Asus stellt Maximus V Extreme vor

Ich bestelle mein M5F erst, wenn es auch Lieferbar ist, kein bock dann noch 2 Monate zu warten. Hatte ich erst...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht lieber einen für beide, Formula und Extreme
 
Wer sich ein M5E kauft um es in ein Gehäuse zu packen und unter dem Schreibtisch verschwinden zu lassen, gehört eingesperrt - das lässt sich nach einiger Zeit mit dem Board bereits festhalten :)
 
Für das Preis könnte ich noch eine 7950 Kaufen ;)

Trotz allem ist das Board echt schick
 
Ich glaube da gings eher um Stickstoff und Benchtable anstatt um die Optik
 
Also ich hatte eigentlich vor das extreme zu kaufen. Nach dem review wird es das formula. Schön diese Vielfältigkeit in diesem Jahr. Wäre das letztes Jahr genauso gewesen. Hätte ich das extreme z sicher auch nicht :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hauptsächlich exklusive Features, wie VGA-Hotwire, OC-Key, SubZero-Sense, Quad-SLI (samt PLX-Chip) - eigentlich ein Featureset, welches dem Rampage IV Extreme in weiten Teilen gleicht und in einem normalen Desktoprechner ungenutzt sein Dasein fristet. Das Board zieht mit diesen Features auf Extrem-Übertakter mit Ambitionen zu LN2 ab. Einziges für den Ottonormalo brauchbares Zusatzfeature: Ein Thunderbolt-Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das X79 UD7 nur noch knapp 280€ kostet bin ich sicher dass es die bessere Wahl wäre als das R4E und besonders als das R4F.
 
Kann es sein, dass du im falschen Thread gelandet bist? Hier geht es um das Maximus 5 Extreme und Maximus 5 Formula für den Sockel 1155 und nicht um die Sockel 2011 Boards.
McZonk hat das Rampage IV Extreme nur als Vergleich der Features herangezogen.
 
bald ist es soweit, ich bin mir aber nicht sicher ob ich jetzt ein update machen soll oder doch mit meinem QX9650 weiter nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boar jemand mit nem Striker II Extreme, ich grüße dich :wink:
Guck mal mein Sysprofil mit dem Q9650, da sind auch paar Bilder von dem Board drin ;)

Und ich nutze meinen Core 2 Quad noch, gerade sitzt die Freundin davor^^
 
Gibts mitlerweile einen Sammelthreat zu dem M-V-Formular?

Kann man die Beleuchtung um den Onboardsound ausschalten?

Hoffe mein Post passt halbwegs hier her. Hatte noch keinen besseren Threat gefunden.

....formula und extreme bieten generell keine mehrleistung. kannst dir auch ein standard z77 kaufen.
Genau das hab ich mir auch gedacht und daher fällt es mir schwer mich zu entscheiden, welches Mobo es werden soll. Bin nicht mehr so wie früher hinter dem OC her, wenn auch es immer mal wieder Freude macht etwas zu schrauben und zu drehen. ;)
Also macht schon noch Laune, will da aber keine Ewigkeiten von Zeit mehr investieren. Mir kommts mitlerweile mehr auf ein lautloses bis sehr leises Gaming-System mit sehr guter Leistung an. Ob im Benchmark nun 2% mehr Leistung rauskommen oder nicht, ist nicht mehr das Wichtigste. Auch in Spielen sollen ja mehr als 4Ghz zur Zeit nicht unbedingt mehr bringen, da eine 3570K selten die Grafikkarte (z.B. GTX670 und darunter) ausbremst, oder!?

...während das formula unter anderem jetzt durch die wasser-pipeline auch wakü-nutzer anspricht. und vor allem leute die sich von "ROG" krass blenden lassen. und sich das mainboard kaufen, weil da eine interne soundkarte verbaut worden ist.. supreme fx :fresse: ...
Genau das trifft bei mir teils zu und teils gar nicht. Hab gesehen, dass das Formular die WaKü Nutzung bietet und bin daher am Überlegen. Nur blöd, dass es kein Fullcover inkl. Chipsatz ist. Hab keine Lust bei anderen durch Umbau die Garantie zu verlieren. Der zweite Teil von dir trifft eher gar nicht zu. ROG bedeutet mir nichts und auch die Onbord Soundlösung brauche ich gar nicht. Würde die abschalten! Hab eine ASUS XONAR HDAV, welche meine Creative Elite Pro ersetzen wird. Aber ich beschäftige mich dann auch mit den Dingen und lese nicht nur die Marketing-Sprüche, was dann wohl doch genug machen.

Zudem gefällt mir das Rot nun auch nicht so besonders. Wollte eigentlich gar kein Mobo mit rot, aber Funktion geht bei mir dann meist vor. Eine Black Edition wäre super. Bin mir unsicher ob es den Aufpreis nur wegen der Wasserkühlung und den Thermosensor-Anschlüssen (da ließe sich doch bestimmt ein Wassertempsensor anschließen, oder!?) im Vergleich z.B. zu einem Deluxe (+40,-€) wert ist. Allein aus sicht für Wakü eventuell schon. Die Frage ist, ob die Kühlung der Spawas mit Wasser überhaupt notwendig ist bzw. wie gut die hier integrierte Lösung funktioniert? Ist die Extreme Engine Digi+ II wirklich besser als auf dem Deluxe, oder auch nur Marketing?

Was wohl etwas unglücklich gemacht ist, dass der mSata eine Anbindung an den Z77 Sata II mit nur 3Gb/s hat. Ob man mSata braucht ist eh fraglich. Wäre nur ein Vorteil, wenn die SSDs in diesem Format auch günstiger wären und man spart sich die Verkabelung.

Wenn man dann noch die Preisdifferenz von 100,-€ zu einem ASRock Extreme 6 sieht, frag ich mich wirklich wo der Mehrwert sein soll, gemessen an der später zu erwartenden Mehrleistung. Klar, was die Ausstattung angeht wird es dann schnell sehr individuell. Wlan und BT sind net, aber brauchen tue ich die auch nicht wirklich. Wlan hat auch der Router und den PC binde ich immer per Kabel ans Netzwerk, funktioniert immer noch am Besten und ist am wenigsten störanfällig. Wofür benutzt ihr das BT am PC? Vielleicht gibts da etwas interessantes, das ich nicht berücksichtige. Ist es allein das UEFI mit seinen Möglichkeiten?
Hätte ich jetzt ein deutlich begrenztes Budget, würde es mir wohl sogar einfach fallen und das Formular würde gleich rausfallen, aber wenn man es kaufen kann, aber eben nicht sinnlos Geld rausfeuern will, wird es schwerer. Da passt es wieder, wer die Wahl hat, hat die Qual! ;)
Den Aufpreis kann man ja in viele andere schöne Dinge investieren, wie mehr Ram, größere SSD, bessere Grafikkarte usw.usf.

Und ein besonderer Leistungsunterschied der Z77 Mobos ist, wie mir scheint, kaum vorhanden. Die Ivy lässt sich anscheinend auch unabhängig vom Mobo (hier mal vom Bereich unter 120,-€ abgesehen) bei OC unterhalb der Benchmarkrecordsuche mit Wakü recht gleich gut/hoch übertakten, oder. Also das ist mein Eindruck, von dem was ich bisher gelesen habe. Man landet irgendwo zwischen 4,5 bis 4,9 Ghz und welchen Wert genau man dann erreicht liegt eher an der CPU und der Kühlung, als am Mobo, oder!? Die Unterschiede wie damals beim C2D, gerade was die Mobos angeht, ist zurzeit so nicht mehr gegeben, aber die Preise der Hauptplatinen sind im Verhältnis deutlich teurer geworden.

Was wiederrum ambitioniertes OC mit Gaming zu tun haben muss versteh ich nicht direkt. Oder anders herum formuliert, ich würde vermuten, dass die wenigstens ambitionieren Gamer oder Vielspieler etwas mit LN2 zu tun haben, da sie damit nämlich auch nicht zocken können, oder es ist fraglich, ob Sie mit den ganzen OC-Begriffen im Bios wirklich was anfangen. Also etwas sinnfrei. Dachte die ganze Zeit, dass die ROG Serie primär mehr Gaming-Features bietet, ähnlich den Fatal1ty Produkten, hab mich bis jetzt aber auch nicht wirklich damit beschäftigt. Bessere Systemstabilität durch bessere Bauteile wäre vielleicht noch ein Argument, aber andere Mobos sind auch super stabil. Klar will jeder Gamer ein performantes System und oced auch gern CPU und Ram, wenn es gut und stabil funktioniert, aber das kann wohl zur Zeit fast jedes Z77 Mobo, oder!?

Ihr merkt vielleicht, ich versuch herauszufinden, was die mehr Investition in das Formula für den Alltag mehr bringen kann. Falls dann ein Umstieg auf Haswell in 1 Jahr kommen sollte, (weil mehr Leistung, weniger Verbauch, Kühler und besser oc) wäre vielleicht sogar die Frage, was sich besser wieder verkaufen lässt, also mit weniger verlust, oder ob auch das grad egal ist. Ein Deluxe oder ein Formula? Ich würde meinen für ein Deluxe gibt es auf jeden Fall eine größere Abnehmergruppe, oder!?

Mich würde es daher interessieren, was die Nutzung der Fusion bringt. Das wurde bisher in keinem Test beleuchtet, oder!?
Also z.B. Temp der Spawas mit genormter VCore von z.B. 1,2V bei:

1. -L, -WLuft passiv, ohne Wasserohne direkt auf die Kühlkörper blasenden Lüfter
2. +L, -WLuft aktiv, ohne Wassermit leichten Luftzug per langsam drehenden Lüfter (Silent)
3. -L, +WLuft passiv, mit Wasserohne direkt auf die Kühlkörper blasenden Lüfter
4. +L, +WLuft aktiv, mit Wassermit leichten Luftzug per langsam drehenden Lüfter (Silent)

dazu dann am Besten noch, welchen Vorteil mit Wasser auf die Luftemperatur im geschlossenen Gehäuse hat. CPU und Graka sollten da natürlich schon unter Wasser sein, sonst ist diese Punkt sowieso sinnfrei, da beides bei normaler Luftkühlung die Luft im Gehäuse wesentlich deutlicher erwärmt.


Da hier jemand meinte, die Fusion könnte den Durchfluss reduzieren und als Bremse wirken.
Könnte ja auch mal getestet werden, in wie weit der Durchfluss beeinflusst wird. Es ist ja eigentlich nur ein relativ kurzes Stück Rohr.
Falls die Fusion den Durchfluss deutlich negativ beeinflussen sollte, wie wäre dann eine Parallelverschlauchung mit der CPU:

___/---CPU----\___
.....\--SPAWA--/

Müsste doch auch funktionieren, ohne das es große Nachteile hätte, oder!? Aber das sprengt hier jetzt vielleicht auch etwas den Rahmen, da Parallelverschlauchung ein spezielleres Wakü Thema ist. ;) Freut mich, wenn Ihr euren Senf zu meinen Überlegungen abgebt.

---------- Post added at 00:24 ---------- Previous post was at 00:07 ----------

Einziges für den Ottonormalo brauchbares Zusatzfeature: Ein Thunderbolt-Port.
Und selbst das braucht im Moment sicher noch kein Ottonormalo und ist noch speziell, teuer und wenig verbreitet! ;)
 
Gestern gekommen...

mve_02eakmy.jpg
 
oho, kommt jetzt Bewegung ins Spiel? :)
 
ich frage mich immer was die boards nachm power button drücken besser können als 150-200€ boards so das die ihren preis wert wären
 
ich frage mich immer was die boards nachm power button drücken besser können als 150-200€ boards so das die ihren preis wert wären

Wakü ist schon dabei, hat W-Lan und nen halbwegs guten Soundchip, dazu sieht es einfach klasse aus und hat alles an OC Optionen was man braucht, wäre jetzt keine Wakü drauf, dann wäre der Preis zu hoch mMn.

---------- Post added at 19:18 ---------- Previous post was at 15:21 ----------

Bilder gibt es hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f241/corsair-600t-white-red-edition-904341.html
 
Endlich mal die ersten User-Bilder der beiden Boards, habe mich schon gewundert wann da mal was kommt. Dann sind wir ja mal auf Eure Berichte gespannt. Mich interessiert vor alllem ob sich OC-technisch noch viel tut im Vergleich zum Gene V - mal vom Extreme-Cooling-OC abgesehen und dem Betrieb von mehr als 2 GPU´s.
 
Mehr als 2 GPUs wird bei mir nix, werde aber schauen das ich mit meinem 2500k noch über 5GHz komme. Am WE werde ich umbauen, dann kommen mehr Bilder.
 

Ja...bei mir ist es ausnahmsweise mal kein Extreme geworden!!!
Warum? Wozu, wenn Ivy durch die Temp eh bei 5,2 zu macht :d
 
Was für nen Schlauchdurchmesser hast du da für die Spawa-Kühlung?
 

Ja...bei mir ist es ausnahmsweise mal kein Extreme geworden!!!
Warum? Wozu, wenn Ivy durch die Temp eh bei 5,2 zu macht :d

Deswegen werd ich mir auch erstmal keine Ivy anschaffen, bei 5GHz haben die ja an die 90°C, wollte keinen Dampfkessel in meinem PC haben...


Was für nen Schlauchdurchmesser hast du da für die Spawa-Kühlung?

das Board hat 10mm Tüllen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap 10mm

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh