[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähmm, als Primestable würde ich es aber net nach ein paar Minuten bezeichnen... Musst es schonmal paar Stunden laufen lassen (mindestens 3h!, besser mehr wie 6 Stunden!!!).
ähm das schon klar^^ den costum mach ich heute ... der large ist für 6 stunden stabil gewesen mit furmarkt dabei und alleine auch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Ihr Exträäämen,

habe nun ja gewechselt auf Core I7 und mein System steht nun. Mein Striker liegt nun irgendwo im Bastelzimmer auf den Boden. Ich weiß, hat es nicht verdient, aber Strafe muss sein^^

Das Rampage II Gene und der Xeon liefen fast auf Anhieb sofort. Wie langweilig, mußte nur den RAM noch mal rausnehmen bevor Fehlermeldung Locked wesch war. Ist übrigens der Ersatz für CPU Init :)

Mein erster Eindruck:

Die I7 sind mit richtigen Untersatz sehr gut zu übertakten, samt System. Mein Xeon ist einer von der Stange und geht bis 4.2 miz 1.3 V

Auch stock geht der ab wie ne Rakete, es fehlt nur noch SLI um auch in den Games was davon zu merken.

Ich bin sehr zufrieden und mein Striker II kommt doch in einen ersatz/zweitrechner. Sozusagen soll es einen nostalgischen Wert einnehmen :)
 
Hi Ihr Exträäämen,

habe nun ja gewechselt auf Core I7 und mein System steht nun. Mein Striker liegt nun irgendwo im Bastelzimmer auf den Boden. Ich weiß, hat es nicht verdient, aber Strafe muss sein^^

Das Rampage II Gene und der Xeon liefen fast auf Anhieb sofort. Wie langweilig, mußte nur den RAM noch mal rausnehmen bevor Fehlermeldung Locked wesch war. Ist übrigens der Ersatz für CPU Init :)

Mein erster Eindruck:

Die I7 sind mit richtigen Untersatz sehr gut zu übertakten, samt System. Mein Xeon ist einer von der Stange und geht bis 4.2 miz 1.3 V

Auch stock geht der ab wie ne Rakete, es fehlt nur noch SLI um auch in den Games was davon zu merken.

Ich bin sehr zufrieden und mein Striker II kommt doch in einen ersatz/zweitrechner. Sozusagen soll es einen nostalgischen Wert einnehmen :)

Jup, das Rampage II (Extreme/Gene) ist wirklich recht freundlich und zickt kaum rum. Kann ich nur bestätigen. Meins liegt aber derzeit auch außerhalb des towers, da ich grade ein Classified am testen bin. Und was soll ich sagen... zicke hoch 10^^. Das Striker II war ein waisenkind gegen das Classified. Vielleicht ist das nur bei mir so, aber bisher hat mich das Classified noch nicht beeindruckt. Bin aber immernoch am Testen und Spannungsverhältnisse suche. Das Krasse ist, in Windoof steh ich mit "Standardeinstellungen" locker mit 4,5 Ghz. Das ist das gute. Stable ist aber halt dann was anderes. Und das dann stable zu bekommen (zumindest 4,4) wird nicht einfach. Ich weiß aber, dass es die CPU kann, von daher werde ich nicht aufgeben ;-)
 
Hi Ihr Exträäämen,

habe nun ja gewechselt auf Core I7 und mein System steht nun. Mein Striker liegt nun irgendwo im Bastelzimmer auf den Boden. Ich weiß, hat es nicht verdient, aber Strafe muss sein^^


OMG!!!!!!!!!!

Das arme SIIE!!!
So etwas kannst du nicht machen, dass verstößt gegen das Hardwaregesetz:fresse::motz:

Rahm es dir ein und häng es dir an die Wand!
 
@mgr R.O.G. so besser;-)
Perfekt :bigok:.

Somit hast schonmal die erste Hürde zu "Rockstable" genommen^^. Deine Voltages + Temperaturen sind absolut ok. Einzig die Ramspannung ist bissel zu hoch, versuche mal unter 1,95V zu kommen, vielleicht gar unter 1,90V.

Dann kann es jetzt ja weiter gehen mit testen:
1. packe und entpacke mal paar MegaByts
2. schaufel mal paar Gigabyts auf deiner Platte hin und her bzw. von einer Platte auf eine andere
3. Installiere mal ein Game von CD/DVD
4. 3D-Tauglichkeit testen: 3DM06/Vantage, besser paar Games stundenlang zocken (bei mir kommt immer COD4 MP zum Einsatz, das reagiert immer auf Ungereimtheiten ;).)

5. Prime + Furemark gleichzeit (können wir uns schenken da du ja schon getestet hast)

Klappt das alles ohne Probleme, dann hast ein System das "Rockstable" ist :bigok:. Würde das dann sogar als 24/7 laufen lassen, da deine Voltages + Temps echt suuuuper Grün sind :wink:
 
Klappt das alles ohne Probleme, dann hast ein System das "Rockstable" ist . Würde das dann sogar als 24/7 laufen lassen, da deine Voltages + Temps echt suuuuper Grün sind
jap wird gemacht!
also den absturz provozieren wie vorher funktioniert nicht mehr daher wohl stabiler geworden..(winamp plugin) das lief mit prime auch schon ne nacht.

das ist auch für 24/7 gedacht... wobei ich mit mehr spannung auch keine schmerzen hätte^^ dann rauchter halt irgendwann vielleicht mal ab^^

er ist mir einmal bei 3dmark06+spiel inst abgeschmiert. mit einem BS (das hatte ich aber bei 3dmark06 auch schonmal undter default( evt SW problem treiber vielleicht)
vantage hat grafikprobleme: das wasser in der ersten seq. spritzt dauerhaft an die dekke. und man sie garnichts mehr... wirdn sittingsproblem sein oder auf treiber. ist seidem ich sli laufen habe.
heaven und furmark laufen aber ohne probleme über längere zeit.
und ein cd laufwerk hab ich nicht mehr^^ alles extern und netzwerk. werd aber mal eins anklemmen.

das einzige was auf instab. hinweisst ist mein netzwerkcontroller. der steigt bei webradio nach 10-20 min manchmal aus. dann muss ichn übern gerätemanager einmal ausschalten und wieder einschalten dann gehts wieder.

schlusswort: ich werde heute nochn paar tests machen und ihn dann für stabil oder auch nicht erkl.
einzige problematik ist mein Netzwerkcontroller.
rest ist software problem.
 
Leutz...
Ich hab wieder Nezw über CoD6:wayne:

http://www.fudzilla.com/content/view/16374/1/
:motz::grrr::o:wall::fire:
hätt gedacht, ich kann heut nacht schön ne steamless version kostenlos loaden...
was passiert?
steam bringt cod erst morgen raus:motz::motz::motz:
und alle microsoft gammelbox-penner [sry, aber des is meine meinung] spielen es schon seit gestern, einige in den usa schon seit längerem:motz::fire:

meine schlussfolgerung:
nie was von über steam und microsoft nicht unterstützen:grrr:
 
so batchdatei für 10h pack test ist fertig. dazu gibts nochne batch die kopiert! 10h am stück:-) ohne das die festplatte voll wird.(das problem hatte ich letztes mal.... sollte während diesen tests nochwas laufen? oder das alleine?
 
@analogwarrior

Hei,so dann hau rein und teste ob es rennt, DHL war ja schnell.:wink:

Bin mal gespannt ob das die Ursache ist.:confused:

Ach fast vergessen,hat jemand Spaß an einem 1.000 er Zalman Netzteil?? Kein Jahr alt.

Dann PN an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider hab ich heute keine Zeit, bin gleich auf einen Geburtstag von ner Arbeitskollegin eingeladen und danach mit Sicherheit zu besoffen um noch was am Rechner zu machen. Aber Morgen ist das nach der Arbeit mit Sicherheit das erste was ich mache. Hab auch schon wieder etwas mehr Hoffnung, hier die Antwort mail von Asus :d

Asus schrieb:
Sehr geehrter Herr Feist,

der Piepcode deutet auf einen Grafikfehler hin. Dies kann bedeuten das entweder die Grafikkarte defekt ist, zuwenig Strom aufliegt ( Also Netzteil )
oder der Grafikport auf dem Board defekt ist. Der Fehler ERRORMSG deutet erstmal nur auf einen Fehler hin, allerdings nicht genau welcher.

Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany
 
leider hab ich heute keine Zeit, bin gleich auf einen Geburtstag von ner Arbeitskollegin eingeladen und danach mit Sicherheit zu besoffen um noch was am Rechner zu machen. Aber Morgen ist das nach der Arbeit mit Sicherheit das erste was ich mache. Hab auch schon wieder etwas mehr Hoffnung, hier die Antwort mail von Asus :d

Hei,gut dann mache Morgen,wenn du wieder nüchtern bist.:wink:
 
wird wohl doch nix mit testen ... ich finde das 8-pin 12v Kabel nicht :confused:

hab noch mal alles genau durchgesucht, ist leider nicht dabei :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@mgr R.O.G. so er läuft... wie lange sollte ich das laufen lassen?
 
@toyzruz hm naja das mit dem 6 uhr wird nix... da bin ich schon wech^^ und das mit de singen....-.- aber was hällste von meinem striker II stability test^^ ich brauche lob sonst machts kein spass:heul::fresse::stupid:
 
Hei,sonne Strippe wirst du doch wohl haben?? Isch habe vorher da nicht reingeschaut,was in dem Kästchen ist.:wink:

tja, habe ich mir auch zuerst gedacht. Bei meinem BQ ist natürlich so eine dabei - die hat auf Seite des Netzteils aber 10 Pole, wobei die mittleren beiden natürlich nicht beschaltet sind, sonst habe ich nur ne Verlängerung - die bringt mir ja auch nix ... naja ich geh jetzt pennen, bin breit und muss Morgen wieder früh raus. Es ist einfach nur zum :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist alles schon bekannt... Wer es über Steam gekauft hat, der musste bissel länger warten mit zocken. Zu finden u.a. hier im Luxx im Sammelthread: >> Klick <<. :wink:
wird wohl doch nix mit testen ... ich finde das 8-pin 12v Kabel nicht :confused:

hab noch mal alles genau durchgesucht, ist leider nicht dabei :(
Das ist natürlich net schön. Muss unser Miraculix nochmal schauen wo er den 8-Pol CPU Stromstecker hingelegt hat.
PS: du kannst aber auch einfach den 4-Pol nehmen, der reicht locker aus ;).
so ohne probleme:
10h sollte wohl reichen denke ich^^
Jepp, das reicht. Kommst Richtung "Rockstable" mit grooooßen Schritten :).
Hast du COD4 oder WoW? Beides reagiert schnell auf Ungereimtheiten :wink:.
 
Hallo zusammen,

als Neuling mit dem SIIE und im Bereich des Overclockens hoffe ich das mir ein paar alte Hasen weiterhelfen können.

Nach dem Studium diverser "How to´s", FAQ, Anleitungen usw. bin ich der Meinung schon einigermaßen gut gerüstet zu sein für meine ersten eigenen Erfahrungen im bereich des OC´s. - mein Wortschatz hat sich im letzten Monat um mindestens hundert neue Abkürzungen und Begriffe erweitert ;o) -
Bisher haben sich meine OC-Erfahrungen nur auf das kopieren von Bios-Settings anderer User beschränkt, aber wer will sich schon auf Dauer nur mit fremden Lorbeeren schmücken...

Hier kurz mein System:
SIIE (aktuellstes Bios), Intel Q9550, 2x2 GB OCZ DDR3 PC3-16000, WaKü Innovatek XXD (kühlt CPU, NB und beide RAM-Module)

Mein Bios habe ich schon entsprechend der "Biossettings - Informationen und Erklärungen @anandtech.com" optimiert. Im Bereich Spannungen/Over Voltage tauchen bei mir aber noch ein paar Fragezeichen auf.

Mein System läuft aktuell noch komplett im Standardtakt (FSB 333, CPU Multi: 8.5, RAM; Sync). Um jetzt durchzustarten würde ich gern sämtliche Spannungen manuell einstellen um je nach OC erhöhen oder senken zu können. Nun zu meinen Fragen:

1. Auf welcher Spannung laufen die einzelnen Komponenten (NB, SB, VCore, usw.) wenn im Bios "Auto" eingestellt ist bzw. welche Spannungen sind im Standardbetrieb ohne jegliches OC ratsam? Hätte hier gern einen Startpunkt bzw. eine Ausgangsbasis um mich im Rahmen des OC langsam nach oben zu tasten.

2. Was genau passiert bei der Einstellung "Auto" bei den Spannungen? Legt das MB dann beim Systemstart eine Spannung fest (analog wie ich es manuell machen würde) oder passt das MB die Spannungen entsprechend der Auslastung im laufenden Betrieb immer an? EIST & C1E sind off

2. Gibt es ein Programm um die einzelnen Spannungen auszulesen? CPU-Z und CoreTemp verraten mir nur VID und Core Voltage.

3. Angenommen man stößt in höhere Taktregionen vor und der Rechner startet nicht mehr oder läuft nicht stabil. In diversen Foren liest man dann entweder etwas von einer Spannungserhöhung der NB, in anderen wird am VCore geschraubt und wieder andere basteln an der SB um das System zu stabilisieren...
Gibt es hier vielleicht sowas wie eine Faustformel a´la "Erstmal die Spannung der NB um 2-3 Stufen erhöhen, funktioniert das nicht die NB wieder die 2-3 Stufen zurück und die VCore Spannung um 3-4 Stufen erhöhen, usw.?
Wie geht ihr hier vor?

Würde mich freuen wenn sich hier jemand meiner Fragen annimmt.
Vielen Dank im Vorraus!
 
@startuoc ertmal herlizlich wilkommen:bigok:
und viel spass mit der zikke:motz:
 
Das ist natürlich net schön. Muss unser Miraculix nochmal schauen wo er den 8-Pol CPU Stromstecker hingelegt hat.
PS: du kannst aber auch einfach den 4-Pol nehmen, der reicht locker aus ;).

Hei,mach mir mal einer ein Bildchen wie das Teil aussieht,ich habe noch mehr Strippen hier den ganzen Schrank voll,aber weiß nicht was er will?:hail:

Dann packe ich es Morgen in einen Umschlag.:wink:
 
@startuoc
also die spannungen sind im default betr. auf auto kein problem. ich würde unter win mit everest erstmal auslesen welche spannungen bei auto gegeben werden.
die dann händisch einstellen. solange feintuning bis du genua die gleichen hast.
ich habe nur meinen vtt anfags auf auto gelassen.(der wird etwas geregelt)
danach den fsb sync hochdrehen bis er instab. wird.
das hat bei mir schon eine woche gedauert.
wenn du ihn dann so stabil hast mit standartspannungen kannste ans richtige OC gehen... (da bin ich auch grad mal wieder;-)
zu 1. schau mal ne seite vor... da sind 1 oder 2 bilder das sind bei mir default werte ausser vcore. vcore ist bei default auf 1,34v. die spannungen kannst eig. ohne gefahr übernehmen. (ram bei dir evt anders) cpu eben laut hersteller 1,37 zulässig ansonsten eigene gefahr^^
zu 2. für spannungen everest. für die fsb geschichten und ram cpuz
zu 3. zuerst würde ich an der vcore und dem vtt wärkeln und je nach fehlerbild die NB danach. musst dir aber im klaren sein das die cpu bei zu viel vcore abschmiert und hin ist.
also am besten vorher eine pers. grenze setzen.

befüll mal deine signatur:-P

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:08 ----------

aso und ich würde empf. die loadline calibration anzumachen. dann schwanken die spannungen nahezu garnicht merh wenn last drauf kommt.
 
Hallo zusammen,

als Neuling mit dem SIIE und im Bereich des Overclockens hoffe ich das mir ein paar alte Hasen weiterhelfen können.
Herzlich Willkommen hier im Luxx und bei uns ExtrÄÄÄmen :wink:
Wir werden dich natürlich gerne bei deinem OC-Vorhaben unterstützen und mal schauen ob du auch mit deinem Quaddi Richtung 4GHz kommst :).
Hier kurz mein System:
SIIE (aktuellstes Bios), Intel Q9550, 2x2 GB OCZ DDR3 PC3-16000, WaKü Innovatek XXD (kühlt CPU, NB und beide RAM-Module)
Diese Komponenten haben viele hier verbaut, somit bekommst sicherlich viele Tips^^. Was hast denn sonst noch so im Rechner?
1. Graka(s) ?
2. Netzteil?
3. Festplatten?
4. Betriebssystem?

Mein Bios habe ich schon entsprechend der "Biossettings - Informationen und Erklärungen @anandtech.com" optimiert.
Was hast du denn im Bios für Voltages eingestellt?
Mein System läuft aktuell noch komplett im Standardtakt (FSB 333, CPU Multi: 8.5, RAM; Sync). Um jetzt durchzustarten würde ich gern sämtliche Spannungen manuell einstellen um je nach OC erhöhen oder senken zu können. Nun zu meinen Fragen:

1. Auf welcher Spannung laufen die einzelnen Komponenten (NB, SB, VCore, usw.) wenn im Bios "Auto" eingestellt ist bzw. welche Spannungen sind im Standardbetrieb ohne jegliches OC ratsam? Hätte hier gern einen Startpunkt bzw. eine Ausgangsbasis um mich im Rahmen des OC langsam nach oben zu tasten.

2. Was genau passiert bei der Einstellung "Auto" bei den Spannungen? Legt das MB dann beim Systemstart eine Spannung fest (analog wie ich es manuell machen würde) oder passt das MB die Spannungen entsprechend der Auslastung im laufenden Betrieb immer an? EIST & C1E sind off

2. Gibt es ein Programm um die einzelnen Spannungen auszulesen? CPU-Z und CoreTemp verraten mir nur VID und Core Voltage.

3. Angenommen man stößt in höhere Taktregionen vor und der Rechner startet nicht mehr oder läuft nicht stabil. In diversen Foren liest man dann entweder etwas von einer Spannungserhöhung der NB, in anderen wird am VCore geschraubt und wieder andere basteln an der SB um das System zu stabilisieren...
Gibt es hier vielleicht sowas wie eine Faustformel a´la "Erstmal die Spannung der NB um 2-3 Stufen erhöhen, funktioniert das nicht die NB wieder die 2-3 Stufen zurück und die VCore Spannung um 3-4 Stufen erhöhen, usw.?
Wie geht ihr hier vor?

Würde mich freuen wenn sich hier jemand meiner Fragen annimmt.
Vielen Dank im Vorraus!
zu 1.
Hast im Bios alle Voltages auf auto laufen, dann kannste es im Bios sehen was anliegt oder im Betriebssystem durch Everests Sensoren ;).

zu 2.
Voltages werden bei Systemstart festgelegt.

zu 2. die 2. :fresse::
Mit Everest kannste dir u.a. sämtliche wichtigen Voltages anzeigen lassen. Den Download gibts dort: >> klick <<.
Im Programm dann unter Computer->Sensoren nachschauen.

zu 3.
Patentrezept gibts nicht, jeder geht halt bissel anders heran^^.
Ich würde immer erstmal versuchen auszuloten wie hoch eigentlich die CPU taktbar ist. Daher NB+SB Voltage erstmal fixen. Bei deiner Wakü kannste der NB ruhig erstmal 1,50-1,60V geben, SB sollten standard 1,50V ausreichen (eventuell die auf auto lassen).
Schaue mal hier was ich so erreichen konnte mit nem Q9550: >> klick <<. Dort sind auch alle Biossettings erklärt und das könntest du als ersten Anhaltspunkt nehmen. Da aber jede CPU, jedes Board und Ram quasi Unikate sind, muss das bei dir net unbedingt so laufen. Sag nur testen testen testen :fresse: :d.

Was halt wichtig beim OC ist: Alles auf eigene Gefahr! Und IMMER auf die Temperaturen achten!!!
Mache mal ein Bildchen mit Primelast und diversen Anzeigen, so wie wenn du auf meine 4,41GHz klickst in der Signatur (habe dort Link hinterlegt). Das Bildchen stellst dann hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir geht das laden des Threads ruckzuck. Vielleicht steht bei dir momentan einer auf der Leitung^^.
Gesplittet wird erst bei 2500Posts (glaube ich jedenfalls).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh