Hallo zusammen,
als Neuling mit dem SIIE und im Bereich des Overclockens hoffe ich das mir ein paar alte Hasen weiterhelfen können.
Herzlich Willkommen hier im Luxx und bei uns ExtrÄÄÄmen
Wir werden dich natürlich gerne bei deinem OC-Vorhaben unterstützen und mal schauen ob du auch mit deinem Quaddi Richtung 4GHz kommst
.
Hier kurz mein System:
SIIE (aktuellstes Bios), Intel Q9550, 2x2 GB OCZ DDR3 PC3-16000, WaKü Innovatek XXD (kühlt CPU, NB und beide RAM-Module)
Diese Komponenten haben viele hier verbaut, somit bekommst sicherlich viele Tips^^. Was hast denn sonst noch so im Rechner?
1. Graka(s) ?
2. Netzteil?
3. Festplatten?
4. Betriebssystem?
Mein Bios habe ich schon entsprechend der "Biossettings - Informationen und Erklärungen @anandtech.com" optimiert.
Was hast du denn im Bios für Voltages eingestellt?
Mein System läuft aktuell noch komplett im Standardtakt (FSB 333, CPU Multi: 8.5, RAM; Sync). Um jetzt durchzustarten würde ich gern sämtliche Spannungen manuell einstellen um je nach OC erhöhen oder senken zu können. Nun zu meinen Fragen:
1. Auf welcher Spannung laufen die einzelnen Komponenten (NB, SB, VCore, usw.) wenn im Bios "Auto" eingestellt ist bzw. welche Spannungen sind im Standardbetrieb ohne jegliches OC ratsam? Hätte hier gern einen Startpunkt bzw. eine Ausgangsbasis um mich im Rahmen des OC langsam nach oben zu tasten.
2. Was genau passiert bei der Einstellung "Auto" bei den Spannungen? Legt das MB dann beim Systemstart eine Spannung fest (analog wie ich es manuell machen würde) oder passt das MB die Spannungen entsprechend der Auslastung im laufenden Betrieb immer an? EIST & C1E sind off
2. Gibt es ein Programm um die einzelnen Spannungen auszulesen? CPU-Z und CoreTemp verraten mir nur VID und Core Voltage.
3. Angenommen man stößt in höhere Taktregionen vor und der Rechner startet nicht mehr oder läuft nicht stabil. In diversen Foren liest man dann entweder etwas von einer Spannungserhöhung der NB, in anderen wird am VCore geschraubt und wieder andere basteln an der SB um das System zu stabilisieren...
Gibt es hier vielleicht sowas wie eine Faustformel a´la "Erstmal die Spannung der NB um 2-3 Stufen erhöhen, funktioniert das nicht die NB wieder die 2-3 Stufen zurück und die VCore Spannung um 3-4 Stufen erhöhen, usw.?
Wie geht ihr hier vor?
Würde mich freuen wenn sich hier jemand meiner Fragen annimmt.
Vielen Dank im Vorraus!
zu 1.
Hast im Bios alle Voltages auf auto laufen, dann kannste es im Bios sehen was anliegt oder im Betriebssystem durch Everests Sensoren
.
zu 2.
Voltages werden bei Systemstart festgelegt.
zu 2. die 2.
:
Mit Everest kannste dir u.a. sämtliche wichtigen Voltages anzeigen lassen. Den Download gibts dort:
>> klick <<.
Im Programm dann unter Computer->Sensoren nachschauen.
zu 3.
Patentrezept gibts nicht, jeder geht halt bissel anders heran^^.
Ich würde immer erstmal versuchen auszuloten wie hoch eigentlich die CPU taktbar ist. Daher NB+SB Voltage erstmal fixen. Bei deiner Wakü kannste der NB ruhig erstmal 1,50-1,60V geben, SB sollten standard 1,50V ausreichen (eventuell die auf auto lassen).
Schaue mal hier was ich so erreichen konnte mit nem Q9550:
>> klick <<. Dort sind auch alle Biossettings erklärt und das könntest du als ersten Anhaltspunkt nehmen. Da aber jede CPU, jedes Board und Ram quasi Unikate sind, muss das bei dir net unbedingt so laufen. Sag nur testen testen testen
.
Was halt wichtig beim OC ist:
Alles auf eigene Gefahr! Und IMMER auf die Temperaturen achten!!!
Mache mal ein Bildchen mit Primelast und diversen Anzeigen, so wie wenn du auf meine 4,41GHz klickst in der Signatur (habe dort Link hinterlegt). Das Bildchen stellst dann hier rein.