[Sammelthread] Asus Rampage III Extreme R.o.G. (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komisch, hab den 2 Stecker noch einmal eingesteckt und nun funktionierts ??

kann sein das ich irgend etwas beim NT wechsel falsch gemacht habe.

zum glück nichts dauerhaftes ;=)

Der 2.Stecker wird nur für Extrem-OC benötigt (LN2 usw.) Möglich das er im Normalbetrieb (sagen wir mal unterhalb 4,8GHz oder 4,5 sogar nachteilig ist).
Das wäre ne Erklärung warum das Board mit dem 2. so reagiert.

Hi,

habe den 2ten auch drin, das wurde mir so empfohlen?
Kann es echt sein, dass es bei Normaloc nachteilig ist?

Gruß
Tawwa

Hallo liebe Hardwareluxxler,
ich habe mit meinem Asus Rampage III Extreme ein Problem. Um es kurz zu machen: Unmittelbar nach dem Einschalten des Rechners, steigt die "IOH" Temperatur auf ~80°C an bis sich der Rechner nach kurzer Wartezeit von selbst abschaltet. Der optionale Lüfter ist nicht installiert. Wenn dieser benutzt wird, dann steigt die Temperatur auf ~50°C und es dauert im Grunde genommen nur länger, bis er sich abschaltet. Ist dieses Problem eventuell bekannt oder wisst ihr eine Lösung ? Über eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

P.S: Das MB ist noch nicht einmal eine Woche alt und sofern die Komponenten eine Rolle spielen, könnt ihr diese hier ablesen.

Gruß Seyren

Schau mal unters Board. Vielleicht sind die Federn hoch gedrückt worden vom MB Kühler. Wenn nicht wirst Du wohl ein Board Ohne WLP darunter bekommen haben. Ist scheinbar häufiger an der Tagesordnung.

Könntest auch mal nachschauen was für ne Spannung die IOH bekommt.

1,35V auf der iho, hui is aber fett, um 225 stabil zu bekommen musste ich die ICH auf 1,13V erhöhen und die IHO garnicht, schon komisch ab 230 die kiste stabil zu bekommen, wenn die bootzeit wo sich die schrift aufbaut länger dauert ist das schon ein zeichen das es instabil ist, oder ist das normal ab +230???????

so ich hab jetzt die lösung gefunden, das ich mit 230 booten kann, hab jetzt IHO 1,4V ICH 1,3V und hab auf X-Power Mode eingestellt und nun gehts richtig flott beim starten, jetzt muß nur noch die cpu mit spielen :)

Schau mal unters Board. Vielleicht sind die Federn hoch gedrückt worden vom MB Kühler. Wenn nicht wirst Du wohl ein Board Ohne WLP darunter bekommen haben. Ist scheinbar häufiger an der Tagesordnung.

Könntest auch mal nachschauen was für ne Spannung die IOH bekommt.

Hallo DasIstEr,
ersteinmal danke für deine Antwort. Da ich das Mainboard gestern Abend wieder ausgebaut habe, konnte ich momentan nur nach der WLP schauen - diese ist vorhanden (wenn auch unregelmäßig verteilt). Vielleicht hilft es, die alte WLP durch neue zu ersetzen. Dabei spielt es normalerweise keine Rolle welche WLP ich benutze, oder liege ich da falsch ? Die Spannung werde ich Dir sagen, nachdem ich alles wieder zusammen gebastelt habe.

Gruß Seyren

Jepp, runner der Rummel. Achte mal auf die Auflage beim anschrauben. Am besten Zeit nehmen und testen - eben auflegen und dann wieder runter, schauen ob es sauber aufliegt - dann neu verstreichen sauber und wieder druff -> Handfest anschrauben! ;)

Es gibt Leute die haben schon eine NB kaputt geschraubt *pfeif-flöt* :d

Wie, ist der schon wach ? *duw* :d

Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal das die WLP von Asus relativ agressiv an den Chips "klebt" ?
So einfach scheint die sich nicht entfernen zu lassen. Oder es ist einfach der Gedanke an die 350€ die in dem Board stecken :rolleyes:

Gruß Seyren

Ja, ist normal ;)

Ist es normal das die WLP von Asus relativ agressiv an den Chips "klebt" ?
So einfach scheint die sich nicht entfernen zu lassen. Oder es ist einfach der Gedanke an die 350€ die in dem Board stecken :rolleyes:

Gruß Seyren

Rotz-Zeug ausser Maschine^^ Das klebt wie Hölle. Ich hab immer Isoprophanol @ Home für sowas .. muss aber 100%ig sein, nicht der Wasserverdünnte. Damit kannste das prima einweichen und entfernen ;)

Jepp, runner der Rummel. Achte mal auf die Auflage beim anschrauben. Am besten Zeit nehmen und testen - eben auflegen und dann wieder runter, schauen ob es sauber aufliegt - dann neu verstreichen sauber und wieder druff -> Handfest anschrauben! ;)

Es gibt Leute die haben schon eine NB kaputt geschraubt *pfeif-flöt* :d

Wie, ist der schon wach ? *duw* :d

Na was macht deine Kiste? Wie ich sehe bist du zum "open Multi" OC'er geworden........25 und aufwärts..........sehr sehr vernünftig.

Zuletzt bearbeitet:
Das Rotze zeug ist einfach nur ein massiv klebriges Wärmeleitpad. Welches nicht einmal die ganze NB/SB bedeckt hatte. Bei mir ging das ganz gut runter mit Nagellackentferner. Vorher das board richtig prügeln damit es warm war.

Habe auch schon von vielen gehört das die Orginale Heatpipe krumm war.
PS haste den kleine Lüfter auf dem Board ? Kann wunder wirken, aber auch Ohren schmerzen bringen bei der Lautstärke

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ho,

wollte mir auch das Rampage III kaufen und hab da noch ne Frage.
Ich hab noch ein "altes" Coolermaster Real Power. Das hat aber nur
einen 8-pin ATX 12V für die CPU ? Gibt das Probleme ?

Hi Ho,

wollte mir auch das Rampage III kaufen und hab da noch ne Frage.
Ich hab noch ein "altes" Coolermaster Real Power. Das hat aber nur
einen 8-pin ATX 12V für die CPU ? Gibt das Probleme ?

Du brauchst nur einen 8-pin, ist somit also kein Problem und du kannst beruhigt kaufen. :):bigok:

Sacht ma, macht es eigentlich beim Arbeitsspeicher einen Unterschied ob man ein 3 x 2GB Kit für oc nimmt, oder ein 2 x 4GB Kit? Also 2 statt drei Riegel?

cu

Sockel 1366 = Tripple Channel Memory Controller ;)

Ich weiss garnicht, ob das Board mit nur 2 Riegeln bootet.

Warum sollte es das nicht tun? Es wird dann eben im Dual-Channel laufen. Selbst nur ein Modul ist kein Problem.

Naja, aber dann nur mit angezogener Handbremse.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh