[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

Danke.

Aber ich habe grüne Streifen, schlechte Performance (12fps bei dem Bild) und auf AA möchte/muss ich wohl wg. der Performance verzichten!



Am liebsten will ich erstmal nur scharfe Bergtexturen! (mit dem Tweak hab ich die ja), sonst erstmal alles über die standart EInstellungen selber machen.


ALso nur auf Bergtexturen scharf wäre sehr sehr nett.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab meine cfg bereinigt, geordnet und wieder ein paar Frames ohne Qualitätsverlust rausgeholt. Das wird wohl die cfg für die ersten beiden Level bleiben.
Und ich bin so bescheuert und freu mich schon auf die Schwierigkeiten in den nächsten Leveln. Das hat echt noch kein Spiel geschafft.
rotfl.gif
...
icon_drunk.gif
.. :xmas:

EDIT: ANHANG WAR FEHLERHAFT UND DADURCH PERFORMANT.
GEÄNDERT. 22.12.07
 
Zuletzt bearbeitet:
Immernoch die Streifen...


aber Shaguar Config funktioniert ganz gut.
vllt. nehm ich die dann


Wieso lachst du: e_terrain_occlusion_culling_max_dist=40000000 ? zu viel?


Würde gerne eine Tweak für alles haben und damit alle LVLs zocken können, auch ICE und co;)


was ist denn mein Problem der unscharfen Berge?
das würde mir ja schon reichen.

Nur die 1-4 Zeilen für die Berge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich woher die Teststreifen kommen...hm, da hat sich irgendein Befehl eingeschlichen...

find den irgendwie net, weil ich hab die streifen nich...:-[


was ist denn mein Problem der unscharfen Berge?
e_terrain_texture_lod_ratio = 0 bis 8 (0 = Beste, 8 = schlechteste)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ATI ist dafür aber der Shadertakt deutlich niedriger.

8800GT-> 1600mhz
HD3870-> 775mhz

Mist, ich wusste, ich hab da was übersehen.

Aber wenn man jetzt mal die Shaderoperationen pro Sekunde ausrechnet:

1600*112=179200
775*320=248000

sind die ATi immer noch im Vorteil (~38%). Hmm...
 
Mist, ich wusste, ich hab da was übersehen.

Aber wenn man jetzt mal die Shaderoperationen pro Sekunde ausrechnet:

1600*112=179200
775*320=248000

sind die ATi immer noch im Vorteil (~38%). Hmm...

Ja, es kommt ja auch noch darauf an wie gut die Shader arbeiten/genutzt/ausgelastet werden. ;)
 
Ah ich dachte schon, es liegt an meinem Rechner irgendwie. Aber jo, ich fahre ja auch mit ner eigenen Config die ich hier täglich update wenn malwieder neue Errungenschaften ans Licht kommen. Doch auf dem letzten Level, Carrier, gehen die FPS sowas von hardcore in den Keller. Ich checke das nichtmal, es sind ja keine riesen weiten Flächen, Wälder, Berge, oÄ, zu berechnen .. und trotzdem ruckelt sich der Kram hart einen ab.

Aber was mal gesagt werden muss, die Diskussionen hier über die einzelnen Cvars und Tweaks finde ich enorm geil. Da macht es echt Spaß selber wieder an seiner CFG rumzubasteln und auszutesten. Weiter so :d
 
*freu*

mit dem neuen Treiber 169.25 läuft Crysis mit meiner 8800GT so schnell wie damals die Demo. Und auch das Problem mit dem Wasser (10 fps weniger, wenn man zb Meer guckt) ist weg! Sehr geiles Weihnachtsgeschenk von Nvidia :bigok: Ok, wurde auch Zeit ^^
 
@ Runnerbaba
PN erhalten. :wink:

@ ALL
Ich krieg die Anisotrope Filterung nicht an. :-[
d3d9 ist, TextureFilter=anisotropic ist auch, Aniso-Level hab ich, AnisoMax auch und alle Werte werden in der Konsole beim Überprüfen auch korrekt wieder ausgegeben. Aber es läuft nicht. [SIZE=-3]
noahnung.gif
[/SIZE]
Das ist doch so eine " wenn das an ist, geht das da eben nicht " Geschichte. Wer weis Rat ?

@ Sentionline
Ja 40 Millionen " 40000000 " !!! [SIZE=-3]
weglol.gif


[/SIZE] Bis dort wird es tatsächlich schneller. Ab einem gewissen Wert natürlich mehr oder weniger nur noch messbar, aber wenn es die Optimirung ist, dann ist sie es,. Es macht ja keine Mühe.

EDIT: Bei meiner cfg lässt sich AF über den Graka Treiber NV aktivieren. Aber mehr als Stufe 2 gönne ich mir da nicht. Die Bäume in der Distanz fangen unglaublich nervös zu zittern an. Ein mords Gekrissel, dass man glaubt man pinkelt in eine Steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch auf dem letzten Level, Carrier, gehen die FPS sowas von hardcore in den Keller. Ich checke das nichtmal, es sind ja keine riesen weiten Flächen, Wälder, Berge, oÄ, zu berechnen .. und trotzdem ruckelt sich der Kram hart einen ab.

Auf dem Flugzeugträger sind ja viele sachen zu berechnen z,b, Feuer, Rauch, Schatten, Effekte, und KI das zieht auch richtg Performance, aber das Level erscheit mir auch noch sehr unoptimiert.

@ ALL
Ich krieg die Anisotrope Filterung nicht an. :-[
d3d9 ist, TextureFilter=anisotropic ist auch, Aniso-Level hab ich, AnisoMax auch und alle Werte werden in der Konsole beim Überprüfen auch korrekt wieder ausgegeben. Aber es läuft nicht.

AF im Treiber einstellen und im Game POM aus dann sollte es gehen (bei mir gehts so)
 
Pom ist eine der Sachen, warum Crysis so geil aussieht. Das ist wirklich das letzte, was ich jemals abschalte.
Mir tun die Leute leid, die eine Mid-Range Karte kaufen mussten, oder bei der letzten Generation investiert haben und jetzt nicht schon wieder upgraden möchten/können.
Ich selbst werde aller Wahrscheinlichkeit nach auch die 9xxxer wieder überspringen. Hat mit der 6800gt auch geklappt. Gezielte Abstriche bei "nicht so der Bringer " Effekten und dann bei der Auflösung. machen einem schnell klar, wo man gerne Geld verschwenden würde.

EDIT:
Es liegt auch nicht unbedingt nur einfach am POM. Andere schrieben, dass Anisotrope bei Medium Einstellung funktioniert und da ist ja POM schon Aktiv.
Meine Konfig benutzt ja auch POM und über den Treiber lässt sich Aniso problemlös konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
q_ShaderTerrain = 2
r_UsePom = 1
_____________________

Kann mal einer prüfen wie ich(man) Sunshafts zum laufen krieg(t)? Hab die Shader/Schatten schon auf anschag, nur die olle #zensiert# will bei mir nich...:hmm:

@Shaguar: ich mach noch bis März NV40, dann kommt se nach 4 Jahren ins Regal@Rente. Und die G100 kommt für die nächsten 3 bis 4 Jahre...:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi kann mir jemand sagen wie ich in Crysis AA anschalte? Wenn ich es im Treibermenü oder ingame anschalte kriege ich enorme Grafikfehler! Was kann man da machen?
 
@ Sentionline
r_sunshafts=1
mehr sollte dafür nicht notwendig sein. Beams=1 hab ich, weiss aber nicht ob sich das zusammenhängt.

@ KingSize^
Vergiss AA ! Kostet dich komplett die Performance. Das Game geht sofort Mülltonne, wenn AA an ist.
Mach EdgeAA auf 2, muss reichen. Nimm lieber eine hohe Auflösung als AA. Das geht viel besser und sieht auch besser aus mit einer gut getweakten Konfig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand eine Config posten mit allen (!) Details die man momentan bekommen kann? FULL AA FULL AF ALLE DETAILS und alle Effekte die Spaß machen! Ich weiß is unspielbar aber her damit ^^ pls nich die Config von Seite 1 posten die enthält nicht alles was man machen kann! und kein übermäßiges HDR also gut abgestimmt alles .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir da einfach empfehlen, meine Konfig zu nehmen, weil du da schon POM hast und über den Treiber aktivierte AF machen kannst. Dann nimmst du die Sachen, wo ich Qualli runter und Performance hoch gemacht habe zurück und haust den ganzen anderen Qualli Quark noch oben drauf.
Ich kann dir aber auch einfach sagen, dass ich nicht der Mensch bin, der Qualli aufgiebt. Wenn ich sehe, dass irgendwas sich sichtbar nach unten verändert, ist bei mir Schluss.
Heisst soviel wie: Das ist das Optimum an Qualli für die nächsten 0.8 Jahre. :d

EDIT:
Ach ja.... AntiAlialising geht auch über Treiber nicht zu aktivieren, bei meiner Konfig. Kann auch sein, dass das ein Einstellungs-Überbleibsel ist, welches ich im alten ControllPanel des Treibers gemacht habe. Teste jetzt mal darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute
also ich hätt nur ein ganz kurzes anliegen, was mir bei crysis so aufgefallen ist...

müssten bei der Waffe, weiss jetzt net grad wie die heisst, (bekommt man ja von den Vietnamesen), in der Zieloptik nicht jeweils links und rechts grüne Punkte sein?

also ich habe jetzte eine andere Graka drinnen als zuvor (ati radeon x1950xtx gegen 8800GTX getauscht):lol:

hat noch jmd. diese grünen punkte bzw. jmd. der sie (nicht) vermisst:eek:
 

Anhänge

  • waffendetail.jpg
    waffendetail.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 95
also ich habe jetzte eine andere Graka drinnen als zuvor (ati radeon x1950xtx gegen 8800GTX getauscht):lol:

hat noch jmd. diese grünen punkte bzw. jmd. der sie (nicht) vermisst:eek:

Ähm.... was gibts denn da zu lachen, ich meine weil Du die ATI ausgetauscht hast ?
Zu Deiner Umweltfrage mit dem grünen Punkt kann ich leider nichts sagen, da ich Cryschiss nach 30min. ins Regal gestellt habe. :shot:
 
.

müssten bei der Waffe, weiss jetzt net grad wie die heisst, (bekommt man ja von den Vietnamesen), in der Zieloptik nicht jeweils links und rechts grüne Punkte sein?

Ist doch die FY71 mit Reflexvisier :hmm: wegen den grünen Punkten schau ich gleich mal....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auf deinem Screenshot keine grünen Punkte entdecken.
Wenn ich die Helligkeit im Treiber auf 120 % hochziehe, sehe ich, dass dort eine Metallplatte unter dem Visir verschraubt ist. Wenn du da zwei grüne Punkte siehst, handelt es sich um diese Schraublöcher. In deinem Screenshot jedenfalls sind keine grünen Punkte,

@ Provider
Wenn du das Spiel nicht magst, brauchst du auch hier nich rum zu flamen.

@ Kingsize^
AA krieg ich auch über den Treiber nicht an.
Sorry, dass ich dir nicht helfe, aber ich arbeite nur an Optimierungen. Etwas völlig unspielbares auszutüffteln ist mir leider unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jake Dunn

also zockst du es wirklich in 1920x1080??
welche settings? (HIGH und VERY HIGH gemischt oder?)

bringt SLI in crysis was (ich meine: 2x8800GTX, steh kurz davor mir ne 2. zu holen
 
Ich muss mich entschuldigen. Ich hab einen Post von Sentionlien falsch verstanden und daraufhin e_lod_ratio runtergedreht.
e_lod_ratio bestimmt das erscheinen von Details and Objekten in Metern.
Richtig muss es als 8 sein. weniger ergiebt zu auffällige "Bugwellen" an Detailelementen.
berichtigt:
http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=57892&d=1198353031
Bischen traurig... dachte ich hätte den Durchbruch erreicht. Na Ja, vielleicht klappts ja irgendwann mit einem durchgebrochenen Magengeschwür. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
checkt mal ob jmd diese grünen punkte bei der FY71 Waffe im Zielmodus hat, würd mich interessieren!

niemand da mit einer hd3870, hd 2900xt oder so..

PS: bringt sich's CRYSIS in Win XP Prof. zu zocken, da es angeblich besser läuft, kann das wer bestätigen?
lg
 
die grünen punkte gehören dazu, damit man auch nachts und in schatten seinen gegner genauer im visier hat
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh