[Sammelthread] Asus Rampage III Extreme R.o.G. (Intel X58) [3]

Das wirste aber Probleme bekommen, da das Black EOL ist.
Ich würde meins nicht mehr hergeben macht 273,5 BCLK ohne die Nebenspannungen zu erhöhen. PCIe Takt war bei 134 mit einer 8600GT
Aber alle Black laufen ja fast so.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wirste aber Probleme bekommen, da das Black EOL ist.
Ich würde meins nicht mehr hergeben macht 273,5 BCLK ohne die Nebenspannungen zu erhöhen. PCIe Takt war bei 134 mit einer 8600GT
Aber alle Black laufen ja fast so.

Ich würde meines auch nicht mehr hergeben. Schnurrt bei mir vor sich hin, obwohl "Asus" draufsteht :fresse: :fresse: :fresse:.

Hab meines damals noch vom Meister Mips bekommen und der hat schon erwähnt, dass dein Classified gegen das Black getauscht wurde, daher hab ich mich da direkt mal angeschlossen :wink:
 
@cliosportman

Beim PCI-E OC beeinflusst du unter anderem die Sata Contoller..da die glaube auch mit dem Takt laufen. Bis 110 Mhz wird aber keine Gefahr bestehen,das deine Festplatte/n nicht mehr erkannt werden.
Von einer Erhöhung der PCI-E Spannung rate ich dir ab.:coolblue:
 
bei mir läuft das 1401 genauso wie das 1301.. also reine entscheidungssache..

bei mir lief das 1102 am besten

wenn ihr LLC aus macht, dropt das bhoard auch so stark bei euch?

von 1,343 auf 1,283-1,296??? normal?

ist normal, am besten ist llc 50%, nur wenn du höher willst 1,45+ dann auf 100%

welches bios ist das beste? hab 1102 und der findet meine hdds nicht -.-

sata 4 harddisk error blabla

bei mir lief das 1102 am besten
 
Hallo zusammen,

Ich besitze ein Asus RIIIE und habe meine Patten und Laufwerke an dem ICH10R Sata Controller hängen.

Nun haben neue SSDs Lese-/Schreibraten jenseits der 400MB/s.
In meinem Fall, ich besitze eine Crucial M4 128GB, sollten dabei ca. 520MB/s lesen und ca. 210MB/s schreiben möglich sein.

Bei mit ist da allerdings bei 260MB/s Lesen und 175MB/s schreiben Schicht.
AHCI ist natürlich an. Treiber sind aktuell.

Ich denke mal, diese Limitierung liegt irgendwo bei der Sata II Bandbreite, zumindest was das lesen angeht.

Würde es Sinn machen die SSDs an den Marvell 9128 6GB/s zu hängen, oder ist der Trotz der Sata III Spezifizierung nicht wirklich schneller oder besser?
Was würdet ihr da empfehlen.

Solche Werte sind bei mir einfach nicht zu erreichen. Liegt das klar am Board, oder wo lassen sich noch Paramter setzten außer bei den Treibern?!

Cryatal-m4-009.JPG


Vielen dank schon mal vorab für die Antworten.

mfG Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich besitze ein Asus RIIIE und habe meine Patten und Laufwerke an dem ICH10R Sata Controller hängen.

Nun haben neue SSDs Lese-/Schreibraten jenseits der 400MB/s.
In meinem Fall, ich besitze eine Crucial M4 128GB, sollten dabei ca. 520MB/s lesen und ca. 210MB/s schreiben möglich sein.

Bei mit ist da allerdings bei 260MB/s Lesen und 175MB/s schreiben Schicht.
AHCI ist natürlich an. Treiber sind aktuell.

Ich denke mal, diese Limitierung liegt irgendwo bei der Sata II Bandbreite, zumindest was das lesen angeht.

Würde es Sinn machen die SSDs an den Marvell 9128 6GB/s zu hängen, oder ist der Trotz der Sata III Spezifizierung nicht wirklich schneller oder besser?
Was würdet ihr da empfehlen.

Solche Werte sind bei mir einfach nicht zu erreichen. Liegt das klar am Board, oder wo lassen sich noch Paramter setzten außer bei den Treibern?!

Cryatal-m4-009.JPG


Vielen dank schon mal vorab für die Antworten.

mfG Olli

Hallo ich habe eine OCZ Vertex 3 im system und habe sei am SATA 3 Controller dran bei mir gibt es um die 380Mb/sec beim lesen und um die 200 Mb/sec an sata 2 habe ich noch nicht getestet aber da meine Platte eigentlich 550 bringen sollte.. hm.. denke es liegt einfach bei mir an dem zusatzchip ...
 
Also nach einigen Tests und einiger Nachleserei im Internet hat sich für meine Konfiguration wohl ergeben, dass der Intel ICH10R vom X58 Board war gut performt aber einfach durch die SATA II Schnittstelle limitiert wird.

Der Marvell 9128 auf dem Asus RIIIE hat zwar SATA III aber ist an sich nicht der schnellste.

Gibt es gute Zusatzkarten mit Controllern, wie sie auf den neuen Boards verbaut sind?
 
Um eine Vertex 3 bzw. SATA III SSDs im Allgemeinen auszureizen ist ein hochwertiger SATA III Controller notwendig. Optimale Ergebnisse liefern Onchip Controller wie die der Chipsätze AMD SB850 oder Intel P67/Z68.

Sockel 1366- und 1156 Boards verfügen nicht über Chipsätze mit nativen SATA III Controllern, hier setzen viele Hersteller auf einen Zusatzcontroller, bspw. Marvell 9123/9128. Solche Controller sind meist leider nicht in der Lage, SATA III SSDs auszureizen.
 
Verdammt, ... habe ich mir schon fast so gedacht :(
PCIe Karten mir neuen Marvell Controllern gibt es nicht?
Die sollen ja etwas besser sein als der alte 9128 ...
 
Verdammt, ... habe ich mir schon fast so gedacht :(
PCIe Karten mir neuen Marvell Controllern gibt es nicht?
Die sollen ja etwas besser sein als der alte 9128 ...

Macht meiner Meinung nach im "Real-Life" (also im Normalbetrieb) keinen großen Unterschied.

Ich hab in meinem Gamerechner ne Postville an nem Intel-Controller angeschlossen. Im Fileserver ne Crucial M4, die deutlich schneller sein müsste am 6G-Controller...

Im Bench ist die Crucial auch klar schneller. Beim Booten liegt die Postville mit ein Paar sekunden vorne.

Board im Gamerechner ist ein R3BE, im Fileserver in R3E, also kein großer Unterschied!

Ist meine Meinung, jeder darf gerne ne andere Meinung haben ;-)
 
Gebe ich dir vollkommen recht, ... "merken" wird man da nicht viel.
Aber in Sachen Videoschnitt ist das schon wieder was anderes.
Wenn ich da 500MB/s read/write haben könnte von der SSD her, wäre das sicher auch nicht schlecht, wenn der Controller das mitspielen würde.

Verstehe ich dich richtig, dass du die M4 am Marvell 6GB des RIIIE hast?
Wenn ja, würde das sicher die schlechteren Bootzeiten erklären, da der Marvell wohl nicht in allen Bereichen as gelbe vom Ei ist.

Daher suche ich ja auch eine Lösung, wie ich dem RIIIE einen ordenlichen Controller, wie man sie auf neuen Boards findet, nachrüsten kann. Aber das scheint es wohl nicht bezahlbar zu geben ;(
 
Wollte mir auch eigentlich eine OCZ Vertex 3 120 GB kaufen ,...und ich dachte mit dem Rampage III gäbe es da keine Probleme .:confused::wall:

Ich meine das dann wirklich auch die volle Leistung der SSD dann auch an steht .
 
Das ist z.b. mein boot Raid am SATAIII 2x2 TB WD BE Platten
mit dem mod Bios 1301 siehe sieg.
Werte haben sich zur alten 1301 Version fast verdoppelt.

 
Bios 1301 Mod

1. Updated Marvell 9128 controller Rom/Firmware
(Bios: 1.0.0.1029 - F/W: 2.2.0.1113)

2. Updated Intel ICH10R to 10.5.0.976 + Updated Marvell 9128
(Note: This version is the latest extracted from Intel Z68 board yet to be released.
Not many reports on reliability yet
- so be careful if you have critical data on your array)
_________________________________________________

Habe das drauf :
1. Updated Marvell 9128 controller Rom/Firmware
(Bios: 1.0.0.1029 - F/W: 2.2.0.1113)

Würde nur noch gerne wissen wie die die Roms noch updaten.
 
Was kann der ICH10R und/oder der Marvell mit dem Update besser als vorher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem ICH10R habe ich noch keinen Test gemacht.
Aber beim Marvell hat sich was getan.
Bei mir hat sich fast der Wert beim Lesen und schreiben des raids verdoppelt.
 
Mit dem ICH10R habe ich noch keinen Test gemacht.
Aber beim Marvell hat sich was getan.
Bei mir hat sich fast der Wert beim Lesen und schreiben des raids verdoppelt.

Raid war ja schon immer eine Schwäche des Marvell.
Hast du Erfahrungen wie es mit Single SSDs aussieht.
Da war bei mir bei ca. 360MB/s lesen Schluss, trotz SATA 6GB.

Kannst ja mal berichten, wenn du was weist.
 
Habe leider keine mehr da, sonnst würde ich für dich mal einen Test machen.
 
Hallo,

ich habe eine kleine Frage zu dem Bootvorgang des RIIIE.
Bei mir dauert es extrem lange, ... 18 - 20 Sekunden, bis der Monitor Signal erhält.
Erst dann erscheint der Post Screen mit der Erkennung der HHDs, Laufwerken und anderen Komponenten.

Von anderen Boards her kenne ich dass das schon nach ca. 1 - 2 Sekunden der Fall ist.
Was dauert denn hier so extrem lange?
 
Zuletzt bearbeitet:
das habe ich auch..
PC Taster an...
Lüffies starten...ein paar sek nichts, dann der TFT. Mit dem Startpost beginnend springt die Tasta an und dann die Maus. Der Startpost geht aber schneller von Statten als bei Gigabyte, auch wenn ich gefühlt damit ne Ewigkeit verbringe.
Nen Kumpel hat mit seinem EVGA deutlich weniger Zeit benötigt. Erst mit den SSDs hole ich wieder Zeit bis ins Win rein. Letztendlich bin ich lediglich 2-3 sek schneller im Win, trotz SSD^^
 
Kann ich bestätigen.
Klar, durch die SSD geht dann nach dem Post Screen super schnell. Aber was mich halt stört ist die ewige Zeit vor dem POST.
Scheint wohl der Systemcheck zu sein, wenn man auf dem Board die LEDs bei CPU, RAM, VGA, usw. beobachtet.
Würde mir trotzdem wünschen, dass das schneller geht.

Edit:

Ich hab jetzt mal die Zeit gemessen, bisher war es immer nur "gefühlt" ne recht lange Zeit. Aber gemessen ist es noch viel mehr.

Ich schalte den PC ein, nach 21s ertönt erst der Beep und der Monitor geht an, sichtbar dann der POST Screen. Das Initialisieren der Platten usw. dauert dann 11s und das Laden von Win 7 dann weitere 15 - 16s.
Also ist der PC nach 48s hoch gefahren, aber davon sind 21s bereits weg, bis der Monitor einschaltet.

Nachmal kurz:

00s -> PC Start
21s -> Beep/POST Screen
32s -> Windows Ladevorgang
48s -> Fertig gebootet
 
Zuletzt bearbeitet:
klaro, wer tut das nicht.
Ich bin ja schon froh das das beim R3E schneller geht wie beim UD7^^ Da kannste nochmal 10 sek drauf packen *G*

Von mir aus könnte man 5 sek Zeitspanne haben um ins Bios zu kommen und dann direkt die Win Begrüßung :fresse:

Letztendlich geht der Systemcheck ja 2x von statten. Aber lieber so als wenn hinterher Probleme auftauchen. Ohne dem würde er auch nicht meckern können "OC failed" beispielsweise. So würde er einfach durchstarten wollen und im worst case **puff**

€dit:
wie lösche ich eigendlich die OC-Profile?
Entweder hatte ich bislang mit neuer CPU ein anderes Bios, oder ein anderes Board^^
Ich konnte nichts entdecken womit ich da was löschen kann. Geht da nur defaults laden und überschreiben???
Wenn ich vom Bloomie auf Gulftown umsteige möchte ich ungerne alten Krämpel drin haben.
Immo habe ich das 1102.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ich hab auch noch alte drin.
Du kannst sie aber einfach alle 8 mit Default Werten überschreiben.

Ich habe das 1301 mit nem W3670, läuft super.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh