[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

Wozu memtest ? Aber ok.. kann man ja mal machen, obwohl ich sicher bin, dass meine D9GMH sehr gesund sind. ;) Laufen ja absichtlich nur mit 2.25 V.
Das letzte mal war es wie gesagt auch etwas Treiberartiges. Dann ist morgen erstmal driver cleaner angesagt. Was soll´s.
Wollt halt nur mal nachfragen, ob es sonst noch jemand hat. Win XP 32 (das gute OS) :asthanos:

Mir ist der Treiber schon paar mal abgestürtzt, also mit dieser Meldung, dass der Treiber neugestartet wurde etc. aber keine Bluescreens. Unwahrscheinlich ist es aber dennoch nicht, wenn er mir schon abgestürtzt ist, dann kann er auch nen Bluescreen verursachen.
 
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Ich weis nicht ob das schon gepostet wurde, aber ich hab ein massives Speicherproblem.
Wenn ich ein Spiel speichere, dann "steht" das Game mit samt dem System 1 - 2min. Keinerlei Reaktion auf Maus oder Tastatureingaben. Nichtmal Strg + Alt + Enf geht. Dann ist der Spielstand gespeichert. Das Laden dauert ähnlich so lange.

Ist das Problem bekannt oder ist es nur bei mir?
 
hallo

kennt sich wer mit dem da bei crysis aus, wenn ich im spiel in die console mit der taste ^ geh, steht das da bei mir....(siehe Anhang)

kanns sein dass es wegen dem nicht so gut läuft?

komischerweise läuft das spiel in Nativer (1680x1050) besser als in 1280x1024?

dank euch
 

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@UltimateGamer, ich glaub das hat was damit zu tun ob man unter XP, Vista oder DX9 oder DX10 spielt und welche Hardware vorgefunden wird. Je nachdem werden wohl Details/Effekte geladen oder eben nicht. Etwas rot hab ich auch (vista32bit 8800gtsG92).

Starte ich Crysis auf dem Laptop ist nur Rot da - weil wohl das auf LOWSPEC profile reduziert wird. Lustigerweise erkennt Crysis noch nichtmal eine 8800GTS(G92) weil wohl in der GFK-Karten abgleichliste nur die 8800GT mit einem Code versehen ist.

Auch Objektdetails = High ist bei mir immer Grau hinterlegt. An der Config hab ich nie was verändert, auf einem frischen Vista installiert. Also auch schon recht komisch bei mir aber ich kann mir nicht vorstellen das Maps defekt sind.
 
Ich habe den Fehler gefunden. Es ist nicht der Grafiktreiber sondern selbstverständlich der von CREATIVE. :bigok:
 
hat nochjemand bei crysis in der console sowas in rot stehen "scaleform error, call method..."

würd mich interessiern, ist in xp u. vista bei mir (treiber: 169.21, Crysis special Edition Retail DVD)

schaut doch mal bitte bei euch nach im spiel in der console, würd mich freuen!
 
Gibts eigentlich eine Möglichkeit Crysis dazu zu bringen mehr Speicher zu nutzen? Ich habe jetzt eine Stunde mit der Demo rumprobiert und komme nie über 1gig sysmem und 270mb videomem. Der Ram ist konstant mit 1gb belegt, aber wirklich immer genau 1gb. Nicht mehr und nicht weniger. Der Grafikspeicher dagegen schwankt, steigt aber nie über 270mb.

Mit folgenden Befehlen lasse ich mir die Auslastung anzeigen:
sys_budget_videomem=1024
sys_budget_sysmem=2048
sys_enable_budgetmonitoring=1

Ansonsten sieht meine autoexec so aus:
sys_spec_Full=4
sys_LowSpecPak=0
r_UsePom=1
r_sunshafts=1
r_UseNormals = 1
r_shownormals = 1
r_TexturesStreaming=0
r_VegetationSpritesTexRes = 128
r_TextureCompressor = 0
r_Coronas=1
r_colorgrading=1
e_terrain_normal_map = 1
e_precache_level=1
e_particles_thread=1
e_hw_occlusion_culling_objects=1
e_vegetation_static_instancing=1
e_gsm_cache = 1
e_decals_hit_cache=1
e_decals_precreate=1
e_particles_preload=1
e_decals_merge=1
e_level_auto_precache_textures_and_shaders=1
e_level_auto_precache_terrain_and_proc_veget=1
e_shadows_max_texture_size=2048
e_water_ocean_soft_particles=1
es_OnDemandPhysics=1
 
@UltimateGamer: Das ist bei mir auch so. Unter Vista64 wie unter XP64, DX9 wie DX10. Habs mit nicht näher angesehen. Ist wohl nichts wichtiges/schlimmes. =)
 
@ Quertreiber - Nein, geht leider nicht, die Budget Befehle sind nur dafür da um die limits des jeweiligen Wertes festzulegen, nicht aber um dem Spiel mehr Speicher zuzuweisen.

Das mit dem Videospeicher würde mir aber zu denken geben (zumindest wenn du auf High oder höher spielst) da liegt die Auslastung des VMems meist höher als 270MB.
 
Damit siehts auch schonma besser aus!
 
hui, na hoffentlich pakt das meine kleine gts hier ^^
 
Dürfte kaum bis keine FPS kosten, sind ja nur die ToD settings...


ah, lalanunu wenn du die Möglichkeit hast, könntest du mal in 1680*1050 den Crysis GPu Bench auf High machen (unter XP!)
Das wäre super als Vergleich..
 
leute, ist das in ordnung: ich habe in dem gpu-benchtest mit 1280 alles high, 4AA im schnitt
ca 39 fps.

Danke
 
Ich bekomme jetzt regelmässig Bluescreens in allen anderen Games.
Hat hier jemand, der auch auf den 169.28 beta Treiber umgestiegen ist, eine ähnliche Beobachtung gemacht ?
Ich will nicht sagen, dass es unbedingt am Treiber liegt, aber die letzte Bluescreen Orgie, die ich feiern durfte, kam irgendwo aus der Richtung.
Hab schon OC runtergeschraubt gehabt und alles.

Kann ich bestätigen, bekomme seit dem der Treiber drauf ist schneller Bluescreens wenn ich die Grafikkarte übertaktet habe als davor. Hoffen wir das wird mit dem neuen behoben...btw hab Vistra64bit

@maSk: Vielen dank für die cfg file, suuuuper Config! Bin begeistert!
 
Zuletzt bearbeitet:
hat nochjemand bei crysis in der console sowas in rot stehen "scaleform error, call method..."

würd mich interessiern, ist in xp u. vista bei mir (treiber: 169.21, Crysis special Edition Retail DVD)

schaut doch mal bitte bei euch nach im spiel in der console, würd mich freuen!

Ja ich kann diese Probleme mit meiner Config (siehe Sig) bestätigen.

Es ist mir zwar negativ aufgefallen. Warum das so ist und ob es "Konsequenzen" hat weiß ich leider nicht. Bin aber auch noch nicht zum googlen gekommen.

Gruß
Keaster
 
Das kommt nicht von den configs ! Das ist auch kein Fehler in dem Sinne.
Es ist so, dass einige Funktionen und Implementierungen mehr Parameter und Features haben, als zum erreichen einzelner Darstellungen gebraucht werden.
Da die Engine natürlich nicht weiss, was der Designer jetzt aus welchem Grund weggelassen hat, beschwert sie sich über alles, was nicht da ist.
Das ist dazu da, schnell zu sehen, was der Engine an Daten fehlt, wenn etwas nicht so dargestellt wird, wie man es beim Designen gern hätte.
Eine Funktion zum debuggen also. ;)
 
ja alle heulen rum öhh.. läuft scheiße usw... das isn Beweis, dass Crysis auch auf Rechner für ca. 600€ läuft ;)
 
Ja auf High läufts ja auch spitze und mit XP erst recht. Da kann man absolut nicht meckern aber wer will schon High wenn einem im Menü so nen schöner Very High Punkt anlacht :d

Und da läufts nun mal äußerst bescheiden.
 
hihi bei mir läufts mittlerweile gut ;)

jetzt teste ich erstmal diese neuen BEta Treiber 171.19 schon jemand getestet ne oder?
 
Wenn du nen WinXP 64 Bit Link hast, her damit! Hab nur 32 Bit gefunden...
 
hihi bei mir läufts mittlerweile gut ;)

jetzt teste ich erstmal diese neuen BEta Treiber 171.19 schon jemand getestet ne oder?

jaja aber deine config will bei mir ja nicht :( :(

p.s. ne hab den noch nicht getestet, kann man den überhaupt schon laden?
 
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