Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Sehe ich auch so. Aber eine MSI oder ASUS wäre mir lieber.
Aber direkt eine mit WaKü drauf zu kaufen ist u.U. sogar günstiger, da man kein Luftkühler der 100-200$ in der Produktion kostet bezahlen muss.
Daher wäre ich auch von der GIGABYTE nicht abgeneigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und noch ein mal: glaubt mir, bei dem Launch wir jeder eine Karte abbekommen.
Die Produktion läuft schon seit min. 2 Monaten auf Hochtouren.
Und es ist extrem wahrscheinlich, das genau deine Geaka schon getestet und verpackt in einem Karton auf einer Palette auf den Flugzeug wartet.
Bitte hör auf zu fantasieren, die Karten werden binnen Sekunden restlos ausverkauft sein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ersten Preise für die 5080 hat jemand im OC Forum geteilt (Hat italien irgend eine Art von Luxussteuer auf Hardware? Weil laut Google haben die 22% Mwst)
Sind schon Happige Preise 🙈

Aber selbst im OC Forum ist der Hype jetzt nicht gerade groß auf die 5090 was mich mehr als wundert und auch Sugi der Koreaner (OC leuten wissen wen ich meine) sagt selber er gibt es auf auf Golden Sample jagt zu gehen er will sich 3x5090 binnen und die Beste davon behalten und das wars

Damit könnte es vlt wirklich ein Ruhiger Release werden

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil kommt bei mir auch nächste Woche rein. Bist du zufrieden damit?
hab mein 1200er schon ewig (und auch hier gebraucht aus dem MP) und kann absolut nix negatives berichten.
Auch das 1500er verrichtet absolut zuverlässig seinen Dienst.
Was ich empfehlen kann, ist der Pro-Kabelsatz, die mitgelieferten gehen auch, sind aber recht steif.
Und halt schauen, dass Du gleich ein 12VHWPR oder sogar 12V-2x6PIN Kabel dabei hast, aber sollte ja mittlerweile bei den neueren mind. 1 im Lieferumfang sein.

Shice auf Astral und Co, hoffe diesmal klappts mit der FE 😍
bin gespannt, wie die Kühlung mit dem Chip klar kommt.
Aber man muss da natürlich auch die Lüftung im Case beachten, weil die Karte ja voll auf die CPU ballert, wenn ich die Luftrichtung richtig in Erinnerung hab.
Alternativ, wenn die Karte vertikal steht, halt das komplette Mobo und das ganze halt.
Bin sehr gespannt auf Leistung und Lautstärke der FE.

Außerdem bleibt abzuwarten, ob Watercool auch für die FE einen Kühler nachreicht, bei der RTX 40 gibt es ja TUF/Strix 4080/4090 von Watercool und die FE auch.

Wobei die Astral zu zerlegen eigentlich ziemlich schade wäre .
Sehr schönes Stück Hardware .
Das sag ich aber von der 4090 Strix auch, ganz natürlich ganz besonders von der White- und der Eva-Edition
Die Astral ist wahrscheinlich wegen des Backside-Kühlers so dick, könnte man bei der TUF wahrscheinlich einfach oben auf der Karte anbringen, wenn einem die Optik davon nicht stört

Tzz, kommt eben ein Bykski auf die Astral! :haha:
oder ein Techn / Granzon
Hab auch nen Bykski auf meiner TUF und der verrichtet auch seit dem 1 Tag anstandslos seinen Dienst.
ALC wird mit Sicherheit auch einen für ASUS Karten liefern und von Phanteks und BP gibt es für die 4090 auch welche, könnte also bei der 5090 auch wieder werden 🤷‍♂️

Grad im Video gesehen, die 4090 Astral würde in mein H7 Flow (2022 Version) passen, da 357mm lang. Zudem ist der Passthrough nur rechts, so dass die Hitze auch nicht direkt aufs Board geblasen wird im Vertikalen Einbau.

Also, mal schauen wann es die weiße gibt. :fresse:

Die 5090 FE hat eine Vapor Chamber. Ich würde die niemals vertikal oder um 90° gedreht einbauen. Muss aber jeder selber wissen.....
Der Impact ist minimal. Die Aero hat auch eine Vapor Chamber, da gibt es keine Probleme mit dem vertikalen Einbau. Habe mich deswegen damals auch umgehört, sogar ein Unternehmen angeschrieben, die die Herstellen. Optimal ist eine horizontale Lage aber wie gesagt, wenige Prozent Unterschied sind es in der vertikalen.

:unsure:

Bei 1.169,- UVP für die Founders? Das ist ja erschreckend! :eek: Was waren denn die Launch-Preise von FE und ersten Customs bei den 4080? Ich war damals auf dem anderen (roten) Planeten.

Edit: Bei der FE lief das offenbar so:
Die RTX 4080 startete dagegen bei einem US-Preis von 1.199 USD für 1.469 Euro, notierte am 5.12.22 für 1.399 Euro und wird nun für 1.369 Euro geführt.
PCGH, 15.03.23

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Preise für die 5080 hat jemand im OC Forum geteilt (Hat italien irgend eine Art von Luxussteuer auf Hardware? Weil laut Google haben die 22% Mwst)

Aber selbst im OC Forum ist der Hype jetzt nicht gerade groß auf die 5090 was mich mehr als wundert und auch Sugi der Koreaner (OC leuten wissen wen ich meine) sagt selber er gibt es auf auf Golden Sample jagt zu gehen er will sich 3x5090 binnen und die Beste davon behalten und das wars

Damit könnte es vlt wirklich ein Ruhiger Release werden
Haha, ich nehme mal stark an die Preise dort sind "Platzhalter". Niemand, der bei Verstand ist, würde sich für den Kurs ne 5080 schießen. Aber keine Ahnung wie die aktuelle Teuerungsrate in Bella Italia ist, haha.

Das sind lediglich Platzhalter. Das siehst du alleine daran das fast alle Karten gleich kosten und eine sogar 1 Cent über der runden Stelle ist. Das ist total unlogisch. Vielleicht wurde sogar das mit der ,01 Rundung am Ende extra eingebaut damit eben keine Gerüchte entstehen.

Niemand, der bei Verstand ist, würde sich für den Kurs ne 5080 schießen.
Ich würde meine Hand ins Feuer legen das problemlos die ersten Modelle verkauft werden. Sowohl in IT als auch in DE oder sonstigen Ländern.

die Verfügbarkeit wird diesmal exorbitant werden!

Never-Ever würden fast alle Partner je 10-20 Modelle vorbereiten wenn die Verfügbarkeit der Chips sogar "normal" wäre!

1736590569951.png

Das sind lediglich Platzhalter. Das siehst du alleine daran das fast alle Karten gleich kosten und eine sogar 1 Cent über der runden Stelle ist. Das ist total unlogisch. Vielleicht wurde sogar das mit der ,01 Rundung am Ende extra eingebaut damit eben keine Gerüchte entstehen.

Ich würde meine Hand ins Feuer legen das problemlos die ersten Modelle verkauft werden. Sowohl in IT als auch in DE oder sonstigen Ländern.
Da ich selbst auch auf ne 5090 warte und auch (leider) Preise von 2500-2800 für die entsprechenden Costume-Modelle einplane, werden da auch wieder Einige sogar solche kompletten Abzockpreise für die 5080 bezahlen. Bleibt bei der Gelegenheit nur zu hoffen, dass die Verfügbarkeit mindestens wieder auf dem Niveau des 4000er Launch liegt.

:unsure:
Ich bin mittlerweile echt etwas sauer auf mich keine 40er gekauft zu haben... Das wäre scheinbar einfach der viel bessere deal gewesen als zu versuchen mit der 3080 bis zu den 50ern zu kommen... abseits von mfg sind das, vor allem bei dem preisunterschied auch der 5090 zur 4090, echt sehr enttäuschende rasterverbesserungen... vor allem nahezu komplett erkauft mit dem gleichen mehrverbrauch, der am ende an frames raus kommt...

gibt da auch ne interessante auswertung zur 5080: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=620427 da hat einer im digitalfoundry video frames gezählt und kommt auf grob 15% verbesserung zur 4080 ohne DLSS, und 19 mit...

Mit ner 4090 wird man da echt recht locker bis zur 60er Reihe kommen, während die 50er wieder eher wie n Zwischenrelease wirkt...
Mit meiner 3080 komm ich da aber nicht hin... Aber der "full plunge 5090 gib ihm" wirkt irgendwie grad nich besonders attraktiv...

Ich bin mittlerweile echt etwas sauer auf mich keine 40er gekauft zu haben... Das wäre scheinbar einfach der viel bessere deal gewesen als zu versuchen mit der 3080 bis zu den 50ern zu kommen... abseits von mfg sind das, vor allem bei dem preisunterschied auch der 5090 zur 4090, echt sehr enttäuschende rasterverbesserungen...

Mit ner 4090 wird man da echt recht locker bis zur 60er Reihe kommen, während die 50er wieder eher wie n Zwischenrelease wirkt...
Mit meiner 3080 komm ich da aber nicht hin... Aber der "full plunge 5090 gib ihm" wirkt irgendwie grad nich besonders attraktiv...
Evtl. auf eine 5070Ti gehen? Das ist ein gutes Update zur 3080, auch beim VRAM.

Bei den astral spulen hat sich die Seriennummer gegenüber den der strix geändert….obs gut ist oder nicht kann man natürlich nur spekulieren aber schlechter geht ja schonmal nicht 😂
Astral spulen
R152421

Strix 4090 spulen
R152302

Die 4080 Super war ja kein so heftiges Upgrade zur 4080, meint ihr das wird bei der 5080 anders weil der Gap zur 90er größer ist (werden könnte). Hm..

Ich denke auch, ein paar Min werden wir Zeit haben, damit jeder eine abbekommt :) Natürlich nicht die FEs, die sind quasi sofort weg. Also ich bin bereit.

Ist die 5080 nicht vollausbau für den Chip? Wenn die 5080 super viel besser werden soll müssten sie einen 5090 Chip zerhacken. Das wird, wenn überhaupt, nur für die 5080Ti passieren.

Ich denke auch, ein paar Min werden wir Zeit haben, damit jeder eine abbekommt :) Natürlich nicht die FEs, die sind quasi sofort weg. Also ich bin bereit.

Die FEs wären schon toll.. Aber die sind gewollt so verknappt und gehypt.
Diese Botterei geht mir so was von auf den Keks, wird aber von Nvidia billigend in Kauf genommen, da es zuträglich für den Hype ist.

Natürlich könnte dagegen vorgegangen werden, aber es ist nicht gewollt.

In drei Wochen wird wieder ein Schwung gebrauchte 4090 von den 5090-Umsteigern auf den Markt kommen. Da wird es sicher gute Angebote geben.

Ist die 5080 nicht vollausbau für den Chip? Wenn die 5080 super viel besser werden soll müssten sie einen 5090 Chip zerhacken. Das wird, wenn überhaupt, nur für die 5080Ti passieren.
das is doch eh nurnoch naming. Wie sie es genau nennen. Aber die Lücke ist so riesig, da muss eigentlich was zwischen. 20-24gb vram, und um 12-13k cores

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh