das braucht ist die andere Frage, aber wenn das klappen würde Spiele in DD über meine Hifianlage zu spielen, wäre das auf jeden Fall ein "Nice to have" und von daher wäre es schon schön, wenn die das mit dem Knacken in den Griff bekommen würden.
 
Kannst du mir das mal erklären mit dem DTS- Connect? Ist mir auch neu jetzt. Bekomm mein P5b erst morgen, deswegen hab ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt.
 
bisschen OT: das mit der soudkarte kaufen würde ich jetzt auf jeden fall machen, wenn ich wüsste, dass vista eax weiter wie bisher unterstützt, und nicht über irgendwelche tricks einen emulierten raumklang erzeugt
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne blöde Frage? wieso kann ich hier im Thema nicht nach beiträgen suchen, die das Stichwort "903" also das neue? BIOS....?
 
Weil "903" zu kurz ist (kein Witz) und den Webserver bei der Suche zu sehr belasten würde. Das hängt mit dem Suchalgorithmus zusammen. :(
 
Hallo,

ich werfe auch mal ne Frage in die RUnde, die mich als Unwissenden outet:

Ist für das P5B Deluxe ein Netzteil von Nöten, welches über einen 8Pin-P4-Stecker verfügt?

Bzw. um die korrekte Bezeichung zu verwenden:

1 x 8 Pin-EPS-Anschluss (Kombination aus P4 4Pin und zusätzlichen 4 Pin Anschluss)?

Wenn dem nicht so ist(und ein normaler P4 Stecker reciht), wofür ist der EPS Anschluss dann zwingend notwendig?

Gruß Bugiz
 
Zuletzt bearbeitet:
help :( ich hab heute meine Sachen von KM bekommen ( Verpackung war ein Witz) und nichts geht...soweit zusammengebaut und das P5B-E erkennt die 2gig ram sowie die HDD, aber er macht beim Hochfahren einfach nichts.
Achja das mainboard piepst beim Hochfahren : Keyboard error ( kann nicht sein keyboard geht im bios.
refresh error ( was das?)
oder no master drive detected. das dvd laufwerk ist aber master gejumpert und leuchtet auch.

er versucht garnicht vom DVD rom zu booten ist aber im bios auf position 1!


dvd dreht auch beim hochfahren kurz auf...
was ein frust
 
Zuletzt bearbeitet:
moin jungs (und mädels?) !

Ich weiss, das Thema wurde schon angesprochen, aber nicht endgültig beantwortet - ausser ich bin blind -> dann sorry!

Ich möchte das P5B Del /Wifi mit LuKü betreiben, und zwar im BTX- Standard in meinem Lian Li V2000 (verkehrt herum also). Bekanntlich funzt eine Heatpipe dann nicht optimal (weil Schwerkraft in falsche Richtung zeigt), obwohl eine gewisse Kappilarwirkung ja nicht auszuschliessen sein dürfte. :d

Anyway: hat jemand mit Erfolg einen Thermalright HR-05 auf das Board setzen können? Auch wenn auf den Seiten von Thermalright das P5B Del als nicht kompatibel ausgezeichnet ist. Das ist aber, denke ich, nur wg. der heatpipe. Die muß dann je wech!

Oder: Kann mir jmd. die genauen Maße für die NB-Halterung geben?

Danke Euch!

dan

keiner eine Idee / Hinweis / Tipp ????

Da der HR-05 auf dem P5B ja wohl passt, müsste er doch auf dem Deluxe auf passen, vielleicht.... oder sind die Ösen falsch rum (so wie beim P5W-DH) ? Ein Foto in Nahaufnahme von der NB wäre auch nicht schlecht... thx
 
edit...ich hab das ide Kabel richtig angeschlossen und master sowie ohne jumper probiert ( im Handbuch steht bei single device mode - , könnte egal oder kein jumper heißen)

ich weiss echt nicht weiter...
 
@joker0421

Danke für deine Antwort,dann brauch ich ja kein neues Netzteil.
 
help :( ich hab heute meine Sachen von KM bekommen ( Verpackung war ein Witz) und nichts geht...soweit zusammengebaut und das P5B-E erkennt die 2gig ram sowie die HDD, aber er macht beim Hochfahren einfach nichts.
Achja das mainboard piepst beim Hochfahren : Keyboard error ( kann nicht sein keyboard geht im bios.
refresh error ( was das?)
oder no master drive detected. das dvd laufwerk ist aber master gejumpert und leuchtet auch.

er versucht garnicht vom DVD rom zu booten ist aber im bios auf position 1!


dvd dreht auch beim hochfahren kurz auf...
was ein frust

Hast Du ein P-ATA Laufwerk? ISt der JMicron-Controller im BIOS aktiviert und auf IDE gestellt?
Was für eine HDD hast Du? S-ATA oder P-ATA??
 
hab ein SATA 2 Samsung HDD die erkannt wird ( steht auf IDE, ich weiß das man es auf AHCI stellen muss), Jmicron ist auf IDE gestellt. DVD ist ein normaler IDE Samsung PATA brenner am IDE Port angeschlossen, muss ich den im Bios irgendwo sehen? Tu ich nähmlich nicht.

ich seh im bios sata 1-6 auf 1 meine HDD, im IDE untermenue seh ich nix,sollte da das dvd sein?

hab jetzt anderes dvd laufwerk dran das findet der jmircon beim booten aber er versucht garnicht zu booten...nach dem bios wird keine boot option ausprobiert...diskettenlaufwerk macht nix , dvd macht nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem, undzwar habe ich 2x 160GB @ Raid 0 und 1x 80GB. Alle S-ATA, wenn ich nun das Raid 0 aktiviere bekomme ich beim starten vom Windows ein Bluescreen. Was muss ich einstellen damit er ganz normal von der 80er HDD bootet aber die 160er immernoch im Raid 0 laufen.

Muss ich dazu einen Treiber installieren?
 
Wenn du die 80er auf Sata im Bios stehen hast muss du noch den Ahci Treiber per F6 bei der Installation einbinden.
Wenn du das schon getan hast probier es notfalls erst mal ohne den Raid Verbund und installier den später. Oder aber du stellst Ide bei der 80er ein was aber nicht so gut ist...Musste ich leider bei mir machen weil keine Treiber auf der Winxp Cd eingebunden und auch kein Diskettenlaufwerk zur Hand. Es gibt auch ne Anleitung wie du nachträglich noch auf Ahci umstellen kannst.
@elfifo
Dts-Connect wandeld Stereo oder Mehrkanalsignale in Dts um.
Hat auch so weit geklappt, muss aber mal die Tage ausprobieren wie es sich zum Beispiel bei Filmen oder Spielen anhört.
Habe mit dem Soundtreiber von der ersten Seite übrigens soweit keine Probleme mehr mit Knacken!
Dts-Sonnect st aber glaube ich nur bei dem Deluxe dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
DTS-Connect ist dafür da, wie reaper richtig beschrieben hat, jegliches Signal als DTS adhoc zu enkodieren und weiterzuleiten (genau dasselbe wie DD-Live, nur anderer Hersteller und damit Algorithmus, imho höhere Bitraten und mehr Kanäle (6.1) gleichzeitig möglich).

Wenn man im Treiber DTS-Interactive aktiviert (vorsicht: unbedingt vorher Musik ausstellen, sonst gibts einen Bluescreen), wird jegliches Signal, was zum Treiber gelangt, als DTS-Stream enkodiert. Heisst:
In Spielen: Surround Sound möglich über ein opt. Kabel zum Receiver, EAX wird bis 2.0 unterstützt (was imho ausreicht, ist aber geschmackssache), die neusten Formate werden also net unterstützt.
Unter Windows: Musikplayer-Ton wird als 2.0 enkodiert und weitergeleitet, es sei denn, es ist ein Multichannel-Stück (imho mit AAC möglich), dann natürlich auch >2.0 voll übertragbar.
Bei Filmen/DVD: Einfach S/PDif-Passthrough aktivieren im Player. Damit wird jeder Ton entsprechend unangetastet weitergeleitet. DTS->DTS, DD5.1->DD5.1, DD2.0->DD2.0 etc.Der Receiver handelt also insgesamt so, als wenn ein DVD-Player angeschlossen wär.

DTS-Neo6 ist dafür da, aus <6.1-Kanälen Surroundton zu machen. Dafür wird dann auch rechts im Treiber ein Schieber aktiviert, mit dem man es in Maßen einstellen kann. Bei mir ist es aus, ist nichts für mich.

DTS/DD-Live-Kompatibilität ist der einzige Grund, warum ich endlich umsteigen konnte von NVidia-Soundstorm. Letzterer war etwas besser, da er zudem ASIO-Treiber besaß für Sound-Proggies.
Weiss jemand, ob die Realtek-Azalia-HDA-Lösungen Asio-Treiber besitzen? Habe nix dazu herausbekommen können bislang...
 
was ein Krampf das dvd laufwerk scheint kaput zu sein...mit einem alten gehts.

Achja das A+ ROMA ist ein super SCHEISS Gehäuse nur mal so nebenbei...Laufwerkklappen sind Müll und ich kann das ganze Frontpanel nicht anschließen weil die Kabel zu kurz sind...


achja irgendwie geht mein lan nicht ( P5B-E) ich kann meinen rounter anpingen, aber nicht auf ihn connecten, sprich kein internet.
 
hallöle,
ich will mir einen core2duo e6600 kaufen, (mein bruder hat ihn schon...) und er ließ ihn ne zeitlang mit meinem board laufen,... doch meinte er dass mein board ab einem bestimmten fsb die timings entschärft, und dadurch der daendurchsatz in den keller geht... stimmt das? und was kann man dagegen tun?
grüßle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh