so ich habe meine kiste gestern nochmal 3 stunden unter absoluter last laufen lassen..prime furmark packen kopieren winamp visual... hat alles schön gekocht und richtig heiß geworden..(geil) joa keine zikkereien... borderlands lief auch fürne stunde.. längeres zoggn muss ich später testen..keine zeit:-(
aber @gr R.O.G. wenn ich ihn dann auch 1800/2800 drehe wird er inst. was würdest du vom gefühl her sagen wo ich drehen sollte...? ich könnte mir die NB vorstellen..
Naja, bei Ramtakt
2800 wundert mich das net, also das es instabil wird
.
Nee, im Ernst, du meinst sicher 1800/1800. Schreibe dir am besten erstmal alle Einstellungen (Takt, Voltages etc.) auf mit denen du die Kiste absolut Rockstable bekommen hast. Oder du speicherts es als Profil im Bios ab
.
Nun kannste dich an die 1800/1800 wagen. Schmiert er ab, dann würde ich zunächst erstmal die NB bissel anheben. Reicht das jedoch nicht, dann geht die Fummelei erst richtig los. Denn dann musst du auch bei den anderen Voltages Hand anlegen und diese erhöhen. Problem dabei: erhöhst du z.b. nur die V-Core, dann kann es sein, das andere Voltages net mehr passen (z.b. VTT). Habe die Erfahrung gemacht, das im Grenzbereich die Voltages zueinander passen müssen, sonst bekommt man den Rechner nie stable. Auch die GTLs kannste dann mal miteinbeziehen und GTL0-3 so bis +50 testen.
@fhomann & mgr R.O.G:
Erstmal vielen Dank für die nette Begrüßung in Eurer Gemeinschaft und die ausführlichen Antworten. Habe jetzt erstmal meine Signatur erweitert ;o)
Dank eurer Tipps habe ich, bis auf die CPU Spannung, für alles den "Standardwert" manuell eingetragen.
CPU: AUTO (1,38V)
CPU-VTT: 1,12V
CPU-PLL: 1,50V
NB: 1,30V
SB: 1,50V
Dimm: 2,00V
Bei der CPU bin ich etwas skeptisch.
Auf der Intel-Seite finde ich folgende Spezifikation für den q9550:
VID Voltage Range: 0.85V – 1.3625V
Wie ist das zu verstehen? Handelt es sich hier um Minimum und Maximum?
Bei CPU-Spannung auf "Auto" läuft diese schon mit 1.375 V? Ist das zuviel?
Gibt es ein absolutes Maximum bei der CPU-Spannung oder ist die damit verbundene steigende Temperatur der kritische Punkt?
Zur Temperatur: Auch hier verrät die Intel-Seite einen Wert der mich etwas stutzen lässt: Thermal Specification: 71.4°C
Dieser kommt mir sehr niedrig vor für eine maximale CPU-Temperatur? Verstehe ich den Wert falsch?
Liebe Grüße!
Deine obigen Spannungen sind also für Standardtakt und diese hast du im Bios so eingestellt oder?
Lese bitte zunächst mal deine "Standard-Vcore" (auch VID genannt) mit dem Tool
CoreTemp aus.Gemeint ist dort die VID^^. Denke das 1,38V mit Sicherheit nicht die VID sein wird, sondern deutlich weniger. Sorgen brauchst dir aber nicht machen, denn Intel lässt beim Q9550 max. 1,45V-Core und max. 1,45VTT zu!
Ramvoltage: 2,0V sind deutlich zuviel! Unser Ram ist ausgelegt für max.1,95V (dank OCZs EVP). So hoch musst du die Ramvoltage aber auch meist nur bei Ramtakt anähernd oder gleich 2000MHz stellen. Bei mir lüppt der übrigens auf 1600MHz mit im Bios eingestellten 1,70V + 7-7-7-20 1t^^.
VID-Range: Das ist quasi der Korridor, in dem Intel die CPUs ausliefert. Jede CPU hat eine
feste VID im Herstellungsprozess bekommen und diese bewegt sich halt innerhalb des Korridors. Wie vorher schon gesagt, lässt Intel aber max. 1,45Vcc(V-Core) und max. 1,45Vtt zu. Nachlesen kannste das in Intels Data-Sheet zur Q9000er Serie unter Punkt 2.6
>> Klick <<.
Temperatur: Die 71°C ist die max. zulässige Heatspreader Temperatur. Auslesbar mit Everest. Diese hat
NICHTS mit den Kerntemperaturen zu tun!!!
Ähmmm...bitte mal übersetzen was du damit meinst
. Habe das noch nie gehört^^.
In Games bringts nüscht. In Benches, wo es auf jeden Punkt ankommt, allerdings schon
.
3x GTX385 klingt natürlich geil
Hab um 14:30 auch Feierabend^^
3xGTX385 wäre echt OberextrÄÄÄÄÄÄm...mal sehen wann der erste sowas in seiner Signatur hat.
PS: Feierabend vorverlegt auf 13.30Uhr