[Sammelthread] Asus Rampage III Extreme R.o.G. (Intel X58) [3]

Anfang nächsten Jahres kommt IvyBridge und neue Standards.
Da hätte eine größere Investition mehr sinn gemacht wenn man das Sys lange behalten möchte.

Den gedankengang kann ich jetzt nicht anz nachvollziehen.

Der 990X ist meonetan das Nomplusultra, was man bei Intel
kaufen kann. Als echter Sechskerner wird er auch noch in 2 jahren
oben mitspielen können.
Ivy wird das highendsegment zwar ablösen aber deshalb jetzt noch ein jahr
warten ? Ich denke Ivy mit seiner ganzen Peripherie wird ebenso teuer eher
noch einiges teurer ausfallen wie ein 1366er System mit nem 990X.

Bis Ivy und die sonstige Hardware in den läden verfügbar sind können auch
noch 1,5 jahre vergehen. Derweil hat man mit nem 990X eine absolut
potentes System (zumindest für ernsthafte Anwendungen abseits des Gamingbereichs).
Auf was Neues kann man immer warten - dann kauft man nie.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte auch ein 990er gekauft. Nach dem ganzen theater bei sandy würde ich erst kaufen wenn das zeug ca 1 jahr auf dem markt ist.

Sent from my HTC HD2 @ Froyo
 
Den gedankengang kann ich jetzt nicht anz nachvollziehen.

Der 990X ist meonetan das Nomplusultra, was man bei Intel
kaufen kann. Als echter Sechskerner wird er auch noch in 2 jahren
oben mitspielen können.
Ivy wird das highendsegment zwar ablösen aber deshalb jetzt noch ein jahr
warten ? Ich denke Ivy mit seiner ganzen Peripherie wird ebenso teuer eher
noch einiges teurer ausfallen wie ein 1366er System mit nem 990X.

Bis Ivy und die sonstige Hardware in den läden verfügbar sind können auch
noch 1,5 jahre vergehen. Derweil hat man mit nem 990X eine absolut
potentes System (zumindest für ernsthafte Anwendungen abseits des Gamingbereichs).
Auf was Neues kann man immer warten - dann kauft man nie.

jo sehe ich auch so... wenn bei mir wieder alles normal wird (nach meinem Umzug) werde ich nochmal das Risiko wagen und nen 990 holen.. hoffe ich erwische dann nen guten..
 
afaik vom Hörensagen soll ein x995 kommen. Ob das nun wirklich stimmt...kp, ich bin der Sache nicht nachgegangen weil es mir unsinnig erschien. Ich denke zu dem Zeitpunkt werde ich mich schon auf EX konzentrieren.
Aber die BlackEdition wurde schon länger angekündigt.
 
Wenn ich ehrlich bin, das normale R3E find ich wesentlich schöner von der Aufmachung. Ganz klar, das neue Board hat schon was schönes an sich. Aber toller oder viel besser wird das nicht sein oder?

Intel will eventuell noch einen 995X raus bringen? Dann Wird das dann aber bestimmt der letzte Prozessor für diesen Sockel sein und wiedermal nur 133 MHz mehr Leistung haben. Ob sich das lohnt?
 
Was für einen Wattverbrauch habt Ihr im IDLE - Zustand ?

Mein Komplettsystem hat einen IDLE Verbrauch von ~280 Watt .

Geht das beim Rampage nicht das die CPU @ OC. sich runter takten und auch die Spannung ?
 
Ca. 150 Watt im Idle und ca. 230 Watt unter Last. Beachte meine Systemkomponenten. Runtertakten und damit Strom sparen/niedrigere Temperatur geht immer.

Könnt ihr bitte alle eure NB- und SB-Temperaturen unter Last und im Idle posten? Ich überlege mein Board an Asus zu schicken und evtl. austauschen zu lassen, in der Hoffnung, dass das neue dann niedrigere NB/SB-Temps hat.

sipLwXiyng8AAAAASUVORK5CYII=
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Wattverbrauch habt Ihr im IDLE - Zustand ?

Mein Komplettsystem hat einen IDLE Verbrauch von ~280 Watt .

Geht das beim Rampage nicht das die CPU @ OC. sich runter takten und auch die Spannung ?

runtertakten geht in dem du im Bios die Option speedstep und die ganzen C1E und und sonstigen stromspar dinge aktivierst.. muß dann aber wenn du win 7 benutzt das jeweilige Stromsparprofil abändern und evtl die "min.Prozessorgeschwindigkeit einstellen" (immer unter dem Profil Höchstleistung)
im mom ist das Absenken der Spannung unter OC nicht möglich! nur das absenken des Multis (auch Stromeinsparung)
 
Was für einen Wattverbrauch habt Ihr im IDLE - Zustand ?

Mein Komplettsystem hat einen IDLE Verbrauch von ~280 Watt .

Geht das beim Rampage nicht das die CPU @ OC. sich runter takten und auch die Spannung ?

Ich hab 193Watt im idle
Hab 4Ghz mit 1900Mhz RAM und 3800 uncore eingestellt
Alles was ich nicht brauche, wie SATA 6Gb und usb3 aus.
CPU runter Takten im idle geht aber Spannung nicht, kommt evtl noch, kam beim 2er auch sehr spät erst mit ins BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ca. 150 Watt im Idle und ca. 230 Watt unter Last. Beachte meine Systemkomponenten. Runtertakten und damit Strom sparen/niedrigere Temperatur geht immer.

Könnt ihr bitte alle eure NB- und SB-Temperaturen unter Last und im Idle posten? Ich überlege mein Board an Asus zu schicken und evtl. austauschen zu lassen, in der Hoffnung, dass das neue dann niedrigere NB/SB-Temps hat.

sipLwXiyng8AAAAASUVORK5CYII=

Mit MIPS-Fusionblock auf der NB habe ich Idle 35° Last 45-47°
Ohne den FB waren es Idle um die 45 ° und Last 55°-59°

Mein R3E davor hatte 10-15° mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für ein Gehäuse, welche Grafikkarte, welche CPU & welchen CPU-Kühler? Schließlich beeinflusst ja dies die Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: Lian Li PC X2000B (3x140er Lüfter vorne, 1x 140er hinten)
Grafikkarte GTX 480@Heatkiller
Cpu: 980X @ 4.4 Ghz@ 1.32v@Kryos HF
Ramvollbestückung 6x2Gb @ 1.64v
Soundkarte : Auzentech Forte
Pumpe: Aquastream XT Ultra
Radiator: MoRa3 LT mir 9x 120ern @ 1200rpm
Netzteil: Enermax 87+ 850W
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, dachte ich es mir doch. Ich sollte mir dann doch erst einmal zwei zusätzliche Lüfter und dann evtl. ein neues Gehäuse kaufen, falls die zusätzlichen Lüfter nicht den gewünschten Effekt erzielen.
 
Wenn ich ehrlich bin, das normale R3E find ich wesentlich schöner von der Aufmachung. Ganz klar, das neue Board hat schon was schönes an sich. Aber toller oder viel besser wird das nicht sein oder?

Intel will eventuell noch einen 995X raus bringen? Dann Wird das dann aber bestimmt der letzte Prozessor für diesen Sockel sein und wiedermal nur 133 MHz mehr Leistung haben. Ob sich das lohnt?

Das sschwarze design ist Geschmacksache - ich neige auch mehr zu rot/schwarz.
Die BE hat eben die Zusatzkarten für Audio und Lan. Ausserdem haben sie
wohl an der Stromversorgung noch etwas optimiert.
Ich denke aber nicht, dass es wesentliche Unterschiede in der Performance gibt.

Ahnlich hat es Gigabyte mit der G1-Serie gemacht. Mit Creative chip und
Killer Lanchip.

Ob die Boards zuspät kommen, kann man drüber streiten. Die richten sich
mehr an Gamerenthusiasten mit Drang zu Multigpu - da kann Sandy nicht
mithalten.

Das Gigabyte X58A OC als reines Benchboard hat da schon eher den Zug verpasst, wenn es denn nächsten Monat verfügbar ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:35 ----------

Ah, dachte ich es mir doch. Ich sollte mir dann doch erst einmal zwei zusätzliche Lüfter und dann evtl. ein neues Gehäuse kaufen, falls die zusätzlichen Lüfter nicht den gewünschten Effekt erzielen.

Stell nen 120er oder 80er Lüfter auf die Graka direkt vor den NB-Kühler,
das wirkt schon Wunder.
 
Was für einen Wattverbrauch habt Ihr im IDLE - Zustand ?

Mein Komplettsystem hat einen IDLE Verbrauch von ~280 Watt .

Geht das beim Rampage nicht das die CPU @ OC. sich runter takten und auch die Spannung ?

Habe 204 W(Idle) bei 4Ghz und 207 W(Idle) bei 4,2Ghz......

P.S Habe meine CPU geschliffen und das gute Zeugs druff gemacht:d
Hat echt was gebracht.....
Beweisbilder der Temp vorm schleifen und danach. Wassertemp lag jeweils bei 25 Grad

So gefällt mir das;)
Danke für den Tipp:hail:
 

Anhänge

  • vor schleifen.jpg
    vor schleifen.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 48
  • nach schleifen.jpg
    nach schleifen.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 52
Habe jetzt meine Einstellungen für 4200 Mhz gefunden:d
 

Anhänge

  • 4200Mhz_stabil_23°Wasser.jpg
    4200Mhz_stabil_23°Wasser.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 57
Ich habe jetzt Win 7 64-Bit das erste mal installiert. XP in Win 7 (Dual Boot) auf zwei unterschiedlichen Festplatten. Jetzt stellte ich erstmals fest, dass im Bios nur 4GB anstatt 8GB angezeigt werden. Bevor ich ein Bios Update machen muss, will ich erst einmal versuchen durch umstecken der RAM-Module den PC dazu zu bringen 8GB zu erkennen. Denn ich vermute, dass ich doch die Module so wie Asus sie im Quick Start Guide bildlich darstellt installieren muss.

Ich habe jetzt aber alle vier Ram-Module in Dimm B1, B2, C1 und C2 gesteckt. Laut dem Quick Start Guide muss ich die vier Speicherbausteine und die Bänke Dimm A1, A2, B1 und C1 stecken (also von links nach rechts Schwarz, Rot, Rot, Rot)
Hat jemand da ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder Tipps für mich?

Siehe auch hier: http://nx.i4memory.com/x58manuals/ra...y_overview.png

rampage3dimm-bnkewu2i.jpg


Sorry, vergessen! Bild verkleinert.
UD3qD4VMAP584NU7OwABKGXw9QhFAAIQgAD8vvCnsowGIAABCEAAAhCAAATgfwsCymgAAhCAAAQgAAEIQAB+NwgoowEIQAACEIAABCAAAfjdIKCMBiAAAQhAAAIQgAAE4HeDgDIagAAEIAABCEAAAhCA3w3+D750w6h4KLa+AAAAAElFTkSuQmCC
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkleinere bitte das Bild. Erlaubt sind maximal 900x900px bei maximal 400KB.
 
Das Board hat ja für SLI und CF 2x PCIe 16x Slots, sind das die PCIe Slots 1 und 3, so steht es im Handbuch?!
Ich wollte jetzt keine zweite Karte einbauen, sondern möchte meine Karte lieber weiter nach unten setzen. Dann muss ich etwa ganz bis zum PCIe Slot Nr.3? Der dazwischen hat nur x8 Geschwindigkeit, statt wie der darüber x16. hmm
 
Das Board hat ja für SLI und CF 2x PCIe 16x Slots, sind das die PCIe Slots 1 und 3, so steht es im Handbuch?!
Ich wollte jetzt keine zweite Karte einbauen, sondern möchte meine Karte lieber weiter nach unten setzen. Dann muss ich etwa ganz bis zum PCIe Slot Nr.3? Der dazwischen hat nur x8 Geschwindigkeit, statt wie der darüber x16. hmm
Jo so ist es ... das ihaben die So gemacht das wenn man 2 Graka mit luftkühlung hat das da wenigstens 1 slot platz hast damit die obere Karte "Atmen" kann... das bringt dir ganze 10-15°C weniger als das Quetsch Sandwitch... aber nur auf der ersten Karte! ist ja klar...
 
hmm ok für LuKü hat das dann natürlich vorteile.
Ich wollte eigentlich nur eine Ebene tiefer, weil oben die HDD Kabel an der Graka stoßen, aber so weit runter möchte ich dann auch nicht. naja kann man nichts machen, bleibt sie im Slot1. :d
 
Hey zusammen! :wink:

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen wenns schon nen extra Sammelthread fürs Rampage III Extreme gibt.

Und zwar habe ich mir 24GB DDR3-2000 (CL9-11-9- 27, Voltage 1.55V-1.75V, Triple-Channel, 6x 4GB-Module) RAM von A-DATA gekauft und verbaut.
Dieser hier: Gaming V2.0 Series , Gaming V2.0 Series, XPG, Welcome to ADATA ?Love?Life?Dreams

Standardmäßig wird er vom Rampage III Extreme als DDR3-1333 erkannt und betrieben. Da läuft er auch stabil und einwandfrei.
Aber natürlich wollte ich ihn gerne auf den angegebenen 2000Mhz Takt laufen lassen.

Ich bin also ins BIOS, wollte es auf DDR3-2000 umstellen. Aber: Das gab es nicht zum auswählen. :-[ Das einzige was in Frage gekommen wäre, wären 1866Mhz Takt gewesen - danach kam direkt 2133Mhz als nächstmögliche Option. Naja, also hab ich es auf DDR3-1866 und UCLK dementsprechend auf 3733. Alles andere hab ich auf AUTO gelassen.

Dann gabs den obligatorisch automatischen Neustart des Systems, aber der Bildschirm blieb schwarz. Also Reset gedrückt und es kam die Meldung "OC failed, press F1 to setup or F2 to load default settings".

Könnt ihr mir sagen was ich da falsch mache? Muss ich noch mehr als nur die beiden Werte (Timings + UCLK) umstellen? Ist QPI Link relevant?
Die Spannung konnte ich manuell irgendwie nicht abändern.

Ich hab auch was von einer Funktion gehört die RAM-Profile automatisch auslesen kann, soll auch im Rampage III vorhanden sein. XMS oder so? Irgendwie so hieß das glaub ich (sorry, bin ein Noob auf dem Gebiet).

Wo kann man das im BIOS aktivieren/deaktivieren?

Danke schonmal für eure Hilfe im Voraus!
 
Lass die Finger vom XMS-Profil.
Wenn Du das lädst stellt das Borad nicht nur die Speicher-Latenzen, sondern auch den BCLK des Prozessords ein.
Das bringt nix für zielgerichtetes OC.
Ich lade das nur um mir die Daten aufzuschreiben mit denen der Speicher da laufen soll.

Wenn der Bildschirm schwarz bleibt, kann das an falscher Spannung, falschen Latenzen
oder inkorrektem UCLK liegen.

Ein zu hoher QPI-Link kann da natürlich auch reinfunken.
Der QPI-Link bringt aber nicht wirklich was, lass ihn auf dem niedrigsten Wert (natürlich
nicht Slow Mode). QPI-Link bei Bloomfields (Non-Extreme) 4800, Extreme und Gulftown
6400. Bei mehr als 7500-7800 wirds meist instabil - bringt aber wie gesagt eh nix.

Was willstDu mit 24 Gb Ram? 12 Gb lohnen sich ja schon nur für ganz bestimmte Zwecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Finger vom XMS-Profil.
Wenn Du das lädst stellt das Borad nicht nur die Speicher-Latenzen, sondern auch den BCLK des Prozessords ein.
Das bringt nix für zielgerichtetes OC.
Ich lade das nur um mir die Daten aufzuschreiben mit denen der Speicher da laufen soll.

Wenn der Bildschirm schwarz bleibt, kann das an falscher Spannung, falschen Latenzen
oder inkorrektem UCLK liegen.

Ein zu hoher QPI-Link kann da natürlich auch reinfunken.
Der QPI-Link bringt aber nicht wirklich was, lass ihn auf dem niedrigsten Wert (natürlich
nicht Slow Mode). QPI-Link bei Bloomfields (Non-Extreme) 4800, Extreme und Gulftown
6400. Bei mehr als 7500-7800 wirds meist instabil - bringt aber wie gesagt eh nix.

Was willstDu mit 24 Gb Ram? 12 Gb lohnen sich ja schon nur für ganz bestimmte Zwecke.

also ich muß sagen das bei mir die XMS profile ohne Probs gehen... latenzen lasse ich spannung senke ich und den Ramteiler passe ich meistens an...
 
Lass die Finger vom XMS-Profil.
Wenn Du das lädst stellt das Borad nicht nur die Speicher-Latenzen, sondern auch den BCLK des Prozessords ein.
Das bringt nix für zielgerichtetes OC.
Ich lade das nur um mir die Daten aufzuschreiben mit denen der Speicher da laufen soll.

Ok, danke für die Info.
Aber kannst du mir bitte trotzdem sagen wo im BIOS ich das ein- bzw. ausschalten kann? Hatte da nichts gefunden.

Wenn der Bildschirm schwarz bleibt, kann das an falscher Spannung, falschen Latenzen oder inkorrektem UCLK liegen.

Hmm, ich hatte gestern Abend nochmal versucht den RAM als DDR3-1600 statt 1866 laufen zu lassen und das ging.
Sollte sich denn die Spannung nicht automatisch abändern wenn man die Taktung auf "Auto" stellt und den Takt manuell erhöht?

Und wie gesagt:
Ich hatte auch schonmal versucht die Spannung manuell abzuändern, aber da konnte ich nichts verstellen.
Und warum gibts bei den Taktungs-Profilen eigentlich keinen DDR3-2000 als Auswahl? :confused:

Ein zu hoher QPI-Link kann da natürlich auch reinfunken.
Der QPI-Link bringt aber nicht wirklich was, lass ihn auf dem niedrigsten Wert (natürlich
nicht Slow Mode). QPI-Link bei Bloomfields (Non-Extreme) 4800, Extreme und Gulftown
6400. Bei mehr als 7500-7800 wirds meist instabil - bringt aber wie gesagt eh nix.

Prima Hinweis, danke. Der stand bei mir auch auf "Auto". Vielleicht sollte ich mal prüfen ob es besser funktioniert wenn ich ihn manuell auf 6400 stelle.

Was willstDu mit 24 Gb Ram? 12 Gb lohnen sich ja schon nur für ganz bestimmte Zwecke.

Habs sehr günstig bekommen. Und RAM kann man eigentlich nie zuviel haben. :wink:
 
Ok, danke für die Info.



Hmm, ich hatte gestern Abend nochmal versucht den RAM als DDR3-1600 statt 1866 laufen zu lassen und das ging.
Sollte sich denn die Spannung nicht automatisch abändern wenn man die Taktung auf "Auto" stellt und den Takt manuell erhöht?




Habs sehr günstig bekommen. Und RAM kann man eigentlich nie zuviel haben. :wink:

Kommt drauf an, was für Ram verwendet wird, bzw. welche Profile hinterlegt sind.
Bei 2000er Speicher sollte schon ein 2000er Profil ladbar sein.

Die Autoerkennung geht meist von 1444er ram aus und erkennt den Ram dann auch so.
Alles über 1333 ist OC und somit stellt die Auoerkennung zumeist zuwenig
Spannung ein, da das Profil mit 666 Mhz (1333) meist weniger Spannung anlegt.
Wenn Du vorwiegend zockst bringen Dir mehr al 6 Gb rein garnichtsa, da Spiele z.Z. maximal 4 Gb nutzen.
Videobearbeitung etc. können von 12 Gb profitieren, mehr als
24 Gb sind einfach oversized (enn Du nicht gerade nen Server betreibst).

Mehr speicher heisst auch mehr Managemntaufwand, dadurch weniger
Durchsatz = geringere Performance.
Ramvollbestückung der Bänke heisst beim OC auch, Du brauchst mehr
Vcore,vtt um das ganze stabil zu bekommen.
Ich schaffe z.B. mit 1.32v bei 6 Riegeln Ram 4.4 Ghz, mit 3 riegeln
bei gleicher Spannung aber 4.5 Ghz.

Um zu lernen, wie Spannungen, Profile etc. im Bios verändert werden,
lohnt ein Blick ins Handbuch des MB ungemein.
Soltest Du keins haben -> Download.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:54 ----------

also ich muß sagen das bei mir die XMS profile ohne Probs gehen... latenzen lasse ich spannung senke ich und den Ramteiler passe ich meistens an...

Klar.
Ist nur die Frage, ob Cryptic das hinkriegt.
 
@ bin2good hm jo das ist immer so ne Frage.. hihi.. immer diese Komischen Overclocker.. die wissen meistens wie was wo.. aber ich würde mich mal nicht als so einen Bezeichenen :angel: mehr so als Hobby Limit Rausfinder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, ok.

Kannst du mal nen Screenshot oder n Foto von deinem BIOS machen, damit ich sehe wo es bei dir zu finden ist. Interessiert mich echt mal.

Kann ja sein, dass mein RAM gar kein XMS unterstützt.

Handbuch lade ich mir dann auch noch runter. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh