CPU,s für Gamer im Jahr 2014/2015. Only Intel ? (BF4)

Das ändert auch nichts daran, das du in 2min (wobei ich das ebenfalls für ein Gerücht halte!!!) den i5 OCen kannst... Von Stabilität ist da noch so gar nix gesagt.

Wieso? Spannung auf 1,6v und den Multi auf "Open End" das sollte wohl den Maxed-Out-Boot sicherstellen... :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, würde er nicht. Er würde es vielleicht für dich, aber nicht für die meisten Nutzer. Denn die meisten Nutzer kaufen keine Billig- Office Boards für 40 € um einen I7 4770k zu betreiben. Ich weiß nicht wie vielen Leuten du beim kaufen zuschaust, sicherlich nicht vielen. Die meisten, die solche 4 Kern CPUs kaufen, kaufen dazu auch ein gutes Board, welches gute Bauteile bietet, kein Spulenfiepen hat und alle Funktionen der neuen Architektur wie pciE 3, USB 3 und SATA III unterstützt und deren Anschlüsse zur genüge vorhanden sind.

Auch witzig finde ich, dass du 55 % angibst und den bestmöglichen Wert im Vorteil für den I7 verwendest. Hyperthreading bringt nicht immer 25 % an Mehrleistung, oder täusche ich mich da? Da geht man normalerweise vom Durchschnitt und nicht vom bestmölgichen Wert aus. 30 % schafft man mit einen I5k, auch 40 und ist dann schneller als ein I7 4770, vor allem m Singlethread Bereich. Außerdem verwenden wohl die wenigsten den I7 mit dem Boxed Kühler. Der I7 4770 ist eine CPU, die nicht von mainstream Kunden gekaut wird, sondern nur von Kunden, die spezielle Ansprüche haben. Wer also den I7 kauft, kauft sich auch für ein paar € mehr den passenden Kühler dafür und verwendet nicht den Boxed Kühler mit hoher Lautstärkeentwicklung. Wer Geld für einen teuren I7 hat, hat auch Geld für den passenden Kühler.

Das Kompliment gebe ich gern zurück...
TBrandes schrieb von nicht neher genannten CPUs mit acht Cores... Und du kommst mit Quadcores und OC.
Deine Behauptung bleibt deswegen immernoch falsch! Denn das was die Quads im OC schaffen erreicht nicht die Leistung der gleichwertigen Achtkerner...
Das passt übrigens auch auf die AMDs... Den FX4 irgendwas kannst du zu 99% nicht so weit hoch OCen um die Stock Leistung des FX8 irgendwas zu erreichen. Denn dafür wären mal locker 7GHz+ nötig.

Scheinbar hast du much immer noch nicht verstanden. Ich vergleiche doch keine 4-Kerner mit 8-Kernern, ich vergleiche 4 Kernen mit 4 Kernern um den Vorteil von OC darzustellen. Der günstigste Intel Core i5k der gleichen Generation oder auch einer Stufe früher wird mit OC in wenigen Minuten schneller arbeiten als der schnellste verfügbare Intel core I7 4 Kerner ohne Übertaktung. Innerhalb zwei Minuten ist der I5K auf 4,4 GHz getaktet und überholt den schnellsten I7 4 Kerner, den es mit Standardtakt gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Radi: die meisten PC Anwender kaufen ein komplett PC. Wir hier im Luxus sind mit der high-end Hardware in der Minderheit.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Nein, würde er nicht. Er würde es vielleicht für dich, aber nicht für die meisten Nutzer. Denn die meisten Nutzer kaufen keine Billig- Office Boards für 40 € um einen I7 4770k zu betreiben. Ich weiß nicht wie vielen Leuten du beim kaufen zuschaust, sicherlich nicht vielen. Die meisten, die solche 4 Kern CPUs kaufen, kaufen dazu auch ein gutes Board, welches gute Bauteile bietet, kein Spulenfiepen hat und alle Funktionen der neuen Architektur wie pciE 3, USB 3 und SATA III unterstützt und deren Anschlüsse zur genüge vorhanden sind.

Auch witzig finde ich, dass du 55 % angibst und den bestmöglichen Wert im Vorteil für den I7k verwendest. Hyperthreading bringt nicht immer 25 % an Mehrleistung, oder täusche ich mich da? Da geht man normalerweise vom Durchschnitt und nicht vom bestmölgichen Wert aus. 30 % schafft man mit einen I5k, auch 40 und ist dann schneller als ein I7 4770, vor allem m Singlethread Bereich. Außerdem verwenden wohl die wenigsten den I7 mit dem Boxed Kühler. Der I7 4770 ist eine CPU, die nicht von mainstream Kunden gekaut wird, sondern nur von Kunden, die spezielle Ansprüche haben. Wer also den I7 kauft, kauft sich auch für ein paar € mehr den passenden Kühler dafür und verwendet nicht den Boxed Kühler. Wer Geld für einen teuren I7 hat, hat auch Geld für den passenden Kühler.

Ich krieg die Leistung eines i7 4770k aber auf einem Office-Board, das bietet dann auch Pcie3.0, SATA3 und USB3. Ohne OC sind teurere Boards nur bei besondern Ansprüchen (Anschlüsse, Boardlayout) sinnvoll, den reinen Betrieb stellst du auch mit einem 60€-B85-Board her. Ob SMT seine Leistung immer entfalten kann ist irrelevant, du hast behauptet, mit dem billigsten i5k jeden i7 zu schlagen, der einzige Unterschied zwischen beiden ist SMT. Und auch 40% OC vorrauszusetzen ist hahnebüchen. Fakt ist, dass du wenn du schwächere Hardware nimmst und diese Übertaktetst um sie auf den Leistungsstand der neueren und teurer Hardware zukommen, am Ende unbedeutend weniger wenn nicht genauso viel bezahlst. Außerdem ist es überflüssig was du meinst wer was für irgend etwas ausgibt. Die Geschmäcker sind verschieden und man muss einen 4770k nicht mit einem zusätzlichen Kühler betreiben, einen ins Koma übertakteten i5 schon.

Zuletzt bearbeitet:
Das ändert auch nichts daran, das du in 2min (wobei ich das ebenfalls für ein Gerücht halte!!!) den i5 OCen kannst... Von Stabilität ist da noch so gar nix gesagt. Die Kosten für das OC in Sachen Kühlung und Aufwand kehrst du schön unter den Tisch und auch so ist und bleibt OC für die Masse uninteressant.

Ich kann den I5k innerhalb von 30 Sekunden ocen, nicht innerhalb von 2 Minuten. Mit dem richtigen Kühler einfach die richtge Voltage einstellen, den richtigen Multiplier, den Speicher gegebenenfalls anpassen und fertig. Für den maximal stabilen Wert wird man mehr benötigen, auf 4 oder 4,2 GHz lässt sich so eine CPU aber in 30 Sekunden übertakten.

Schon wieder kommst du mit "die meisten Nutzer" obwohl du das offenbar in keinster Weise überblickst... :wink:

Radi: die meisten PC Anwender kaufen ein komplett PC. Wir hier im Luxus sind mit der high-end Hardware in der Minderheit.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Das will er wohl nicht wirklich glauben xD

Ich krieg die Leistung eines i7 4770k aber auf einem Office-Board, das bietet dann auch Pcie3.0, SATA3 und USB3. Ohne OC sind teurere Boards nur bei besondern Ansprüchen (Anschlüsse, Boardlayout) sinnvoll, den reinen Betrieb stellst du auch mit einem 60€-B85-Board her. Ob SMT seine Leistung immer entfalten kann ist irrelevant, du hast behauptet, mit dem billigsten i5k jeden i7 zu schlagen, der einzige Unterschied zwischen beiden ist SMT. Und auch 40% OC vorrauszusetzen ist hahnebüchen. Fakt ist, dass du wenn du schwächere Hardware nimmst und diese Übertaktetst um sie auf den Leistungsstand der neueren und teurer Hardware zukommen, am Ende unbedeutend weniger wenn nicht genauso viel bezahlst. Außerdem ist es überflüssig was du meinst wer was für irgend etwas ausgibt. Die Geschmäcker sind verschieden und man muss einen 4770k nicht mit einem zusätzlichen Kühler betreiben, einen ins Koma übertakteten i5 schon.

Und auch diese Aussage ist bei weitem nicht komplett. Der I5k wird kein extrem teures Board benötigen, um gute OC Ergebnisse zu liefern. Mit einem Board ab 80 € kann man Ihn schon sehr gut übertakten. Dies sind dann gerade mal 20 € mehr, als der I7 mit Office Board, der Speicher bleibt der gleiche und der Kühler. Wie gesagt, es ist zwar möglich den I7 mit Boxed zu betreiben, das tut aber Keiner bei so einer teuren CPU. Daher kann der Kühler auch nicht mitgerechnet werden und es fallen gerade einmal 20 - 40 € mehr an, um den günstigen Prozessor zu übertakten.

- - - Updated - - -

Schon wieder kommst du mit "die meisten Nutzer" obwohl du das offenbar in keinster Weise überblickst... :wink:

Naja, und du kannst es oder? Die meisten Nutzer werden für eine teure CPU nicht das günstigste Board kaufen welches es gibt. Ich weiß nicht mit welchen Personen du kommunizierst, aber ich kenne die Mentalität und Logik von Nutzern, die du hier nicht mit einbeziehst. Wenn diese einen teuren Prozessor kaufen, möchten sie auch ein gutes Motherboard kaufen, welches etwas mehr Geld kostet. Sie möchten was ordentliches haben und nicht den teuersten Prozessor mit einen Low End Motherboard paaren.

Wie gesagt, es ist zwar möglich den I7 mit Boxed zu betreiben, das tut aber Keiner bei so einer teuren CPU. Daher kann der Kühler auch nicht mitgerechnet werden und es fallen gerade einmal 20 - 40 € mehr an, um den günstigen Prozessor zu übertakten.

Das ist einfach Blödsinn, selbst hier laufen genug Leute rum, die den Boxed-Kühler benutzen, denn der funktioniert @Stock. Übrigens erreichst du mit deinen 4Ghz beim billigen i5 mal gerade die Stock-IPC eines Haswell-i5... :d

^^

Ich vergleiche auch CPUs der selben Baureihe und nicht CPUs von vielen Baureihen früher, denn CPUs und Mainboards von drei, vier Baureihen früher bekommt man für einen Bruchteil des Geldes der neuen CPU Mainboard Kombinationen.

Ich kann den I5k innerhalb von 30 Sekunden ocen, nicht innerhalb von 2 Minuten. Mit dem richtigen Kühler einfach die richtge Voltage einstellen, den richtigen Multiplier, den Speicher gegebenenfalls anpassen und fertig. Für den maximal stabilen Wert wird man mehr benötigen, auf 4 oder 4,2 GHz lässt sich so eine CPU aber in 30 Sekunden übertakten.

Und woher weist du, was das richtige ist!? :haha:
Zu deiner Erinnerung, du wolltest hier den schnellsten i7k schlagen...
Da reicht imho keine Taktsteigerung von 3,4GHz Allcore Turbo des 2500K von Mick benannten Basismodells auf 4,2GHz... Denn das wären gerade mal ca. 20%. Damit gleichst du bestenfalls SMT im Mittel aus, nicht aber den IPC sowie Taktvorteil der neuesten Generation...

Naja, und du kannst es oder? Die meisten Nutzer werden für eine teure CPU nicht dad günstigste Board kaufen welches es gibt. Ich weiß nicht mit welchen Personen du kommunizierst, aber ich kenne die Mentalität und Logik von Nutzern, die du hier nicht mit einbeziehst. Wenn diese einen teuren Prozessor kaufen, möchten sie auch ein gutes Motherboard kaufen, welches etwas mehr Geld kostet. Sie möchten was ordentliches haben und nicht den teuersten Prozessor mit einen Low End Motherboard paaren.

Wieso kehrst du den Kühler unter den Tisch?
Bei starkem OC mit hohen Taktraten und hohen Spannungen benötigst du entsprechend mehr Kühlleistung, die kostet Geld, die aber bei den default Modellen nicht benötigt wird.
Den Aufpreis nicht mit zu betrachten, zeigt, das dein Argument nicht aufgeht.

Mal ganz davon ab, rechne doch einfach mal nach:
~190€ 2500K vs. ~260€ i7-4771
~80€ Board vs. ~40€ Board
~20-30€ Kühleraufpreis
+ Mehr Stromkosten, Arbeitszeit, fehlende Garantie usw. usf.
Macht ~290€ vs. ~300€.

Das sind brachiale ~3% weniger Kosten bei deutlich weniger Leistung...
Um die Leistung einzuholen musst du im Mittel minimum 20% Takt drauflegen (ST Performance) und im Multithreading teils 50%+
Dazu kommen Stromkosten, Arbeitsaufwand, die fehlende Garantie, die mehr Belastung der Bauteile, Abwärme, Lautstärke usw. usf.

Ja das kann ich im nachhinein auch einfügen... :wall::lol:

Da ist nichts im Nachhi behauptet wurden, wenn du nicht alles durchliest, was geschrieben wird, ist das nicht mein Problem.

Hier ist mein Post, wo ich sogar "gleiche Generation" Fett markiert habe, also bitte alles durchlesen.

Scheinbar hast du much immer noch nicht verstanden. Ich vergleiche doch keine 4-Kerner mit 8-Kernern, ich vergleiche 4 Kernen mit 4 Kernern um den Vorteil von OC darzustellen. Der günstigste Intel Core i5k der gleichen Generation oder auch einer Stufe früher wird mit OC in wenigen Minuten schneller arbeiten als der schnellste verfügbare Intel core I7 4 Kerner{/b] ohne Übertaktung. Innerhalb zwei Minuten ist der I5K auf 4,4 GHz getaktet und überholt den schnellsten I7 4 Kerner, den es mit Standardtakt gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Nur leider begang die Diskussion schon da:

@fdsonne

Hättest du meinen Beitrag richtig gelesen, wüsstest du auch, dass ich nur 4 Kerner mit 4 Kernen vergliechen habe. Ich habe damit gemeint, dass der günstige Core I5k in zwei Minuten schneller gemacht werden kann, als beispielsweise der schnellste I7k, dass habe ich gemeint und so habe ich es auch geschrieben,. Ich hab sogar erwähnt, dass man damit die Performance eines 6 Kern Intel nicht ausgleichen kann.

Da sehe ich noch nichts von der gleichen Generation... :d

- - - Updated - - -

Mal ganz davon ab, rechne doch einfach mal nach:
~190€ 2500K vs. ~260€ i7-4771
~80€ Board vs. ~40€ Board
~20-30€ Kühleraufpreis
+ Mehr Stromkosten, Arbeitszeit, fehlende Garantie usw. usf.
Macht ~290€ vs. ~300€.

Das sind brachiale ~3% weniger Kosten bei deutlich weniger Leistung...
Um die Leistung einzuholen musst du im Mittel minimum 20% Takt drauflegen (ST Performance) und im Multithreading teils 50%+
Dazu kommen Stromkosten, Arbeitsaufwand, die fehlende Garantie, die mehr Belastung der Bauteile, Abwärme, Lautstärke usw. usf.

Jetzt stell dir vor jemand nimmt anstatt des i7 4771 den 1230v3... :shot: :haha:

Naja, und du kannst es oder? Die meisten Nutzer werden für eine teure CPU nicht das günstigste Board kaufen welches es gibt. Ich weiß nicht mit welchen Personen du kommunizierst, aber ich kenne die Mentalität und Logik von Nutzern, die du hier nicht mit einbeziehst. Wenn diese einen teuren Prozessor kaufen, möchten sie auch ein gutes Motherboard kaufen, welches etwas mehr Geld kostet. Sie möchten was ordentliches haben und nicht den teuersten Prozessor mit einen Low End Motherboard paaren.

NOCHMAL, die MEISTEN Nutzer kaufen von der Stange... Da ist es wurscht was auf dem Board steht.
Das bezieht 99,9% des Businessbereichs mit ein, sowie ca. 90-95% aller privat Käufe.
Ich kann nix dafür, wenn du scheinbar nur ne Hand voll "Verrückte" in deinem Bekanntenkreis hast :fresse: die selbst schrauben...
So kann ich dir beispielsweise sagen, von 200 Personen bei uns auf der Arbeit schrauben vielleicht 5, wenn es hoch kommt. Der Rest kauft von der Stange.
180 PCs im Arbeitsumfeld, 200 PCs privat und davon 5 geschraubt... Von den fünf Schraubern ist übrigens genau ein einziger, der OCed -> das bin ich :wink:
Macht grob über den Daumen 400 abgesetzte PCs bei 5 Selbstbauern inkl. einem, der OC betreibt... Rechne die Relationen selbst nach.

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich mach das auch... Auch OC ist bei mir idR mit dabei. Es ändert aber nix an der Tatsache, das wir damit eine Minderheit sind.
Das belegen auch Umfragen, Studien und Co. Da gabs sogar jüngst hier ne News meine ich!?
Mal ganz davon ab, der Trend geht übrigens auch weg vom Stand PC/Desktop PC und bewegt sich mehr und mehr in den Mobilen Markt -> sprich Notebooks. Da ist idR auch kein OC :wink:

Jetzt stell dir vor jemand nimmt anstatt des i7 4771 den 1230v3... :shot: :haha:

stimmt :fresse:
Aber da steht ja nicht i7 drauf :d

Das belegen auch Umfragen, Studien und Co. Da gabs sogar jüngst hier ne News meine ich!?
Mal ganz davon ab, der Trend geht übrigens auch weg vom Stand PC/Desktop PC und bewegt sich mehr und mehr in den Mobilen Markt -> sprich Notebooks. Da ist idR auch kein OC

Ja, dass ist völliger Schwachsinn, die normalen Computer werden als zu groß und zu globig angesehen.

Ich habe meine persönliche CPU für 2014 schon gefunden: die, die ich schon seit Anfang Januar 2011 nutze, ein 2600K@4,6GHZ. Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht mehr reichen sollte nächsten Jahr;). Gerade hat sie eine adäquate GPU zur Seite bekommen und kann nun das erste Mal so richtig ,atmen' :) in games..

Meldung im Radio: "Ein Geisterfahrer ist auf der Autobahn unterwegs!" Darauf hin der Geisterfahrer in seinem Auto: "Ein Geisterfahrer? Hunderte!"

Meldung im Radio: "Ein Geisterfahrer ist auf der Autobahn unterwegs!" Darauf hin der Geisterfahrer in seinem Auto: "Ein Geisterfahrer? Hunderte!"

Der gute,alte Evergreen. :)

Fast so gut wie:
"Ich bin dicht aber Goethe war Dichter!" :d

oh, ich hab auch einen.

kommtn Bänker ins Gefängnis.
erster Tag, erstmal duschen.
kommt so ein Tier von Knasti zum Bänker und fragt: "mit oder ohne Spucke?".
der Bänker denkt sich so - mit Spucke tuts nich so weh, also besser mit -
sagt dann auch: "mit Spucke.".
ruft das Knast-Tier über die Schulter:"Ey, Spucke, heute abend nen Dreier." :fresse:

Seht mal bitte zu, dass ihr vor lauter Witze wieder zum Thema zurückkommt, welches auf konstruktiver Basis doch einen interessanten Aspekt aufweist. ;)

also Radi... :d

Naja, Stand heute, ist für Potentere Spiele-PC, bei Neukauf, definitiv Intel die vorrangige Wahl. Am3+ scheint zu sterben, FM2/FM2+ bietet wohl nur vier Threads und Steamroller muss erst zeigen was da an Leistungsplus zu holen ist. Natürlich könnte man jetzt auch eine HD 7870 und besser mit einem AMD Vierthreader betreiben, aber da dürfte man selbst in FullHD dicken Qualitätseinstellungen ordentlich Leistung liegen lassen.

update:

aufgrund der info das SMT so gut wie nichts bringt, machen meine aussagen nur sinn, wenn sie sich auf den vergleich der module oder echte Intel Kerne ohne SMT beziehen. sprich Intel 8 Kerner vs 4 Kerner ohne SMT sowie AMD FX4xxx VS FX8xxx..

Naja, ob SMT bei BF4 nichts bringen wird ist nicht klar. Jedoch sollte man vermuten das bis zu gewissen Takten SMT tatsächlich etwas bringen wird. Bitte folgendes verinnerlichen:
1. BF Multiplayer auf 64er Servern fragt immer mehr von der CPU ab als im Singleplayer. Singleplayer CPU tests für BF sind höchstens indikativ. Bitte dazu folgendes lesen PCGamesHardware
2. SMT bringt bei BF3 (Da der Frostbite unterbau ja bleibt) tatsächlich höhere min. performance, bis etwa 4,5 GHZ. Dazu diesen review lesen. Über 4,5 GHZ scheint SMT jedoch eher die min. FPS negativ zu beeinflussen.

Da man bisher nur von der Beta ausgehen kann, sollte man folgendes mit Abstand betrachten, jedoch durchaus als Anlaufstelle nehmen:
1. Win8 brachte fast allen in der Beta mehr performance, vorallem i5 Nutzern. Viele schieben das auf DX11.1 (Johan Andersson schrieb schon das dies auf jedenfall die optimalste (vor Mantle) Performance liefern wird) und den verbesserten schedule für die CPU. Unter Win8 sind also viele i5 nicht so eingebrochen wie unter Win7. 4C/8T cpus brachen im allgemeinen weniger in der beta ein also 4c/4t cpus.
2. BF4 wurde gerade in Anbetracht der next-gen Konsolen entwickelt. Diese Konsolen haben jeweils 8 Kerne zur Verfügung, bauen also auf multithreading über 4 Threads auf.

Jetzt hatte DICE natürlich mit den letzten patches 4c/4t cpus zu mehr stabilität verholfen. Jedoch scheint es auf der Hand zu liegen das die neue Frostbite Auslegung nativ auf >4 Threads arbeiten willl. Leider leider müssen wir auf die Final warten. Erst Anfang November, wenn die großen Umfangreichen Tests durch sind, wird man sagen können welche CPU BF4 den am liebsten hätte.

Neue Konsolen hin oder hier. Ich bin der Meinung, dass es von DICE ein gewagter Schritt wäre, alle i5-Besitzer treu nach dem Motto "Tja, Pech gehabt" abzuspeisen. Aber mal abwarten, wie die finale Version von BF4 skaliert.

Zuletzt bearbeitet:
@FMA4
Also ich mag jetzt ja keine Euphorie hervorrufen, aber ganz ohne Ass im Ärmel ist Intel auch nicht.
Mantel wird auf jeden Fall mehr Akzeptanz finde als Glide (Anno 3DFX)...

TWIMP

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh