Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich ist der build rund um die Zotac 5080 Extreme Infinity fertig. Geplant war weder die AiO, noch das Gehäuse, aber wenn man halt so in Bastelstimmung ist....

Hier geht es aber hauptsächlich um die Karte. Ich bin doch sehr angetan von der Zotac. Kein oder nur marginales Spulenfiepen bei hoher Last, die Lüfter sind erstaunlich ruhig und optisch ist die Karte Geschmackssache.

Aktuell läuft sie stable +350, +3000 und keiner Änderung des PT. Hier hatte ich wie der ein oder andere auch Einbrüche beim Boosttakt.

Interessant für mich wäre jetzt nur noch ein Bios bis 420/450 Watt. Allerdings fürchte ich,dass dann die Beleuchtung der Karte nicht mehr richtig laufen wird?

Anhang anzeigen 1080340
Darf ich mal deine Afterburner-Einstellungen sehen? Screen?

Danke!

Nice Build

Frage an die Leute die eine 4090 verkauft haben für eine 5080.
Hat es sich für euch gelohnt, oder würdet ihr sagen lieber bei der 4090 bleiben?

Bin mir gerade etwas unschlüsssig, da man die 4090 gerade für einen guten Kurs verkaufen kann.

MSI AB kann +3000

Unbenannt.png

1740520931621.png

Funktioniert tatsächlich. Vielen Dank dafür.

• Danke
Reaktionen: SH
Funktioniert auch bei mir. Bringt nochmal bisschen was. Bei +3000 MEM und +480 CORE und 90% Power komm ich auf über 9% mehr Punkte in Steel Nomad als Stock. Mehr Core geht zwar in Steel Nomad (dann auch >10%), führt aber beim Zocken zu Crashes. 480 scheint bei mir stabiler. Denke meine 80er ist nicht der beste Chip (80FE). Auf Reddit gibts einige die schaffen stable 500. Aber schon in Ordnung. Bin Glücklich.

Funktioniert auch bei mir. Bringt nochmal bisschen was. Bei +3000 MEM und +480 CORE und 90% Power komm ich auf über 9% mehr Punkte in Steel Nomad als Stock. Mehr Core geht zwar in Steel Nomad (dann auch >10%), führt aber beim Zocken zu Crashes. 480 scheint bei mir stabiler. Denke meine 80er ist nicht der beste Chip (80FE). Auf Reddit gibts einige die schaffen stable 500. Aber schon in Ordnung. Bin Glücklich.

Hä wieso Power Limit auf 90%? Wirds dann nicht weniger oder ist das dann UV? Bin grad im Boost Bug komm ich da mit den Befehlen auch raus ohne Driver Neuinstallation? ^^

Für 4k ist die Karte bei Indiana Jones aufgrund der 16GB ungeeignet. Settings auf Ultra und Full RT sieht bei mir auf 3840*1600 so aus. Ist ja noch genug VRAM übrig :fresse:

Anhang anzeigen 1080336
Hast du bei deiner Karte das Powertarget gesenkt oder wieso ist der Takt so niedrig?
Habe meine jetzt mal undervolted.
Die macht bei 0.870V 2800 MHz und läuft dann maximal bei schnuckeligen 40 Grad Gpu und 48 Grad auf dem Speicher .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

+500 auf der GPU sagt doch gar nichts aus.
Fast jedes Modell variiert im maximalem Boosttakt.
Meine GPU zb Taktet im Schnitt bei 2950 MHz Stock.Ich kann ihr maximal stabil +380 auf die GPU geben und komme trotzdem auf weit über 3300 MHz

Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Leute die eine 4090 verkauft haben für eine 5080.
Hat es sich für euch gelohnt, oder würdet ihr sagen lieber bei der 4090 bleiben?

Bin mir gerade etwas unschlüsssig, da man die 4090 gerade für einen guten Kurs verkaufen kann.
Ich wollte das eigentlich so machen, hatte meine 4090 verkauft und hatte dann zuerst eine 5080. Aber mir waren dann die 16GB VRAM doch zu wenig. Gerade Indiana Jones mit Ultra zieht da schonmal 18GB.
Schlussendlich bin ich der 5090 gelandet. Für mich hat sich „der Tausch“ dennoch gelohnt, finde MFG extrem gut. Wem also 16GB reichen für den ist vermutlich auch eine 5080 ausreichend. Mit einer 4090 hast halt immer eine „Grenze“ an FPS da sie halt nur FG hat. Mit den 5000er Karten liegt die Grenze halt viel weiter oben.

Hast du bei deiner Karte das Powertarget gesenkt oder wieso ist der Takt so niedrig?
Habe meine jetzt mal undervolted.
Die macht bei 0.870V 2800 MHz und läuft dann maximal bei schnuckeligen 40 Grad Gpu und 48 Grad auf dem Speicher .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

+500 auf der GPU sagt doch gar nichts aus.
Fast jedes Modell variiert im maximalem Boosttakt.
Meine GPU zb Taktet im Schnitt bei 2950 MHz Stock.Ich kann ihr maximal stabil +380 auf die GPU geben und komme trotzdem auf weit über 3300 MHz
und du kommst trotz undervolt nicht in den Boost Bug? 👀

Nein wieso sollte ich?
Nur wenn ich beim OC die Spannung erhöhe, passiert es manchmal das die GPU nur noch maximal 2300 MHz Taktet. Da schießt sich dann wohl irgendwie der Treiber ab.Dann halt den Rechner mal neu starten und alles ist wieder ok.

Ich wollte das eigentlich so machen, hatte meine 4090 verkauft und hatte dann zuerst eine 5080. Aber mir waren dann die 16GB VRAM doch zu wenig. Gerade Indiana Jones mit Ultra zieht da schonmal 18GB.
Schlussendlich bin ich der 5090 gelandet. Für mich hat sich „der Tausch“ dennoch gelohnt, finde MFG extrem gut. Wem also 16GB reichen für den ist vermutlich auch eine 5080 ausreichend. Mit einer 4090 hast halt immer eine „Grenze“ an FPS da sie halt nur FG hat. Mit den 5000er Karten liegt die Grenze halt viel weiter oben.
Hört sich schon schlüssig an. Wenn ich die für 2k loswerden kann kommt eine neue, wenn nicht dann bleibt das gute Stück noch paar Jahre ;)

Wieso sollte man sich eine Ventus für 1.639 Euro antun? Siehste! ;)

Völlig unabhängig vom Preis sollte man aktuell keine Blackwell Karte kaufen. Mir unerklärlich wie da Leute immer noch zugreifen können.

Ich mein soll jeder das Geld ausgeben das er mag, mir völlig latte. Aber ein quasi kaputtes Produkt kaufen? Nicht für 3 Euro und nicht für 3.000. Die Black Screen Issues müssen erst durch die Bank behoben sein, bis man wieder Fomo Gefühle bekommen sollte.

Diese "Monitor auf 60Hz stellen" oder "-400Mhz core einstellen" Ideen sind doch keine Lösungen. Nur HDMI nutzen wäre eine (zwischenzeitliche) Lösung. Oder g-sync ausstellen wäre eine Lösung. Die Leute haben bei Blackwell wirklich ein dickes Fell, erstaunlich.

Die Leute haben bei Blackwell wirklich ein dickes Fell, erstaunlich.
dem satz möchte ich voll und ganz zustimmen!

ich bin eher erschrocken was die leute sich gefallen lassen und das zu den aufgerufenen preisen.
der markt ist völlig kaputt.

Völlig unabhängig vom Preis sollte man aktuell keine Blackwell Karte kaufen. Mir unerklärlich wie da Leute immer noch zugreifen können.

Ich mein soll jeder das Geld ausgeben das er mag, mir völlig latte. Aber ein quasi kaputtes Produkt kaufen? Nicht für 3 Euro und nicht für 3.000. Die Black Screen Issues müssen erst durch die Bank behoben sein, bis man wieder Fomo Gefühle bekommen sollte.
Es gibt auch Leute die haben keine Probleme. Schonmal daran gedacht? Wer schreibt denn meist in Foren? Eher die, die Probleme haben. Ich glaube es gibt kein Thread in dem man nur schreiben kann „alles ok. Das wären dann sicherlich weitaus mehr Leute als die, die Probleme haben.
Ich kann zumindest keinerlei Probleme mit meiner 5090 feststellen

Diese "Monitor auf 60Hz stellen" oder "-400Mhz core einstellen" Ideen sind doch keine Lösungen. Nur HDMI nutzen wäre eine (zwischenzeitliche) Lösung. Oder g-sync ausstellen wäre eine Lösung. Die Leute haben bei Blackwell wirklich ein dickes Fell, erstaunlich.

naja betrifft ja nicht jeden und es steht einem doch frei die "zur not" wieder zurückzuschicken :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh