[Sammelthread] Asus P5K-E / Pro / Deluxe / Premium (Intel P35) [3]

Hallo,

Hier nun der 3. Sammelthread zum ASUS P5K-E/Pro/Deluxe/Premium
WiFi-AP Mainboard.
Hier können ab jetzt alle Fragen, Ergebnisse, Tipps, ect. gesammelt werden.
Wichtiges, was geposted wird, sammle ich hier im 1. Post, Also Postet bitte
eure Erfahrungen mit den Boards...


1646lgh2.jpg

1749lxg0.jpg

1866lui4.jpg

1921lwa0.jpg



Da das Deluxe durch das Premium ersezt wurde, dieses aber nur leicht
andere VRMs besitzt, also sonst komplett identisch ist, habe ich dieses
nun auch in den Sammelthread hinzugefügt. Die meisten einträge in diesem
Post beziehen sich auf das Deluxe, gelten aber im allgemeinen meistens
auch für das Premium.
Nun ist auch das P5K-E im Sammelthread. Da es nur ein Leicht abgespecktes
Deluxe ist, und daher diesem sehr ähnlich.
P5K Pro aufgenommen. Da aber noch wenig über das Board bekannt ist,
muss man abwarten, was auf das Pro zutrifft, oder wie es sich verhält.



Spezifikationen:

Intel P35/ICH9R Chipsatz, LGA775, 4x DDR2 Slots,

Eine 8 Phasen CPU Spannungsregelung,

6x USB 2.0 (plus interne)/Firewire/2x Gb LAN
(1x Realtek [PCI], 1x Marvell [PCIe]) (P5K-E/Pro: 1x Gb Lan),

8x SATAII (6x intern, 2x extern, mit RAID, 0x extern beim Pro),

1 PATA Kanal für 2 Geräte (jMicron / Pro: Marvell),

7.1 Audio (ADI 1988B / Pro: ALC 883)/Asus WiFi WLAN (bei WiFi editionen),

2x PCIe x16 einer davon elektrisch nur als PCIe x4 ausgeführt,

2x PCIe x1, 3x PCI (Pro: 2x PCI),

Offizieller CrossFire Support,

unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad,
auch die neuen 45nm,

unterstützt FSB 1333Mhz



Was kann der P35 nun, was der P965/i975X nicht bietet?

Von Haus aus Support für einen FSB von 1333, ( P965/i975X: 1066)

Von Haus aus Support für 800Mhz Ram Takt, (i975X: 667, P965: auch 800)

DDR3 Support (dies dann auf Mainboards mit DDR3 Slots)

Er ist voll auf die künftigen Quadcore Prozessoren in 45nm-Technologie
ausgelegt.


PROBLEMLÖSUNGEN/TIPPS/FAQ:

Bekannte RAM Inkompatibilitäten? - Prinzipiell läuft DDR2-RAM, der auch auf
den P965-Boards läuft.

Es ist beobachtet worden, dass das Board nur mit DDRII 667,
800Mhz und höherStarten will.
(selbst bei z.B. 533Mhz D9GMH Riegeln!)
Vielleicht nur ein Bios Problem? - Ist so gewollt, da bei
333Mhz FSB auch kein 533Mhz Ramteiler vorhanden ist.

Man sollte für mehr Takt, bessere Timings bei weniger Volt die
schwarzen Ramslots nutzen.

Wie schaut es eigentlich mit einem Cold Boot Bug aus,
geht das Board im geoctem Zustand auch an, aus, an? -
Beim normalen Neustart (außer CPU Parameter recall)
nicht, aber wenn man den Speicherteiler und die Timings ändert schon.

Das Premium, und zwar ausschließlich das, hat mit manchen
Samsung und WD Festplatten Boot und/oder Stabilitätsprobleme,
manchmal auch oft erscheinende Bluescreens, das wurde aber mit
den neueren Bios Versionen behoben, in einigen Fällen bleibt das
Problem jedoch bestehen.

Was ist CPU Voltage Damper? - Verhindert einen (zu großen) VCore-Droop.

Was ist Transaction Booster? - Bringt mehr Speicherperformance.

Kann man den Northbridge CPU Strap einstellen? - Ja!,
diese Option Stellt die Chipsatztimings ein.

Wie ist die Übertaktbarkeit? - Das P5K sollte meistens einen FSB
von 500Mhz schaffen, wenn die CPU nicht begrenzt.
Der Speicher lässt sich auch sehr hoch takten.
Und Quadcores sollten allgemein höher gehen,
auf den neuen Chipsätzen.

Welche Wasserkühler passen? - Im Prinzip die Normalen 2-Loch
Kühler für NB und SB und die Spawakühler, die auch auf dem
P5W/P5B schon Passten.

Pentium 4 und Pentium D Support? - Mit neueren
Biosversionen gibts eventuell keinen Post.

Höhere Temps als mit anderen Boards? - Das P5K liest die
Temps etwas (ca. 5°C) höher aus, als andere.



P5K Deluxe Bios:

Final Bios 0311
Final Bios 0403
Final Bios 0404
Final Bios 0501
Final Bios 0505
Final Bios 0601
Final Bios 0603
Beta Bios 0703
Final Bios 0705
Beta Bios 0905
Beta Bios 1004

P5K Premium Bios:

First Bios 102
Relase Bios 204
Beta Bios 302
Final Bios 0402
Final Bios 0404
Final Bios 0702

P5K-E Bios:

Final Bios 0503
Beta Bios 0602
Bios 0802
Bios 0806
Bios 0901
Bios 1004
Bios 1006
Bios 1010

P5K Pro Bios:

Beta Bios 0107
Bios 0404



Treiber:

Intel INF-Treiber

Beta Intel INF-Treiber

Derzeit aktuellster non Beta INF-Treiber

RAID/AHCI Software Intel Matrix Storage Manager

jMicron Raid Treiber

Update Marvel Yukon Eprom auf 1.4 - unter Dos installieren

Update Realtek RTL 8187 WIFI - unter Windows flashen


Nützliche Links:

erster Sammelthread hier im Forum

zweiter Sammelthread hier im Forum

Bildersammlung mit Biosscreens und Bildern vom Board

ASUS Produktinfoseite zum P5K Deluxe

ASUS Produktinfoseite zum P5K Premium

ASUS Produktinfoseite zum P5K-E

ASUS Produktinfoseite zum P5K Pro

Das P5K Deluxe bei Geizhals.at (de)

Das P5K Premium bei Geizhals.at (de)

Das P5K-E bei Geizhals.at (de)

Das P5K Pro bei Geizhals.at (de)

ASUS P5K Deluxe ***Speicherkompatibilitäts***SAMMELTHREAD***

Das P5K Deluxe bei mapesh-online

Deluxe Test bei ComputerBase

Pro Test bei PCGH

ASUS P5K Deluxe VoltMods @ XS.org



MfG
geforcerocker
+ Danke für die Danke ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe seit heute das P5K Pro. Wie geht das denn mit den Übertaktungseinstellungen? Da war das Bios meines Gigabyte 965P-DS3 viel übersichtlicher.:wall: Ich kriege die Kiste nicht mal 1 MHz übertaktet.:fresse: Auf dem Gigabyte lief mein E6300 zuletzt mit 3400 MHz. Gibt es irgendwo eine Übersicht wie man am leichtesten übertakten kann? Danke!

Sorry, aber ich finde mich hier im Thread überhaupt nicht zurecht.:heul:

UPDATE: Na, das ist aber mal ein lahmer Thread.:hmm: Habe mich jetzt selbst reingefuxxt:haha:. Schönen Tag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich bin echt am verzweifeln. Ich hab eine 250GB Seaget Festplatte die ich mit VISTA ULTIMATE 64 BIT am laufen habe, dazu hab ich eine 1TB Samsung Festplatte die im Bios zwar erkannt wird aber in Arbeitsplatz nicht angezeigt wird. Formatieren kann ich auch nicht. Ich hab jegliche Programme versucht auch mit dem Betriebssytem selbst, ohne erfolg.

MEIN PC:
Intel Cor2Quad Q9550
Asus P5K-E Premium Wifi Edition
2GB Corsair + 2GB Qimonda (ich weiß..notlösung)
MSI 9800 GX2 (ka ob das wirklich was hilft)

mfg

iTz Nay F
 
@iTz Nay F:
wird die festplatte auch nicht in der datenträgerverwaltung angezeigt? schonmal anderst gejumpert?


ich habe auch eine frage:
wie kann ich im bios speedstep ausschalten? oder zumindest verhindern, dass die cpu-frequenz mit der auslastung skaliert? in der power-optionen unter vista habe ich zwar eingestellt, dass es immer 100% sein sollen - das hat aber keine auswirkung.

ich muss das ausstellen, weil ich vermute, dass das das problem ist, weshalb vmware bei mir rumzickt :/
 
Ja sie wird dort angezeigt. Das Formatieren bricht mit einem Fehler ab, hab ja gesagt das ich es mit dem OS versucht habe. Ich hab ja schon gelesen das man die runter jumpern sollte auf SATA-1, wie geht das genau?

EDIT:
Außerdem kommt folgende Fehlermeldung manchmal:

heulis3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein Problem mit dem P5K-Pro

benutze das Board mit Geil Rams GX22GB6400UDC (4x1 GB) sind DDR2-800

Cpu: E8400
X-Fi Extreme Music

Bios das neuste 1202


Mein Problem:
ich kann meine Cpu nichtmehr auf 3.6 GHz übertakten da bekomme ich beim Windows Ladebildschirm Bluescreens.

mit dem alten Bios 0601 gings auf 400 FSB mit den Rams 1:1

allerdings hatte ich hier gelegentlich Bluescreens aus heiterem Himmel. Sind Random aufgetreten. Deshalb heute das Biosupdate auf die neuste Version.

Jetzt wiegesagt BS mit 400 FSB. Ram Voltage hab ich manuell auf 2.1V gestellt.
PCIE= 100 MHz

Ram Timings hab ich 5 5 5 18 bei 400 MHz testet und 4 4 4 12
beides BS
sobald der FSB auf 333 war liefen beide Timings.

Hab den Verdacht die Rams vertragen 400 MHz nicht richtig bzw das neue bios zeigt es erst richtig? liefen zwar vor dem Bios update aber wie oben geschrieben auch da gelegentlich BS.


Hatte die Idee gehabt das ich die Rams auf 4 4 4 12 mit 333 MHZ laufen lassen könnte und die Cpu mit 400 FSB. Nur leider find ich keine Einstellmöglichkeiten das so laufen zu lassen da wenn ich den FSB erhöhe der automatisch die taktung der rams miterhöht.

Gibts irgendne Möglichkeit das einzustellen wie ich vorhab? weil dann könnte man ja auch ausschliessen das die cpu mitschuld ist sondern nur die rams.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist er aber trotzdem geht die ramtaktung mit hoch sobald ich nur 1 MHz im fsb raufstelle bzw runter.


habs jetzt andersrum probiert also cpu auf 333 gelassen und ram auf 400 das geht

da startet der pc hmmm, dann scheint wohl was mitm cpu nicht zu stimmen? aber der E8400 müsste das ja locker machen mit 400 fsb ... vielleicht die vcore manuell einstellen? auf was soll ich da gehen wieviel V weil das hab ich bisher noch nicht so oft gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin günstig an ein P5K WS rangekommen. Hat das noch jemand und kann etwas dazu sagen, bessere/schlechtere Ergebnisse als mit den normalen Desktop-Boards?
 
Ich bin günstig an ein P5K WS rangekommen. Hat das noch jemand und kann etwas dazu sagen, bessere/schlechtere Ergebnisse als mit den normalen Desktop-Boards?
Da die Kühlung eher als normal einzustufen ist (auf meinem P5K Premium ist sie deutlich umfangreicher), wäre es wohl am ehesten mit dem P5K-E zu vergleichen sein. Vermutlich nur eben ohne Wifi?

Zum Thema:
Ich habe das P5K Premium nun schon eine Zeit lang. Bislang war ich auch sehr zufrieden, aber letztes Wochenende bekam ich dann doch etwas Schnappatmung. BIOS war das 0504er und ich wollte zwei Samsung F1 320GB in einen RAID stecken. Konnte ich doch glatt vergessen, Bluescreens oder gar nicht erst gefunden bei der Install von WinXP/WinVista. Dann wollte ich updaten, nur verriet Asus erst irgendwo in den Tiefen ihrer Homepage, dass ein USB-Stick für das EZ-Flash vom BIOS mit FAT formatiert sein muss.

Jedenfalls: Seit dem BIOS 0702 rennt das Ding wie sau. FSB1600, RAM 1:1 an FSB gebunden und der Spinpoint F1-RAID macht auch keine Zicken. Meine externen Samsungs (2x T133 250GB, 2x T166 500GB) machen auch keine Probleme.

Die viel bejammerten Samsung-HDD-Probleme i.V.m. dem P5K Premium kann ich nicht bestätigen - das neuste BIOS vorausgesetzt. :bigok:
 
Was sind die besten Einstellungen für GTL beim P5K DeLuxe Board mit einer E8600 CPU. Bis jetzt habe ich diese Einstellung im Bios immer auf Auto gelassen.

Ich könnte mir vorstellen das die richtige Einstellung doch ein wenig bringt.
 
Hi,

Ich habe meinen Kollegen sein PC ein wenig übertaktet, also sein E6750 (läuft aufn P5K mit 2x2 Extreem Dark) @3,6ghz bei 1,4v! Temps sind in ordnung....

Doch jetzt erzählt er von Soundkratzern in WOW, und auch so im Windows! Prime läuft der Longrun durch, und stabil isses auch so, nur dieses Soundprob!

Nun hat er mal im Bios zurückgesetzt also ohne OC, und das problem ist weg!

Was kann das sein, ich bin ja kein neuling in sachen OC aber das hatte ich bisher noch nie!
__________________
 
Leute, kurze frage...
Ich habe bei meiner Frau jetzt das P5K-E verbaut und der Sound stottert ständig...
woran kann das liegen?

Kennt jemand das Problem?

treibe habe ich schon Neu Installiert und so...
 
Hi

Hab ein Problem mit meinem P5k deluxe wifi ap

hab gerade, mal mein board genauer angeschaut, und jetzt sehe ich, dass eine lötbrücke gemacht wurde, wo keine sein sollte!!!!:hmm::hmm:

hier!



sagt mir bitte was ihr davon haltet! und schaut mal auf eurem boards nach!

Danke

mfg Stefan
 
Die Lötbrücke sagt überhaupt nichts aus, die 2 freien Lötstellen sind ebenfalls verbunden, siehe Kontaktfläche aus Kupfer. Die Verbindung der Lötstellen ist nur für dickere Spannungsregler gedacht bzw. für die Verbindung mit dem Collector. Es wurden "kleinere" Spannungwandler eingebaut, daher haben diese Verbindungen absolut keine Wirkung. Miss spaßeshalber mit dem Multimeter nach ;)
 
Wieviel vNB darf man den P5K geben auf dauer? und die PLL darf doch für 65nm cpu´s (E6750) nicht über 1,5v und die VTT über 1,3 sein oder?
 
Ok, danke, dann bin ich ja beruhigt!

Hab mich nur im ersten Moment gewundert!

mfg Stefan
 
Was sind die besten Einstellungen für GTL beim P5K DeLuxe Board mit einer E8600 CPU. Bis jetzt habe ich diese Einstellung im Bios immer auf Auto gelassen.

Ich könnte mir vorstellen das die richtige Einstellung doch ein wenig bringt.

Keiner eine Meinung zu meiner Frage. :wink:
 
Kann mir vll jemand gute einstellungen zum Übertakten des Q6600 Go auf dem P5K geben?

MFG

Mc_Kampi
 
Keiner eine Meinung zu meiner Frage. :wink:
du hast doch eine antwort bekommen und etwas anderes können dir hier die wenigsten sagen. da muss jeder selber rumprobieren, ob es was bringt. ich hab jede einstellung getestet und fahre mit "auto" am besten... (na wer findet den versteckten witz? :d )
 
@ McKampi

das sind meine einstellungen mit wasserkühlung bei ca. 59°C nach 24 stunden mit prime
das ist ohne garantie das es bei dir läuft oder stabil ist. Es gehen auch 3,6Ghz nur ist dann die Temp bei 64°C nach 24 stunden prime und übertreiben muss man auch nicht

AI Clock Tuner: Manual
CPU Radio Setting: 8
FSB Strap to North Bridge: 400
FSB Frequency: 430MHz
PCIE Frequency: 100 MHz
DRam Frequency: 856 MHz oder so wird ja automatisch berechnet

DRam Command Rate: 2N
DRam Timming Control:4-4-4-12
DRam Static Read Control: Auto
Transaction Booster: Enabled
Boost Level: 3 0

CPU Voltage 1,475 unter lasst 1,34
PLL Voltage: 1,5
FSB Termination Voltage: 1,4
DRAM Voltage: 2.1 auto
Northbrigde Voltage: 1,55
Southbrigde Voltage: 1,2
Clock Over-Charing Voltage: Auto
Load-Line Calibration: Aktiviert
CPU GTL Voltage Reference: Auto
NB GTL Voltage Reference: Auto
CPU Spead Spectrum: Disabled
PCIE Spead Spectrum: Disabled
 
Morgen
Ich hab seit 2 Tagen wieder ein sche*s Problem mit der OnBoard SoundMax Karte.

Ich hab ja hier schon mal geschrieben das ich Probleme mit dem FrontpanelAudio-Eingang hatte, die ich gelöst hatte.

Ich hab mein Mic ohne Probleme nutzen können. Ich hab am Mittwoch Abend noch im TS mit Kumpels gelabbert und Do Mittag auf einmal kein Ton mehr vom Mic.

der hintere Ausgang der Soundkarte geht.

Ich hab nun mal die Konfiguration alles angeschaut und auch mal zum test wieder im Bios eingestellt mit Treiber Neuinstallation aber es geht nicht



Ich hatte von Mittwoch auf Do nix geändert gehabt einfach PC aus und wieder an

Mic geht definitiv noch

Bitte um schnelle hilfe
 
ICh hab da nen kleines Problem zur Zeit.
Hab gestern mein neues Mainbaord eingebaut. Soweit auch alles gut, nur kann ich es nicht auf ein OS booten. Heist:
Ich lege die XP-CD (z.b.) ein und will nun das System installieren. Formatiere mir eine Platte und spiele die Daten auf, dann startet er (wie immer) neu und soll dann eigentlich ohne die CD booten. Und genau hier fängt der Ärger an:
Statt zu booten, auf meine IDE festplatte, hängt sich der PC einfach auf und der Cursor blinkt nur weiter. Habs auch schon mit Knoppix probiert, also nur von DVD zu booten. Das geht auch nicht, denn da hängt er sich, mit Blackscreen, nach 2 sec. auf. Die Konfig:

E6750
Asus P5K-E
GeFore 6800GT
400W Enermax Liberty
2GB G.Skill RAM
1x WD IDE Platte
1x Samsung SATA Platte.
 
Kann mir keiner weiterhelfen ich würde gerne wieder den vorderen Mic anschluss benutzen

Ich hab im Bois auf HD umgestellt danach treiber neuinstalliert und wieder zurück auf AC97 im bios und treiber neuinstalliert


Aber das half alles nix, ich hab auch schon alle möglichen Settings im SoundMax Programm probiert es geht einfach nicht

Wie schon gesagt der hintere geht und das Headset hab ich nun an 5 PCs getestet das geht auch zu 100%
 
Hi,
hab auch mal kurz ne Frage.
Bei mir verschwindet ab und an der LAN Controller beim Hochfahren. Dann muss der PC erst runtergefahren und wieder eingeschaltet werden.
Hab im P5K-C Thread gelesen, dass dies mit dem hohen FSB (bei mir 486MHZ) zusammenhängt.
Gibt es dafür inzwischen eine Lösung ? Habe weder hier noch bei google was dazu gefunden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh