Coffee Lake: Intel Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bezihe das mal auf meine frage, also würdest du neu ein z270 MB mit einem 7600K der 4x 3,80Ghz hat einen günstigeren Z370 MB mit 8350K 4core 4Ghz vorziehen, beide K und beide ohne HT. wenn ja hast du keine ahnung!

1. Nein, es gibt bis Anfang 2018 NUR Z Boards mit 300er Chipsatz
2. der I3 hat nur 4Ghz, kein Boost nix
Der I5 7600 hat 3,5Ghz Base und 4,1Ghz Boost Takt, I5 7600K hat 3,8Ghz Base und 4,2Ghz Boost

Entscheiden musst du dich selber da du ja ein "Hardwarekenner" bist.

ps. wenn du was von anderen willst sei gefälligst freundlicher.
 
1. Nein, es gibt bis Anfang 2018 NUR Z Boards mit 300er Chipsatz
2. der I3 hat nur 4Ghz, kein Boost nix
Der I5 7600 hat 3,5Ghz Base und 4,1Ghz Boost Takt, I5 7600K hat 3,8Ghz Base und 4,2Ghz Boost

du schaust bei einem "K" auf Boost werte?
und nein der Boost geht nicht über alle Cores, somit ist der 4Ghz mal 4 + OC denke ich besser!

übriegens hast du mit der anmache angefangen, kannst wohl nicht sachlich bleiben, ist meistens wenn die argumente nicht reichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i3 8350K ist genauso interessant wie der i5 7640X für X299. Derzeit noch teure Boards und keinen Mehrwert zu einem 7600K auf einem günstigen Z270 Board. Diskussion beendet ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind aber mal gesalzene österreichische Preise :eek:
in dem von mir verlinkten Angebot kostet der 8400 "bloß" 198€, ebenfalls Österreich!
 
yeah der i7 8700 wurde von caseking verschickt :d

bin gespannt ob sich der 4,6ghz Turbo auf alle kerne erzwingen lässt und ob oc via baseclock möglich ist :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ohne K :heul:

CL finde ich als gute Möglichkeit meinen 3770k in Rente zu schicken, hat das hier noch wer vor?
 
hier beim 8700 finde ich ist das K nicht nötig und 325€ sind schon o.k.
beim 3770K würd ich wohl auch sofort auf 8700 gehen.....man braucht ja mal wieder frisches Spielzeug! ;)
 
beim 3770K würd ich wohl auch sofort auf 8700 gehen.....man braucht ja mal wieder frisches Spielzeug! ;)

kann man machen.. so wirklich lohnen wird das aber wohl nur dann, wenn die eigenen Programme von mehr als 4 kernen/8 threads profitieren
 
Mich würde vermutlich wohl der Basteltrieb auch reizen. Ich meine mein 3770k geht sehr gut bis 4,6GHz, daher muss es schon was ordentlich performantes sein. Und da sehe ich CL durchaus gut, voralldem weil die auch gut takten lassen.
Ryzen ist aufgrund von Multicore interessant, aber die max 4 GHz schrecken mich ab.
 
naja überleg, bist de jetzt auf Gen3 ist der jump zu Gen8 schon alleine ein Gewinn unabhängig vom Takt jetzt....
dazu was Neues zu haben ist auch mal geil und mehr wird Dein jetziges ivy Sys auch nimmer wert....;)
 
Ich denke so 50% muss ich drauf zahlen. Mein jetziges Sys CPU+MB+RAM ~400€ dazu dann CL+MB+RAM ~ 800€

Nen K würde ich aber schon bevorzugen, bisschen übertakten inkl. Köpfen wäre kein Thema
 
Kann es grad kaum glauben - am 05.10 abends bestellt bei Caseking ( boxed ) und grad eben die Versandbestätigung bekommen. Hab sogar angerufen ob das wirklich stimmt so verwundert war ich :fresse:
 
War er denn damals als Lieferbar angegeben? Oder auch unbekannt?
 
Definitiv. Einziger Wermutstropfen - es gibt noch keine "wirklich" dazu passenden Mainboards. Damit meine ich etwaige H/B-Varianten der Mainboards ohne OC Funktion.

Wenn die Boards dann nur 70 Euro oder so kosten + ein i5-8400 dann ist das eine extrem starke P/L Kombination.
 
Definitiv. Einziger Wermutstropfen - es gibt noch keine "wirklich" dazu passenden Mainboards. Damit meine ich etwaige H/B-Varianten der Mainboards ohne OC Funktion.

Wenn die Boards dann nur 70 Euro oder so kosten + ein i5-8400 dann ist das eine extrem starke P/L Kombination.

..... auch ein 150€ Board ist net unbedingt verkehrt, immerhin hat man mehr Optionen und der RAM dürfte nicht bei 2666MHz limitiert sein, sondern bspw. meine Corsair 2 X 8GB LPX 3200 CL16 dürften auch hier beim Z370er mit XMP Profil unterstützt sein. ;)

//edit: weil warten auf B360 kann 4 Monate bedeuten und wenns schon wieder juckt ist das ne fürchterliche lange Warterei wegen paar €......obwohl Du eigentlich Recht hast...:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@billige Board
Ich schiele auch auf nen 8700 + billiges Board

Jetzt hört man jedoch öfter dass die billigen AMD Bretter wie B350 etc.( warum müssen die ganzen AMD Boards eig. nun die gleichen namen wie die Intel Bretter bekommen?! :wall:) öfter mal Probleme mit den Spawas haben, OBWOHL da Kühlkörper drauf sind?

Ich weiß dass mein Z68 Board auch völlig unterdimensionierte Spawas/Kühler hat, selbst ohne groß OC sind die sofort am Ende, daher habe ich nen bisle sorge was dann nen 6 Kerner mit HT und 4,3Ghz allcore mit den teilweise ungekühlten Spawas veranstaltet?

Wie kann das überhaupt gut gehen? Die ganzen OEM Gurken haben doch alle ungekühle Spawas?

Die werden doch wohl kaum so viel effizientere Spawas verbauen?
 
@ obarok_9, in ein wirkliches P/L System würde ich jetzt auch keinen extra teuren Speicher packen. Der Prozessor kostet wenn er mal richtig lieferbar ist irgendwas zwischen 170-180 Euro schätze ich. Und das dann auf ein 150 Euro Mainboard? Halte ich persönlich für etwas unausgewogen, aber das kann jeder anders sehen.

--

Ich habe mir (auch aus diesem Grund ^^) und weil ich doch gerne etwas takten will einen i5-8600k (+ Asus Strix Z370-H) bestellt der meinen i5-2500k ablösen wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh