[Sammelthread] Asus P5K-E / Pro / Deluxe / Premium (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In den neueren Bios Versionen wurde die Option umbenannt und an die Highendmodelle angepasst. Zu finden ist sie nun unter "Loadline Calibration", wie schon richtig gesagt wurde im Jumperfree Menu unter der Voltage Reference.

Dankeschön! :)
Was ist eigentlich das beste Bios fürs P5K Pro? Habe zur zeit das 0201 drauf, ist das älteste.
Lohnt ein Flash aufs neueste?

MfG :cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
P5k-E oder Premium?

Hi muss zugeben, dass ich jetz zu faul war die ganzen 36 durchzuschauen weshalb die Frage schon desöfteren gestellt worden sein kann Sorry dafür :angel:
Bau mir grad nen neuen PC zusammen und konnte nach kürzerer Recherche die Mainboard-Kandidaten auf das P5K-E WiFi und das Premium reduzieren. Nur stellt sich mir jetzt die Frage ob sich der höhere Preis des Premiums auch lohnt. Soviel ich bisjetz gesehen habe, sind auf dem Premium bessere Mosfets verbaut und eine bessere Kühlung, ist mir da sonst was entgangen, was erwähnt werden sollte?

Mein PC wird in etwa so aussehen:
Intel E8400, 4 GiB A-Data Vitesta Extreme DDR800, ATI HD3870X2 oder Geforce 9800GX2, Samsung DVD-Brenner und LW beide mit SATA-Anschluss, Be Quiet P7 550 W und 2-3 Samsung HDDs sicher sind eine HD252KJ und die neue F1 mit einem TB
Jetz hab ich gehört, dass die Boards mit Samsungs HDDs manchmal zicken, was aber behoben sein soll Was ist da dran? Jemand Erfahrungen gemacht?

Sonst übertakten will ich schon etwas aber nicht in extremen Bereichen, sprich vlt. den RAM auf 1000 oder CPU 2,3 Hundert Megahertz

Vielen Dank schon im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Hi muss zugeben, dass ich jetz zu faul war die ganzen 36 durchzuschauen weshalb die Frage schon desöfteren gestellt worden sein kann Sorry dafür :angel:
Bau mir grad nen neuen PC zusammen und konnte nach kürzerer Recherche die Mainboard-Kandidaten auf das P5K-E WiFi und das Premium reduzieren. Nur stellt sich mir jetzt die Frage ob sich der höhere Preis des Premiums auch lohnt. Soviel ich bisjetz gesehen habe, sind auf dem Premium bessere Mosfets verbaut und eine bessere Kühlung, ist mir da sonst was entgangen, was erwähnt werden sollte?

Mein PC wird in etwa so aussehen:
Intel E8400, 4 GiB A-Data Vitesta Extreme DDR800, ATI HD3870X2 oder Geforce 9800GX2, Samsung DVD-Brenner und LW beide mit SATA-Anschluss, Be Quiet P7 550 W und 2-3 Samsung HDDs sicher sind eine HD252KJ und die neue F1 mit einem TB
Jetz hab ich gehört, dass die Boards mit Samsungs HDDs manchmal zicken, was aber behoben sein soll Was ist da dran? Jemand Erfahrungen gemacht?

Sonst übertakten will ich schon etwas aber nicht in extremen Bereichen, sprich vlt. den RAM auf 1000 oder CPU 2,3 Hundert Megahertz

Vielen Dank schon im Vorraus

Hallo.

Das Premium soll immer noch Probleme mit diversen SATA Festplatten haben. Wenn du wirklich eins dieser Größenordnung nehmen willst, dann kann ich dir das Deluxe empfehlen.
Aber da du eh nicht extrem übertakten willst reicht das P5K-E für dich locker aus. Die lassen sich in der Regel genauso gut übertakten wie das Premium/Deluxe.

Grüße

So, habe jetzt mal das 0501 Bios fürs P5K Pro geflasht. Ganz wichtig: Nach dem Flash einen CMOS-Clear machen, sonst bootet das Board nicht mehr!
Die "Loadline Calibration" bewirkt dass mein PC nicht mehr startet, egal welchen FSB ich einstelle.
Naja, nicht so tragisch! ;)
Ansonsten gefällt mir das Board sehr gut, auch wenn mein Thermalright HR-05 IFX nicht mehr auf die NB passt, da mein CPU-Kühler zu breit ist.
Bezüglich An-Aus Problematik: Bei diesem Board gibts das garnicht, da man den Strap ja selber einstellen kann!

Ich bin mich seit Tagen durch diverse Foren am kämpfen um meinem Problem auf die Spur zu kommen. Da es aber anscheinend verschiedene Varianten dieses Bug gibt konnte ich keine genaue Lösung finden. Ich bin mittlerweile, durch die ganze leserei und das viele ausprobieren, auch etwas durch den Wind und stelle eine direkte Anfrage.

Es geht um diesen Gottverdammten AN-AUS-AN-AUS-AN-AUS....Bug

Habe letztes WE ein ASUS P5K-E Wifi-AP + 4GB OCZ PC2-6400 ReaperX HPC Enhanced Bandwidth, CL4 bekommen

weitere Komponenten sind:

CPU: C2D E6600

CPU-Kühler Scythe Ninja + Zahlman Zalman ZM-MFC1 Lüftersteuerung 5,25"

GK: XFX nVidia 8600GT 256MB

Soundkarte: Creative CA20K1 X-Fi Xtreme Fidelity

Laufwerke:
SAMSUNG SP2504C (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
ST3250410AS (232 GB, SATA-II)
ST3250410AS (232 GB, SATA-II)
ST3320620AS (320 GB, 7200 RPM, SATA-II)
ASUS DRW-1814BLT
ASUS DVD-E616A3T (16x/48x DVD-ROM)

NT: Tagan TG430-U15 (430Watt)

Ich hatte also letztes WE alles in einem schönen Thermaltake Gehäuse (ARMOR) installiert und als ich das erste mal starten wollte....

1sek oder weniger will er anspringen und geht sofort wieder aus und das in einer Endlosschleife. Also kein Bios o.ä. (dazu bekommt er ja auch keine möglichkeit)

Habe es auch mit anderen Koponenten versucht:

RAM: 2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800

NT: Amarox Warrior 500Watt

Und dementsprechend auch mal nur mit einer Festplatte usw.

Auf meinem Abit IP35 Dark Raider hatte ich am anfang auch dieses Prob, aber nach einem Bios-Reset war alles ok.

Und jetzt das kuriose.

Da ein normaler Bios-Reset beim Asus nichts brachte, habe ich den Jumper bzw. diese kleine Brücke während des felerhaften Bootvorgangs gezogen und wieder gesteckt....auf einmal fährt es ohne Probleme hoch. Im Bios Standartwerte eingestellt und Treiber neu installiert, und gut.

Sämtliche Diagnose-Programme von Sandra bis Everest haben keine Fehler angezeigt. Selbst ein 1Stündiger Streß-Test mit Hot-CPU-Tester Pro4 konnte dem System nichts anhaben.
Nur leider, wenn ich das Board komplett vom NT nehme wiederholt sich dieses Phänomen.

Solange wie sich das Board im Stand-by befindet, gibt es keine Probs.

Habe auch das Bios aktualisiert auf version 0906, aber das brachte auch nichts.

Das ist nun schon das 3. Board (seit März07) was ich umtauschen muß, oder gibts da eine Lösung.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Das Premium soll immer noch Probleme mit diversen SATA Festplatten haben. Wenn du wirklich eins dieser Größenordnung nehmen willst, dann kann ich dir das Deluxe empfehlen.
Aber da du eh nicht extrem übertakten willst reicht das P5K-E für dich locker aus. Die lassen sich in der Regel genauso gut übertakten wie das Premium/Deluxe.

Grüße

Ok Merci vielmals, hatte au eher zum -E tendiert, einfach des Preis/Leistungsverhältnisses wegen und wenn des mit den Platten dann no dazu kommt ist die Entscheidung entgültig :d

Ok Merci vielmals, hatte au eher zum -E tendiert, einfach des Preis/Leistungsverhältnisses wegen und wenn des mit den Platten dann no dazu kommt ist die Entscheidung entgültig :d

Ja, ich glaube das können viele hier bestätigen das du mit dem P5K-E eine gute Wahl triffst.

Grüße

Ja, ich glaube das können viele hier bestätigen das du mit dem P5K-E eine gute Wahl triffst.
Das kann ich unterschreiben. Ich hatte erst auch das Premium im Auge, da das Deluxe leider komplett vergriffen war und es nur noch den "Nachfolger" Premium gab. Aber wegen der Probleme mit S-ATA-Festplatten habe ich mich für das P5K-E entschieden und bereue es nicht.

Das kann ich unterschreiben. Ich hatte erst auch das Premium im Auge, da das Deluxe leider komplett vergriffen war und es nur noch den "Nachfolger" Premium gab. Aber wegen der Probleme mit S-ATA-Festplatten habe ich mich für das P5K-E entschieden und bereue es nicht.

Ich hatte noch das Glück das Deluxe neu für wenig Geld zu bekommen. Aber bei den Online Shops ist es kaum noch verfügbar und wenn dann richtig teuer.
Im Marktplatz sollte sich aber bei Bedarf immer noch mal eins finden:d

Aber wie gesagt von uns hast du die Zustimmung für das P5K-E. Ein Top Board.

hab mir auch gerade nen p5k-e bestellt

ma schaun wie dat ding ist.

weiss einer wat fürn chip die wlan karte besitzt?

gruß

weiss einer wat fürn chip die wlan karte besitzt?
Realtek RTL8187 Wireless 802.11g 54Mbps USB2.0 Network Adapter

Wo wir gerade darüber reden: Dank der WLAN-Karte habe ich das nervige "Hardware sicher entfernen" Icon im Tray... wie kann ich WindowsXP Prof. davon überzeugen mir die Netzwerkkarte nicht als entfernbares Gerät zu erkennen, so dass ich das "Hardware sicher entfernen" Icon nur bekomme wenn ich USB-Massenspeicher anschließe?

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade darüber reden: Dank der WLAN-Karte habe ich das nervige "Hardware sicher entfernen" Icon im Tray... wie kann ich WindowsXP Prof. davon überzeugen mir die Netzwerkkarte nicht als entfernbares Gerät zu erkennen, so dass ich das "Hardware sicher entfernen" Icon nur bekomme wenn ich USB-Massenspeicher anschließe?

das ist mir auch aufgefallen und ich würde mich ebenfalls sehr über eine lösung freuen :)

Ich werde mir in Kürze das P5K-E zulegen und habe noch eine kleine Frage bezüglich des BIOS. In diversen Foren liest man, dass das aktuelle BIOS 0906 für ein paar Probleme sorgen soll. Habt ihr auch solche Erfahrungen mit der Version gemacht?

Ich hatte mal für ca 10min den Vorgänger geflasht, selbst der hatte Macken, die wohl mit dem 0906 nicht behoben wurden.
Das Gravierendste war der nicht mehr funktionierende Voltage Damper:shake:
Downgrade auf 0503 und alles lüppt vom feinsten, damit kann ich das Board 100% empfehlen - mein Lieblings-P35:banana:

Realtek RTL8187 Wireless 802.11g 54Mbps USB2.0 Network Adapter

Mutmaßlich gar nicht :fire:

Die W-LAN-Karte ist logisch scheinbar wie ein USB-Gerät angebunden, wodurch sich auch erklärt, dass das MoBo "nur" 10 statt der bei einem konventionellen P35-MoBo möglichen 12 USB-Ports hat.

Das Verhalten zeigt sich auch unter Vista, sowohl in 32- als auch 64-bit-Version.

Greeetz, Thomas

einfach deaktivieren im bios, natürlich wenn man`s nicht braucht :d
Genau das trifft jedoch zu :d
Die Alternative wäre ich klemme den Fritz!Stick dran, wär aber etwas USB-Verschwenderisch, nur um das "Hardware Entfernen" aus dem Tray zu bekommen...
Übrigens: Beim Fritz!Stick erscheint dieses Symbol nicht im Tray :fresse:

Wie ist das eigentlich wenn man die W-Lan Karte (und auch Firewire) nicht braucht und im Bios abschaltet, braucht das Board dann auch weniger Strom oder ist nur die Funktion an sich abgeschaltet.
Ich überlege mir nen C2D zuzulegen und als Board evtl. ein P5K-E Wifi AP. Im Prinzip brauche ich einige Funktionen eigentlich nicht und das normale P5K würde mir dann auch reichen, allerdings gefällt mir das Layout vom P5K-E Wifi AP besser.

@tho_schmitz
Dein Name kommt mir bekannt vor, bist du auch im Motortalk Forum unterwegs?

Du kannst die WLAN-Karte auch komplett entfernen, die ist nur durch eine Schraube befestigt und auf einen PIN-Stecker gesetzt.

hi

hab das aus p5k deluxe
bios 6.03

momentan hab ich die 2x gskill f2 6400 2gbpq
bin mit dem speicher aber recht unzufrieden
welche 2x2gb riegel kann man denn empfehlen
zum oc

cpu ist 6850

Moin!

Ich bin nun auch seid einigen Tagen besitzer des P5K Premium, ich hab mir das neuste Bios draufgespielt (0504)

Ich wollt mal wissen ob es noch Probleme mit welchen HDD gibt? Ich habe bissher 2 Hitachi's und eine WD dran laufen und keine Probleme. Nun habe ich vor evtl. eine 500GB Platte zu besorgen. Sollte ich da auf eine bestimmte Platte zurückgreifen oder habt ihr da keine bedenken oder Probleme?

Hallo,
hab mir heute meinen neuen PC zusammen gebaut und hab nun das Problem, dass wenn ich ihn anmache er nur nen ununterbrochen piept und nach 2 -3 Minuten ausgeht

Mein System
Asus P5K-E
Intel Core 2 Quad Q6600
GeForce 8800 GTS
be quiet Straight Power 500W

Moin!

Ich bin nun auch seid einigen Tagen besitzer des P5K Premium, ich hab mir das neuste Bios draufgespielt (0504)

Ich wollt mal wissen ob es noch Probleme mit welchen HDD gibt? Ich habe bissher 2 Hitachi's und eine WD dran laufen und keine Probleme. Nun habe ich vor evtl. eine 500GB Platte zu besorgen. Sollte ich da auf eine bestimmte Platte zurückgreifen oder habt ihr da keine bedenken oder Probleme?

Du solltest zumindest keine Samsung nehmen, damit gab es die meisten Probleme und ich weiss nicht, ob das mittlerweile behoben ist.

WDs und Seagates der 7200.11er Serie sind auch keine gute Idee. Ich hatte 2 WD2500KS @ SATA-I im RAID0 betrieben. Nach 1-2 Monaten war dann das komplette Dateisystem schrott und alle Daten waren verloren. Das gleiche passierte mit einer 500GB Seagate aus der Serie 7200.11, die ich @ SATA-II laufen ließ. Eine 320GB Seagate der Serie 7200.10 lief dagegen mehrere Monate problemlos @ SATA-II.

Also würde nichts gegen eine von Hitachi sprechen...da ich mich bei den bisher nie ärgern haben müssen ^^

Sagt mal, ist es richtig dass das P5K Pro kein 1:1 Speicherteiler besitzt? :eek: :(

Stromkabel is an der Graka dran und die anderen Stromkabeln sind auch alle richtig fest drin :/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh