[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir geht der 169.01 unter Vista und mit DX10 ;)

Hat das Game wohl nur DX9 angeizeigt oder DX10 und du hast keinen Unterschied gemerkt ?

Edit : Hab gerade einen Test gemacht .

2GB RAM vs. 3GB RAM .

Mit 3GB läuft das Game wesentlich besser, 2-3fps mehr und keine Nachladeruckler .

Unterschied 2gb <-> 3gb bzw 4gb .

@ Le_Frog, spielst du es auf 64bit ?

So habe es jetzt mal mit dem neuen Forceware-Treiber getetstet und kann bestätigen dass dieser ein paar frames mehr bringt!

Das Spiel läuft auf meinem System sehr gut mit folgenden Einstellungen:
(Forceware Beta 169.01 / Windows Vista Ultimate)

Auflösung 1280x1024 kein AA

"Schatten = Mittel"
-> sieht immernoch toll aus man erkennt bei jedem Baum der umfällt noch jeden Schattenwurf der einzelnen Blätter.

"Postprocessing = High"
-> bei Mittel fehlt der Stimmungsvolle Bewegungsunschärfe-Effekt deshalb High. Und High sieht dann schon super aus! (kostet im vergleich zu mittel ca 4-6 fps bei mir.

Rest -> Ultra High

Habe so im Schnitt ca 35 Frames.
In einzlnen Szenen (Ingamesequenz wo man seinen Kollegen am Baum sieht) geht es dann mal auf 23-25 oder so runter für ein paar Sekunden, dafür sind auch viele längere Stellen dabei bei denen ich 45 Frames habe.

Was durch Übertaktung der Graka noch drin ist, und wieviel 2x bzw 4x AA an Frames kostet teste ich später mal.

Gruß Christoph

So habe es jetzt mal mit dem neuen Forceware-Treiber getetstet und kann bestätigen dass dieser ein paar frames mehr bringt!

Das Spiel läuft auf meinem System sehr gut mit folgenden Einstellungen:
(Forceware Beta 169.01 / Windows Vista Ultimate)

Auflösung 1280x1024 kein AA

"Schatten = Mittel"
-> sieht immernoch toll aus man erkennt bei jedem Baum der umfällt noch jeden Schattenwurf der einzelnen Blätter.

"Postprocessing = High"
-> bei Mittel fehlt der Stimmungsvolle Bewegungsunschärfe-Effekt deshalb High. Und High sieht dann schon super aus! (kostet im vergleich zu mittel ca 4-6 fps bei mir.

Rest -> Ultra High

Und wieviel Frames haben bei dir die neuen Treiber genau gebracht??

Zuletzt bearbeitet:
hmmm...bei mir hängt sich das game immer so nach 10 min auf und vista hat ein problem festgestellt...hat wer die selbe erscheinung? Vista 32bit

So ich habe jetzt auch mal mit meinem Sytem über Fraps gebencht. Habe allerdings erst kurz vorm Ende angefangen, da wo man die Stellungen mit Granaten durchbrechen soll also fast am Ende. Hier mal ein Bild der Einstellungen:

Hier die Ergebnisse von FRAPS:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
5926, 371059, 0, 25, 15.971

Mein System:
C2D e4400
2GB DDR2-667 Ram
Ati Radeon X1950 pro Extreme 256Mb

Welche Optionen kann ich noch runterschrauben,damit ich immer noch schöne Grafik habe, aber auch einigermassen flüssig spielen kann?

Kann mir einer antworten? :wink: Weiß jemand wo ich schon vorgefertigte Karten für den Crysis-Demo-Editor laden kann, weil komm mit dem voll nicht klar. Würde mir schon reichen wenn da ein vorgefertigter Strand oder so wäre.

Also was ich mitbekommen habe läuft das game mit 4 gig ram deutlich besser als mit 2, stimmt das ??

Und mit ner einzelnen GTX und Vista läuft es auch auf der höchsten einstellung vernünftig, oder braucht man doch SLI ??

Oh mann, was kann ich noch machen.

Spiele auf 1680x1050 16xAF AA off, AdaptiveAA off, Alles auf High, Schatten und Postprocessing auf medium.

Vista Ultimate 64bit, 2900Pro 1024mb 800/2000
E6600@3200 und 4gbRAM @ 890 4-4-4-12
Komme gerade mal auf max 20fps. Im Wald immer so 14-18fps

Das kann doch nicht sein

Als ich alles auf Very High hatte lief es genauso "gut" 11-16fps

Starten muss ich aus dem bin64 Ordner

Hm, ich habe einen Bin32 und Bin 64-Ordner

Du kannst halt die 32 oder 64bit Version spielem, wobei es bei der 64Bit version im Vollbildmodus zu masiven Problem kommt.

gruß
truli
;)

Hier mal noch n Paar Bilder bei 1280*1024 und allem "Very High" bis auf Schatten und Post Processing auf "High"

ich habe soeben mein Vista Ultimate 64 neu aufgesetzt > FW 169.01 installiert > DX10 November update installiert > Crysis installiert = 3 - 7 FPs mehr als mi vermülltem Vista und FW 163.75

Also was ich mitbekommen habe läuft das game mit 4 gig ram deutlich besser als mit 2, stimmt das ??

Und mit ner einzelnen GTX und Vista läuft es auch auf der höchsten einstellung vernünftig, oder braucht man doch SLI ??

kann mir bitte jemand was dazu sagen der ne GTX hat

DX10 November update? Wo gibts das?

..Hab scho :d

Also hab jetzt nochmal getestet Post Processing auf High und die Shadows auf High >> läuft auf jedenfall um einiges besser.

Muss meine Graka jetzt nochmal bissl übertakten und muss dann mal schauen ob noch ein paar Frames mehr drinn sind. Nächste Woche kann ich dann noch mit 4GB Ram testen. Einige sagen ja, dann sind auch noch paar Frames mehr drinn!

Ist DX10 eigentlich bei einer 88GTX als Standard drinn oder muss man noch was einstellen. Game sieht zumindest Hammer aus!

Unter Vista DX 10 alles auf High ist das Game unspielbar, nun auf Win X64 Pro und DX 9 gehts schon flüssiger probiere es gleich noch mal aus. :eek:

Aber geil ist das Game schon vielleicht hole ich mir ne zweite Ultra dazu.

mfg

Unter Vista DX 10 alles auf High ist das Game unspielbar, nun auf Win X64 Pro und DX 9 gehts schon flüssiger probiere es gleich noch mal aus. :eek:

mfg

Ich denke mit Ultra SLI und 4 gig ram und nem Quad wirds sehr gut gehen

mfg

Waaasss, dan stimmt bei dir was nicht. Ich tausche sofort meine GTS gegen deine Ultra denn meine Gts macht knapp 35 FPS mit allem auf High und 1280x1024 :)

wenn ich das mach hängt sich crysis auf

Dann spielst Du sicherlich die x64 Version.
Das Problem ist bekannt, woran es aber liegt...

Lösung Übergangsweise:

Spiele die x86 Version die auch auf deinem System installiert wurde.

gruß
truli
;)

ist wie damals bei FarCry, das Aufrüsten kann beginnen !

( komisch das die das Game genau dann bringen, wenn die leute alle ihr Weihnachstgeld bekommen, und die neuen Hardware Teile in den Läden sind ? ein schelm wer böses dabei denkt ! )

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

also bei mir funktioniert der Befehl r_display 1 irgendwie net. kommt immer die Meldung unknown command.

Mfg, Hausl

@ all
also wisst ihr was ich überhaupt nicht begreif?!?! alle reden hier von "es gibt keinen pc der crysis optimal in ultra, mega, duper high flüssig darstellt in ner auflösung 16xx und blablabla" ABER mit welchem rechner haben dann die entwickler dann die videos erstellt die man im letzten jahr über gesehn hat?
also da läuft crysis soweit recht flüssig....!!!! und ich denke mal dass das nicht soooolche high end pcs waren
wie kanndas bitte sein?
also ich denke das crytec da noch etwas im petto hat!!!

siehe meinen letzten Post, das soll so sein, die leute sollen erstmal ihre gesammte kohle in neue Hardware Pumpen !

ich werde mir Crysis kaufen wenns für 10€ in der Pyramide steht, dann hat jeder die Hardware ums locker auf High zu Spielen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh