Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könnte man ja standardmässig an jeden Post anhängen :bigok: :lol:

jetzt haben wir den salat...
mit der neuen afudos version will er kein altes bios flashen, hab mir ne ältere gezogen und damit gings. vorher+nachher natürlich defaults gealden
nur kann ich nach dem flash jetzt keine änderungen im bios vornehmen, nach dem neustart oder speichern von einstellungen geht der rechner aus und ich bekomme die meldung wie sie jedesmal nach einem neuen bios-flash kommt...
settings wrong, overclocking failed, f2 für defaults drücken...
ich hoffe ich hab mir da nichts zerschossen, bin froh dass ich mit den defaults in windows komme, lade mir jetzt 1004 und das neuste afudos und probiere es nochmal damit
jemand noch nen anderen tipp? würde das bios gern behalten wenn alle so davon schwärmen

jetzt haben wir den salat...
mit der neuen afudos version will er kein altes bios flashen, hab mir ne ältere gezogen und damit gings.

tz...

hab mit der sufu diesen post gefunden
http://www.forumdeluxx.de/forum/sho...ighlight=p5b+alte+version+flashen#post5417430

und das afudos aus mitte der seite genommen
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5417430&postcount=11024

version steht leider nicht bei, dachte es wäre alt genug

habe jetzt wieder mit der neuen afudos-version bios 1004 zurückgeflasht, alles wunderbar...

Zuletzt bearbeitet:
hmm räusper... hatte nur den ersten Satz gelesen und dann musste ich den Kopf schütteln und konnte den Rest nicht mehr lesen :fresse:

macht nix macht nix...
das war schon wieder zu viel adrenalin für nen feiertag, für heute hab ich genug vom flash :d

hauptsache nix kaputt

Merkwürdig isses trotzdem.
Ich habs genauso wie beschrieben, allerdings übern bootable USB stick gemacht und seitdem funktionierts hervorragend.

Vordem immer mit EZ-Flash rumprobiert, sah zwar anfänglich gut aus, aber irgendwelche unerklärlichen Merkwürdigkeiten traten bei verschiedenen Bios Versionen immer wieder auf, wie z.B. die 16xxx Mhz CPU etc..

Irgendwas muß bei dir schiefgelaufen sein, ka obs an der Afudos Version gelegen hat.

Vom Laden irgendwelcher gespeicherter Profile ist in dem Zusammenhang auch abzuraten.

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zu meinem ASUS P5B-E. Immer wenn ich übertakten will und Settings wie VCore, FSB, NB, SB, Voltage manuell einstellen will bootet der Rechner nicht mehr er lädt nicht mal das Bios. Asus hat sicherheitshalber das keine Hardware schäden enstehen ein System eingeführt das alle Lüfter auf vollen Touren drehen lässt sodass die Hardware keinen schaden nimmt.

Das seltsame ist nur wenn ich im BIOS den FSB manuell einstelle z.B. auf 470MHz und alles andere auf Auto lasse also Spannungen von DRAM Vcore NB SB ICH,...
bootet der Rechner aber ich glaube er setzt die Vcore für meine persönlichen Verhältnisse zu hoch. nämlich so um die 1,5 Volt laut Asus PC Probe. Everest ziegt mir auch 1,5 Volt an. CPU-Z in der Version zeigt 1,3 Volt an.

Ziel: ich will den Rechner am besten mit 1,3 -1,4 Volt auf ca 3,3 -3,5 GHz bringen.

Meine Fragen:

Was muss ich in den Advanced CPU Settings einstellen?
Warum bootet der Rechner nur mit Auto-Settings? Woran könnte das liegen?

Genau meine ich:
PCI Express (habe ich fix auf 100 MHz gestellet)
Spread Spectrum = Disabled
Memory Voltage = Auto (müsste aber laut Datenblatt auf 2,25 Volt gestellt werden: CORSAIR DOMINATOR 8500 ) Sobald ich das einstelle bootet er nicht mehr.
CPU Vcore = Auto (ich will aber keine 1,5 Volt wie in Everest angeziegt)

Was sollte bei

FSB-termination Voltage
NB Vcore
SB-Vcore
ICH chipset Voltage

eingestellt werden? Wie gesagt ich will mit meinem 6300er auf 3,4 GHz das ganze System ist Luftgekühlt mit einem Thermalright C90 und einem 120er Lüfter.
Der orginal Northbridge Kühler wurde entfernt und durch einen großen Thermalright ersetzt. Das System wäre also bestens fürs übertakten hergerichtet. Doch warum startet er nicht wenn ich die manuellen Settings vornehme.

Vielleicht hat einer ähnliche Probleme, oder weiss wo noch ein weiterer Schalter zu setzen ist damit das klappt. Danke für die Hilfe.

Genaue technische Daten:

ASUS P5B-E Rev. 1.4
Conroe 6300
Corsair 8500 Dominator
Thermalright C90 CPU Lühler und Northbridge Kühler

FSB 470 MHz
PCI Clock 33,3 MHz
PCIE Clock 100 MHz
alles andere auf Auto.

Was muss ich tun das ich den Vcore selbst festlegen kann und das System bootet?

THX Ederly

keiner eine IDEE????

Zuletzt bearbeitet:
hallo habn problem hoff auf schnelle hilfe,

läuft alles prima mit dem board, nur wennich mein headset anstecke, und ins mikro spreche regelt soundmax hd audio die lautstärke zurück (da ich beim lauten sprechen in den roten bereich komme) bis ich unhörbar bin. kannman das zurückregeln irgedwie austellen?

Tjo, habe auch ein Problem.
Ich habe das P5B deluxe mit 3 PCI-Steckplätzen, der oberste von denen wird durch den Grafikkartenkühler verdeckt.
In dem PCI-Steckplatz darunter steckt eine Soundkarte und ganz unten die TV-Karte.
Derzeit läuft die TV-Karte, die Soundkarte geht nicht. Vorher hatte ich Sound- mit der TV-Karte vertauscht gehabt, da ging die TV-Karte nicht.

Ist nun der PCI-Steckplatz defekt oder gibts einen Trick?

Falls ich die Grafikkarte vom oberen in den unteren PCI-E-Steckplatz stecke, hat sie dann auch die volle Anbindung?
Dann könnte ich testen, ob PCI 1 und PCI 3 funktionieren.

Sagt mal wieso eigentlich 0804 ?

Warum ist dass denn besser als das neuste Final ?
Geht da der FSB höher, oder kann man da komplett den Takt höher fahren oder warum ist das 0804 am besten ?

Heute habe ich auch endlich mein P5B Deluxe bekommen. Ich habe alles zusammengebaut, Windows installiert und versucht herauszufinden, was die CPU so schafft. Jedoch ist der Rechner irgendwann plötzlich ausgegangen und bootet seitdem nicht mehr. Selbst nach einem CMOS Reset geht das Teil nur mehr kurz an, dann wieder aus und dann wieder an, jedoch bekomme ich kein Bild mehr auf den Monitor. Woran könnte das liegen? Das kann's doch nicht gewesen sein??

Wi-Fi mit Aussetzern - bitte helft mir !

Hi !

Ich bin stolzer Besitzer eines P5B-deluxe wi-fi.

Bei Battlefield 2 gab es immer so komische Aussetzer. Mitten im Getümmel funktionierte eine Drehung nicht -ich bewegte die Maus, aber das Bild stockte, um dann übergangslos eine ganz andere, viel zu weit gedrehte PErspektive anzuzeigen usw.

Bin fast verrückt geworden: alle möglichen Treiber probiert. Kaspersky aus - nur mit der Windows Firewall - wurde nicht besser.

Dann habe ich mal das Internet über Kabel und die interne LAN-Buchse des Boards betrieben - und alles lief super.

Es muß also daran liegen, daß das boardeigene Wi-Fi Aussetzer hat.

Weiß jemand Rat? - wäre echt super :d

Gruß

silvester

p.s.:

Am Sys liegts nicht:
Conroe 2,4 GHz, 4mb cache
4 GB RAM
GeForce 8800 GTS mit 640 MB
Vista ultimate 64-bit
nichts übertaktet

Treiber + Bios alle die neuesten

Zuletzt bearbeitet:
Hi, TobiasAlt,

danke für Deine schnelle Antwort und die tolle Idee :d !

Ich hab' das gleich mal probiert - mit den Kanälen 4,6,12 - leider kein Erfolg.

silvester

Heute habe ich auch endlich mein P5B Deluxe bekommen. Ich habe alles zusammengebaut, Windows installiert und versucht herauszufinden, was die CPU so schafft. Jedoch ist der Rechner irgendwann plötzlich ausgegangen und bootet seitdem nicht mehr. Selbst nach einem CMOS Reset geht das Teil nur mehr kurz an, dann wieder aus und dann wieder an, jedoch bekomme ich kein Bild mehr auf den Monitor. Woran könnte das liegen? Das kann's doch nicht gewesen sein??

Guckmal per Sufu weiter vorne, TobisaAlt hat da ein Procedere gepostet womit man das event. wieder hinbekommt.

Ansonsten halt das Übliche, mit Minimal Konfiguration booten, ein Ramriegel, alles abklemmen was nicht notwendig, Rechner kurz vom Netz trennen.......

Hi, TobiasAlt,

danke für Deine schnelle Antwort und die tolle Idee :d !

Ich hab' das gleich mal probiert - mit den Kanälen 4,6,12 - leider kein Erfolg.

silvester
lad dir mal netstumbler runter und check mal deine wlans in der umgebung

muss mal sehn welche kanäle alle belegt sind und dann suchst dir nen passenden raus

optimal wäre +/-5 kanäle zu den vorhandenen
Hinzugefügter Post:
gut möglich das Du heute Post bekommst :)
mal sehn, ein ergebnis gibts dann montag :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

hab bei meinem ASUS P5B Deluxe ein Bios Update per Liveupdatetool versucht.
Dies ist fehlgeschlagen(hatte sonst immer funktioniert). Seitdem hab ich nur noch einen schwarzen Moni. Da das Bios zerschossen wurde, möchte ich gerne wissen wie ich den Mist jetzt wieder hinbekomme. Danke im Vorraus für Infos und Ideen.
Könnte man einen neuen Bios Chip von ASUS bekommen??? Wenn ja, wie montiert man den dann???

Gruß BigHotGiGi

Zuletzt bearbeitet:
Guckmal per Sufu weiter vorne, TobisaAlt hat da ein Procedere gepostet womit man das event. wieder hinbekommt.

Ansonsten halt das Übliche, mit Minimal Konfiguration booten, ein Ramriegel, alles abklemmen was nicht notwendig, Rechner kurz vom Netz trennen.......

Hatten die anderen Boards auch das Problem, dass sie kurz an gingen, dann aus und dann wieder an? Ich habe gestern schon alle möglichen Variationen durchgespielt mit CMOS Jumper, vom Netz trennen, Batterie entfernen usw., ohne Erfolg. Das Board ist abgestürzt, als ich mit Vista eine Partition verkleinern wollte. Ich weiß nicht, ob es daran lag, oder am Übertakten. Ich hatte nur die Spannung für dne Speicher angehoben und den FSB, alles andere war auf default.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh