ASUS Striker II Extreme nForce790i Ultra SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nu läuft auch linked. :fresse: ich blicks nicht. 422 FSB/844 RAM 8-7-6-18 1T

Habe leicht VTT und NB angehoben. Mal sehen ob ich das weieder senken kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne kurze Frage zwischendurch ... (auch wenn die bei alternate immer noch net mit meinem Rechner fertig sin)
Machts für das ocen einen großen unterschied auf dem s2e (mit nem q9450 multi 8x) wenn ich 1333 Ram oder 1600 Ram am laufen habe? Ich mein ändert das irgendwas an den einzustellenden FSB bzw. Spannungswerten?

was ich fragen wollte weis einer die loch abständes des boards ? spezifisch auf sb ?

Hmm sehr komisch... ach ja E8500 ist bestellt :d
finde ich auch sehr komisch. Der Schlüssel war wohl etwas mehr VTT und etwas mehr NB. Ist aber sehr wenig.

Jetzt laufen Benchmarks mit 9x450; 1800 RAM 8-7-6-18 1T, linked.

Wo bestellt?

Kleiner 422 FSB 3DMark 2003 Teaser:

http://service.futuremark.com/compare?3dm05=4160934

mal ne kurze Frage zwischendurch ... (auch wenn die bei alternate immer noch net mit meinem Rechner fertig sin)
Machts für das ocen einen großen unterschied auf dem s2e (mit nem q9450 multi 8x) wenn ich 1333 Ram oder 1600 Ram am laufen habe? Ich mein ändert das irgendwas an den einzustellenden FSB bzw. Spannungswerten?

ein abweichender RAM-Takt hat evtl Auswirkungen, aber das must Du einfach mal testen wenn Du alles da hast :d

@webwilli:. Hast du jetzt das 0511 Bios drauf ? Ich hab nachgefragt, das Bios geht in die Richtung Speicher kompabilität, Timings, .......

@webwilli:. Hast du jetzt das 0511 Bios drauf ? Ich hab nachgefragt, das Bios geht in die Richtung Speicher kompabilität, Timings, .......

jep. ist drauf.

Scheint auf jeden Fall ok zu sein.

Bei XS sagt einer, das bisher sämtliche Biosversionen für das STRIIEX eher Alphaversionen sind und erst die 6xxx echte Final werden.

Warten wir ab.

So, alle Benchmarks mit 450 FSB abgeschlossen. Gleich kommen Screens.

Auf jeden Fall ist ein Wolfdale mit 4.050 GHz zu langsam für ein GTS SLI Gespann :d

@willi

mit was fährs du die Cellshocks an Spannung? Wirklich 1,6V?

jep. bei z.B. 1688 mit 8-7-6-18 1T reichen 1,6 V. Nachgemessen am Board.

Meine höchsten erreichten Punkte derweil mit meinen System sind 237XX.

Du hast einen Quad ;)

So Benchsession mit 450 (4050 MHz) erstmal beendet. :d
RAM-Timings nicht optimiert
PCIe 110
Alle Boardspannungen auf dem kleinsten Wert außer
VTT 1,28 Volt
NB 1,42 Volt

VTT und NB sind einfach nur so eingestellt. Ob weniger geht muss ich noch testen. Aber genau diese beiden Werte waren mein Problem.

450.JPG

3DMark2001 leider ohne Pic:

http://service.futuremark.com/compare?2k1=9359240

2003:

http://service.futuremark.com/compare?2k3=5796586

2005:

http://service.futuremark.com/compare?3dm05=4161095

2006:

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=6093915

und dann habe ich aus Jux mal mit dem FSB gespielt.
Selben Spannungen wie oben.
RAM unlinked auf 900

500.JPG

na nu? gestern keine 375, heute 500.
Geht da noch was?

525.JPG

ups... 525 :fresse:
Das Board muss kaputt sein :lol:
Ob da noch was kommt??

550 ?!? hm... was nu? Starkstrom angeschlossen?? 1.April? Verarsche vom Board???

550 Vailscreen:

Link: http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=340269

dafür das ich bas Board gestern schon fast verkaufen wollte, läuft es jetzt ganz gut.

575 wollte allerdings nicht mehr ^^

Egal ob 375 oder 550. Die Boardspannungen wie oben angegeben reichen.

Prime getestet habe ich noch nix.

Man, this board is weird.
My ram is unlinked, set at low speed (1333)
So I would say it cant influence the board and cpu fsb speed.
I'm still working on my cpu overclock.
Whatever i did, voltages in/decrease, auto, it wont boot above 4450 mhz
No error in prime, just that the whole system frooze after 15 mins.
I tought that it was the max of the cpu, but why wouldn't i get an error instead of the freeze?
After a lot of voltage testing i took the silly step to look at the ram settings.
I couldn't imagine this was the problem, but why not give it a try?
The speeds were 7-7-7-20 and i set it to 8-7-7-20
And there you have it, no freeze anymore and am still rising the speed of the cpu
I can't understand why this has such an influence on the board while the ram is unlinked?!
So for everyone who is trying to get the most out of this board, take a look at the ram settings and try to loosen them, it might definatly help !

Erstmal hi an alle!

Ich weiss zwar nicht genau, ob ich hier richtig bin (per Suche habe ich leider nichts passendes gefunden), aber ich probiers einfach mal:

Ich habe auch vor mir morgen das Striker II Extreme zu bestellen, allerdings gibts da noch ein paar unklarheiten, die ich noch nicht klären konnte...

Reicht der "onboard" Kühler mit den Heatpipes aus, um die Mosfets und NB, sowie SB wasserzukühlen? Oder sollte man den ganzen Kram lieber abbauen und alles einzelnd kühlen? Ich möchte nicht extrem ocen... nur ein bissl :d Allerdings sind keine Lüfter in meinem Rechner, die die nur per Heatpipe verbundenen Komponenten zusätzlich mit Luft befächeln könnten...

Hoff jemand kann mir etwas dazu sagen.

THX,
McWeiss

Hi zurück

Du bist hier genau richtig :d

Ich nutze auch nur die Heatpipe mit dem Asus-Wasserkühler. Noch reicht es ;)
Ein Luftzug im PC kann nicht schaden.

als Beispiel meine jetzigen Temps nach knapp 1 Stunde Prime:

21.4° ZT

Temps laut Everest:
43 Motherboard
41 NB
46 SB

bei 422 FSB zur Zeit,

danke für die schnelle Antwort! :) Das klingt ja schonmal gut... Ich denke, dann sollte es erstmal auch für mich reichen... Wollte meinen Q6600 nur so zwischen 3-3,6GHz laufen lassen, je nachdem was die Temperatur sagt :d (und bis der neue da ist)

Könntest Du mir eventuell noch sagen wie dick die Anschlusstüllen sind? Hab leider bei Asus nix dazu gefunden ^^ reichen die auch für 10/13er Schläuche?

@webwilli
:bigok: Mein Glückwunsch an dich. RESPEKT! Das hätte ich net geglaubt, ein NV-Chipsatz läuft mit 550MHz FSBtakt... Haste das Board wirklich net am Starkstromanschluß dran :fresse:? Da haben sie bei NV (und Asus) wohl endlich richtig gute Arbeit abgeliefert um Intel mal richtig einzuheizen. Wenn das dann noch rockstable ist ... Mal sehen ob ich meine Finger vom Bestellknopf lassen kann :lol:

Das sind doch gute Werte Willi!

Nun läuft es ja doch alles! Bin dann mal gespannt, was du noch so erreichen kannst. Also, CPU auf 4500Mhz und nen bissl benchen :d

danke für die schnelle Antwort! :) Das klingt ja schonmal gut... Ich denke, dann sollte es erstmal auch für mich reichen... Wollte meinen Q6600 nur so zwischen 3-3,6GHz laufen lassen, je nachdem was die Temperatur sagt :d (und bis der neue da ist)

Könntest Du mir eventuell noch sagen wie dick die Anschlusstüllen sind? Hab leider bei Asus nix dazu gefunden ^^ reichen die auch für 10/13er Schläuche?

die Anschlüsse auf der NB sind für Schlauch ID 10 mm. Es passt aber auch weicher 8mm Schlauch :drool:

Da ich das Board wohl nun doch behalte werde ich mir eine echte Wakü fürs Board zulegen...

@webwilli
:bigok: Mein Glückwunsch an dich. RESPEKT! Das hätte ich net geglaubt, ein NV-Chipsatz läuft mit 550MHz FSBtakt... Haste das Board wirklich net am Starkstromanschluß dran :fresse:? Da haben sie bei NV (und Asus) wohl endlich richtig gute Arbeit abgeliefert um Intel mal richtig einzuheizen. Wenn das dann noch rockstable ist ... Mal sehen ob ich meine Finger vom Bestellknopf lassen kann :lol:

*nachguck* ne nur 220 Volt :shot:

Rockstable vll nicht (noch nicht getestet) aber benchstable besimmt ;)

Das sind doch gute Werte Willi!

Nun läuft es ja doch alles! Bin dann mal gespannt, was du noch so erreichen kannst. Also, CPU auf 4500Mhz und nen bissl benchen :d

Nun passt alles.

Kommt alles noch. :d

Weißt Du, ob ich direkt auf das 0511 flashen kann? Wegen der CPU weiß ich auch nicht was ich nun mache QX9650 jetzt kaufen oder auf den QX9770 warten? Preisunterschied ist ja doch recht hoch und der QX9770 nirgends lieferbar. :(

speicherdurchsatz bei fsb > 475

hab grad mal ein wenig mit dem neuen 0511 bios rumprobiert...
läuft mit meinem q9550 super, nur bin ich auf eine eigenheit des stri2extr gestossen, von der ich auch schon mal irgendwo gelesen hatte.
und zwar bricht bei identischen settings/timings der speicherdurchsatz (gemessen mit everest) bei einem fsb oberhalb von 475 massiv ein!
konnte einer von euch das gleiche beobachten?

Q9550 C1: FSB 1840 (4*460) CPU 3910 (fester multi 8,5*460) RAM 1840 (2*920) linked @ 7-7-7-20,1T

Ihr haut ja hier alle die 1Ts raus als wärs nix..
Machen die Schokoriegel das einfach so mit oder warum beschwert ihr euch über die Timings?!

Und Webwilli, ich habs mir schon fast gedacht, dass heute die 500er Marke locker fällt.

Läuft also alles ganz gut bis jetzt... :banana:

Und nachdem mein 680er schon die 500 gepackt hat, erwarte ich nicht weniger als 550 von dem hier, eigentlich noch viel mehr!!

Zuletzt bearbeitet:
Schwester!!! SCHWESTEEERR!!!!
DIE WEHEN SETZEN EIN!!!!!

Bähhhh, uaaaaaa!!!! wääääähhhh!!!

Oh was ist ES Schwester??!!

Es ist ein kleiner süsser 600erFSB :shot:

Hoffentlich wird das die nächste Geburt werden... :d:fresse:

Wo bleibt der RAM verdammt!! Was treiben die denn, alle haben den schon testen dürfen, aber verkaufen wollen die ihn net. Warten die bis die Chip-Preise noch weiter ansteigen oder was?? Diese...

Zuletzt bearbeitet:
hab grad mal ein wenig mit dem neuen 0511 bios rumprobiert...
läuft mit meinem q9550 super, nur bin ich auf eine eigenheit des stri2extr gestossen, von der ich auch schon mal irgendwo gelesen hatte.
und zwar bricht bei identischen settings/timings der speicherdurchsatz (gemessen mit everest) bei einem fsb oberhalb von 475 massiv ein!
konnte einer von euch das gleiche beobachten?

Q9550 C1: FSB 1840 (4*460) CPU 3910 (fester multi 8,5*460) RAM 1840 (2*920) linked @ 7-7-7-20,1T

ja dieser Einbruch bei 475 scheint "normal" zu sein.
Weiß nicht ob das Chipsatz oder Boardbedingt ist.

Ihr haut ja hier alle die 1Ts raus als wärs nix..
Machen die Schokoriegel das einfach so mit oder warum beschwert ihr euch über die Timings?!

Und Webwilli, ich habs mir schon fast gedacht, dass heute die 500er Marke locker fällt.

Läuft also alles ganz gut bis jetzt... :banana:

Und nachdem mein 680er schon die 500 gepackt hat, erwarte ich nicht weniger als 550 von dem hier, eigentlich noch viel mehr!!

klar. 1T muss schon sein :d

Na endlich webwilli! :bigok:

War ja echt ne schwere Geburt... :d

oh ja :fresse:

Schwester!!! SCHWESTEEERR!!!!
DIE WEHEN SETZEN EIN!!!!!

Bähhhh, uaaaaaa!!!! wääääähhhh!!!

Oh was ist ES Schwester??!!

Es ist ein kleiner süsser 600erFSB :shot:

Hoffentlich wird das die nächste Geburt werden... :d:fresse:

Wo bleibt der RAM verdammt!! Was treiben die denn, alle haben den schon testen dürfen, aber verkaufen wollen die ihn net. Warten die bis die Chip-Preise noch weiter ansteigen oder was?? Diese...

:lol:

Deine Sachen kommen schon noch ;)

Welche Angabe der VCore mag eher stimmen?

Bios oder Everest?

Zuletzt bearbeitet:
So ich frage mal direkt bei euch: Welchen Ram könnt ihr empfehlen? Grund: Habe Blut geleckt und die Tendez geht zum StrikerII Extreme, ich hätte gestern fast schon bestellt... :fresse: dank webwillis beeindruckenden Tests :). Ich habe aber Vista 64Bit und brauche daher 4GB. Macht es Sinn 4x1GB Ram oder am besten gleich 2x2GB Rammodule zu kaufen. Dann könnte ich irgendwann noch 2x2GB dazu kaufen.

Gibt es schon OC-Erfahrungswerte für Q6600 und Yorkfields?

Zuletzt bearbeitet:
So ich frage mal direkt bei euch: Welchen Ram könnt ihr empfehlen? Grund: Habe Blut geleckt und die Tendez geht zum StrikerII Extreme, ich hätte gestern fast schon bestellt... :fresse: dank webwillis beeindruckenden Tests :). Ich habe aber Vista 64Bit und brauche daher 4GB. Macht es Sinn 4x1GB Ram oder am besten gleich 2x2GB Rammodule zu kaufen. Dann könnte ich irgendwann noch 2x2GB dazu kaufen.

Gibt es schon OC-Erfahrungswerte für Q6600 und Yorkfields?

2 x 2GB lassen sich wohl besser übertakten.

Eine Empfehlung kann ich Dir bei 2 x 1 GB geben.

Das Board ist super. Keine Frage. Man sollte sich aber Zeit nehmen damit ;) Und nicht direkt aufgeben wie ich es fast getan hätte. :fresse:

Ja genau, das meinte ich, weiß nicht welches meins original drauf hat.

Bios 0508/0509 scheinen irgendeine Macke zu haben und sind deshalb etwas störrisch beim flashen. Alle anderen waren bisher problemlos.

0511 kannst Du direkt im Bios flashen.

Die Zeit werde ich mir dann sicher gerne nehmen. Das bin ich ja schon von meinem "heiss geliebten" Striker I Extreme gewöhnt :fresse: . Habe dieses jetzt über 1Jahr und Anfangs Nächte zugebracht mit der Zicke...(und die andere lag schön im Bettchen :haha:). Ich brauche halt nen zweiten Rechner für meine Zweitwohnung (arbeitsbedingt bin ich der Woche über dort). Wollte eigentlich in den zweitrechner ein P35 Board einbauen, nur bastel und teste ich gerne und da ist mir das Intelboard zu langweilig...:lol:. Deshalb kommt mein Striker I wohl dort rein und mein Hauptrechner braucht ein neues Board.
Und webwillis Ergebnisse sind einfach nur WELTKLASSE! NV-Chipsatz mit 550er FSB :xmas: Hätte mir das einer vor 2 Monaten gesagt, den hätte ich persönlich in die Klappse eingeliefert ...:lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh