[Sammelthread] Asus Rampage III Extreme R.o.G. (Intel X58) [3]

... danke für eure infos ... also die temps mit der wasserkühlung ... das wäre schon heftig

mein 990X wird bei vollast (3d-render) 3,7 GHz und boxed lukü max. ca. 65 warm

was wäre denn als wakü so zu empfehlen ... ???

--- ich verwende das Cooler Master HAF X Gehäuse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt drauf an was du ausgeben willst. Wakü ist und bleibt bekanntlich ein teures (schon eigenes) Hobby.
Ab sage ich mal 160,-€ bis mehrere Tausend. Selbst mit ner Einsteiger Wakü kann man schon Probleme bekommen auf 4,5 gig zu OCen.
Mit dem HAF würde ich lieber was externes nehmen. Da hast du nur Platz für nen Dual im Deckel. Ein single scheint zwar auch zu passen am Heck, aber benötigst du eher einen Slimradi. Letztendlich biste mit ner Externen dann auch günstiger.
 
Also wenn nur cpu gekühlt werden sollte reicht ein guter 240 auch aus. Die hexacore erzeugen im vergleich zu einem 920-960 sehr wenig abwärme .

Sent from my Reflex
 
Stimmt, in´s "x" passt ein Tripple. Würde nen 420er nehmen wenn´s geht.
Die Pumpe (Laing pro) in ein Laufwerksschacht und für nen Ausgleichsbehälter findet sich bestimmt auch ein Plätzchen.
Das wird aber langsam zu OT. Mach dich mal in der Waküecke schlau.
 
Ist aber ziemlich viel unter Wasser bei 1,344v oder ist das so ein alles in einem Wasserkühlung für CPUs?

Moin,
naja, ich habe nicht nur die CPU, sonder 2XGTX480 + 1XGTX460+NB/SB an 2 Aquaducten (360er+720er). 4,4 GHz benötigen schon einiges an Voltpower und 75° ist gerade so die Grenze - natürlich nicht für 24/7- Betrieb.
Die Wassertemperatur liegt bei ca. 29°C.
Das Gigabyte UD9 benötigt mehr CPU Volt als das RampageIII Extreme, weiß auch nicht warum dies so ist. Dafür ist es aber super stabil und verträgt einiges mehr als das Asus RIIIE.
So ist es mir noch nie mit dem Gigabyte passiert, dass es ein paar RAM-Bänke vergessen hat und nur mit einem Bruchteil des RAMs hochfährt.
Mein RIIIE BE liegt nun seit Wochen noch verpackt herum und ich komme einfach nicht dazu einen Zweitpc auf zu bauen.

mfG Gucky
 
Zuletzt bearbeitet:
Das problem mit dem Ram wurde hier schon oft genug besprochen.

Was helfen kann ;

Qpi Spannung erhöhen
Cpu ausbauen und wieder einbauen
Rtl richtig setzten
Ramspannung auf 1.65 v
Subtimmings manuell anpassen.

Ansonsten mal memtest86 drüber laufen lassen . Und schauen ob die module ok sind.

Sent from my Reflex
 
Hi,
das habe ich alles schon gemacht und es hatte damals auch geklappt.
Das Gigabyte ist in dieser Sache wesentlich toleranter, mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen.
Wie ich aber schon geschrieben hatte, habe ich mir trotz alledem das RIII Extreme BE zugelegt, da ich von ASUS überzeugt bin.
Das Gigabyte war nur zur Überbrückung gedacht, da ich mein RIII Extrem sich verabschiedet hat.

mfG Gucky
 
Öhm so hab jetzt auch ein R3E nun die Frage muss ich beide 8 Pin CPU Stecker benutzen?Oder nur einen? Wenn nur einen welchen dann von beiden ?

Greetz Jan
 
Einer reicht
Der obere .
Gruß


Sent from my iPhone 4
 
Okay :) und warum hat das dann 2 x 8 pin? für extrem oc ? und schadet es wenn ich beide ran mache ?

grüße
 
braucht man nur für Extrem-OC, schaden tut es aber nicht.
 
Okay also für 5GHz sollte der eine 8 Pin reichen :) ?

Ab 4,6Ghz würde ich ihn auf jedenfall mit anstecken
Ich habe in auch so mit angesteckt , hab ihn sowiso dran also warum nicht :d


Sent from my iPhone 4
 
Ahh okay danke .. noch ne andere frage kann ich meine graka auch im 3. pcie slot laufen lassen? läuft sie dort auch mit 16 lanes ?

thx
 
Jo kannst du
Der erste und der Dritte laufen mit 16x
Mfg


Sent from my iPhone 4
 
Okay perfekt ! Danke dir für die Antworten bis hier hin :)

Es werden sicher noch mehr kommen sobald alles eingebaut ist !
 
Soo kurze Info :) ..

Also hab jetzt die komplette Hardware eingebaut so wie es in meiner Sig steht. Oh man hab erstmal 3 Stunde gebraucht bis ich das Board endlich anbekommen habe. Es leuchtete jedesmal die Rote LED für VGA. Bis ich mal auf die idee kam die 4 Kippschalter zu betätigen :d
 
Das ist mir darmals auch mit den kippschalter passiert. Wollte das erste schon zurückschicken.

Sent from my Reflex
 
Stell doch hier die frage , irgendeiner ist immer da der ne Lösung weiss ;)
 
Werd ich auch in Zukunft machen. Soo jemand von euch der nen 980x oder 990x hat .. würd gerne ein paar gute BIOS Setings haben :) Hab gestern schonmal ein bischen geocet .. Aber halt nur per BCLK Multi und Volterhöhung. Bin so auf 4,5GHz bei 1,282V Primestable gekommen .. Ich freue mich schon auf die Nächtelangen OC Versuche ..

Auf jeden Fall kann ich schon mal sagen TOP Board ! Alles läuft bisher einwandfrei !


Edit .. Sehe grad ich habe noch das 0704er BIOS drauf .. Welches könnt ihr mir zum Ocen empfehlen :)?
 
Zuletzt bearbeitet:
190x BIOS läuft Top
4,5Ghz mit 1,28v ?
Mit HT ? Wäre nen Top wert wenn es 2Stunden Prime laufen würde


Sent from my iPhone 4
 
190x BIOS läuft Top
4,5Ghz mit 1,28v ?
Mit HT ? Wäre nen Top wert wenn es 2Stunden Prime laufen würde


Sent from my iPhone 4

Das ist wohl war.....Für 4,5GHz brauche ich locker 0,1V mehr:coolblue:
Falls es stimmt:hail:
 
190x BIOS läuft Top
4,5Ghz mit 1,28v ?
Mit HT ? Wäre nen Top wert wenn es 2Stunden Prime laufen würde


Sent from my iPhone 4

Jepp HT ist auch an .. Hab Prime grad nochmal angemacht. Lass ihn jetzt mal laufen 4540MHz 1,316V .. Kann ich nochmehr rausholen mit anderen bios einstellungen?

Wenn ich weniger Volt gebe hauts den 2. Kern leider immer raus

Edit scheint stabil zu laufen 2 Stunden ohne Probleme ..

Bin grad dabei 4630 bei 1,349v zu testen .. bisher super !!


Was ist eig besser ? Mehr BCLK oder höherer Multi ?

Das ist wohl war.....Für 4,5GHz brauche ich locker 0,1V mehr:coolblue:
Falls es stimmt:hail:

Jepp das stimmt ! hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sehen denn deine anderen Spannungen aus?
qpi und pll würden mich da interessieren :)

meiner macht zwar bei 1,296 - 1,3v auch die 4,4
aber an 4,5 brauch ich mit dieser Spannung nicht denken :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh