[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

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sodala ^^

ich hab mich auch ein wenig mit den configs gespielt ...
ich hab nun ein paar fragen zu grafiken im spiel bzw. woran es leigt das dieser bildfehler auftaucht ;)

edit: hab ich doch glatt die config veergessen ^^


con_restricted=0
sys_enable_budgetmonitoring=1
r_DisplayInfo=0

sys_budget_sysmem = 2048
sys_budget_videomem = 768
sys_budget_frametime = 45
sys_budget_numdrawcalls = 6000
sys_budget_soundchannels = 32
g_skipIntro = 1


sys_preload = 0
sys_physics_cpu = 0
sys_spec_GameEffects = 4
sys_spec_ObjectDetail = 4
sys_spec_Particles = 4
sys_spec_Physics = 4
sys_spec_PostProcessing = 2
sys_spec_Shading = 4
sys_spec_Shadows = 4
sys_spec_Sound = 4
sys_spec_Texture = 4
sys_spec_VolumetricEffects = 4
sys_spec_Water = 4
sys_spec_Texture =2048
d3d9_TextureFilter = anisotropic


q_Renderer=2
r_HDRRendering=1
r_HDRBrightOffset = 0.5
r_HDRBrightThreshold=3


ca_UsePhysics = 1
ca_AttachmentCullingRation = 160
ca_DrawFaceAttachments = 1
ca_drawnormals = 1
ca_UseDecals = 1

e_clouds = 1
e_gsm_cache = 1
e_phys_foliage=2
e_particles_thread=1
e_ram_maps = 1
e_fogvolumes = 1

g_joint_breaking = 1
g_ragdollDistance = 30
g_ragdollMinTime = 15

r_glow=1
r_MotionBlur=3
r_MotionBlurShutterSpeed=0.003
r_DepthOfField=1
r_ColorGrading=1
r_Coronas=1
r_CoronaFade = 1
r_useEdgeAA=1
r_TexNoAniso = 1
r_UsePOM=1
r_sunshafts=1
r_TexturesStreaming = 0
r_GlowScreenMultiplier = 0.2
r_TexMaxAnisotropy=4
r_Beams = 4
r_TexAtlasSize = 2048
r_TextureCompressor = 0
r_UseHWSkinning = 1
r_UseEdgeAA = 1
r_HairSortingQuality = 1
g_blood = 1
q_ShaderMetal = 2
q_ShaderWater = 2

v_vehicle_quality = 4
i_rejecteffects = 1
i_particleeffects = 1
i_precache = 1
i_lighteffects = 1

r_SSAO=1
r_SSAO_amount=0.7
r_SSAO_quality=2
r_SSAO_radius=2
r_SSAO_darkening=0.3
r_TerrainAO_FadeDist=15
e_terrain_ao=1


e_detail_materials_view_dist_xy=2048
e_vegetation_sprites_distance_ratio=1.5
e_view_dist_ratio_vegetation=50
e_lod_min=0
e_particles_lod = 1
e_view_dist_ratio_detail=45
e_dissolve = 1
e_shadows_max_texture_size=512
g_tree_cut_reuse_dist = 0
gpu_particle_physics = 1
e_foliage_wind_activation_dist=30


g_battleDust_enable=0


s_SpeakerConfig = 5
s_FormatType = 5
s_FormatSampleRate=48000
s_CacheSize=80comp

s_MPEGDecoders=32
s_Obstruction=1
s_ObstructionAccuracy=1
s_ObstructionUpdate=0.1
s_SoundMoodsDSP=1
s_VariationLimiter=1.0
s_ReverbType=2

e_water_ocean_fft=1
e_max_entity_lights=20
r_FillLights = 18
e_terrain_occlusion_culling_max_dist=200
sys_physics_cpu=0
r_Contrast = 0.5
 

Anhänge

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Zuletzt bearbeitet:
naja dann ;) mir vielen diese sachen erst auf nach dem ich die config bearbeitet hab somit dachte ich das es vl daran leigt *G*

edit:
blubb ^^ was mach ich den mit nem vista treiber *grübel*
ich benutze winxp 32bit ... und da hab ich den neuesten drauf


btw. der patch 1.1 behebt der viele leistungseinbußen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
achso.. is das denn offiziell jetz draußen?

der neue Treiber bringt glaub ich bei mir so 1-2 FPS :P
 
woran liegt es denn wenn crysis einfach hängen bleibt? bild friert ein und sound stockt und gibt einen endlos langen ton.

meine graka ist etwas übertaktet aber mehr als 65° erreicht sie unter vollast nicht. andere games scheinen nicht so abzukacken.
 
blubb ^^ was mach ich den mit nem vista treiber *grübel*
ich benutze winxp 32bit ... und da hab ich den neuesten drauf

Hier für WinXP 32bit Forceware 171.16 XP 32bit BETA :wink:

btw. der patch 1.1 behebt der viele leistungseinbußen ?

Angeblich einige Framedrops, also bessere min-fps. Ich hab aber generell paar fps mehr, bin also recht zufrieden jetzt. Zumal ich das Game eh schon durch hab und nun eigentlich nur noch bissl rumspiel und die Optik genieße ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So... unter XP 32 bringt er (171.16) in Crysis objektiv marginal bis nichts zusätzlich an Leistung.
Vielleicht von 23.x auf 24.0 fps. Also im Bereich der Ungenauigkeit des Feststellbaren. 0.2 ... 0.3 fps an der Stelle.
Es kann ja mal einer die Nacht lang Dauerbenches fahren und dann morgen berichten. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand die Erfahrung gemacht, dass wenn man in der autoexec 2x AF einträgt, sich die Sache z.B. von 24.0 auf 24.3 fps erhöht ? Ich finde das seltsam.

@christian8672
Dass die Leute zu blöd sind sich die letzte Seite eines threads anzusehen und zu lesen sind wir gewöhnt, aber EIN POST VORHER ?
 
Hat noch jemand die Erfahrung gemacht, dass wenn man in der autoexec 2x AF einträgt, sich die Sache z.B. von 24.0 auf 24.3 fps erhöht ? Ich finde das seltsam.

@christian8672
Dass die Leute zu blöd sind sich die letzte Seite eines threads anzusehen und zu lesen sind wir gewöhnt, aber EIN POST VORHER ?
Erstens ich hoffe das sich ein admin um dich kümmert wird!Werde dich melden das ist eine beleidigung unterster Art!
Zweitens dort stehen keine zahlen bzw benches die dieses zu grunde legen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens ich hoffe das sich ein admin um dich kümmert wird!Werde dich melden das ist eine beleidigung unterster Art!
Zweitens dort stehen keine zahlen bzw benches die dieses zu grunde legen!

Dennoch hätte man da selbst drauf kommen können.

btw: Da die Treiber die DX10 Performence verbessern sollen bringen die also eh nicht wirklich was bei XP aber das ist seit Tagen bekannt und steht auf jeder halbwegs aktuellen News Seite.
 
Ich will mich jetzt nicht stundenlang mit dem Thema auseinandersetzen, deswegen frag ich eben hier.

Momentan zock ich auf 1440x900 alles High außer Shadow und Postprocessing Medium

mind 25fps, jedoch finde ich, besteht noch etwas (viel) optimierungsbedarf. Gibts befehle, die die Leistung gut oder gar drastisch verbessern ohne bzw ohne viel an Qualität zu verlieren?
 
Dennoch hätte man da selbst drauf kommen können.

btw: Da die Treiber die DX10 Performence verbessern sollen bringen die also eh nicht wirklich was bei XP aber das ist seit Tagen bekannt und steht auf jeder halbwegs aktuellen News Seite.

Ich lese immer bei giga dort stande das er under Win Vista ca 20 % bringt und under Xp ca 8 % und ich wolte wissen ob es wirklich so ist anhand benches,und ich vertraue nicht was irgendwo steht sage nur patch 1.1 stand auch auf jeder seite das er Performance schub bringen soll nix ist geschehen deswegen würden mich fakten interesieren und nicht was ne seite schreibt wen ich danach gehe würde die 9800 gtx 3 fach so schnell sein wie die 8800 gtx.Und ich muss mich daher nicht beleidigen lassen der Admin ,,chris´´ wird sich drum kümmern!So nun wieder back to the Topic wen jemand was zu sagen hatt bitte PM schreiben,danke!
 
Ich lese immer bei giga dort stande das er under Win Vista ca 20 % bringt und under Xp ca 8 % und ich wolte wissen ob es wirklich so ist anhand benches,und ich vertraue nicht was irgendwo steht sage nur patch 1.1 stand auch auf jeder seite das er Performance schub bringen soll nix ist geschehen deswegen würden mich fakten interesieren und nicht was ne seite schreibt wen ich danach gehe würde die 9800 gtx 3 fach so schnell sein wie die 8800 gtx.Und ich muss mich daher nicht beleidigen lassen der Admin ,,chris´´ wird sich drum kümmern!So nun wieder back to the Topic wen jemand was zu sagen hatt bitte PM schreiben,danke!

Bei mir hats garnichts gebracht. Sys siehe Sig.
 
Hast du die Sapphire HD2900 Pro 256bit??Oder hast du ne NV?Weil in deiner SIg steht die ATI drinne.
 
Ich will mich jetzt nicht stundenlang mit dem Thema auseinandersetzen, deswegen frag ich eben hier.

Momentan zock ich auf 1440x900 alles High außer Shadow und Postprocessing Medium

mind 25fps, jedoch finde ich, besteht noch etwas (viel) optimierungsbedarf. Gibts befehle, die die Leistung gut oder gar drastisch verbessern ohne bzw ohne viel an Qualität zu verlieren?

Kannst ha das hier testen -> http://www.file-upload.net/download-616675/CVarGroups.rar.html

In Game dann alles High und PP Med. und Shadow Low.

Ich würde noch " r_TexturesStreaming=0 " und " e_precache_level=1 "
in die autoexec.cfg schreiben das eine ist für die "scharfen" Berge und das andere um Laderuckler zu minimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit patch und dem 169.28 unter xp32 fühlt sich das Game besser an als mit dem 171.16.

Hoffe unter Vista64 gehts dann ab
 
@ Pistol Star
Definier das mal bitte genauer, was sich da besser anfühlt. Ich teste zwar noch, aber wenn ich einen Anhaltspunkt hätte, wäre es doch einfacher.
Der Treiber hat irgendwie ein Lüfterproblem. Das Teil dreht in Windows erstmal mit 100 %, bis Rivatuner an der vorgegebenen Temperatur eingreift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heho..

Ich habe mir die "schnell & gut" cfg runtergeladen. Läuft soweit recht gut. Nur bloppen bei mir die Büsche usw sehr extrem. Jeden Schritt kommen neue dazu.

Frage ist einfach ob die cfg oversized für meine sys ist. Wäre nett wenn ihr mir eine shöne zusammenbastelt. Auflösung ist 1280x1024.

Danke :bigok:
 
Heho..

Ich habe mir die "schnell & gut" cfg runtergeladen. Läuft soweit recht gut. Nur bloppen bei mir die Büsche usw sehr extrem. Jeden Schritt kommen neue dazu.

Frage ist einfach ob die cfg oversized für meine sys ist. Wäre nett wenn ihr mir eine shöne zusammenbastelt. Auflösung ist 1280x1024.

Danke :bigok:
Das problem hatte ich auch , bis ich mir ne neue HDD gekauft habe,...
 
@ DerPille
Spiel mal an diesen Werten rum. Dann verschieben sich die aufpoppenden Sachen nach hinten, also weiter weg.
Ich benutze auch generell e_dissolve=1 . Dann werden Steine usw. eingeblendet statt hin/weggepoppt.
e_view_dist_ratio_vegetation=50
e_vegetation_sprites_distance_custom_ratio_min=1
e_vegetation_sprites_distance_ratio=1.5
e_view_dist_ratio_detail=40
e_view_dist_ratio=60
 
hmm schade das mir noch niemand beantwortet hat was diese blauen rahmen um die büsche sind ^^ nach einer zeit vberschwinden sie ... siehe seite 39 ...

btw. ich muss sagen mit einer 8800gtx kannst aus dem spiel schon einiges rausholen ...
und die paar sachen die man noch zusätzlich machen könnte würden die grafik wohl nur mehr marginal verbessern ^^

wobei ein paar fps mehr wäre ischer ein angenehmeres gefühl
 
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