Coffee Lake: Intel Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 im Test

habe den so zusammengebaut bekommen.
Hier noch die CPUZ dazu.

CPUZ 8700.PNG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe den so zusammengebaut bekommen.
Hier noch die CPUZ dazu.

Anhang anzeigen 415787

cpuz zeigt leider nicht den allcore-takt an.

lass mal cinebench laufen r15 laufen, sollten da wirklich 4,5ghz allcore anliegen, dann sollte der score bei etwa 1500 liegen.

bei üblichen 4,3ghz sollten 1400 punkte bei raus kommen.
 
Das Problem liegt sehr wahrscheinlich an einem veralteten bios. Die ersten Tests/Reviews hatten auch das Problem, dass alle Cores auf 4,5ghz getaktet haben. Was die Temperatur und Performance natürlich stark beeinflusst hat. Ich würde an deiner stelle das alte Bios drauf lassen und für gute Kühlung sorgen :)
 
Das Problem liegt sehr wahrscheinlich an einem veralteten bios. Die ersten Tests/Reviews hatten auch das Problem, dass alle Cores auf 4,5ghz getaktet haben. Was die Temperatur und Performance natürlich stark beeinflusst hat. Ich würde an deiner stelle das alte Bios drauf lassen und für gute Kühlung sorgen :)

was du meinst ist multicore-enhancement und das würde alle kerne des 8700k auf 4,7ghz übertakten.

das funktioniert seit skylake nur noch bei den K Prozessoren, OSL hat aber einen non-k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt sehr wahrscheinlich an einem veralteten bios. Die ersten Tests/Reviews hatten auch das Problem, dass alle Cores auf 4,5ghz getaktet haben. Was die Temperatur und Performance natürlich stark beeinflusst hat.

Echt jetzt? Es gab bios versionen wo non K CPU eine MCE erfahren haben?!

Das wäre mega gut wenn man sowas geziel nutzen könnte!

Ich bitte auch um einen Cinebench Durchlauf :wink:

Edit:
Oh man.... wie weit ist es mit uns gekommen dass wir uns über zusätzliche 200Mhz (= <5%) freuen... :stupid:

Früher war alles unter 20% OC ne Krücke :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es auch bei Non K cpus der fall war, kann ich nicht sagen. Es gab aber am Anfang ein Problem, dass das Bios die CPU zu hoch taktet.
 
Mache ich Euch noch. Welches soll es denn sein Cinebench oder Cinebench 15?
 
hier die Messungen von soeben, die letzten waren von gestern, da sollte man ja die Messfehler ausschließen können.. Cinebench muss ich erst runterladen.
CPUZ 8700 Messung 2.PNG Speccy 2 Messung 1 Tag später.PNG
 
Also wenn das stimmt, würde ich definitiv kein Bios upgrade machen. Was sagt HWmonitor dazu? Auch alle kerne auf 4,6?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun die Daten von Cinebench. Habe dummerweise vier Reiter mit Chrome auf, aber egal, Ergebnis wird schon stimmen.

Cinebench 20171027.PNG
 
mach mal Chrome zu, was für ram ist verbaut?

diese score erreicht mein 8700 bei 4,4ghz allcore (43*102,5) in Kombination mit 3066mhz cl16 ram.

laut cpuz ist auch bei dir der bclk auf 102,3mhz übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
joa dann passt das.

du hast da vermutlich genau wie ich 4,4ghz allcore anliegen - die 4,5ghz werden vermutlich ein auslesefehler sein.
 
Es lohnt sich also bei mir nicht mehr, zwei Kerne auf die 4,5 oder 4,6 zu takten?
 
Es lohnt sich also bei mir nicht mehr, zwei Kerne auf die 4,5 oder 4,6 zu takten?

darauf hast du eigentlich gar keinen einfluss, oder bietet dir dein bios sowas an?

deine cpu taktet automatisch mit taktraten zwischen 4,4 bis 4,7ghz (abhängig davon wie viele kerne belastet werden).
 
So die Kiste ist zusammen gebaut und soweit ist alles ok aber 2 Sachen stören mich aktuell etwas. 1. Wenn ich den Ram im XMP Modus laufen lasse (3000Mhz) hab ich leicht weniger punkte im Cinebench als mit der Autoeinstellung. 2. Ich weiß ja das jetzt 2 Kerne mehr unter dem Kühler sitzen dennoch hätte ich erwartet das die Temperaturen ähnlich sind wie mit dem Xeon (60°C) und nicht die 70°C in BF1 erreicht. Werde mich mal am Wochenende etwas mehr mit dem MSI Bios befassen und schauen was geht.
 
Der 8700K hat die 95W-TDP-Klasse.

In welcher TDP-Klasse lag dein Xeon?

Dank Zahnpasta unter der Haube wundert da gar nichts. Köpfen oder hinnehmen.
 
Der Xeon hatte 80W und der 8700 non k soll 65W haben.
 
Fixier die Vcore auf 1.1v - 1.15v - und check ob es stabil läuft. Sollte sich in Temperatur und Verbrauch positiv bemerkbar machen.
 
Habe ebenfalls einen 8700. gekühlt wird er mit einem Noctua U14S. In Battlefield 1 erreicht die CPU so um die 60-65 Grad mit Auto Vcore.
 
Das is warm.
 
Aber vertretbar.
 
Nur für Spiele? Bei dem Kühler? Eher nicht.
 
Und warum nicht? Bitter erläuter das mal.

Mehr als Paste auf die CPU klatschen und Kühler drauf geht nicht. Lauter als 900-1100 RPM will ich auch nicht. Glaube nicht, dass da aufgrund der Intel-Paste noch viel möglich ist.
 
Eben - hängt auch ein wenig davon ab wo die GPU ihre abwärme hinführt, und wie das aus dem case wieder raus geht. Bedenklich ist da nichts, und wer es sehr leise mag kann ja von seinem Z-board gebrauch machen und die vcore senken
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh