Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute. Ich hab ein ziemliches Problem.
Es handelt sich um das System, das in meiner Signatur steht. Wenn ich die Timings vom Ram auf 4-4-4-12 stelle, bekomme ich bei Prime Blend immer sofort Fehler.
Ich dachte anfangs, dass der Arbeitsspeicher kaputt ist, jetzt hab ich aber nen anderen Riegel eingebaut (1GB ebenfalls Geil) und sofort wieder Fehler. Alle getesteten Speicher sind aber für 4-4-4-12 Timings spezifiziert.

Liegts am Mobo oder irgendeinen Treiberkonflikt im Windoof?
Bin echt ratlos.
 
Die Chips weiß ich auch net, aber ich hab die Geil 1Gb also 2mal 512Mb auch und bei mir gehn die ohne Probs, laufen auf 1,9V @800Mhz 4-4-4-12
Hinzugefügter Post:
Ups seh grad, die Problemperson hat 2x 1024 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe

Bei allen 3 Riegeln handelt es sich um die UDCs, die ja in der Kompatibilitätsliste aufgeführt sind, also diesen Speicher klick
Ich weiß nicht, was für chips auf den Speichern verbaut sind.
Verwunderlich ist eben nur, dass kein einziger mit den timings 4-4-4-12 läuft.
 
Hallo, endlich mal ein P5B-Forum mit ordentlichem Inhalt.

ich komme mit meinem p5bdlx/6300 leider nicht über 460 FSB. (460 aber primestable)

Vcore 1,4
FSB 1,4
NB 1,55 (Meine 8800GTS scheint das zu brauchen)
SB kleinste einstellung
rest auto
Ram (1000er OCZ) Auto, läuft ja auf 920, daher wohl egal.

über 460 hängt es sich beim booten auf.

Hat vielleicht jemand ne idee?

Danke schonmal,

Demlicz.
 
kann an der cpu liegen, sowie am mb oder ram

zum testen würde ich mal multi 6 nehmen
vcore sollte passen, vdimm auf 2,3v im bios, was 2,25v real ist
timings testweise auf cl5
natürlich 1:1 :)

mehr details zum sys wären ned schlecht wie nt oder kühlung

evtl mal nb bzw. spawa aktiv kühlen mit einem lüfter
Hinzugefügter Post:
Hey Leute. Ich hab ein ziemliches Problem.
Es handelt sich um das System, das in meiner Signatur steht. Wenn ich die Timings vom Ram auf 4-4-4-12 stelle, bekomme ich bei Prime Blend immer sofort Fehler.
Ich dachte anfangs, dass der Arbeitsspeicher kaputt ist, jetzt hab ich aber nen anderen Riegel eingebaut (1GB ebenfalls Geil) und sofort wieder Fehler. Alle getesteten Speicher sind aber für 4-4-4-12 Timings spezifiziert.

Liegts am Mobo oder irgendeinen Treiberkonflikt im Windoof?
Bin echt ratlos.
mal mit cl5 probiert?

wieiviel vdimm gibst du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tobias, danke für die schnelle antwort.

Das problem tritt auch beim 6er multi auf.
kühlung: sonic tower mit 2*12 cm lüftern.
Netzteil 550 Watt
der ram ist ja underclocked, trotzdem voltage ändern?
auf der NB ist der original-lüfter, voltage mod ist nocht nicht durchgeführt.

PS: ich dachte schon, dass es an der graka liegt, dass die GTS auf der 12V-Leitung nicht genug amps bekommt, sie soll 26 haben, NT bringt nur 18, aber der test mit nem 30A-Netzteil brachte keine Änderung.

Viele grüsse,

Demlicz.
 
Zuletzt bearbeitet:
teste mal mit cl5

mit 1,4v bios solltest du locker bei 3ghz fahren können, ist ja eigentlich schon zu viel

wie sind denn die temps?
gefühlte temp der spawa und nb ?
 
Habs mit Auto Voltage und 2,1V (steht auf den Speichern) versucht. Beides nicht stable.
5-5-5-18 ist stable, entspricht aber nicht den Vorgaben.
Meine Vermutung ist halt nur, dass es nicht am Arbeitsspeicher liegt, weil der andere auch nicht läuft. An was könnte es sonst noch liegen?
 
Hallo tobias, aktuell bin ich ja bei 3,22 Ghz (460FSB*7)

temps: laut CoreTemp Max. Belastung 55 grad Core, Asus tool sagt (peci ein) 10 Grad weniger
Mainboard max. 44 Grad laut asus-tool. Gefühlt noch nicht.

der Ram ist für 1000 mhz spezifiziert, läuft mit 920 (460*2)

Gibts da irgendeine Strap-Hürde?

Danke schonmal. Demlicz.
 
ich komme mit meinem p5bdlx/6300 leider nicht über 460 FSB. (460 aber primestable)

Vcore 1,4
FSB 1,4
NB 1,55 (Meine 8800GTS scheint das zu brauchen)
SB kleinste einstellung
rest auto
Ram (1000er OCZ) Auto, läuft ja auf 920, daher wohl egal.

über 460 hängt es sich beim booten auf.

Hat vielleicht jemand ne idee?

Danke schonmal,

Demlicz.

FSB Term 1,3
NB 1,45
SB 1,65
ICH 1,057

Mit den Einstellungen hats bisher immer gut geklappt.

Nicht jede CPU lässt sich seitens des FSB bis unendlich quälen, kann auch ein Grund sein.
 
Hab nochmal eine Frage bezüglich der Heatpipe.

Ist irgendwas zu beachten oder gibt es irgendeinen Kniff wie ich die Heatpipe entfernen kann ohne das irgendwas beschädigt wird?

Möchte die WLP gegen AS5 tauschen.

Momentan ist wenig Zaster für Wakü da!

Dank euch.
Andi
 
Romeon:

.....habe einen E6400 mit L2 Stepping...läuft ohne Probleme bei FSB400 auf ne P5B-Deluxe.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaffe mir dem Board stabile 433Mhz FSB beim 1066er STrap, aber mit hoher Spannung.

FSB 1.4
NB 1.55
SB 1.7
ICH Auto

Bisschen viel oder? Kann da was kaputtgehen auf dauer?

Ist eiegntlich die CPu schuld oder das Board?
 
Im 1066 komm ich bis 460 stable. Seltsamerweise musste ich aber auch für nur 400MHz die Spannungen auch schon höherstellen weil zwar Prime stundenlang stabil ist aber ab und an blieb sonst einfach das System hängen, einfach so :( seit ich die Spannungen höher hab gehts problemlos...
 
Jetzt diesselben wie du (oben), vorher hatte ich

FSB 1,4
NB 1,45
SB 1,65
ICH Auto

Damit lief zwar DualPrime stable aber wenn ich längere Zeit den PC nutzte gabs wie gesagt öfters mal nen Freeze obwohl man dazu gar nicht den PC belasten musste. Seltsam, aber mit den höheren Spannungen läufts nun. Hab eh komplett Wakü drauf darum sind mir die höheren Spannungen wurscht :)
 
Mitm 1333 hab ich noch nicht probiert. Ja kühle mit Wasser hab ich oben schon geschrieben ;)

€: in paar Stunden hab ich WE, werd dann mal testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ops, in eile habe ich das überlesen...:shot:
Hast du auch mal getestet bevor du Wasser hattest? Würde ich höher kommen mit dem FSB wenn ich eine Wakü besorge?

Eigentlich habe ich schon eine, aber gekühlt wird nur die Cpu, erst seit gestern Abend, aber ich bin jetzt schon ganz angetan davon :drool:
 
Ne hab die Wakü schon von Anfang an drin :fresse: hab die Wakü schon Jahrelang...hab sie nur neu aufgebaut. Besseren Radi, bessere Kühler, besserer Schlauch :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh