[Sammelthread] Asus Rampage III Extreme R.o.G. (Intel X58) [3]

Tja ,...dann mach mal einen min. 1,5 Std. Prime95 26.4 RUN.

Wenn das ohne Fehler oder Reboots läuft,...dann ist dein System schon fast stable genug für den Alltag.

Was braucht denn dein 980er für 4400 Mhz ?

also komischerweise brauch er für 4272 1,303 @801 Dram Frequenz
Gestern hab ich dann nen Run mit 1,369V @ 4405 @935 Dram Frequenz gebraucht :confused:
gerade mal 130 mhz mehr aber gleich 0,06V mehr.. bin da echt ratlos..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Thema,...wenn ich die ja mal endlich bekommen würde.

Das dauert aber sicher noch bis Mittwoch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:53 ----------

Gestern hab ich dann nen Run mit 1,369V @ 4405 @935 Dram Frequenz gebraucht :confused:
gerade mal 130 mhz mehr aber gleich 0,1V mehr.. bin da echt ratlos..

Kann ja sein !

Ich würde mal mit 4200 Mhz richtig testen.

Wenn das alles richtig läuft,.....dann auf zB. 4400 Mhz hoch .

Dann brauchst du nur noch die Vcore für 4400 Mhz anzuheben.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Bios-Settings für 4405 Mhz @ 1,330v.

3638 Uncore

Ram @ 957 Mhz @ 8-8-8-24-72-1T

Zuletzt bearbeitet:
@mahaudi,

vielen Dank für Deine SettingS :-)
Mit den Settings von Dir läuft meine CPU auch.
Wie stellst Du Deine GTLs ein?
Wenn ich den Multi auf 25 erhöhe (4450mhz) braucht die CPU für Prime mindestens 1,41 Vcore. Kann das der CPU schaden? (System ist komplett unter wasser)

Gruß
advance28

@mahaudi,

vielen Dank für Deine SettingS :-)
Mit den Settings von Dir läuft meine CPU auch.
Wie stellst Du Deine GTLs ein?
Wenn ich den Multi auf 25 erhöhe (4450mhz) braucht die CPU für Prime mindestens 1,41 Vcore. Kann das der CPU schaden? (System ist komplett unter wasser)

Gruß
advance28

Also mir wäre 1,41v. zu viel.:shake:

GTLs ...was ?

RTL meinst du ... @ AUTO

Normal ist max. Vcore bei den Gulftowns bei 1,35v. laut Intel .

QPI/VTT ist max. 1,4v. laut Intel

Ich sage mal ~1,375 v. mit einer Wasserkühlung geht ja auch noch ,.....aber mehr würde ich da nicht fahren die ganze Zeit.

Versuch doch mal 4400 Mhz und nicht 4450 Mhz .

GTLs ...was ?

Du meinst die RTL`s .....@ AUTO

Zuletzt bearbeitet:
Also mir wäre 1,41v. zu viel.:shake:

GTLs ...was ?

RTL meinst du ... @ AUTO

Normal ist max. Vcore bei den Gulftowns bei 1,35v. laut Intel .

QPI/VTT ist max. 1,4v. laut Intel

Ich sage mal ~1,375 v. mit einer Wasserkühlung geht ja auch noch ,.....aber mehr würde ich da nicht fahren die ganze Zeit.

Versuch doch mal 4400 Mhz und nicht 4450 Mhz .

GTLs ...was ?

Du meinst die RTL`s .....@ AUTO

ja ich meinte die RTLs.

Ich glaube das meine CPU ne ziemliche Kücke ist.
Mit deinen Settings ist er jetzt ca 1,5 Stunden gelaufen aber dann ich einen Blue 3B und den zweiten mit 124.
weiß nicht woran das liegt.
Vielleicht taugt der Corsair DominatorGT 1866C7 Ram nichts.
Welchen Ram benutzt Du?

Max Vtt bei Gulftown laut Intel 1.4v, max Vcore ebenso (VID Range bis 1.375)
Bei Übberschreiten der Maxwerte kann ein schleichender Alterungsprozess anfangen. Aber solange die temperaturen im grünen Bereich sind (so
70-75°C) sollte die Cpu aber trotzdem länger halten, als Du sie nutzen
wirst.
Trotzdem muss man es nicht übertreiben, bis 1.4v sollte aber bei guter Wakü
problemlos gehen - ob man da dann noch nen Tick höher geht, würde ich dann an der Temperatur messen.
Blue mir 3B deutet auf vNB hin, Blue mit 124 kann unter Prime 95 26.4 (26.5)
sowohl Vtt als auch Vcore sein.

@Bin2good,
CPU-Temp geht unter Prime mit WAKÜ bis max. 63Grad.
Aber die CPU ist eine OC-Krücke.
Meinst Du das ein 990 besser für OC geht?

Die 970er scheinen in der Menge nicht so doll zu gehen, bis auf ein paar Ausnahmen.
Das R3E mag wohl auch besonders Cpus mit freiem Multi - insofern ist
ein 980X/990X evtl. die bessere Option.
Kommt drauf an wieviel Geld FDu investieren musst.
Evtl. wäre ein (guter) gebrauchter 980X eine Möglichkeit, die gibts ja schon
relativ günstig.

Mal schauen, ob das heute Nacht durchläuft:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht, aber so langsam glaube ich das wir Ami verhältnisse erreicht haben, was ich hier so an Vcore und Vtt sehe.

Wenn ich mir das Xsforum so anschaue und dann mit den deutschen Foren vergleiche.

Die 970er scheinen in der Menge nicht so doll zu gehen, bis auf ein paar Ausnahmen.
relativ günstig.

Ja ich glaube dass ich schon so weit bin mir nen 990 zu zulegen!
Mich nervt der 970, wenn ich eine VCore von 1,44 draufknalle dann läuft
das Teil mit 4,5GHz unter Prime aber das kanns ja nicht sein!:fire:

gerade mal 130 mhz mehr aber gleich 0,06V mehr.. bin da echt ratlos..

0.06v für 130 Mhz sind doch super.
4 .27 @ 1.3v und
4.4 Ghz @ 1.37v ist für mich ne Top-Cpu.

Verstehe Dein Problem nicht so wirklich.
Es dürfte nicht sehr viele geben, die besser laufen aber jede Menge schlechtere.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:24 ----------

Ja ich glaube dass ich schon so weit bin mir nen 990 zu zulegen!
Mich nervt der 970, wenn ich eine VCore von 1,44 draufknalle dann läuft
das Teil mit 4,5GHz unter Prime aber das kanns ja nicht sein!:fire:

Na viel Glück.
Ich hatte bisher 3 mal nen 980X.
Der erste war so lala, der zweite war ein VID-Monster und nur mit Chiller zu
occen. Der dritte rennt gerade immernoch mit 4.5 Ghz @ 1.36v.
Der macht spass , aber übers ganze war das auch echt teuer.

relativ günstig.

und ist dein test durchgelaufen??

@mahaudi also ich bekomme das mit der CPu.pll spannung rausfinden nicht hin denke ich bin zu doof... also hab meine spannung @4272 eingestellt und hab mit der CPU.pll gespielt aber ist nix passiert.. was soll den passieren??

4.6 Ghz laufen auch, aber langsam kommt meine Kühlung an die Grenzen
(bei 22° Raumtemperatur).
Probiere jetzt noch 4.8 Ghz - wird aber wohl ne Hitzeschlacht :rolleyes:

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:35 ----------

und ist dein test durchgelaufen??

Ja 9 stunden, dann wars mir genug.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:35 ----------

kannst du mir mal bitte erklären wie du die CPU.pll rausgefunden hast und vorallem deine Restlichen Biossetting??

@mahaudi also ich bekomme das mit der CPu.pll spannung rausfinden nicht hin denke ich bin zu doof... also hab meine spannung @4272 eingestellt und hab mit der CPU.pll gespielt aber ist nix passiert.. was soll den passieren??

Wenn die CPU PLL nicht stimmt.....dann steigen Cores aus oder es gibt Reboot`s.

Aber meistens steigen nach und nach Cores aus.

( Meistens bei den Test`s : 640K /720K / 800K )

Am besten du testest immer zuerst mal mit 800K ...wenn das geht ...dann 720 K .....und am Ende den kompletten Prime TEST min. 1,5 Std. )

Versuch einfach mal deine CPU mal @ CPU PLL 1,51v. stabil zu bekommen.

Wenn das funktioniert ( 1,5 Std @ Prime 26.4 ) eine Stufe runter mit der Vcore,......wenn dann ein Core aus steigt ,.....dann zB. 2. Stufen mit der CPU PLL runter ....und noch mal testen ,....wenn nicht ....noch mal 2. Stufen runter.

Wenn das nicht hilft,.....eben von 1,51v. jeweils wieder Stück für Stück 2. Stufen hoch bis CPU PLL ~ 1,65.

Wenn das alles nichts hilft die CPU mit einer Stufe weniger Vcore stabil zu bekommen ......dann brauch die CPU eben diese Vcore womit sie vorher halt stabil gelaufen ist .

Soooo .....und dann bleibst du eben bei CPU PLL 1,51v. FERTIG :fresse:

PS: Die QPI-VTT Spannung muss natürlich auch passen,...sonst steigen dir auch Cores aus....oder es gibt Reboots )

So eine CPU würde ich auch gerne haben:hail:

Wenn die CPU PLL nicht stimmt.....dann steigen Cores aus oder es gibt Reboot`s.

Aber meistens steigen nach und nach Cores aus.

( Meistens bei den Test`s : 640K /720K / 800K )

Am besten du testest immer zuerst mal mit 800K ...wenn das geht ...dann 720 K .....und am Ende den kompletten Prime TEST min. 1,5 Std. )

Versuch einfach mal deine CPU mal @ CPU PLL 1,51v. stabil zu bekommen.

Wenn das funktioniert ( 1,5 Std @ Prime 26.4 ) eine Stufe runter mit der Vcore,......wenn dann ein Core aus steigt ,.....dann zB. 2. Stufen mit der CPU PLL runter ....und noch mal testen ,....wenn nicht ....noch mal 2. Stufen runter.

Wenn das nicht hilft,.....eben von 1,51v. jeweils wieder Stück für Stück 2. Stufen hoch bis CPU PLL ~ 1,65.

Wenn das alles nichts hilft die CPU mit einer Stufe weniger Vcore stabil zu bekommen ......dann brauch die CPU eben diese Vcore womit sie vorher halt stabil gelaufen ist .

Soooo .....und dann bleibst du eben bei CPU PLL 1,51v. FERTIG :fresse:

PS: Die QPI-VTT Spannung muss natürlich auch passen,...sonst steigen dir auch Cores aus....oder es gibt Reboots )

und wie hoch muß die sein?? habe sie im mom auf 1,275V stehen
qpi link auf 6400 fix oc nur über multi

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:41 ----------

Kann ich eigentlich auch Prime 26.5 nehmen??

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:41 ----------

wie lange muß ich den den 800 k test laufen lassen bis man sagen kann das ich mit der Vcore runter kann??

und wie hoch muß die sein?? habe sie im mom auf 1,275V stehen
qpi link auf 6400 fix oc nur über multi

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:41 ----------

Kann ich eigentlich auch Prime 26.5 nehmen??

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:41 ----------

wie lange muß ich den den 800 k test laufen lassen bis man sagen kann das ich mit der Vcore runter kann??

26.5 geht natürlich auch.

Hast du Windows 7 64-bit ....dann natürlich auch die 26.5 64-bit Version ....fängt dann mit 640K an .

800K ...1x durch laufen lassen ....dann 720K...1x ...dann alles !

Zuletzt bearbeitet:

Hast du Windows 7 64-bit ....dann natürlich auch die 26.5 64-bit Version ....fängt dann mit 640K an .

hab den 970 momentan bei 4320MHz und 1,36 VCore stabil mit Prime seit ca. 1,5 Stunden.
Kann ich den 800K und 720K auch alleine starten?
Finde da nichts in Prime oder bin einfach nur zu blöde:confused:

jo hab win 7 64 bit... wann ist der 1 mal durchgelaufen??

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:52 ----------

hab den 970 momentan bei 4320MHz und 1,36 VCore stabil mit Prime seit ca. 1,5 Stunden.
Kann ich den 800K und 720K auch alleine starten?
Finde da nichts in Prime oder bin einfach nur zu blöde:confused:

jo startest Prime und dann gehst du unten auf custum dann kannst du den wert 800 manuell eingeben..

Zuletzt bearbeitet:
ok habs eben raus gefunden.. hihi wann der fertig ist.. also dann steht da self test Passend.. hihi..

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:13 ----------

wenn man dann eigentlich die Richtige CPU.pll gefunden hat sollte man dann nochmal versuchen die Vcore zu senken??

ok habs eben raus gefunden.. hihi wann der fertig ist.. also dann steht da self test Passend.. hihi..

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:13 ----------

wenn man dann eigentlich die Richtige CPU.pll gefunden hat sollte man dann nochmal versuchen die Vcore zu senken??

genau!!!
mach ich heute schon den ganzen Tag, bin jetzt bei 1,41 CPU_PLL und er scheint zu laufen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh