[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur bedingt, hier mal komplett ohne OC, natürlich ist ein 400er FSB von Vorteil :wink:

Jepp das ist realistisch hier mal mein lesedurchsatz im standartmodus:bigok:

Edit:wollte mich heute eigentlich mal an die GTLs für den Quad machen um ihn mit dem 1800fsb stabil zu bekommen,aber irgendwie fehlt mir heute der richtige antrieb:shot:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe eben mal versucht mit 1333er Takt und 1t zu primeln... Ergebniss: Es hat keine Sekunde gedauert und es gab einen Freeze :motz::grrr:
Habe jetzt mal auf 2t umgestellt und siehe da er primelt ohne Probleme. Werde den Ram dann mal auf 1600 stellen, mal sehen ob es geht oder ... wehe nicht :-[

So die Kiste primelt seit ner Viertelstunde mit CPU 3,0 GHz und der Ram läuft mit 1580. Im Bios habe ich den Ram auf 1,88V eingestellt und Everest zeigt mir unter Primelast 1,94V an. Alter Schwede, nix mit undervolting, ganz im Gegenteil...
Ach du Schei*** cpu 65°C :grrr: und das bei 1,34V-Core... Da muss ich wohl nochmal ran und gescheite WLP druff knallen.

Hier mal Screen aus dem Bios

IMG_0065.JPG

Hmm, Kiste ist eben einfach so wieder gefreezt :motz:. Hoffentlich habe ich kein "Ram"-Problem :grrr: Werde also mal ausgiebig testen müssen. Habe die Riegel in den blauen Slots drinne. Mensch ich könnte echt :kotz:. Auf der OCZ-Hompage steht extra das der "EB" Ram für Asusboards sein soll. Nur für welchen Chipsatz steht dort natürlich nicht...:motz:. Nicht das der EB nur für Intelchipsätze geeignet ist...
Hier stehts: http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr3_pc3_12800_platinum_enhanced_bandwidth_edition

Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich gleich mal probieren, mal sehen ob es dann besser läuft. Aber, du hast die ohne "EB" und die gehen ja super bei dir. Wenn alle Stricke reißen sollten, dann schicke ich meine zurück und hole mir die die du hast. Welche timmings haste denn für 1600 eingestellt und welche Spannung?

Spannung im Bios 1,86V, sind real 1,89-1,9V, Timmings die angegebenen 7.7.7.24, P1 u. P2 enabled, Linked und Sync

M1L2
Hoffentlich bekommen wir den Ram noch zum laufen und zwar ohne Freezes oder sonstige Unannehmlichkeiten... Ich kaufe mir doch keinen 1600 7-6-6 Ram, um den nur auf Sparflamme mit 1333 laufen zu lassen! Und das was mich so aufregt ist das auf der OCZ-Homepage dieser "EB" Ram auch noch extra für Asusboards empfohlen wird....zum :kotz:

So hole mir jetzt erstmal nen Burger, habe Hunger und wenn ich zurück bin und die Kiste primelt noch, dann leichter Fortschrit. Nicht mehr und nicht weniger.

PS: Die Noctua-WLP scheint echt super zu sein. Habe die CPU Temp mal eben um 16°C! auf 48-49°C senken können. Wenigstens ein Fortschritt.

...so long, so far.
Hinzugefügter Post:
Spannung im Bios 1,86V, sind real 1,89-1,9V, Timmings die angegebenen 7.7.7.24, P1 u. P2 enabled, Linked und Sync

Erstmal THX. Ich habe mal 1,84V eingestellt, das sind dann lt. Everest 1,90V unter primelast. Die Timings werde ich dann mal so einstellen wie du hast. Welches Bios hast du denn druff? Ich habe das 0511er.

Zuletzt bearbeitet:
ich werd jetzt ma nen CMos Clear machen und das Sys neu aufsetzen ohne das SP1 vielleicht hilft dies ja, bb later
Hinzugefügter Post:
So, ohne SP1, mit 1 x 2 Gig Riegel manuell 1600 MHz 1.86V beim Speicher im Bios (0601) eingestellt:bigok::banana::banana:

2gig.JPG

1 x 2 Gig 1700 MHz 1.86V

21700gig.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all,
um mal kurz vom Thema RAM abzuschweifen: Ich möchte den Fusion Block an die Wakü anschliessen. In der Beschreibung steht aber nirgend wo, welcher Schlauchanschluss für "IN" bzw. für "OUT" ist, oder spielt die Flussrichtung beim Fusion Block keine Rolle?

THX für helfende Antworten

Lg

Hi @ all,
um mal kurz vom Thema RAM abzuschweifen: Ich möchte den Fusion Block an die Wakü anschliessen. In der Beschreibung steht aber nirgend wo, welcher Schlauchanschluss für "IN" bzw. für "OUT" ist, oder spielt die Flussrichtung beim Fusion Block keine Rolle?

THX für helfende Antworten

Lg

das wohl egal in der Regel solle es von oben nach unten sein denke ich mal..... zumindest mache ich dies so

zurück zum Speicher

nun hab ich die 2 x 2 Gig drinne mit 1700 MHZ manuell

41700gig.JPG

und siehe da ohne SP1 wird angezeigt

sys1.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Huhu, habe mir ja nun diesen RAM http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=263781
geholt und die anderen wieder zurückgegebeben.

ocz.jpg

Also, das EPP 2.0 bringt so erst mal gar nix, denn mit Einstellung OC 00% bootet er nicht auf unseren neuen Striker Extreme. Lediglich kompatibel mit dem Referenzdesign wie EVGA und XFX laut Internettestberichten, was EPP 2.0 anbelangt. Aber auch die 2000Mhz manuell sind unerreichbar als 4x1 GB Module für unser Streiker. Ich habe sämtliche Einstellungen durch, auch die von Enthusiasten aus den Foren, von Nico (OCZ Guru) usw. Es geht net, max. zerschießt Ihr Euer Windows, wenn man mal kurz booten kann. Was ich geschafft habe waren 1850 MHz stabil zu bekommen,bei 1.9V. Stabil insofern, das ich den RAM dann ca. 15 MIN mit diversen Tools getestet habe. Aber man muß natürlich die Timings auf 9-9-9-28 bzw. 9-8-8-9-28 setzen.

Für mich ist klar, das leider auch hier das Geld nicht der Leistung entspricht. Egal, ob es nun am Streiker oder RAM liegt. Letztendlich ist wie schon in meinen ersten Bericht, kauft einen getesteten RAM mit max. 1600 und es sollte funzen. Ich für meine Zwecke teste noch ein paar Tage und entscheide dann, ob ich mir 4 GB 1600 für 250 Euro besorge. Immerhin knappert der OCZ 2000 auch an der 500 Euro Grenze.
Hinzugefügter Post:
Hier mal Screen aus dem Bios

IMG_0065.JPG

Das steht bei mir übrigens auch. Egal was ich für ein Speicher drin hatte.

Zuletzt bearbeitet:
das wohl egal in der Regel solle es von oben nach unten sein denke ich mal..... zumindest mache ich dies so

THX für die Auskunft

Huhu, habe mir ja nun diesen RAM http://www.mix-computer.de/html/prod...ticleId=263781
geholt und die anderen wieder zurückgegebeben.

Die RAMS bekomme ich morgen auch geliefert. Bin schwer am überlegen, ob ich diese nicht wieder unausgepackt zurückgehen lasse, nach Deinem Bericht :mad:

Leute ich bekomme gleich wieder n rappel:shot:Hab mich jetzt endlich dazu durchgerungen den waküblock für die festplatten einzubauen.Alles wieder angeschlossen u was grinst mich an als ich das striker wieder anschalte ein dämliches "code init"Hatte nur die festplatten ab sonst nix:bigok:Hab schon ein paar mal cmos reset gemacht u auch batterie raus.Mal postet er durch u geht auch ins windof aber beim nächsten start wieder das gleiche "code init":mad::mad:

Hat irgendjemand noch ne idee??:confused::hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Probieren kannste es ja mal, die RAM Verpackung kann man leicht und unbeschädigt öffnen.

Habe gerade mal nur einen Riegel in der ersten Bank und bin bei 1900 MHZ und 9-9-9-28 bei 1.9 V (Bioseinstellung) im Windows. Die NB Volts habe ich auf 1.5 und SB auf 1.6 eingestellt. Soll wohl ein Geheimtip sein für den übertakteten OCZ Speicher. Jetzt kanppere ich mal an den 2000 MHZ, wenn ich nichts mehr schreiben kann heute bin ich am Win installieren :)
Hinzugefügter Post:
Leute ich bekomme gleich wieder n rappel:shot:Hab mich jetzt endlich dazu durchgerungen den waküblock für die festplatten einzubauen.Alles wieder angeschlossen u was grinst mich an als ich das striker wieder anschalte ein dämliches "code init"Hatte nur die festplatten ab sonst nix:bigok:Hab schon ein paar mal cmos reset gemacht u auch batterie raus.Mal postet er durch u geht auch ins windof aber beim nächsten start wieder das gleiche "code init":mad::mad:

Hat irgendjemand noch ne idee??:confused::hmm:

Ich hatte am Anfang auch nur das Codeinit und kam später darauf, das das MB beim Einbau ich zu straff angezogen hatte und dadurch eine kleine Wölbung unterm memorycontroller war. Nur ein bissel die MB Schrauben gelöst und ich kam überall hin^^ Glaube aber ehr weniger das es bei dir auch so ist, aber gucken kannste ja mal ob deine MB Schrauben zu straff sitzen...

Zuletzt bearbeitet:
und wieder da :p

bis 1799 komme ich manuell und dann komme nur noch vor Bios zum USB Init

41799gig.JPG

41.JPG

42.JPG

@M1L2
Sieht doch gut aus bei dir mit dem Rams. Ich werde dann auch mal bissel rumtesten müssen, es sei denn du machst mal ein Foto von den Ramtimmings des Bios...:hail:. Fakt ist, das man 1t aber bei 2x2 GB vergesen kann, zumindest alles über 1333MHz.

@Rumpel_computer
Den EPP2.0 2000er Ram kannste auch NUR mit 2x1GB versuchen auf 2000MHz zu bekommen. Bei Vollbelegung wird das sicher nix :-[. Nimm mal die weißen Rambänke, bei denen solls besser funzen ;). Ich denke eh, das ein passendes Biosupdate die Ramkompatibilität sicher noch sehr verbessern wird. Ist doch alles noch "neu" und muss wie immer erst vom "Kunden" getestet werden...

Probieren kannste es ja mal, die RAM Verpackung kann man leicht und unbeschädigt öffnen.

Habe gerade mal nur einen Riegel in der ersten Bank und bin bei 1900 MHZ und 9-9-9-28 bei 1.9 V (Bioseinstellung) im Windows. Die NB Volts habe ich auf 1.5 und SB auf 1.6 eingestellt. Soll wohl ein Geheimtip sein für den übertakteten OCZ Speicher. Jetzt kanppere ich mal an den 2000 MHZ, wenn ich nichts mehr schreiben kann heute bin ich am Win installieren :)
Hinzugefügter Post:

Ich hatte am Anfang auch nur das Codeinit und kam später darauf, das das MB beim Einbau ich zu straff angezogen hatte und dadurch eine kleine Wölbung unterm memorycontroller war. Nur ein bissel die MB Schrauben gelöst und ich kam überall hin^^ Glaube aber ehr weniger das es bei dir auch so ist, aber gucken kannste ja mal ob deine MB Schrauben zu straff sitzen...

Das kann eigentlich nicht sein denn vorher ging es ja auch.Ich denke mal das sich im bios was verwurschtelt hat,denn "code init"bedeutet ja,das durch einen Fehler in der Checksumme des Post Codes nicht geprüft und durchgepostet werden kann:confused:

So, also 2000 MHZ mit vielen erdenklichen Einstellungen sind deffinitiv bei net stabil zu bekommen. Warum auch immer, 1900 lüpft, also las ich erst mal diese Einstellung. Habe Bios 0603, wahrscheinlich werden die nachfolgenden Biose evtl. unseren Speicher besser unterstützen, wie auch immer. Immerhin, bei den Referenzprodukten solls ja laufen...

Das sehe ich auch so. Mal sehen wie lange Asus für das "perfekte" Bios braucht. Hoffentlich net ein halbes Jahr wie beim Striker I ...

Was anderes interressantes: Wem der Rechnerstart mit Vista zu lange dauert, der kann dies einfach beschleunigen, in dem man statt wie üblich einen Kern nutzt, sonder bei Duos 2 Kerne und bei Quads 4 Kerne :). Stoppt mal die Zeit und ihr werdet staunen...

So gehts:
1. Mausklick auf "start" und unten "msconfig" eingeben + Entertaste drücken, dann öffnet sich die "Systemkonfiguration"
2. oben klickt ihr auf den Reiter "start"
3. dann auf "erweiterte Funktionen" klicken
4. im nächsten Fenster bei "Prozessoranzahl" ein Häckchen setzen, um dann die Anzahl der Kerne auswählen zu können
5. nehmt 2 Kerne für Duos bzw. 4 Kerne für Quads, dann einfach unten auf "ok" und dann auf "übernehmen" dann auf "ok"
6. Neustartaufforderung nachkommen
7. freuen das Vista schneller bootet :)

noch ein kleines Bild:

Anhänge

• Vistastart beschleunigen.jpg
    Vistastart beschleunigen.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh