Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Mainboard hat doch 2 LAN Anschlüße.
Dazu mal eine Frage. Kann ich über den 2. LAN-Anschluß mit meinem Notebook ins Internet rein?
Geht das vielleicht auch ohne den PC anzuschalten?

Ob das Board Teaming kann weiss ich nicht.
Pc aus, dann geht nichts.
Gruss Micha.

hi
habe folgendes system:
http://free.pages.at/otherstuff/

ram:
GX22GB5300DC
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=36898

hier hatte ich schon nen thread, aber man meinte, ich kann es hier mal probieren, da ihr das problem kennt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=353622

nun, vieleicht könnt ihr mir helfen. fahre ich meinen rechner komplett runter, wenn ich ihn dann wieder hochfahre, geht er an-aus-an-aus... das geht dann unendlich so weiter. ich muss dann hinten den netzschalter am netzteil umschalten, kurz warten, wieder anmachen, dann fährt der rechner hoch. im biosbildschirma kommt dann die meldung "overclocking failed.. pls press f1 for biossetup / f2 for deffaultsettings".

ok, mit f2 fahre ich dann zbsp meinen rechner hoch, windowsbetrieb, memtest, alles super. die ramm laufen dann wie unten hier als zitat eingeführt im 667 modus. sobald ich wieder den rechner runter fahre kommt das gleiche. sobald ich am ram etwas manuell einstellen will, kommt der gleiche bug. wenn der ram im memtest, beim zocken etc macken machen würde, tjoa, dann würde ich mir ja sofort neuen kaufen, aber so habe ich hoffnung, dass ich als laie einfach die falschen ramsettings einstelle im bios. wenn der ram nicht kompatibel ist, sollte er doch im betrieb probleme verursachen oder?

vieleicht könnt ihr mir helfen?

danke
msilver

Prozessor
Modell : Intel(R) Core(TM)2 CPU 6400 @ 2.13GHz
Geschwindigkeit : 2.13GHz
Leistungsbewertung : PR7260 (geschätzt)
Kerne pro Prozessor : 2 Einheit(en)
Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
Typ : Dual-Core
Interner Datencache : 2x 32kB Synchron, Write-Thru, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 1x 2MB ECC Synchron, ATC, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 geteilte Threads

Chipsatz 1
Modell : ASUSTeK Computer Inc P965/G965 Memory Controller Hub
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 267MHz (1068MHz Datenrate)
Gesamtspeicher : 2GB DDR2-SDRAM
Speicherbusgeschwindigkeit : 4x 166MHz (664MHz Datenrate)

Allgemeine Informationen :
DIMM0 (RAS 0, RAS 1) : 1024 (Double Bank)
DIMM1 : Leer
DIMM2 (RAS 4, RAS 5) : 1024 (Double Bank)
DIMM3 : Leer

Information SPD EEPROM (DIMM0) :
Hersteller : GEIL
Part Number : CL4-4-4DDR2-667
Seriennummer : Undefiniert
Type : DDR2-SDRAM PC2-5300 (333 MHz)
Format : Regular UDIMM (133,35 x 3)
Größe : 1024 MB (0 rows, 2 banks)
Module Buffered : Nein
Module Registered : Nein
Module EPP : Nein
Breite : 64-bit
Fehlerbehebungs-Möglichkeit : No
Max. Burst Length : 0
Refresh : Reduced (.5x)7.8 µs, Self Refresh
Voltage : SSTL 1.8v
Prefetch Buffer : 4-bit
Hersteller : Woche 39 von 2006
Unterstützte Frequenzen : 200 MHz, 266 MHz, 333 MHz
CAS Wartezeit (tCL) : 3 clocks @200 MHz, 4 clocks @266 MHz, 5 clocks @333 MHz
RAS nach CAS (tRCD) : 3 clocks @200 MHz, 4 clocks @266 MHz, 5 clocks @333 MHz
RAS Vorladen (tRP) : 3 clocks @200 MHz, 4 clocks @266 MHz, 5 clocks @333 MHz
Taktzeit (tRAS) : 9 clocks @200 MHz, 12 clocks @266 MHz, 15 clocks @333 MHz
Min TRC : 12 clocks @200 MHz, 16 clocks @266 MHz, 20 clocks @333 MHz

Information SPD EEPROM (DIMM2) :
Hersteller : GEIL
Part Number : CL4-4-4DDR2-667
Seriennummer : Undefiniert
Type : DDR2-SDRAM PC2-5300 (333 MHz)
Format : Regular UDIMM (133,35 x 3)
Größe : 1024 MB (0 rows, 2 banks)
Module Buffered : Nein
Module Registered : Nein
Module EPP : Nein
Breite : 64-bit
Fehlerbehebungs-Möglichkeit : No
Max. Burst Length : 0
Refresh : Reduced (.5x)7.8 µs, Self Refresh
Voltage : SSTL 1.8v
Prefetch Buffer : 4-bit
Hersteller : Woche 39 von 2006
Unterstützte Frequenzen : 200 MHz, 266 MHz, 333 MHz
CAS Wartezeit (tCL) : 3 clocks @200 MHz, 4 clocks @266 MHz, 5 clocks @333 MHz
RAS nach CAS (tRCD) : 3 clocks @200 MHz, 4 clocks @266 MHz, 5 clocks @333 MHz
RAS Vorladen (tRP) : 3 clocks @200 MHz, 4 clocks @266 MHz, 5 clocks @333 MHz
Taktzeit (tRAS) : 9 clocks @200 MHz, 12 clocks @266 MHz, 15 clocks @333 MHz
Min TRC : 12 clocks @200 MHz, 16 clocks @266 MHz, 20 clocks @333 MHz

Speicherkontroller Information :
Speicher Controller : DIMM, SDRAM
Anzahl Verbinder : 4
Max. Modulgröße : 0 MB
Unterstützte Geschwindigkeit : Undefiniert
Unterstützte Spannung(en) : 3.3v
Fehlerentdeckungs-Methode : No
Fehlerbehebungs-Möglichkeit : Undefiniert
Aktueller/Unterstützter Interle... 1-way/1-way

am1vpn0qwpagozb4e.jpg

am1vpwkes1zrccqvi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich begreifs ja auch nicht :lol:

Sagen wir es mal so:

Es gibt 2 Faktoren bei einer CPU die gut sein müssen bei OC:

1. Maximaltakt - am ehesten mit Max Multi der CPU zu erreichen
2. MaximalFSB

Für B E I D E S benötigt eine CPU mehr Spannung.

Nehmen wir als Beispiel meinen guten alten E6600ES.

Der rennt 9 x 400 = 3600 mit 1,35V
Für 7 x 515 = 3600 will die CPU 1,42V haben

Maximal bei der CPU gehen 4160Mhz bei 1,6V (462 x 9)
8 x 520 geht nicht = obwohl auch 4160 - und diese oben primestable sind.

Die CPU macht max FSB bei 1,45V und Multi 6 545Mhz.

Und es soll immer noch CPUs geben die noch nichtmal 400 FSB schaffen.

Wenn jemand mit einem P5B Deluxe keine 500Mhz FSB erreicht - in der 1333er Strap liegt da in den wenigsten Fällen am Board sondern:

- CPU ist kein FSB Killer
- RAM macht den Takt nicht mit
- NT zu schwach
- Kühlung zu schlecht
- mit Clockgen versucht zu übertakten
- AI OC versucht

Wer bei 350Mhz schon hängenbleibt wird mit Sicherheit im Bios die 266Mhz stehen haben und es dann in Windows direkt mit Clockgen versucht haben.

Leute das geht auch nicht - weil das Board mehr Straps inoffiziell mehr Straps unterstützt als die beiden bekannten.

Wollte grade das aktuelle BIOS runterladen, aber ich komme nicht auf die ASUS Support Seiten... Kann das jemand bestätigen?

Ja ich komm im 1333 auch nicht weiter als 480. CPU macht 500 mit, das Board auch. Das NT sollte es locker schaffen is ein Enermax Liberty 500W, Kühlung zu schlecht glaub ich nicht :d und AI OC, was is das? :eek:

Ne wenn du schreibst mit Clockgen versucht zu übertakten? Hö? Mit dem versuch ichs schon seit Anfang. Mit was soll mans sonst testen? SetFSB?

Du kommst also auch nicht über 480Mhz Fsb... genau wie ich, das ist doch zum Mäuse melken.
Welchen Batch hat deine Cpu? Meine hat L632A121

Willst du es vielleicht riskieren und mit max. Spannung versuchen was beim Board geht? hast ja Wakü.

Ja ich komm im 1333 auch nicht weiter als 480. CPU macht 500 mit, das Board auch. Das NT sollte es locker schaffen is ein Enermax Liberty 500W, Kühlung zu schlecht glaub ich nicht :d und AI OC, was is das? :eek:

Ne wenn du schreibst mit Clockgen versucht zu übertakten? Hö? Mit dem versuch ichs schon seit Anfang. Mit was soll mans sonst testen? SetFSB?

Ich meine AI-Tuning - und die demensprechende Software.

Clockgen kannst Du nutzen - aber nicht wenn Du im Bios FSB 266 eingestellt hast - dann kommst Du nicht weit - es muss mindestens 334 eingestellt sein.
Hinzugefügter Post:

und Dein RAM? Was macht der 1:1?

Zuletzt bearbeitet:
Bis 500 hab ich ihn getestet 4:5...im 1066 Strap hab ich immer mit 400 gebootet, im 1333 einfach mit 410...

Ich hab nen L630er

Zuletzt bearbeitet:
mmh, evtl. spannungen erhöhen??

oder besser kühlen ??
Naja ne bessere Wakü gibts quasi gar nicht mehr denk ich. Thermochill PA120.3 mit 3x Loonys @ 12V, Laing Ultra, Heatkiller 2.5 und für NB und SB Heatkiller NB's.

Die CPU kriegt schon genug, an der glaub ich liegts eher nicht. Die Spannungen im BIOS sind eigentlich schon fast am Limit, hab 1,55V und 1,70V eingestellt bringt aba nix :-[

Raid 0 ???

Hallo kann mir einer weiter helfen ich habe mir zwei gleiche HDD´s gekauft und möchte mein System jetzt im RAID 0 Verbund laufen lassen aber ich habe kein Plan wie ich die beiden HDD´s anschließen muß einfach nur im SATA 1 und 2 Port stecken oder doch auf dem SATA_RAID connector???

Hallo kann mir einer weiter helfen ich habe mir zwei gleiche HDD´s gekauft und möchte mein System jetzt im RAID 0 Verbund laufen lassen aber ich habe kein Plan wie ich die beiden HDD´s anschließen muß einfach nur im SATA 1 und 2 Port stecken oder doch auf dem SATA_RAID connector???

Mal ins Handbuch geschaut? :shake:

Jup habe dort schon nach geschaut aber leider bin ich der Englischen Sprache nicht sehr mächtig "daher ich nichts Verstehen ;)"

ich komme jetzt bis 448Mhz im 1066er Strap.
aber ich musste die Spannung auf fast max. setzten.

1.4
1.65
1.7 oder warens 1.8?
1.2

Und ich habe das neue max. für meinen Speicher 938Mhz bei 6-6-6-18 2.45V
schade das ic nicht 2.5V oder gar 2.6v geben kann, dann würde ich dem Speicher beine machen, aber so droopt es ja und ich habe real nur 2.35.

Leider habe ich keinen besseren Speicher ist nur 533er *heul*

Holla,
könnte man das "Asus P5B Premium Vista Edition" hier in den Thraed mit einbeziehn ?
Ich glaub net das n neuer Thread notwendig ist, oder?
würde mich freuen ;)
gruss
mika

Der Kühler vom chipsatz wird bei FSB 450 schon recht heiß, das ist aber nicht weiter schlimm bzw. soferns stabil ist kanns ja egal sein, oder?

Was meint ihr?

Hallo,

ich habe das P5B Deluxe Board und folgendes Problem: Mein dritter (1 GB Geil DDR2 800Mhz 5-5-5-15) wird anscheinend nicht erkannt. Der PC bootet zwar - der Monitor bleibt allerdings schwarz. Kein Signal, das sagt mir jedenfalls der Text, der am Monitor erscheint. Wenn ich den dritten Riegel entferne läuft alles problemlos. Die anderen 2 Riegel, die eingebaut sind, sind 2 512er selbiger Firma mit identischen Timings und freilich selber Taktung.

In der Kompatibilitätsliste auf Seite 1 hier las ich immerhin, dass der Geil-Ram mit 4er Latenzen unterstützt wird. Im Handbuch finde ich hingegen den Hersteller nicht auf der Liste der aufgelisteten unterstützten Hersteller.

Hat jemand 'ne Idee?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh