Ich kann den I5k innerhalb von 30 Sekunden ocen, nicht innerhalb von 2 Minuten. Mit dem richtigen Kühler einfach die richtge Voltage einstellen, den richtigen Multiplier, den Speicher gegebenenfalls anpassen und fertig. Für den maximal stabilen Wert wird man mehr benötigen, auf 4 oder 4,2 GHz lässt sich so eine CPU aber in 30 Sekunden übertakten.
Und woher weist du, was das richtige ist!?
Zu deiner Erinnerung, du wolltest hier den schnellsten i7k schlagen...
Da reicht imho keine Taktsteigerung von 3,4GHz Allcore Turbo des 2500K von Mick benannten Basismodells auf 4,2GHz... Denn das wären gerade mal ca. 20%. Damit gleichst du bestenfalls SMT im Mittel aus, nicht aber den IPC sowie Taktvorteil der neuesten Generation...
Naja, und du kannst es oder? Die meisten Nutzer werden für eine teure CPU nicht dad günstigste Board kaufen welches es gibt. Ich weiß nicht mit welchen Personen du kommunizierst, aber ich kenne die Mentalität und Logik von Nutzern, die du hier nicht mit einbeziehst. Wenn diese einen teuren Prozessor kaufen, möchten sie auch ein gutes Motherboard kaufen, welches etwas mehr Geld kostet. Sie möchten was ordentliches haben und nicht den teuersten Prozessor mit einen Low End Motherboard paaren.
Wieso kehrst du den Kühler unter den Tisch?
Bei starkem OC mit hohen Taktraten und hohen Spannungen benötigst du entsprechend mehr Kühlleistung, die kostet Geld, die aber bei den default Modellen nicht benötigt wird.
Den Aufpreis nicht mit zu betrachten, zeigt, das dein Argument nicht aufgeht.
Mal ganz davon ab, rechne doch einfach mal nach:
~190€ 2500K vs. ~260€ i7-4771
~80€ Board vs. ~40€ Board
~20-30€ Kühleraufpreis
+ Mehr Stromkosten, Arbeitszeit, fehlende Garantie usw. usf.
Macht ~290€ vs. ~300€.
Das sind brachiale ~3% weniger Kosten bei deutlich weniger Leistung...
Um die Leistung einzuholen musst du im Mittel minimum 20% Takt drauflegen (ST Performance) und im Multithreading teils 50%+
Dazu kommen Stromkosten, Arbeitsaufwand, die fehlende Garantie, die mehr Belastung der Bauteile, Abwärme, Lautstärke usw. usf.