[Sammelthread] Asus Rampage III Extreme R.o.G. (Intel X58) [3]

hmm, der eine sagt das Bios wäre super, der andere sagt ein anderes Bios wäre besser.
Ich glaube das hat was mit der Board-CPU Combo zu tun.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute hab mal noch ne Frage an euch:
-Ob sich noch eine Wakü für das R3E lohnt zu kaufen?
-bringt es Vorteile die X58 mit H2O zu kühlen (Stromverbrauch)?

Oder soll ich mir lieber das Geld Sparen und auf den Neuen Intel X79 setzen?

Wie weit willst du denn in Sachen OC gehn?
In der Regel lässt sich das Board doch ganz gut passiv kühlen.

Ich habe noch ein 920@4,0Ghz bei 1,29 Vcore laufen und wollte meine GTX 480 mit einen aquagrafx gtx 480 umbauen.
Da würde es sich beim Umbau ergeben das R3E unter Wakü zu setzen.
Das einzige was mich immer abgeschreckt hatte das R3E mit einer Wakü umzubauen ist der Preis gewesen.
Aber im Sommer bei über 28°C in der Wohnung ist mit Lüftern kein Stabiler Rechner mehr hin zu bekommen (CPU ist mit Wakü+Mora2).
Ich möchte die CPU und das Mainbord lieber so wenig wie möglich an Volt geben, also mehr an Effizienz beim System raus holen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:57 ----------

Bringt es was das Mainboard auf Wakü umzustellen?

Benötige ich da weniger Vcore um die CPU stabil zu halten?

Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Also meines Erachtens macht das in deiner Konstellation keinen Sinn.
Sie Board Temperaturen wirken sich in dem Bereich weder auf die vCore noch auf die Stabilität der CPU aus.

CPU und GPU unter Waser macht sicherlich Sinn, aber das Board kannste wie schon gesagt in dem Bereich locker passiv kühlen, das brauch da noch keine gesonderte Kühlung, Wakü erst recht nicht.

Das Board passiv kühlen ? Also die NB wurde passiv bei mir 80c im idle.
Dann mit dem kleinen Lüfter drauf 55-60c idle,
sollte man ja machen wenn mit Wakü kühlt.
Jetzt habe ich es nur mit einem Mips drauf auf der NB.
Jetzt NB 43c und SB 40c idel, max temp 50c und schön leise.
Bei einer Wasser temp von ca. 25-30c.

Zuletzt bearbeitet:
Ist nur so ein kleiner Fusionblock POM, gab es bei aquatuning.
Hoffe das man es gut erkennen kann.
Weil ein Fullcover war mir zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board passiv kühlen ? Also die NB wurde passiv bei mir 80c im idle.
Dann mit dem kleinen Lüfter drauf 55-60c idle,
sollte man ja machen wenn mit Wakü kühlt.
Jetzt habe ich es nur mit einem Mips drauf auf der NB.
Jetzt NB 43c und SB 40c idel, max temp 50c und schön leise.
Bei einer Wasser temp von ca. 25-30c.

80 C idle?
Wie kommt das denn?
Ich habe eine 6C CPU @ 4,5Ghz auf dem Board unter Wakü.
Die einzige aktive Kühlung in in dem Gehäuse ist ein 120mm Lüfter @ 850 UpM für die Rams, sonst nichts.
NB und SB haben bei mir idle so ca. 50 Grad und unter extremer Last mal 70 Grad wenn's hoch kommt.
Merkwürdig.

jo das die NB und SB heftig heiß werden kann ist mir bekannt.
Aber meine NB ist dermaßen heiß das ich mir im Sommer die Finger verbrennen kann.
Und ohne 120mm Lüfter steht der Rechner nach 30min.
Also sollte der Fusionblock für mich auch reichen?
ca. 40°C wenige ist doch ein Wort!

Danke.

ja, nur NB sollte reichen. Die SB wird eigendlich nicht so heiß. Mit dem Fusionblock behälst du auch wenigstens die Garantie fürs Board im Gegensatz zum Fullcover.
Desweiteren hat der Fullcover auch nicht unbedingt einen Mehrnutzen, ausser gut aussehen und eine senkung der SB Temp die ohnehin im grünen Bereich ist^^

Ich würde bei AT mal anrufen. Ich glaube den gibt´s nur noch auf Abruf. MIPS ist aber recht schnell. hier der Link zum Fusionblock

Komisch, dass das System bei mit nicht so heiß wird.
Ich habe hier 24,2°C Raumtemp. und habe mal den ganzen Mittag Aida mit laufen lassen, und mal die Maximalwerte aufgezeichnet.

Da war Office dabei, Videoencoding, zocken, usw. ...

Das mit der Garantie meines Mainbordes hat sich eh erledigt, da ich den Original Kühler schon runder hatte.
Habe beim Kühler die Pads gegen Wärmeleitpaste getauscht da ich ja schon Wärmeprobleme hatte.
Hat etwas an Stabilität gebracht!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:21 ----------

Die X58 NB werden unterschiedlich warm, nicht jedes Mainboard ist hier gleich.
Es gibt hier wie bei der CPU Produktion gut und schlechte!

kommt auch auf die Spannungen an die der NB zugeführt werden um bei gegebenen Takt anstandsgemäß zu laufen.
Bei 1,2459v IOH ging die Temp @ air bei mir auch schnell 84°C...dann BSOD
Gleiche Einstellung mit Fusionblock war die Temp bei max 61°C
Mit 1,17xxv IOH nur noch 56°C

kommt auch auf die Spannungen an die der NB zugeführt werden um bei gegebenen Takt anstandsgemäß zu laufen.
Bei 1,2459v IOH ging die Temp @ air bei mir auch schnell 84°C...dann BSOD
Gleiche Einstellung mit Fusionblock war die Temp bei max 61°C
Mit 1,17xxv IOH nur noch 56°C

Ja schon klar.
Wundert mich nur, da ich das Board gar nicht kühle.

haste halt ein schmuckes Stück erwischt ;) :)

Es würde mich aber immer noch Interessieren was der Fullcover gegenüber dem Fusionblock an Temp bringt?

hmm, der eine sagt das Bios wäre super, der andere sagt ein anderes Bios wäre besser.
Ich glaube das hat was mit der Board-CPU Combo zu tun.

am besten du probierst es selber mal, ich bin mit dem 1102 beim blomi und gulfi am besten gefahren, allerdings hab ich die ganz neuen ab 13xx noch nicht getestet

Es würde mich aber immer noch Interessieren was der Fullcover gegenüber dem Fusionblock an Temp bringt?

ich liege mit meinem fullcover ca 10-12°C über Wassertemp.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das auch nicht so viel, Wasser 30,2c NB 41c SB 38c.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe 10-12°C über der Wasser Temp.?
Dann hätte ich eine Temp bei Wasser ca. 28°C + 12°C = 40 °C Mainboard!
Da komme ich mit einem Fullcover (ca. 120 Euro) zu einem Fusionblock (ca.50 Euro) bei selber Temp um die 40 °C, mit dem Fusionsblock Preis Leistung am besten davon.

Somit bestelle ich mir jetzt den Fusionblock!

Danke nochmal an alle die mir mit ihren Erfahrungen geholfen haben Geld zu sparen.

Ja sollte so stimmen. Hatte den Fusionsblock im Board gebraucht gekauft für ca. 25€.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den aquagrafx gtx 480 für 45Euro gebraucht bekommen und kann jetzt den Rechner komplett auf Wakü umstellen.

Was soll es man kann nicht alles auf einmal haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nach knapp 3h gaming mit tripleSLI, welches die NB schön stresst, die Aufzeichnung von den Werten.
Alles wassergekühlt (Fullcover GraKas, Fullcover Board, RAM und CPU) am Mora3.
Der einzige Lüfter im Gehäuse hängt vor den 480ern, Richtung derer SPAWAS.
RaTe 26°C-27,5 °C.

Für User, die nur den "CPU-Pimmel" raushängen lasssen und auf Krüppel-Grafiksystem setzen, reicht die Originalpipe vollkommen. :wink:

Edit: Für die 5 Erstbesichtiger des ersten, alten Bildes: nun stimmts

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt jemand von euch ein Aquaero?
Irgendwie bekomme ich keinen Zugang zu dem Teil.
Ich habe den Case USB Stecker vom Onboard USB abgestöpselt und das schmale USB Kabel mit rotem Kabel links angeschlossen. Usb Kabel ist auch am AE angeschlossen. Es taucht aber auch nichts im HW Manager auf. Sollte ja unter HID zu finden sein...nichts ??:hmm:
Hat jemand ne Lösung? Irgendwie muß ich doch Zugang zu dem Teil bekommen um die FW flashen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt jemand von euch ein Aquaero?
Irgendwie bekomme ich keinen Zugang zu dem Teil.
Ich habe den Case USB Stecker vom Onboard USB abgestöpselt und das schmale USB Kabel mit rotem Kabel links angeschlossen. Usb Kabel ist auch am AE angeschlossen. Es taucht aber auch nichts im HW Manager auf. Sollte ja unter HID zu finden sein...nichts ??:hmm:
Hat jemand ne Lösung? Irgendwie muß ich doch Zugang zu dem Teil bekommen um die FW flashen zu können.

Habe den Aquaero 4....mit der Software aquasuite habe ich Zugang und kann auch die FW flashen :coolblue:

habe die aquasuite Beta8 2012 drauf, ich bekomme aber immernoch keinen Zugang :hmm:

beim klicken auf Reiter Aquaero steht auch nicht verfügbar... :hmm:
Das AE ist mit dem Board via original USB Kabel verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aquasuite v.4.72 und es funktioniert.

Afaik musst du die 4.72 nehmen, außer du hast ein Aquaero 5 dran hängen.

ok, dann probiere ich die 4.72

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh