Coffee Lake: Intel Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 im Test

mit kozfogels 8400 komme ich bei XTU nicht über 50C @Megahalems (2X 120er), hat auch 65W, doch kein HT, das macht wohl den Unterschied und dazu die 3MB mehr Cache neben dem weitaus höheren Takt des 8700...aber 60-65C sind doch wohl eh normal mit LuKü und ungeköpft.
PS: Big Thanks to kozfogel :wink:

Screenshot (60).jpgScreenshot (62).jpg

Anhänge

• Screenshot (61).jpg
    Screenshot (61).jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 160
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Temps im Bereich 60~70°C sind kein Problem. Das Problem wird nahe der 70°C der Lüfter, der in den BIOS-Voreinstellungen die CPU gerne auf 60~65°C halten möchte und dann laut wird.

Wer hingegen auf die 80°C zumarschiert, sollte sich schon Gedanken machen.

Und warum nicht? Bitter erläuter das mal.

Mehr als Paste auf die CPU klatschen und Kühler drauf geht nicht. Lauter als 900-1100 RPM will ich auch nicht. Glaube nicht, dass da aufgrund der Intel-Paste noch viel möglich ist.

Nun zum Einen ist das schon ein ziemlich guter Kühler und zum Anderen ist das ja nicht mal Volllast. Da sind 65 Grad schon nicht ohne. Außer du meinst die Kerntemperatur.

Bei MSI leider ja. Zumindest hat die B250 morta serie keine vcore einstellungen

Nun zum Einen ist das schon ein ziemlich guter Kühler und zum Anderen ist das ja nicht mal Volllast. Da sind 65 Grad schon nicht ohne. Außer du meinst die Kerntemperatur.

Ich werde das am Wochenende nochmal genauer testen und die Ergebnisse posten.

MSI war ja schon immer gut im Einschränken der Einstellungen... Mein 170€ Board hat nicht mal eine Einstellungsmöglichkeit der LLC. :bigok:

autsch... da muss ich echt die Augen offen halten wenn die billig Coffee boards raus kommen :hmm:

Edit:
Aber mal im ernst, bei einem aktuellen Board die negativ vcore Offset Funktion weglassen?!

Das hat mich 2007 schon bei den C2D dingern total genervt, und nun wiederholt sich so ein Bullshit :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Ab welchem Ramtakt wird der 8600k/8700k nicht mehr ausgebremst, reichen 3000?

MSI war ja schon immer gut im Einschränken der Einstellungen... Mein 170€ Board hat nicht mal eine Einstellungsmöglichkeit der LLC. :bigok:

echt? welches Z370 MoBo hast de da?
das, welches ich jetzt hier hab, hat Settings bis zum Abwinken...MSI Z370M Gaming Pro AC
MSI_SnapShot.jpg MSI_SnapShot_00.jpg MSI_SnapShot_01.jpg

//edit:
oder war das besagte Board für einen älteren Chipsatz?

Das bei dem MSi B250M Mortar stimmt, da gibt es sowas nicht, ich hatte das auch bis gestern hier....
Bei den "neuen" kleinen Boards ala B360/H370/H310 usw. wird es mit Sicherheit einige Einschränkungen geben..

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Z hatte ich das auch nicht. Aber ein B250 ohne irgendwelche extra Controller oder sonst Besonderheiten (wenn man von den 4 LEDs für "backlight" :banana: mal absieht) für satte 90€.... da hatte ich irgendwie zumindest eine VCore Einstellung erwartet. Dafür darf ich PCH und DRam voltage einstellen (ram geht max bis 2400 - drüber lässt sich nichts setzen). Mein Plan war einen leisen htpc mit einem G4560 (geköpft und undervoltet) zu bauen - wäre ich ein wenig geduldiger hätte ich es zurück geschickt, hab ihn letztendlich dann aber mit Throttlestop undervoltet. Am schlimmsten fand ich eigentlich dass im Mainboard Handbuch nicht darauf hingewiesen wird (da das handbuch auch fürs Z270 Mortar gilt war die Voltage dort erwähnt.)

echt? welches Z370 MoBo hast de da?
das, welches ich jetzt hier hab, hat Settings bis zum Abwinken...MSI Z370M Gaming Pro AC
//edit:
oder war das besagte Board für einen älteren Chipsatz?
Ja ein älteres, mein aktuelles mit Z170 Chip. Ich hätte ja nicht mal jetzt ne volle Einstellungsmöglichkeit erwartet, aber wenigstens An/Aus hätte man anbieten können. :stupid:
Vielleicht haben die sich ja jetzt hoffentlich gebessert.

Temps im Bereich 60~70°C sind kein Problem. Das Problem wird nahe der 70°C der Lüfter, der in den BIOS-Voreinstellungen die CPU gerne auf 60~65°C halten möchte und dann laut wird.

Wer hingegen auf die 80°C zumarschiert, sollte sich schon Gedanken machen.

Hmmm, hatte im Stresstest mit CPUZ 80-82 Grad. Werde mal schauen, wie ich die vcore senken kann.

was habt Ihr für Temps und GFlops unter LinX?
komme mit i5-8400 und knapp 3,9GHz, RAM 3535MHz CL16 auf ~318GFlops mit max 61C auf dem heißesten Kern bei 24C RaumTemp. Denke, das geht i.O. ;)
Screenshot (64).jpg

....ja, der Megahalems mit 120ern einmal blasend /einmal saugend und dahinter nochmal direkt dort am Ausgang des Gehäuses einen 120er saugend, darüber direkt das NT, was auch saugend ist und dazu alle Lüfter auf ~700rpm, rpm werden nichtmal unter LinX erhöht, fast unhörbar.
komme nun auf 56C unter LinX all available RAM, konnte beim MSi Z370M per OffSet -65mV Core und GT einstellen, was stabil zu sein scheint. Die TIM hat sich mMn. aber schon verbessert, gut bei nem K CPU würde es nimmer so schön aussehen....;)

Was haben die andern User beim 8700 non K Default VCC? Meine 8400 hat 1,056V, geht mit dem - OffSet jetzt idle auf 0,62V runter, full load @LinX habe ich nun genau 1,000V......

Dank obarok_9 hab ich meine CPU nicht geschrotet, einfach ein PC zusammen zu bauen ist heute wohl nicht mehr möglich. SA und IO Spannung waren sehr sportlich überzogen und das in der Werkseinstellungen. Ich Frage mich ob MSI den Kunden die nie ins Bios schauen die CPU ersetzt. :stupid:
Was ich nicht recht verstehe ist das ich die Vcore auf 1,200V fest oder adaptiv einstellen kann und alles läuft aber mit Offset komme ich nur ca. 0,12V runter und lande dann bei 1,29xV.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem MSI-Board war die SA- und IO-Spannung auf Werkseinstellung absolut passend. Daher kann es sein, dass dies ein Fehler vom BIOS ist und gefixt werden muss.

Kannst du mir bitte mal ein Bios Screenshot von deinen Spannungseinleitungen machen, ich würde gerne mal sehen was und wie du alles eingestellt hast.

Bei meinem MSI-Board war die SA- und IO-Spannung auf Werkseinstellung absolut passend. Daher kann es sein, dass dies ein Fehler vom BIOS ist und gefixt werden muss.

hattest Du nach Werkssetting das XMP Profile für den RAM aktiviert, weil es scheint so, daß genau dann erst eine vollkommen üble Erhöhung der VCC-IO und auch VCC-SA erfolgt und zwar wenn man diese Settings Auto überlässt!
Bei mir waren hier auch 1,3V SA und 1,25V IO gesetzt, bei Heimomat waren diese Spannungen noch höher, was echt gefährlich ist.

Obwohl mein RAM jetzt auf DDR3530 Oc-ed ist und dazu 1,35V VDimm nötig sind, reichen nach Stabitests 1,05V VCC-SA Intel Default!
und VCC-IO mußte ich auf 1,05V anheben, das wars, hier gibt Intel lediglich 0,95V vor, gut man hat Toleranzen, aber bestimmt keine 30% Zugabe oder gar noch mehr.......:rolleyes:
hier das White paper:
Abschnitt 7.2 Voltages:
8th Gen (S-platform) Intel® Processor Family Datasheet Vol.1

Zuletzt bearbeitet:
Mein 8700 non-K auf dem Asus ITX: XMP ohne MCE, alles Auto
CPU Core 1,040 V
PCH Core 1,008 V
COU System Agent 1,232 V
CPU VCCIO 1,152 V
DRAM 1,216 V
COU Standby 1,191 V

joa, 1,04V Default VCC Core hört sich schon normal an, heimomat meldet erheblich höhere Default, warum auch immer......?
wie gesagt, Intel meint zu VCC-IO= 0,95V // VCC-SA= 1,05V typisch, kommst da nicht bisserl runter noch von Deinen Werten oder brauchen die i7 da doch mehr als jetzt der 8400 bspw. ?
Das Asus ITX hat MultiCoreEnhancement? wie geil...bei meinem MSi finde ich da leider nix....:heul:

Kostet aber auch 200 Euro, das Teil.

Du kommst vom Ryzen 5 1600X.
was hat Dich zum i7-8700 / Z370 ITX getrieben? Neugierde und Basteldrang? Dein Résumee zum Vergleich der beiden Systeme?

Denke die bessere Spieleleistung des Intels. Diesmal sogar nen i7 gegönnt, dazu das teure Mainboard.

@HomerJay - du bist dir absolut sicher dass du MCE aktivieren kannst und deine CPU dann all-core auf 4600mhz läuft?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh