[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

schade, scheint niemanden zu geben , dem das leichte ruckeln in meiner cfg ,aus post 114, auffällt.

Ich hab das schon gesehen, aber zuminderst ich beschäftige mich nicht damit, da ich schon Konfigs für die GeForce 8 gepostet habe. Und nicht nur einen...

Du hast in deiner Konfig teils extreme Werte drin wie "e_terrain_occlusion_culling_max_dist=400" oder "g_breakage_particles_limit=250"...oder "sys_spec_Quality=4". Und "r_ShadowsMaskResolution=1" gehört da nicht rein, ebenso "e_gsm_cache = 0"...Deine Konfig ist voll die Baustelle.

Probier die anderen schon geposteten Konfigs...

mfg
 
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@ Sentionline
Also was du da vorschlägst haut der Bildqualli doch kräftig in den Magen.
a01225.gif

Ich mit meiner (Alten) GTS hab ja noch wunderbar Spass an:
sys_spec_Quality=4
q_ShaderGeneral=3
q_ShaderMetal=3
q_ShaderGlass=3
q_ShaderIce=3
q_ShaderTerrain=3
q_ShaderShadow=1
q_ShaderFX=3
q_ShaderPostProcess=3
q_ShaderHDR=3
q_ShaderSky=1
q_ShaderVegetation=3
q_Renderer=3


Ich pass aber im Spielverlauf auch gern wieder an. Wem das Zuviel ist, hat imho den Sinn/Spass an "halbwegs moderner" Spielegrafik und der Hardwarenutzung nicht verstanden. BZW. er versagt sich den Zugang zu den Freuden des Lebens. :bigok: Wie Stundenlanges Austüffteln einzelner Parameter oder das Tagelange Aufregen über diese dämliche Eiswolke am ersten Komandostützpunkt in level 2, wo die fps so mächtig schwanken. :d
Ich lass es mir eben auf der Zunge zergehen und geniesse diese abgrundtief geile Grafik.
 
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@Shaguar, du hast schon recht...

Entweder, oder. Man kann keine Framerate "zaubern". Es gibt da einpaar Punkte die teils "kräftig" auf die Shader hauen und die Framerate ziehen. DX10 ultra grafik auf dx9 mit allen Features, so fein das man die Ameisen zwischen Baumritzen sehen kann ... da können wir noch so rumkonfigurieren wie wir wollen...

Überspitzt gesagt: "Allein 2 Lichtquellen abstellen und 3 Gräser abschneiden bringt keine 10 fps mehr..." . Das hätte glaube ich auch CryTec hingekriegt:shot:
 
Also das mit diesem hz bug war natürlich humbug wie ich mir schon dachte lol drauf reingefallen uaargh.
@Sentionline
Könntest du dir mal meine Config anschauen die ich 1-2 seiten zuvor gepostet hatte ;)
An welcher "schraube könnte man da eventuell noch drehen für mehr Fps, ohne das die qualität drunter leidet?
Und was genau bewirkt eigendlich "e_gsm_cache"?
Normal ist dieser befehl zumindest in der veryhigh config auf 0.
Stell ich ihn auf 1 hab ich 2fps mehr wobei ich keine optische verschlechterung festgestellt habe.
Naja fragen über fragen :d
Mfg.
 
das game flutscht ja , wie gesagt sind eben nur die komischen ruckler ( für mich anzeichen ,das irgendetwas nachläd ) die mich stören.

@Sentionline : das kuriose ist die cfg von Shaguar , ist die beste, die mein sys auf trapp hält, ohne das die fps in den keller sacken ( wie es teilweise bei einigen cfg´s hier ist ). mit dieser komme ich im bench auf knappe 60 fps maxfps, avg fps sinds 31-32 fps.

ps : wie poste ich eigentlich diese bench-bildschirme.

kann aber dann keine baustelle sein wenn´s so rennt oder?

@FastFwd: e_gsm_cache = 0 oder 1 ----> laut Sentionline´s liste bedeutet es : (betrifft schatten- aktiviert zwischenspeicherung der sonnenschatten über das areal (entlastet shader durch weniger draw calls - aktivieren) optionen: 1 [aktiviert # wenn multigpu deaktiviert # high/medium/low]
0 [deaktiviert #veryhigh]
 
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Was hast du bei meiner cfg für min-fps ?
Bei mir ist der Benchmark totaler Müll und das Game läuft flott mit 20 -40 fps dahin.
Ich interessier mich für den Benchmark genauso, wie für den Lehrling bei der Müllabfuhr.
Das hat überhaupt keinen Bezug zur Realität = Gameplay. :d

EDIT: Nur zum nicht-missverstehen. Ich arbeite auch noch dran. Sind aber mehr Details und das Entdecken der Möglichkeiten in den " noch unbekannten " Parametern.
Ausserdem ist meine cfg eher eine rough Version, von dem, was in dreieinhalb Jahren mal überholt, aber aktuell sein wird. :bigok:
 
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@Sentionline : das kuriose ist die cfg von Shaguar , ist die beste, die mein sys auf trapp hält, ohne das die fps in den keller sacken ( wie es teilweise bei einigen cfg´s hier ist ). mit dieser komme ich im bench auf knappe 60 fps maxfps, avg fps sinds 31-32 fps.

ps : wie poste ich eigentlich diese bench-bildschirme.

"r_ShadowsMaskResolution=1" bedeutet das die Schatten beispielsweise von 512 auf 256 herunter"gerechnet" werden. "e_terrain_occlusion_culling_max_dist=400" (Beleuchtungs-/Schattenvorerkennung hinter verdekten Objekten) haut auf die Shader und bringt gar nix...schon gar nicht auf die Distanz. "g_breakage_particles_limit=250" zieht die Framerate runter bei Actionsequenzen (da mehr Trümmerteile) und "sys_spec_Quality=4" ...naja...wenn man den Schalter auf 4 gesetzt hat, braucht man ja gar nicht mehr weiterschrauben.

Am einfachsten isses, wenn du im Spiel auf die "Druck" Taste auf der Tastatur drückst. Dann gehst du per "Alt-TAB" zu Windows und fügst das Bild in Paint ein und speicherst diese als jpg. Dann brauchst du die Bilder nur hochladen und hier einfügen. Bsp. bei abload.

Könntest du dir mal meine Config anschauen die ich 1-2 seiten zuvor gepostet hatte ;)
An welcher "schraube könnte man da eventuell noch drehen für mehr Fps, ohne das die qualität drunter leidet?

Ist Fertig und angehangen.

"e_gsm_cache=1" aktiviert die zwischenspeicherung der Schatten. Durch messungen habe ich (wie du ja auch sagst) 2 fps mehr gehabt und weniger Drawcalls (Rechenarbeit der Engine). Es hat generell mit den Filtern und den Schatten zu tun. Wenn diese Option aus ist, sind die meisten Schatteneinstellungen umsonst.

mfg
 

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Da die Engine vollgestopft ist mit Shader Befehlen, empfehle ich diese etwas runter zu schrauben. Das sieht dann nicht schlechter aus, und belastet die Shader-Einheiten der Grafikkarte nicht mehr so stark. Wichtig ist auch zu erwähnen, das die DX10 vorbehaltenen "Spezialfunktionen" (wie auch immer), weiterhin auch unter DX9 ihre volle Funktion beinhalten. Die Befehle die ich empfehle zu setzen sind:

sys_spec_Quality = 2
sys_spec_Shading = 2
q_Renderer = 2
q_ShaderGeneral = 2
q_ShaderPostProcess = 2
q_ShaderTerrain = 2
q_ShaderVegetation = 2

Dadurch nehmt ihr zuminderst den Shadern die enorme Rechenlast von ~40% ab im gegensatz zu den Werten "3". Sämtliche "Extras" wie Sunshafts (Sonnenstrahlen), POM (3D Textursimulation) oder die hübschen Schatten bleiben erhalten. Auch die Funktion SoftShaddows (Schattenglättung), das mit dem Befehl "r_ShadowBlur = 1" ins leben gerufen wird, kostet enorme Rechenpower. Ebenso die Schattenauflösung von 1024 ist kein Zuckerschlecken für die GPU. Also lieber etwas dezenter an die Sache heran mit dem Befehl "r_ShadowJittering = 2" und e_shadows_max_texture_size = 768" oder 512. Das wars erstmal.

At work...

...stay tuned...

Also das mit den Shadern ist auch stark Graka abhängig.

Ich hab diese einstellung

[3]
q_ShaderGeneral=3
q_ShaderMetal=3
q_ShaderGlass=3
q_ShaderVegetation=3
q_ShaderIce=3
q_ShaderTerrain=3
q_ShaderShadow=2
q_ShaderFX=2
q_ShaderPostProcess=3
q_ShaderHDR=3
q_ShaderSky=3
q_Renderer=3

Kostet bei mir 10% ggü wenn alles auf "2" steht mit der HD3850 Turbo.
Im MP hab ich es auf "1" (ist medium im Menu) dann bringt es 50-60% ggü "3"

Bei den anderen Sachen hast du Recht (POM, Sunshafts, Shadows) die fressen viel Leistung.

:)
 
Was hast du bei meiner cfg für min-fps ?
Bei mir ist der Benchmark totaler Müll und das Game läuft flott mit 20 -40 fps dahin.
Ich interessier mich für den Benchmark genauso, wie für den Lehrling bei der Müllabfuhr.
Das hat überhaupt keinen Bezug zur Realität = Gameplay. :d

EDIT: Nur zum nicht-missverstehen. Ich arbeite auch noch dran. Sind aber mehr Details und das Entdecken der Möglichkeiten in den " noch unbekannten " Parametern.
Ausserdem ist meine cfg eher eine rough Version, von dem, was in dreieinhalb Jahren mal überholt, aber aktuell sein wird. :bigok:

also laut bench: min-fps : 11.23
max-fps : 58.53
avg-fps : 33.55

mit deiner cfg ( habe einträge, die doppelt vorhanden waren gelöscht, und nur noch r_multigpu=1 und r_vsync=1 eingefügt) läuft´s so. ach ja und den eintrag hier r_shownormals=1 auch gelöscht. und dann läuft es so wie oben mit den werten. in game hab ich auch um die 30 bis sogar 50 fps ( ab und zu ).

ich werd die datei auch noch bearbeiten und zwar mal befehl für befehl ingame testen und dann in die datei eintragen. vielleicht bekomm ich das prob dann so gelöst.
 
Bei 64-Bit sehen die Texturen ja deutlich besser aus.
Kann man die Performanceeinbusse von 64-Bit umgehen?
 
Sag ich ja: InGame und Benchmark sind hier mal vollkommen verschieden vollgesch... äh Hüte ?
Und wie kann das sein , dass ich dadurch, dass ich e_lod_ratio von ehemals 12 (aus der ersten highEndCfig (1. Post) auf e_lod_ratio=2 runterschraube und bessere fps rausbekomme, obwohl durch die zwangsweise Benutzung besserer Texturen, eigentlich eine höhere Belastung zu erwarten wäre.

@ Sentionline
e_terrain_occlusion_culling_max_dist=400
Hab´s mit 200 probiert, aber auch keinen Unterschied bemerkt. fps nix / Was schlägst du für´n Wert vor ?
 
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Und wie kann das sein , dass ich dadurch, dass ich e_lod_ratio von ehemals 12 (aus der ersten highEndCfig (1. Post) auf e_lod_ratio=2 runterschraube und bessere fps rausbekomme
dontknowobr.gif


Waren alle anderen Einstellungen denn gleich?

e_terrain_occlusion_culling_max_dist=400
Hab´s mit 200 probiert, aber auch keinen Unterschied bemerkt. fps nix / Was schlägst du für´n Wert vor ?
thinky86.gif
...150...sollten reichen.
 
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e t o c m d = 150 probier ich aus und ja, die Settings waren gleich, obwohl ich aus der UR-cfg von lod 12 auf lod 2 runtergeschraubt hab.
Kann das sein, dass sich die Engine auch einen Kopf draus macht, ob sie jetzt das eine Blatt noch hart und das andere schon weich zeichnen soll ? Ist doch eigentlich nur ne klarae Sache von Ja und Nein. Aber wenn es zu viele Stufen zu bedenken giebt... Akte geschlossen. Geh früher nach Hause. punkt. Beamtenlogik. :d:
 
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@ Sentionline
Erstaunlich....
e_terrain_occlusion_culling_max_dist=40000000
vierzigmillionen ! Bringt die Climax.
Ein wieder mal reines Messergebnis, aber trotzdem erstaunlich. :hmm:
Hab auch bei dem Experiment keine anderen Parameter geändert.
Ich trink jetzt noch ein Glass 12 Jahre alten Single Malt Highland Scotch (destilled in 1993 ( vor Windows 95 )) und geh dann auch schlafen.
Gute N8.
 
Habe eine Konfiguration gefunden, die ich noch etwas verändert habe.
Das Spiel läuft damit erstaunlich gut in 1680x1050 mit jetzt ungefähr 17 Bildern.
Kann sich mal bitte jemand von euch das Ganze ansehen und mir dann vielleicht sagen wo man rein permformancemäßig noch ansetzen könnte?
Grafik: 2 x X1800, CPU: C2D 2,98, RAM: 2 GB
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
 

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Hab mir die Ultra Config der ersten Seite geleaden und hab mit meinem SYS, am Anfang beim Sonnenaufgang, 32-40 Fps und ca. 2 - 2,2 Millionen Pixel.

Wird das in späteren Leveln auch so schön laufen?
Hab gehört, das die FPS später sehr einbrechen.

Greetz
Pistole
 
Naja, ab dem eis noch nicht aber aufm Deck vom aircraftcarrier wirds happig mit den normalen Settings. Da musste dann runterschrauben ggf.
 
Moin zusammen...

Erstaunlich....
e_terrain_occlusion_culling_max_dist=40000000
vierzigmillionen ! Bringt die Climax.
Ich glaube der Wert bezieht sich auf Ambient Occlusion...Wozu sonst sollte man hinter verdeckten Objekten Schatten-/Licher whatever ermitteln. Manche Werte zeigen ja auch keine Wirkung wenn man diese verändert, da diese auch an andere Einstellungen-/Werte gekoppelt sind...:hmm:

Ich kann ja nur Global eine empfehlung aussprechen.

Ich trink jetzt noch ein Glass 12 Jahre alten Single Malt Highland Scotch (destilled in 1993 ( vor Windows 95 )) und geh dann auch schlafen.
Suffkop...
waynekvx.gif
drinkycl.gif
yuckyst5.gif
:xmas:

Das Spiel läuft damit erstaunlich gut in 1680x1050 mit jetzt ungefähr 17 Bildern.
Auch bei dir...voll die Baustelle die Konfig...

Kein Wunder also das es flüssig läuft wenn die Schatten auf 256 gerendert werden....:xmas:

Fehler die ich gefunden hab:

e_gsm_cache = 0 (Schattenspeicher sollte man nicht ausmachen)
r_DetailNumLayers=2 (Shader rechnet die Pixel mehrmals...also in dem Fall 2)
r_ShadowsMaskResolution=1 (Rechnet die Schatten von 512 auf 256 runter)
r_VegetationSpritesTexRes = 64 (Wert war 2 mal vorhanden [128])
d3d9_TextureFilter=anisotropic (dieser Befehl zeigt aktuell keine wirkung - Braucht man um AF anzumachen irgendwie auch nicht)

Die korrigierte/modifizierte Datei habe ich angehangen. Kannst ja ein Feedback geben.

Welchen Grafiktreiber unter vista nehmen ?? welcher läuften am besten mit crysis ?
Das "neuste" mein Lieber...Immer das neuste. Nvidia

So, jetzt erstma...Kaffee...
 

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Da die Engine vollgestopft ist mit Shader Befehlen [...]

Das hast du ja bereits mehrmals gesagt. Habe gestern mal aus Langeweile eine das Gamestarheft 4/2006 angesehen (gabs mal beim Saturn umsonst zur Mitnahme, ich kauf eigentlich keine Hefte :P). Da stand drin, das zukünftige Spiele vermehrt auf Shaderberechnungen setzen, als Beispiel waren Crysis und UT3 (damals noch UT2007) genannt. Deswegen hat ATi mit der X1000 in weiser Vorraussicht das Shader-:Textureinheiten Verhältnis von 1:1 zu 3:1 geändert.
Nvidia hat diese "Warnung" aber mit der GF7 Serie nicht Ernst genommen, weswegen die die X1000Serie auch etwas besser als die GF7 Serie in Crysis läuft.

Lange Rede, kurzer Sinn, es ist mittlerweile einfach so, dass Shadereffekte öfters genutzt werden, da ohne sie einfach viele Effekte nicht oder nicht in einer solchen Qualität möglich sind.
Ich jedenfalls finde CryEngine 2 nicht unbedingt schlecht programmiert. In Medium sieht es meiner Meinung nach immernoch besser als so ziemlich alles andere aus und da läufts auch noch ziemlich gut.

PS: Ich frage mich ja, warum die HD2900/Hd3850/HD3870 Serie mit 64 5D Shadereinheiten in shaderlastigen Spielen nicht wirklich besser als die 8800 Serie sind.
Immerhin haben sie je nach Modell etwa 3x soviele Shadereinheiten wie Nvidias Karten..
 
Ich frage mich ja, warum die HD2900/Hd3850/HD3870 Serie mit 64 5D Shadereinheiten in shaderlastigen Spielen nicht wirklich besser als die 8800 Serie sind.
Immerhin haben sie je nach Modell etwa 3x soviele Shadereinheiten wie Nvidias Karten..

Weil Nvidia mitgewirkt hat.;) Die lassen sich doch nicht das Butter vom Brot nehmen von ATi...

Ich jedenfalls finde CryEngine 2 nicht unbedingt schlecht programmiert.
:hmm:

Shader besser schöner hin und her. Aber so brutal vorpreschen muss man ja nich, da der Markt noch nicht soweit war/ist. Aber mit der Gewalt eines CrySis kann man ja einen neuen Rechner aufzwingen.

Trotzdem Arrogant von CryTec die Nummer mitzuziehen, da nicht gerade wenige mit ATI Karten oder GeForce 6/7 unterwegs sind. Naja, wäre eine lange Ansprache jetzt. Spare ich mir lieber.

btw: Ich hab doch gesagt das vor Weihnachten bzw. Neujahr kein Patch kommen wird, erst werden nähmlich einpaar G92 abgesetzt werden müssen...

...Marketing meine lieben. Augen auf!:bigok:
 
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Hallo,


wollte mal Fragen ob jemand für mich ein Tweak hat/machen könnte?


Habe:

E4400@3ghz
4gb Ram
8800gts 512mb
Vista 64 Premium
1280x1024 no AA/AF


Bisher alles auf high, läuft super.

Aber: Ich habe verwaschene Bergtexturen in der Ferne!!
(selbst auf very high)

DIe hätte ich gerne weg und ein paar Lichteffekte mehr sind immer willkommen.


ALso hauptsächlich gehts um die verwaschenen Berge (hatte ich mit meiner 7900gto@medium nicht).
Parallel Oclussion oder wie es heißt finde ich auch dufte.


Vielen Dank schonmal:)
 
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PS: Ich frage mich ja, warum die HD2900/Hd3850/HD3870 Serie mit 64 5D Shadereinheiten in shaderlastigen Spielen nicht wirklich besser als die 8800 Serie sind.
Immerhin haben sie je nach Modell etwa 3x soviele Shadereinheiten wie Nvidias Karten..

Bei ATI ist dafür aber der Shadertakt deutlich niedriger.

8800GT-> 1600mhz
HD3870-> 775mhz

Weil Nvidia mitgewirkt hat.;) Die lassen sich doch nicht das Butter vom Brot nehmen von ATi...

Jaja NV hat 5000h mitgearbeitet deshalb rennt es ja soo Klasse auf den Graka :shot:


Shader besser schöner hin und her. Aber so brutal vorpreschen muss man ja nich, da der Markt noch nicht soweit war/ist. Aber mit der Gewalt eines CrySis kann man ja einen neuen Rechner aufzwingen.

Trotzdem Arrogant von CryTec die Nummer mitzuziehen, da nicht gerade wenige mit ATI Karten oder GeForce 6/7 unterwegs sind. Naja, wäre eine lange Ansprache jetzt. Spare ich mir lieber

Ach komm eine GF 6/7 ist doch schon in etwas ältern Games mit der schlechten Shaderleistung voll am abstinken.
 
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