Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Anfang nächsten Jahres kommt IvyBridge und neue Standards.
Da hätte eine größere Investition mehr sinn gemacht wenn man das Sys lange behalten möchte.
Den gedankengang kann ich jetzt nicht anz nachvollziehen.
Der 990X ist meonetan das Nomplusultra, was man bei Intel
kaufen kann. Als echter Sechskerner wird er auch noch in 2 jahren
oben mitspielen können.
Ivy wird das highendsegment zwar ablösen aber deshalb jetzt noch ein jahr
warten ? Ich denke Ivy mit seiner ganzen Peripherie wird ebenso teuer eher
noch einiges teurer ausfallen wie ein 1366er System mit nem 990X.
Bis Ivy und die sonstige Hardware in den läden verfügbar sind können auch
noch 1,5 jahre vergehen. Derweil hat man mit nem 990X eine absolut
potentes System (zumindest für ernsthafte Anwendungen abseits des Gamingbereichs).
Auf was Neues kann man immer warten - dann kauft man nie.
Was für einen Wattverbrauch habt Ihr im IDLE - Zustand ?
Mein Komplettsystem hat einen IDLE Verbrauch von ~280 Watt .
Geht das beim Rampage nicht das die CPU @ OC. sich runter takten und auch die Spannung ?
Geht das beim Rampage nicht das die CPU @ OC. sich runter takten und auch die Spannung ?
Ca. 150 Watt im Idle und ca. 230 Watt unter Last. Beachte meine Systemkomponenten. Runtertakten und damit Strom sparen/niedrigere Temperatur geht immer.
Könnt ihr bitte alle eure NB- und SB-Temperaturen unter Last und im Idle posten? Ich überlege mein Board an Asus zu schicken und evtl. austauschen zu lassen, in der Hoffnung, dass das neue dann niedrigere NB/SB-Temps hat.
Wenn ich ehrlich bin, das normale R3E find ich wesentlich schöner von der Aufmachung. Ganz klar, das neue Board hat schon was schönes an sich. Aber toller oder viel besser wird das nicht sein oder?
Intel will eventuell noch einen 995X raus bringen? Dann Wird das dann aber bestimmt der letzte Prozessor für diesen Sockel sein und wiedermal nur 133 MHz mehr Leistung haben. Ob sich das lohnt?
Ah, dachte ich es mir doch. Ich sollte mir dann doch erst einmal zwei zusätzliche Lüfter und dann evtl. ein neues Gehäuse kaufen, falls die zusätzlichen Lüfter nicht den gewünschten Effekt erzielen.
Jo so ist es ... das ihaben die So gemacht das wenn man 2 Graka mit luftkühlung hat das da wenigstens 1 slot platz hast damit die obere Karte "Atmen" kann... das bringt dir ganze 10-15°C weniger als das Quetsch Sandwitch... aber nur auf der ersten Karte! ist ja klar...Das Board hat ja für SLI und CF 2x PCIe 16x Slots, sind das die PCIe Slots 1 und 3, so steht es im Handbuch?!
Ich wollte jetzt keine zweite Karte einbauen, sondern möchte meine Karte lieber weiter nach unten setzen. Dann muss ich etwa ganz bis zum PCIe Slot Nr.3? Der dazwischen hat nur x8 Geschwindigkeit, statt wie der darüber x16. hmm
Lass die Finger vom XMS-Profil.
Wenn Du das lädst stellt das Borad nicht nur die Speicher-Latenzen, sondern auch den BCLK des Prozessords ein.
Das bringt nix für zielgerichtetes OC.
Ich lade das nur um mir die Daten aufzuschreiben mit denen der Speicher da laufen soll.
Wenn der Bildschirm schwarz bleibt, kann das an falscher Spannung, falschen Latenzen
oder inkorrektem UCLK liegen.
Ein zu hoher QPI-Link kann da natürlich auch reinfunken.
Der QPI-Link bringt aber nicht wirklich was, lass ihn auf dem niedrigsten Wert (natürlich
nicht Slow Mode). QPI-Link bei Bloomfields (Non-Extreme) 4800, Extreme und Gulftown
6400. Bei mehr als 7500-7800 wirds meist instabil - bringt aber wie gesagt eh nix.
Was willstDu mit 24 Gb Ram? 12 Gb lohnen sich ja schon nur für ganz bestimmte Zwecke.
Lass die Finger vom XMS-Profil.
Wenn Du das lädst stellt das Borad nicht nur die Speicher-Latenzen, sondern auch den BCLK des Prozessords ein.
Das bringt nix für zielgerichtetes OC.
Ich lade das nur um mir die Daten aufzuschreiben mit denen der Speicher da laufen soll.
Wenn der Bildschirm schwarz bleibt, kann das an falscher Spannung, falschen Latenzen oder inkorrektem UCLK liegen.
Ein zu hoher QPI-Link kann da natürlich auch reinfunken.
Der QPI-Link bringt aber nicht wirklich was, lass ihn auf dem niedrigsten Wert (natürlich
nicht Slow Mode). QPI-Link bei Bloomfields (Non-Extreme) 4800, Extreme und Gulftown
6400. Bei mehr als 7500-7800 wirds meist instabil - bringt aber wie gesagt eh nix.
Was willstDu mit 24 Gb Ram? 12 Gb lohnen sich ja schon nur für ganz bestimmte Zwecke.
Ok, danke für die Info.
Hmm, ich hatte gestern Abend nochmal versucht den RAM als DDR3-1600 statt 1866 laufen zu lassen und das ging.
Sollte sich denn die Spannung nicht automatisch abändern wenn man die Taktung auf "Auto" stellt und den Takt manuell erhöht?
Habs sehr günstig bekommen. Und RAM kann man eigentlich nie zuviel haben.
also ich muß sagen das bei mir die XMS profile ohne Probs gehen... latenzen lasse ich spannung senke ich und den Ramteiler passe ich meistens an...