[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja scully da haste recht, aber will halt net zuviel V-Core geben, da es ja net meine CPU ist, auch wenn Blue-Screen meint das der Prozzi net aus Butter ist... Naja, mal sehen wann die Butter zerläuft, also werde mal 1,5V geben....:fresse:
(mache ich natürlich nicht)

Was hast du den an der NB für ne spannung anliegen bei dem takt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Bios hatte ich für 4GHz folgendes beim QX9650 eingestellt:

V-Core: 1,40-1,42V
PLL___: 1,56V
VTT__: 1,24V
NB____: 1,55-1,60V
SB____: 1,55V

Den Rest "auto". Habe auch mit den GTLs rumgefummelt, also so bis +50rum. Vielleicht sollte man mal - einstellen... haben drüben im XS auch manche. Oder nur GTL0 bissel erhöhen, den rest auf "default" belassen... Schonmal versucht?

gehe mal raus eine rauchen und reisse mal die Fenster auf. Dann wird noch bissel getestet. Hoffe das Herr Prime auch mitspielt und net unverhofft den Dienst quittiert ... :lol:. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios hatte ich für 4GHz folgendes beim QX9650 eingestellt:

V-Core: 1,40-1,42V
PLL___: 1,56V
VTT__: 1,24V
NB____: 1,55-1,60V
SB____: 1,55V

Den Rest "auto". Habe auch mit den GTLs rumgefummelt, also so bis +50rum. Vielleicht sollte man mal - einstellen... haben drüben im XS auch manche. Oder nur GTL0 bissel erhöhen, den rest auf "default" belassen... Schonmal versucht?

gehe mal raus eine rauchen und reisse mal die Fenster auf. Dann wird noch bissel getestet. Hoffe das Herr Prime auch mitspielt und net unverhofft den Dienst quittiert ... :lol:. :shot:

Hast du die 4 GHZ über den Multiplikator oder über die erhöhung des FSB erreicht?
Wenn du es über den FSB gemacht hast gib der NB nochmal n bisschen mehr so 1,65.

Falls du nur den Multiplikator erhöt hast,versuche mal die VTT eine stufe rauf oder runter zu stellen u belasse erstmal die GTLs auf auto.

Gehe vielleicht auch nochmal mit der Taktgeberspannung(PLL) runter wenn du die VTT erhöhst u umgekehrt genau anderst herrum(VTT spannung veringern PLL spannung eine stufe hoch)
 
Ok, das werde ich dann mal testen. warum hat das eigentlich so lange gedauert bis du mir das gepostet hast...:fresse:.
Paar Minuten warte ich aber noch denn der Beat auf 89.0 RTL ist gerade obergeil :shot:
Hinzugefügter Post:
Hast du die 4 GHZ über den Multiplikator oder über die erhöhung des FSB erreicht?
Wenn du es über den FSB gemacht hast gib der NB nochmal n bisschen mehr so 1,65.

Falls du nur den Multiplikator erhöt hast,versuche mal die VTT eine stufe rauf oder runter zu stellen u belasse erstmal die GTLs auf auto.

Gehe vielleicht auch nochmal mit der Taktgeberspannung(PLL) runter wenn du die VTT erhöhst u umgekehrt genau anderst herrum(VTT spannung veringern PLL spannung eine stufe hoch)

Also war alles mit 400er FSB und Multi 10. 500er FSB bleibt er leider mit ner "usb init" beim booten hängen... Also mit dem E8500 stand ich schon mit FSB 570 oder so im Vista :shot:.

Werde dann mal weiter testen. Wenn nur jemand mal sagen könnte ob das 0901er Bios ohne "Data Corruption" ist, dann würde ich das mal fix druff machen, sonst bleibe ich erstmal beim 0704er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs getestet 0901er Bios ist geilo Mein E8400 läuft auf 1,2vcore @ 500fsb 4ghz stable hab jetzt 8 stunden prime hinter mir
Keine Data Corruption da ich sehr viel probiert habe
fahr jetzt sogar stable scharfe Ram Timings 7:6:6:19 @ 1800MHZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das schaut ja super aus bei dir:). Werde es mal eben flashen.

@scully1234
So habe mal einiges versucht, aber gibt trotzdem beim 4.Kern nach spätestens 1Min. nen fatal error...zum :kotz:.
Hinzugefügter Post:
0901 mag wohl die 2x2GB OCZ 1600er "EB" NICHT! Man bin ich froh das ich das 0704er wieder zurück flashen konnte... Nachdem flashen auf das 0901er sagte mir das Display "Det Mem" und blieb hängen. Habe mehrfach cmosclear gemacht und irgendwann ist er zum Glück mal weitergebootet und ich konnte wieder rein ins Bios. Ok, habe halt wie immer 1,86V beim Ram eingestellt und sonstige Einstellungen vorgenommen und abgespeichert. Dachte er bootet nun durch, aber nein wieder "Det. Ram" und nach 2maligen reset kam ich endlich erneut ins Bios... Habe sofort wieder zurück zum 0704er geflasht und jetzt wieder keine Probleme. Somit rate ich allen die den gleichen Ram wie ich habe erstmal ab vom 0901er Bios!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen wollte es nämlich mal Flashen, aber wo steht das Bios zm Download?
 
ja genau das selbe ... habe aber gerade mal 2 rennen grid @ alles so hoch wie möglich @16af @ 16xqaassa (oder wie das heißt)
Super FETT und ohne Probleme!
Werd mal weitere spiele ,ac, bioshock vegas 2 testen...


So ... never ending stories... Das 16xQaa Problem (nur der Vollständigkeit halber ;) ) tritt, wenn ich die 32bit Version starte NICHT auf (mit SLI versteht sich)! ALso liegts wohl am 64bit crysis.exe... Wollts nur mal damit abschließen.
 
ganz dumme Frage ;) (da ich das bord erst in ner woche bekomme)

ich kann ins Bios gehen und von da aus auf eine CD/USB Stick zugreifen und flashen?

Und hat das Board kein BackupBios auf das es zurückgreifen kann wenn mein flashen was schiefgeht?

:)
 
Hinzugefügter Post:
0901 mag wohl die 2x2GB OCZ 1600er "EB" NICHT! Man bin ich froh das ich das 0704er wieder zurück flashen konnte... Nachdem flashen auf das 0901er sagte mir das Display "Det Mem" und blieb hängen. Habe mehrfach cmosclear gemacht und irgendwann ist er zum Glück mal weitergebootet und ich konnte wieder rein ins Bios. Ok, habe halt wie immer 1,86V beim Ram eingestellt und sonstige Einstellungen vorgenommen und abgespeichert. Dachte er bootet nun durch, aber nein wieder "Det. Ram" und nach 2maligen reset kam ich endlich erneut ins Bios... Habe sofort wieder zurück zum 0704er geflasht und jetzt wieder keine Probleme. Somit rate ich allen die den gleichen Ram wie ich habe erstmal ab vom 0901er Bios!!!

ich hab bisher keinerlei Probs mit dem 0901er und unserem Speicher, blieb nicht hängen oder sonst irgendwas auffälliges

0901 hier
Hinzugefügter Post:
ganz dumme Frage ;) (da ich das bord erst in ner woche bekomme)

ich kann ins Bios gehen und von da aus auf eine CD/USB Stick zugreifen und flashen?

Und hat das Board kein BackupBios auf das es zurückgreifen kann wenn mein flashen was schiefgeht?

:)

Man muss die CD/USB oder auch Diskette bootable machen um aus dem Bios zugreifen zu können um zu flashen.

auf der MB Treiber DVD ist ein Bios hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry mal ein etwas längerer Post (bevor ich mich an die erste Seite machen werde ;) )

Hatte dieses Crysisproblem ja eigentlich mit meinen bugcode driver usb dingsbums in zusammenhang gebracht, da der Bluescreen meist/vllt. sogar immer (weiss nich genau) mit nem Soundstottern in Crysis kam...

Hab jetzt die xfi xtreme gamer fatalty professional drin ... läuft auch endlich.
ABER das Sounstottern/-abkratzen kommt immer noch in Crysis und zwar wenn ich
16xQ einstelle. 16x normal läuft einwandfrei.
16xQ läzft NUR ohne Probs, wenn ich sli DEAKTIVIERE! Lustisch oder...
Schiebs jetzt einfach mal auf crysis oder?

Ich habe ja auch die Fatality und habe unter XP und Vista die gleichen Symtome wie Du. Allerdings bei den neusten (und Vorgängerversion) von Soundtreibern und das bei jeden Game was ich installiert habe (Cod4, CoH). Zudem gesellt sich noch sporatische Freezes in allenbeiden Games mit ein Soundpfeifen. Dann hilft nur Reset. Bei CoH kann ich drauf warten das es freezt, bei CoD4 manchmal gar nicht, manchmal dasselbe Spiel wie bei CoH. Ich habe ewig gebraucht um rauszufinden das es es der Creativetreiber ist, installier ich die Treiber von CD und update diese nicht habe ich keine Probleme. Egal ob mit xp (sp2 und sp3) oder Vista (ohne oder mit sp), es lüpft. Die Fehler habe ich auch nicht mit Biosupdates von 0511 - 0704 beheben können.

Mein Tip, probier mal ein anderes aufwendiges Game ob Du das selbe Problem hast. Wenn ja installier bitte nur die CD Treiber. Ich für meine Zwecke merke keine soundtechnischen Unterschiede zu den neusten Treibern. Das größte Handicap für Dich dürfte dann ehr sein, das du dein BS neu aufsetzen mußt um die CD Treiber zu installieren. Denn als ich meine deinstalliert hatte und die von der CD installiert hatte ich immer noch das Prob. Das ist aber bekannt das net alle Treiberbestandteile gelöscht werden, selbst mit einen Tool habe ich nicht alles löschen können. Aus Testzwecken BS neu installiert und CD Treiber drauf und jetzt lüpft alles. Dachte auch erst es wäre in Verbindung mit meinen SLI, aber das wars deffinitiv nicht.
Hinzugefügter Post:
meine Frage macht Sinn und ist nicht durch das Lesen von seite 1 final beantwortet wenn selbst User mit dem 804 Data Corruption Probleme haben (was ja wohl neuer ist als das 704 welches das angeblich gelöst haben soll).

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3118858&postcount=123

deswegen meine Frage nochmal an die Besitzer des Boards: tritt das bei euch noch auf....

.

Bei mir deffinitiv nicht mehr, obwohl ich am RAM ab und zu mal rumspiele. Damit kann man aber nicht Deine Frage Final beantworten, weil jeder andere Vorraussetzungen erfüllt. Der eine hats noch, der andere wie ich hat es nicht mehr. Die Erfahrung eines Datencrash kannst Du aber bequem aus den Weg gehen, wie das geht weißt Du sicherlich. Aber noch mal zur Erinnerung:

- Backup von deiner BS Platte auf DVD oder zweiter Festplatte, vorzugsweise extern (Bitte keine Partition von deiner Systemplatte)

oder auf einer zweiten internen Festplatte ohne empfindliche Daten eine Testinstallation deines BS und dann ocen.

Aber immer alle zusätzlichen Festplatten, egal ob intern oder extern, abklemmen vor dem ocen. Einzig deine BS Systemplatte bleibt angeschlsoosen.

Das rot markierte war und ist immer noch mein Mittel gegen Datencrash und das sehr effizient :)
Hinzugefügter Post:
So jetzt läuft er immer auf 4ghz ;))

Nett wäre es, zu posten was denn nun das Problem war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe...nur die Extremen können das Ding bändigen:lol:. Also mal im Ernst, brauchst wirklich keine Angst vor dem S2E zu haben. Bios 0704 verbannt das "Data Coruptproblem". Habe echt alles versucht Vista in Rauch aufgehen zu lassen, aber no way, es funzt immer noch :fresse:. Beim 0804er allerdings gabs schon Meldungen das der Bug erneut auftrat. Frag nach bei scully... Da muss Asus nochmal ran und das ausmerzen :shoot:


Gut ich wage den Kampf, ich habs eben bestellt incl nem QX9650... da bin ich dann mal gespannt :hail:
 
weiß ja nicht aber das board ist echt scheisse.
entweder meines ist schrott oder das ist echt müll.

habe nun ettliche einstellungen durch, aber es hilft nichts.

Das ding läuft echt bescheiden, gehen grade mal 1600 FSB
 
ja kann auch an deinem cpu liegen! mal die geschaut ob der irgendwo ne fsb wall hat oder fsb hole vom board was hast denn alles getestet und welchen cpu hast du welchen ram??? @ tom
 
@ Tom2110 was für nen Prozzi hast du und hast du auch die Northbridge spannung erhöht????? ist dein CPU nen pretestet ?
Ich dachte nämlich auch das nicht mehr als 1600 drin ist.
Bis ich hier ein paar Tips bekommen habe und nun weiss ich wie und wo ich was einstellen muss.


Morgen müsste mein Dominator ram kommen dann wird versucht 2000mhz sync zu fahren ;)
 
Ja scully da haste recht, aber will halt net zuviel V-Core geben, da es ja net meine CPU ist, auch wenn Blue-Screen meint das der Prozzi net aus Butter ist... Naja, mal sehen wann die Butter zerläuft, also werde mal 1,5V geben....:fresse:
(mache ich natürlich nicht)

Ich lege dann bei Deinem Q6600, wenn er dann mal bei mir verbaut ist halt mal lauschige 1,8V V-Core an :shot:, dann bin ich wenigstens auch mal der V-Core-King :teufel: (mache ich natürlich auch nicht).

Ich geh mal davon aus, dass du den QX behandelst, als wäre es Deiner... Also weiterhin viel Spaß beim experimentieren. Kannst ja bei Gelegenheit mal den Q6600 auf die Reise schicken, dann kann ich auch mal wieder bissle basteln!

so long
 
Ich hab mit dem Board nur Probleme, jetzt hängt es wieder beim Rechnerstart, oh man. Ist übrigens schon das zweite Board.

So ein Mist baue ich mir vorerst sicher nicht ein, ich lasse das EVGA 780i drin.
 
Dann bin ich nunmal zu dumm, ich will aber nicht wissen wie schnell dann Otto-Normalverbraucher resigniert, der nichtmal weiß wie man ins Bios kommt.
 
Is wie beim Striker I wo du ja auch deine erfahrungen gemacht hast,bei einem funzt es auf anhieb und beim anderen geht nichtmal nen boot.liegt es bei dir nur am raid wie du vorher mal gepostet hast oder könnten deine rams die fehlerquelle sein was sie ja meistens sind bei den Asus Strikermodellen I+II.
Hinzugefügter Post:
Hab mal versucht auf 1800/1800 zu kommen war aber kein boot mehr möglich.1700/1700 ging aber nicht primestable.
mgr R.O.G kannst du mal deine settings posten für den 8500er,da du ja auch lukü nuzt,wären die ne orientierungshilfe.Habe zur zeit angenehme temps in der Wohnung,da sollten ja mehr als 3,8ghz gehn,bin aber noch zurückhaltend da ich mir nicht sicher bin wieviel saft die cpu verträgt.Zurzeit hab ich auf der cpu 1,2875 und 1,88 auf den rams,die dürfen bis 2,0V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir ein 790i zulegen. Allerdings weiss ich noch nicht ob ASUS oder EVGA.

Hat jmd Lust die Pro´s und Con´s (gelistet) zu posten?

Und welche Rams (2GB-Riegel) für hohes OC würdet ihr für das ASUS nehmen?
Ist generell so, dass man NICHT vollbestücken sollte, wenn man hohes OC fahren will? Bin mir nicht sicher, ob 4GB bei VUx64 ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich nunmal zu dumm, ich will aber nicht wissen wie schnell dann Otto-Normalverbraucher resigniert, der nichtmal weiß wie man ins Bios kommt.
Naja, ob sich Otto-Normalverbraucher so ein Board holt bezweifle ich.
Womit hast du denn Probleme mit dem S2E? Glaube nämlich nicht das das Board schuld ist, zumal du ja schon 2Stück hattest. Ich tippe mal eher das es irgendwo eine Einstellungssache im Bios oder Treiberprobleme oder sonstwas sein könnte. Vielleicht liegts ja auch am OS oder an der HW (z.B. Ram etc.).

Is wie beim Striker I wo du ja auch deine erfahrungen gemacht hast,bei einem funzt es auf anhieb und beim anderen geht nichtmal nen boot.liegt es bei dir nur am raid wie du vorher mal gepostet hast oder könnten deine rams die fehlerquelle sein was sie ja meistens sind bei den Asus Strikermodellen I+II.
Hinzugefügter Post:
Hab mal versucht auf 1800/1800 zu kommen war aber kein boot mehr möglich.1700/1700 ging aber nicht primestable.
mgr R.O.G kannst du mal deine settings posten für den 8500er,da du ja auch lukü nuzt,wären die ne orientierungshilfe.Habe zur zeit angenehme temps in der Wohnung,da sollten ja mehr als 3,8ghz gehn,bin aber noch zurückhaltend da ich mir nicht sicher bin wieviel saft die cpu verträgt.Zurzeit hab ich auf der cpu 1,2875 und 1,88 auf den rams,die dürfen bis 2,0V.

Habe den Zettel zu Hause auf dem Schreibtisch liegen mit den Einstellungen für 4,25 GHz :(. Mal sehen ob ich mich irgendwie dran erinnern kann :shot:

Bios klar 0704, versuche mal folgendes:

V-Core: 1,36-1,40V (ABER NUR ZUM BENCHEN SO HOCH EINSTELLEN!!!)
VTT: 1,22 - 1,26V
NB: 1,45-1,55V
SB: 1,40-1,55V
PLL: 1,50-1,54V

loadline calibr.: disabled
P1+P2: enabled
deine für dich nötige Ramvolt einstellen

GTLs: da hilft nur austesten. versuche erstmal mit "auto", gehts net dann: -18 bis -50 austesten

Du kannst auchmal unten auf die 4,25GHz in meiner Signatur klicken. Dort siehst du die ganzen Spannungen unter Primelast ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß ja nicht aber das board ist echt scheisse.
entweder meines ist schrott oder das ist echt müll.

habe nun ettliche einstellungen durch, aber es hilft nichts.

Das ding läuft echt bescheiden, gehen grade mal 1600 FSB

Hi, Sys in die Sig und wenn wir wissen was Du verbaut hast kann man auch Tips geben
Hinzugefügter Post:
Ich geh mal davon aus, dass du den QX behandelst, als wäre es Deiner...

Ich hoffe mal Du weist was Du da schreibst :lol::lol: nicht das Du Dich hinterher :shot:
Hinzugefügter Post:
Ich hab mit dem Board nur Probleme, jetzt hängt es wieder beim Rechnerstart, oh man. Ist übrigens schon das zweite Board.

So ein Mist baue ich mir vorerst sicher nicht ein, ich lasse das EVGA 780i drin.

kannste auch mal bitte das Sys richtig posten ;)
Hinzugefügter Post:
Ich möchte mir ein 790i zulegen. Allerdings weiss ich noch nicht ob ASUS oder EVGA.

Hat jmd Lust die Pro´s und Con´s (gelistet) zu posten?

Und welche Rams (2GB-Riegel) für hohes OC würdet ihr für das ASUS nehmen?
Ist generell so, dass man NICHT vollbestücken sollte, wenn man hohes OC fahren will? Bin mir nicht sicher, ob 4GB bei VUx64 ausreichen.

für richtiges OC sollte man max 2x2 Gig nehmen, wenns reicht um noch besser raus zu kommen dann 2x 1 Gig
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro fürs Asus: geniales Bios mit allen möglichen Settings, kein V-Drop wie beim EVGA oder XFX, und natürlich das zubehör was keine Wünsche offen lässt.
Contra: data coruption was aber mit Bios 0704 weg sein sollte, Board übervoltet Ram um ca 0,07V, Ram Kompatibilität

Pro für XFX und EVGA: bei EVGA und XFX Nvidia referenzLayout (gute Kompatibilität und Stabilität)
Contra: V-Drop
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro fürs Asus: geniales Bios mit allen möglichen Settings, kein V-Drop wie beim EVGA oder XFX, und natürlich das zubehör was keine Wünsche offen lässt.
Contra: data coruption was aber mit Bios 0704 weg sein sollte, Board übervoltet Ram um ca 0,07V, Ram Kompatibilität

Pro für XFX und EVGA: bei EVGA und XFX Nvidia referenzLayout (gute Kompatibilität und Stabilität)
Contra: V-Drop

Was hat es genau mit "data coruption" auf sich? kann man also sagen, dass XFX/EVGA stabiler läuft?
Und wie sieht es mit OC bei beiden MB´s aus? Mit welchem kann ich mehr rausholen (beide sollen wasergekühlt werden.

Und welche 2GB-Riegel soll man genau nehmen (Marke und Bezeichnung bitte ;))? Wenn nicht Vollbestückung, gehen dann auch 3x 2GB oder nutzt nforce sowas wie "Dual-Channel", dass es besser ist 2 oder 4 Riegel zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
so leute habe folgendes System:

E8400 (geht sicher auf 4200 MHz mit nem Intel Board)
4GB OCZ ReaperX
Bios vom Board 0704

Kann doch nicht wirklich sein oder?

Hat jemand rat?
 
Data corruption zerlegt dir die Daten auf der Festplatte beim Übertakten.
Aber wie gesagt ab Bios 0704 sollte das geschickte sein.
Laut den Test ist das StrikerIIExtreme momentan der absolute OC-König unter den Boards.
Beim Asus hast du es natürlich leicht mit ner Wakü da das Board ja schon einen Anschluss hat und die Kühlung mehr als ausreicht wenn Wassergekühlt.
Beim Ram würde ich ganz ehrlich auf die 2133er Corsair warten.
 
so leute habe folgendes System:

E8400 (geht sicher auf 4200 MHz mit nem Intel Board)
4GB OCZ ReaperX
Bios vom Board 0704

Kann doch nicht wirklich sein oder?

Hat jemand rat?

leg mal am besten eine Signature an, von den wichtigsten Bauteilen, wie einige hier ,dann hat man gleich alles im Bild.

Dein Ram wird wohl dieser hier sein

http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_pc3_10666_reaperx_hpc_enhanced_bandwidth

welche Timings hast Du eingestellt, was auf Auto, was für Spannungen verändert wurden etc, das ist alles wichtig

Ich kann Dir bei den Rams etwas helfen, CPU können dann andere machen die dieselbige haben wie Du.
 
Beim Ram würde ich ganz ehrlich auf die 2133er Corsair warten.

Wie lange?
In 1-2 Wochen soll´s losgehen, da hab ich Urlaub.

Also welche noch?

Data corruption klingt wirklich nicht gut. ich hoffe, dass es dann weg ist.
Kann aber auch nur Daten zerstören, die gerade geschrieben werden.
Weiss man denn ab wieviel MHz Data corruption am häufigsten auftritt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh