[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

Hallo Leute,

habe die Demo heute auch ausgiebig getestet und muss sagen, das Spiel macht echt Spaß :coolblue:
Auch der Surround-Sound ist echt gut, besonders Einlagen wie das zischende Geräusch was von vorne Rechts nach hinten Rechts wandert, wenn man sich dem Kollegen nährt, der am Baum hängt.

Performancetechnisch:
Sieht verdammt gut aus, braucht aber auch verdammt viel Hardware...
Ich kann mit meinem Gespann aus Core 2 Duo E6600. 2 Gb RAM und einer GeForce 8800GTS / 640MB einigermaßen ruckelfrei zocken, teilweise gehen die Frames aber ziemlich runter, in den Zwischensequenzen habe ich meist unter 20fps, bei größeren Explosionen von Autos und dergleichen droppen die fps auch schonmal gerne unter 20.
Im normalen Spielverlauf und im Kampf mit Gegnern läuft es mit 23-30 fps recht flüssig.

Das Spiel scheint allerdings sehr Grafikkartenlimitíert zu sein, das übertakten meiner CPU auf 3Ghz brachte grade einmal müde 2-3 fps an Mehrleistung.

Ich werde morgen auch mal die Grafikkarte übertakten und schauen, wieviel das bringt.

Mfg
StarGeneral
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
loopy, welchen treiber verwendest du denn? und hast du schonmal einen anderen versucht?
 
Da ich noch nirgends jemanden Gefunden habe der es mit der 1900 reihe versucht hat habe ich es einfach mal geladen und gegugt was so geht.
Mein system siehe sig
Mein cpu is zu 50 % ausgelastet und die X1900XT is standart ohne OC
Ich habe wenn ich alles auf High stelle so um die 15 fps

Wenn ich nur die schatten auf medium stelle werden es schon 20-25 Fps

Ich werde noch meine X1900 Xt a bissl OC verpassen und dan sollte ich es ganz gut zocken können.

mfg KiXTeR

EDIT: Weil hier einige bei Ati Karten Probleme haben mit Grafikfehlern. Ich habe den treiber 7.9 und alles is ohne Grafikfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich noch nirgends jemanden Gefunden habe der es mit der 1900 reihe versucht hat habe ich es einfach mal geladen und gegugt was so geht.
Mein system siehe sig
Mein cpu is zu 50 % ausgelastet und die X1900XT is standart ohne OC
Ich habe wenn ich alles auf High stelle so um die 15 fps

Wenn ich nur die schatten auf medium stelle werden es schon 20-25 Fps

Ich werde noch meine X1900 Xt a bissl OC verpassen und dan sollte ich es ganz gut zocken können.

mfg KiXTeR

EDIT: Weil hier einige bei Ati Karten Probleme haben mit Grafikfehlern. Ich habe den treiber 7.9 und alles is ohne Grafikfehler

ich habe hier meine ergebnisse mit einer x1900xt gepostet.

mit dem alten 7.1 treiber gab es auch grafikdarstellungsfehler, habe dann den 7.10 treiber installiert und konnte die demo fehlerfrei durchspielen.
 
ich habe hier meine ergebnisse mit einer x1900xt gepostet.

mit dem alten 7.1 treiber gab es auch grafikdarstellungsfehler, habe dann den 7.10 treiber installiert und konnte die demo fehlerfrei durchspielen.

Oh da muss ich wohl das übersehen haben. Deckt sich ja fast mit meinen Werten.

Zu der Aussage mancher hier das erst ab 50 fps man von flüssig reden kann finde ich persöhnlich totalen nonsins.
Ich habe bei Crysis so um die 25 fps und kann sagen das ich es alls "spielbar" empfinde. Bei 15 Fps keine frage das is zu low aber so ab 30 fps finde ich es flüssig und wenn ich mein Fraps ni anhäte muss ich ganz ehrlich sagen kann ich keinen Gravierenden unterschied zu ut 03 was ich mit 60 fps zocke festellen.

mfg KiXTeR

PS: muss kurz für ne stunden weg ihr könnt euch derweile über meine meinung aufregen:d
 
Lol, wat ne Diashow. :d
Hab grad mal gestestet mit dem System siehe Sig ... 1680x1050 + 16x AA + Very High = 3-5fps :d
Ohne AA und auf High gehts mit 15-18fps einigermaßen ... ^^
Was bringt denn der letzte Nvidia-Demo-Treiber, hab noch den WHQL von davor drauf?
 
Komisch nachdem ich den 169.01 Treiber installiert habe stürzt das Spiel ab. Hat sonst noch jemand das gleiche Problem ?
Hinzugefügter Post:
Was bringt denn der letzte Nvidia-Demo-Treiber, hab noch den WHQL von davor drauf?

He da siehstdu was er bei mir gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
loopy, welchen treiber verwendest du denn? und hast du schonmal einen anderen versucht?
Hab irgend nen alten 6.xer drauf.... 6.3 glaube ich.... alle neueren verlangen dann SP2 unter XP und dieses komische "was auch immer das sein mag" Framenetwork 2.0 oder so.... da hab ich echt keinen bock drauf.

Gibt es neuere Treiberversionen, wo man den ganzen Dreck nicht braucht?
XP SP1 und mehr nicht....

Updates hab ich alle drauf, nur da meckert er immer rum,.... weiss nicht was das immer soll :(

Wird die X850XT überhaupt noch in den neuen 7.x Treiber unterstützt?
 
Mit 169.01 keine Probleme.

Das mit den Frames ist wie mit den Videogames. 50 Frames, besser 60 undmehr.

Natürlich, Crysis ist RUCKELFREI mit 25 Frames (wenn man wie in einem Movie nur zuschaut) aber versucht dann 3 Gegner umzunieten, die Maus hängt dann nach, das movement ist dann schwammig etc.

Man trifft einfach besser, genau wie man in einem Rennspiel auf der PS2 mit 50/60 Frames genauer fahren kann.
 
Lol, wat ne Diashow. :d
Hab grad mal gestestet mit dem System siehe Sig ... 1680x1050 + 16x AA + Very High = 3-5fps :d
Ohne AA und auf High gehts mit 15-18fps einigermaßen ... ^^
Was bringt denn der letzte Nvidia-Demo-Treiber, hab noch den WHQL von davor drauf?

Klar funzt das aber locker ;) Selbst ich mit meiner Möhrenkiste kann es mit 1280x1024/Ultra High/DirectX10/4xAA ~~> 20-30Fps spielen jeh nachdem wo man steht aber unter 20Fps gehts nie! Guck mal im Thread rum habe irgendwo Screenshots gepostet.

wenn ich mir die beiden posts ansehe, würd ich sagen, einer davon lügt :d
ein kleines rätsel, wer von beiden ist es? :haha:

edit: ein freund hat nen e6600 und ne 8800 gts und kann das game mit high gerade so durchzocken :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab irgend nen alten 6.xer drauf.... 6.3 glaube ich.... alle neueren verlangen dann SP2 unter XP und dieses komische "was auch immer das sein mag" Framenetwork 2.0 oder so.... da hab ich echt keinen bock drauf.

Gibt es neuere Treiberversionen, wo man den ganzen Dreck nicht braucht?
XP SP1 und mehr nicht....

Updates hab ich alle drauf, nur da meckert er immer rum,.... weiss nicht was das immer soll :(

Wird die X850XT überhaupt noch in den neuen 7.x Treiber unterstützt?

wenn man bei ati deine karte anwählt kommst du auf die seite wo man den aktuellsten treiber laden kann, von daher denk ich schon dass sie unterstützt wird. du hast ja die möglichkeit nur den display driver zu installieren wenn dich das so stört. oder mal den neueren omega treiber auszuprobieren, wobei ich den selbst nicht kenne bzw. getestet habe, nur von gehört.
 
weiss schon jemand, woran es liegt, wenn der Bildschirm einfach schwarz wird und der Ton noch weiterläuft?

Mfg, Hausl
 
Wenn ich das Game mit meiner Sig auf Very High DX10 1650x1050 (ohne AA)mit Schnitt 25FPS zocken kann, bin ich zufirieden.

Möglich oder nicht?

Ich zock erst die Vollversion. ^^
 

Achja stimmt, bin ich blöd, danke für diesen tollen, hilfreichen Post.

Hmm, Treiber hab ich noch den 163.71 drauf, mal probieren. Was sollte das mit Virenscanner zu tun haben?
 
Wenn ich das Game mit meiner Sig auf Very High DX10 1650x1050 (ohne AA)mit Schnitt 25FPS zocken kann, bin ich zufirieden.

Möglich oder nicht?

Ich zock erst die Vollversion. ^^
Wieso probierst es nicht mit der Demo aus??

Dann müssten wir das dauernde Generve nicht mehr ertragen :shot:
 
Wenn ich das Game mit meiner Sig auf Very High DX10 1650x1050 (ohne AA)mit Schnitt 25FPS zocken kann, bin ich zufirieden.

Möglich oder nicht?

Ich zock erst die Vollversion. ^^

Ja - weil du eine Ultra hast, das spiel ist in der Auflösung absolut GFX-Karten limitiert. Ich hab "nur" einen alten 939er X2 (momentan auch nur auf 2.6ghz) und eine 8800GTS (Stock) und genau dieselben Frames wie fast alle die hier gepostet haben. Vor 3 Wochen war ich noch 2 Meter davor mein System in die Tonne zu treten um mir einen Quad zu kaufen. Bloss hätt ich mir damals (vor 4 Monaten) lieber ne GTX oder Ultra für mein Board gekauft. Aber ich hab ja immer geglaubt was alle sagen, das die CPU limitiert.
 
hi,

hab heute mal xp x86 installiert und kann damit eine ganze detail stufe höher spielen als unter vista !!!

...und da meinen die noch, das game wäre für vista 64bit optimiert...nene da verzichte ich gerne auf dx10!
 
@Hausl

3 + ? weiß jemand was da rauskommt??

so sah deine Frage aus.

Versuch den 163.75

Greetz
Pistolenstern
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh