[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

also wie angekündigt, hab ich heut meine zweite GTX bekommen, ist aber ne Engineered Edition schätz ich mal, sie stammt von einem Dell XPS 720 PC, der Typ sagte mir, er braucht nur eine, da sein 750Watt Netzteil beide nicht packen und er sich jetzt kein 1000er NT holen will da zu teuer..., kann mir das wär bestätigen?

so anbei mal ein nettes photo des gerade ausgepackten Monsters:lol:
 

Anhänge

  • DSC00092.jpg
    DSC00092.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funtkioniert gar nix bei mir.

Und die Berge waren nach der neuinstallation scharf,
jetzt wieder unscharf.

Bevor ich überhaupt was geändert habe...oh mann


WIe kann das sein?
Ist doch normalerweise scharf oder bei VIsta64.

Ich installier es jetzt zum 3. mal neu
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir wer mal ein paar befehle für die autoexec.cfg geben,damit ich noch ein paar Frames aus dem game herauskitzeln kann ohne das die Grafik drunter leiden muss...und vll noch ein befehl das die Farben ein wenig realistischer wirken und nicht so bleich

bis jetzt sieht meine Config so aus(damit läuft das game zwischen 25 und 40 FPS)

r_UsePom=1
r_sunshafts = 1
e_detail_materials_view_dist_xy=4096
e_vegetation_sprites_distance_ratio=2
e_view_dist_ratio_vegetation=50
e_lod_ratio=8
e_view_dist_ratio_detail=40
e_terrain_occlusion_culling_max_dist=400

und noch ne frage:was bringen diese 3 Befehle

e_terrain_normal_map = 1
r_UseNormals = 1
r_shownormals = 1

hatte sie erst mit in meiner config,hab aber keine optische veränderung festgestellt und auch nicht weniger FPS

hat keinerwas für mich?
 
@Sentionline
Danke für die Config.
Läuft noch mal 3 FPS schneller ;)
@Braineater
Welche einstellung benutzt du überhaupt im spiel?
Ich geh jetzt mal von high aus.
Also zb e_vegetation_sprites_distance_ratio=2 zieht schon an den Fps.
besser wäre da zb 1.5, ist auch Veryhigh default und sieht meiner meinung nach nicht so viel schlechter aus.
Probier doch einfach mal ein paar configs aus die hier rein gestellt wurden ;)
@runnerbaba
Probier diese Config mal aus.
Damit solltest du scharfe und detailreiche berge haben, einfach entpacken und die Autoexec.cfg in crysis hauptordner einfügen ;)

Mfg.
 

Anhänge

  • Autoexec.zip
    211 Bytes · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
guten abend allerseits,
ich bin gerade dabei von grundauf mir meine eigene config für folgendes system zu bastel:

C2D T7100 sx 1,8GHz
Nvidia 8600m GT 256mb
4096 MB DDR2 800
der Rest ist ja eh uninteressant.

habe nun soweit alles fertig nur was mir fehlt sind die befehle für das bestimmen der effekt größen.
also was ich meine ist wo bestimme ich den effekt der handgranate oder wenn man ins wasser schießt wo dann diese kleinen wasser spritze kommen.

danke im voraus.
 
sry hab übersehen das noDVD dabei is habs entfernt :(

@ Masc musst mein Zitat wegmachen sons kann mans weiter downloaden! thx

warum soll no dvd nicht erlaubt sein?? wenn ich ein original von crysis hab kann ich auch ein no dvd patch benutzen um nicht immer die dvd einlegen zu müssen
 
warum soll no dvd nicht erlaubt sein?? wenn ich ein original von crysis hab kann ich auch ein no dvd patch benutzen um nicht immer die dvd einlegen zu müssen


Ist nicht erlaubt, weil man damit den Kopierschutz umgeht. Außerdem ändert man etwas am Spiel, was man ohne Erlaubnis des Urhebers nicht darf (man manipuliert es sozusagen). Crytek hatte sich ja auch schon zu dem Ragdoll-Patch geäußert und war davon nicht so begeistert. ;)

Drum wäre eigentlich nicht nur der Crack, sondern alles von diesem Ordner nicht wirklich erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wegen meiner unscharfen Berge:

Stelle ich die Texturqualität auf Medium geht es.

Auf Hoch oder Sehr Hoch ist es meistens verschwommen,
je nach Tageslaune...

Ist das normal?
 
hat keinerwas für mich?

So pauschal geht das nicht. Und ich kann die Werte von dir nicht "einfach so" in meine Schablonen einfügen. Hab ich schon mermals gesagt, und ich tue es nochmal:

"Jeder muss seine grafischen Ansprüche konkretisieren"

"Brauche Hilfe..." kann jeder sagen. Schwierig isses insofern, dass das Spiel nach wie vor ~500 Variablen hat. Probier mal eine der Konfigs die schon gepostet sind...

habe nun soweit alles fertig nur was mir fehlt sind die befehle für das bestimmen der effekt größen. also was ich meine ist wo bestimme ich den effekt der handgranate oder wenn man ins wasser schießt wo dann diese kleinen wasser spritze kommen.
Tadaa. Den Rest such mal schön selber...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Supermarkt " Wellness Fischkonserven " entdeckt ! (von Appel)
Noch konkreter geht es nicht. (was die Wassereffekte angeht)
 
Ist nicht erlaubt, weil man damit den Kopierschutz umgeht. Außerdem ändert man etwas am Spiel, was man ohne Erlaubnis des Urhebers nicht darf (man manipuliert es sozusagen). Crytek hatte sich ja auch schon zu dem Ragdoll-Patch geäußert und war davon nicht so begeistert. ;)

Drum wäre eigentlich nicht nur der Crack, sondern alles von diesem Ordner nicht wirklich erlaubt.

is ja logisch das crytek nicht sagt "oh klassen wir durften es nicht einbauen aber ihr könnt es ja jetzt im nachhinein wieder reinbauen" müssen sie ja sagen aber eigentlich ist denen das scheiss egal solange das game gekauft ist und die ihre kohle bekommen haben ;) :fresse:
 
einen wunderschönen guten morgen euch allen,
leider bin ich erst jetzt mit der fertigstellung meiner config geworden, nun wollte ich wissen ob ihr EXPERTEN hier noch etwas an meiner konfig rumfeilen könnt um evtl. versteckte bremsen zu lösen oder gar merkliche booster zu aktivieren.

ich danke euch recht herzlichst für eure mühe.

con_restricted=0
r_displayinfo=1

//\\General Setup//\\

sys_spec_GameEffects = 1
sys_spec_ObjectDetail = 2
sys_spec_Particles = 1
sys_spec_Physics = 1
sys_spec_PostProcessing = 2
sys_spec_Shading = 2
sys_spec_Shadows = 1
sys_spec_Sound = 1
sys_spec_Texture = 2
sys_spec_VolumetricEffects = 1
sys_spec_Water = 2
sys_physics_cpu = 1


\\//Quality Settings\\//

r_glow=0
r_MotionBlur=0
r_DepthOfField=0
r_UsePOM=1
r_sunshafts=1
e_clouds = 0

sys_LowSpecPak=1
e_water_ocean_fft=1
r_TexturesStreaming = 0
e_vegetation_use_terrain_color=1
g_battleDust_enable = 1


//Game Effects\\

g_ragdollMinTime = 4.0

e_particles_max_emitter_draw_screen = 20
e_particles_lights = 1
e_particles_lod = 3

//\\Object Detail//\\

e_lod_ratio=2
e_view_dist_ratio_vegetation=20
e_vegetation_sprites_distance_ratio = 1.1
es_DebrisLifetimeScale=0.2


//\\Particles\\//




\\//Physiscs//\\

g_breakage_particles_limit=60
g_tree_cut_reuse_dist=0.5


//\\Post Processing\\//
r_PostProcessEffects=0
r_DepthOfField=0

//\\LOD\\//
e_lods = 1
e_lod_min = 0
e_lod_max = 5
e_lod_ratio = 3


//\\Shading//\\

e_sky_update_rate=0.09
e_max_entity_lights=3,5


//\\Texturen\\//

r_DynTexMaxSize=50
sys_LowSpecPak=1
r_ImposterRatio=2


\\//Volumetric Effects//\\

e_Clouds=0
r_BeamsMaxSlices=14
r_BeamsDistFactor=0.4


\\//Water Settings//\\
r_WaterUpdateFactor=0.5
e_water_tesselation_amount=2
r_WaterUpdateDistance=0.5
 
nun wollte ich wissen ob ihr EXPERTEN hier noch etwas an meiner konfig rumfeilen könnt um evtl. versteckte bremsen zu lösen

sys_LowSpecPak= wieso 2 mal drin?:hmm: Und wieso auf 1?:hmm:

Boah, ich seh grad...ich kann an deiner Konfig nicht feilen. Voll die Baustelle...:fresse:

Naja, da die 8600gt etwas mehr Geometrieleistung hat, dürfte die Konfig recht passabel laufen. Weiter runterschrauben wäre Zumutung-/Körperverletzung...und entspräche der globalen "Low" Einstellung im Spiel.



 

Anhänge

  • MezzoMix.zip
    2,9 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
...
@Braineater
Welche einstellung benutzt du überhaupt im spiel?
Ich geh jetzt mal von high aus.
Also zb e_vegetation_sprites_distance_ratio=2 zieht schon an den Fps.
besser wäre da zb 1.5, ist auch Veryhigh default und sieht meiner meinung nach nicht so viel schlechter aus.
Probier doch einfach mal ein paar configs aus die hier rein gestellt wurden ;)
...
Also im Game hab ich alles auf High und das ganze mit der vegetation hat bei mir am wenigsten performance verlust gebracht,was einigermaßen an den FPS zieht ist r_usePom 1 weil dadurch das Bumpmaping besser aussieht...hab mir schon ein paar konfigs angeschaut aber bis jetzt war noch keine gute dabei...u eigentlich will ich ja meine auch weiter verändern...gibt es nun ein paar befehle die die perfomance steigern ohne grafikquali einzubüsen?

mfg und schöne Weihnachten euch allen :xmas:
 
Kann mir keiner meinen post 252 beantworten???

Ja, ist aktiviert, es gibt 2 Stufen von Edge AA.
Hinzugefügter Post:
Ach so, ja. Es mag vielleicht angeberisch wirken das ich jetzt pics vom Urlaub poste, aber das ist mir just mal wayne.
Als ich drüben war hatte ich ja ausgiebig Zeit den Dschungel zu durchforsten, ich versuche schon eine ganze Zeit lang Crysis auf diesen Beleuchtings bzw Kontrastlevel zu bekommen, man sieht ja, dass es im Dickicht doch relativ dunkel ist, trotz Sonnenschein.

 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, da bin ich jetzt irgendwie überfragt. Deine Config scheint ja schon "optimiert" zu sein. Mach mal eine +/- Liste für die wichtigen/unwichtigen Sachen für dich, kann kann ich ja up/down Konfigurieren.

In welcher Auflösung hast du denn gespielt?

PS: Auflösung kostet am meisten Performance

mfg

Ich spiele Crysis nun in 1440x990, weil alles darüber zu sehr an der Performance zieht.
Wichtig wäre nur das Licht, dass man vor allem im Wald zwischen den Bäumen hindurchfallen sieht, Physik sowie dieser "Kitschbunt"-Effekt. Ultimativ realistisch wellendes Wasser und Unschärfeeffekte brauche ich genauso wenig wie Bodentexturen, bei denen ich jeden einzelnen Stein zählen kann.
Auf diesen Bildern sieht es grandios aus, so in etwa würde ich es gerne durchspielen:
http://www.abload.de/image.php?img=crysis_6_alt8od.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=crysis_2_altx0m.jpg

MfG

Im Übrigen wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest!
 
Ich spiele Crysis nun in 1440x990, weil alles darüber zu sehr an der Performance zieht.
Wichtig wäre nur das Licht, dass man vor allem im Wald zwischen den Bäumen hindurchfallen sieht, Physik sowie dieser "Kitschbunt"-Effekt. Ultimativ realistisch wellendes Wasser und Unschärfeeffekte brauche ich genauso wenig wie Bodentexturen, bei denen ich jeden einzelnen Stein zählen kann.
Auf diesen Bildern sieht es grandios aus, so in etwa würde ich es gerne durchspielen:
http://www.abload.de/image.php?img=crysis_6_alt8od.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=crysis_2_altx0m.jpg

MfG

Im Übrigen wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest!

Is nich dein ernst, oder?
Die Config bin ich gerade noch am schreiben, bzw immernoch bei einigen Feinheiten, da ich sie auf meine 7800GTX abstimme, also nicht einmal alle Effekte enthalten sind.

Werd mal schauen ob ich heut noch Zeit finde, ansonsten kann ich die gern Morgen posten.

Edit: Zum Unschärfeeffekt muss man sagen, er kaschiert niedrige FPS wirklich gut. Allerdings zieht der Effekt wiederum in Aktion an den Frames, wodurch sich das irgendwo ausgleicht oO
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand ne Lösung dafür: habe den Fässerstapel in Physis um ca das 3fache erhöht und dann noch zwei daneben gesetzt. Nur ist die Sichtweite auf alle Fässer auf der Map nun sehr gering:

 

e_max_view_dst_spec_lerp = 1
e_view_dist_ratio = 60
e_view_dist_ratio_detail = 30


mfg:)
 
hilft leider nicht. das ganze betrifft auch nur die Fässer auf der map, alles andere ist auch auf hohe distanz sichtbar:

 
@.maSk

Schaffst du es bis nach Weihnachten, also noch vor Silvester, die Ultra cfg fertigzustellen? Bekomme nämlich die Woche noch meinen 22" TFT und muss dann einfach Crysis nochmal durchspielen in neuem Glanz, also wäre das super! Und noch frohe Weihnachten an alle!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh