Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey leute...
also weils grad darum geht....
ich habe meinen letzte woche plan geschliffen, gebracht hats mir eine steigerung von 8°C und mein prozessor braucht weniger vcore um stable zu laufen....

vorher: 400fsb idle 44°C
nachher: fsb400 - 36°C

vorher arctic silver5 wlp und jetzt Coollaboratory Liquid Pro

habe cpu und kühler geschliffen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein Garantie gibt er mir natürlich nicht, aber er hat seinen e6600 schon geköpft und auch schon ein sehr seriöses Howto dazu geschrieben.

Bekomm ich die CPU mit Schleifpapier und so nem Schleifschwamm wirklich total eben? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Und welches Schleifpapier?

also ich habe mir nur schleifpapier geholt und dann angefangen...
erst

400er, bis das silberne weg war und ich ne schöne kupferfarbene hs hatte..
dann 600er, 800er und zum schluss 1000er körnung...

hätte gern noch 1200 oder 1500er genommen, aber das gabs leider nicht zu kaufen hier....

aber selbst mit 1000er isses alles sehr schön glatt und die mini minimalen kratzer die dann noch sind, macht die wlp gut...

mann könnte halt noch 1200er, 1500er, und 2000er nehmen und dann polieren... ist aber net unbedingt möglich denke ich...

am besten auf nem spiegel oder cearnfeld schleifen, denn das ist so ziemlich das glatteste und ebenes material.. da einfach das schleifpapier draufkleben und losschleifen....

nachmessen kannst du mit einem haarlineal, kostet aber etwas.. oder fragst mal ob du irgendwo eins leihen kannst oder whatever..

oder halt auf gut glück schleifen und dann zb test machen auf nem spiegel.. paste drauf und cpu andrücken, gleichmässig und schauen wie die rückstände sind...

hey leute...
also weils grad darum geht....
ich habe meinen letzte woche plan geschliffen, gebracht hats mir eine steigerung von 8°C und mein prozessor braucht weniger vcore um stable zu laufen....

vorher: 400fsb idle 44°C
nachher: fsb400 - 36°C

vorher arctic silver5 wlp und jetzt Coollaboratory Liquid Pro

habe cpu und kühler geschliffen...

:bigok:
Besser gehts nicht.
Gruss Micha.

aber eine frge hab ich noch...
ich habe meinen prozessor jetzt auch 3500mHz übertaktet, also fsb 438 bei e6400 sind 60°C auf den cores unter last vertretbar? im idle bleiben die werte unter 50°C auf den core! lüfter zahlmann 9500 low

kann man damit leben oder lieber etwas runter mit dem takt?

3400 würden mir ja reichen, die packt mein prozzi auch ohne großartige spannungserhöhung.. nur alles drüber brauchts nen großen sprung an vcore spannung..

nur bei 425fsb ist das problem mit dem ram.... weil er ja durch den strap dann irgendwie langsamer ist, oder?

ist das vernachlässigbar? mein ram packt stable 470@2,15v (GBNQ)

das schleipapaier habe ich mir schön zurechtgeschnitten und dann an allen 4 seiten mit klebeband auf den spiegel geklebt, sodass es nicht verrutscht! wichtig! eventuelle aufkleber die auf dem schleifpapaier, rückseite sind, vorher entfernen!

ging wunderbar mit dem schleifen so...

habe nass geschliffen... fand ich besseres ergebniss als trocken.. kannst aber auch trocken schleifen..

habe einfach die schwarze kappe auf den prozzi, dann nen klecks wasser aufs papaier.. verschmiert.. losgeschliffen und immer beim wechsel von einem auf den anderen schleifpunkt mit taschentuch prozessor abgewischt... nimm genügend schleifpapier.. habe von jeden 2 blatt genommen...

nach dem schleifen habe ich nochmal über den prozessor gepustet, wegen metallstaub und dann schön sauber gemacht mit alcohol und wattestäbchen/zewatuch.. anschließen habe ich den prozessor der vorsichtshalber nochmal 15 minuten auf die heizung gelegt, um sicher zu gehen, das er trocken ist!

ging alles einwandfrei....

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.
Vllt. werd ich mich nächste Woche mal dran wagen.

aber wenn du plan geschliffen hast, nehm nach möglichkeiten nicht die arctic silver5 wlp, die ist etwas zu grob dafür...

ich empfehle die Coollaboratory Liquid Pro kostet zwar 8 euro ist aber hammer und man braucht viel weniger als zb. von der arctic.. einziger hagen..die ist flüssigmetall und elektrisch leitfähig und nicht auf alu kühlern zu verwenden! also vorsicht! aber wenn du dich auskennst und so..kann eigl. nix schief gehen... ansonsten wenns arctic sein soll, dann nimm die arctic ceramique, die ist feiner als die silver 5....

Oder die orginal Silmore Paste ist nur 1-2° schlechter und ist so fein wie Majo.
Gruss Micha.

Das schon, aber irgendwie seh ichs nicht ein schon wieder wlp zu bestellen, wenn ich noch welche da hab ^^

Und wenn ich die Cpu einfach nicht ganz so fein schleife?

es sagt doch keiner das die as5 nicht geht.. es ist auch in zusammenhang mit plan geschliffener cpu eine sehr gute paste! es eigents sich halt nur ceramique oder flüssig oder im allgemeinen etwas feinere paste besser... mach einfach nur nicht sooo viel drauf, denn wenn gut geschliffen brauchst du eh fast keine paste mehr.....

Hi Leute hab n kleine Problem mal ganz abseits von Übertaktung und Kerntemperaturen ^^

Ich habe leide etwas voreilig mein System installiert und daher steht die HDD Konfiguration im Bios noch auf IDE und nicht auf AHCI.

Jetzt ist meine Frage was das AHCI genau macht bzw auf was ich ohne es verzichten muss und was es mich an Leistung kostet. Desweiteren würde mich interesieren ob ich es bei allen SATA Laufwerken also auch bei meinem SATA Brenner einschalten soll oder nur bei Festplatten.

Und dann die letzte und wichtigste Frage. Wie kann ich die Option nachträglich umstellen ohne Windows neu zu instalieren.

edit: An welche Ports würdet ihr eigentlich was anschliesen?
Ich habe eine Samsung 250 GB SATA II Platte,
einen Samsung SATA Brenner
sowie 2 alte PATA Festplatten welche natürlich an dem IDE Kanal des JMicron Kontrolers angschlossen sind.

Schonmal im Voraus ein ganz großes Danke

Zuletzt bearbeitet:
doch beim 965er Abit Quad GT
Der Chipsatz kann das - ist nur bei kam einem Board freigeschaltet - aber keine Ahnung ob es was bringt.

Habe mal einige Test mit 1T gemacht. Allerdings war das noch zu Zeiten meines X2 3800+. In SuperPi brachte es bei 1M ca. 1sek. Bei Everest Datendurchsätzen brachte es auch einen kleinen Schub, in Anwendungen und Games merkte man aber nicht. Mich würde da auch mal interessieren, ob es sich beim Intel auch so verhält.

Hallo Leute,

komischerweise wird mit keiner CPU-Z Version der aktuelle Speichertakt und Settings angezeigt! SPD-Auslesen ist kein Problem mit CPU-Z. In everest wird alles angezeigt.

Weiss jemand an was das liegen könnte?

Gruss
Silti

Hi,

ich habe mir gerade das neue Bios 1102 gedownloaden und muss mit entsetzen das es nicht so will wie es vorher wollte z.B. wenn ich übertakten will kann ich erst bei einer Vcore von 1,40 anfangen das einzige was gut ist das jetzt die Lüftersteuerung besser klappt.

Leider habe ich jetzt das Problem das ich nicht was das alte Bios zurückstellen kann. Deshalb habe ich mir vielleicht ob man es mit einem Bios Backup wieder hin bekommen kann. Leider habe ich kein Backup gemacht und wollte deshalb fragen, wenn es mit dem Backup klappt ob mir einer ein Backup für das P5B geben kann am Besten von der Version 806 also müsste das Backup A806-00.ROM heißen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Dein Post bringt mich grad auf die Frage was eigentlich das beste Bios für das P5B Deluxe ist. Das einzige was ich bisher eindeutig gelesen habe ist finger weg von den 4 stelligen. Und sonst soll das 910 sowie 804 bis 806 ganz gut sein.

Welches würdet ihr empfehlen und weshalb?

wo bekommt man denn diese prime version?
schaut ganz nice aus, und man muss nicht immer 2 threads starten wie beim prime95 42.14

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh