[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

Rofl man kann keine DX10 Effekte mit solchen pseudo cheats unter winXP erzeugen. Das sind nur ego Einstellungen von Leuten die den Schuss noch nicht gehört haben.

wir haben den schuss mitbekommen lassen uns aber nich verarschen von denen.klar werden wir auch bald umsteigen müssen,da bleibt uns ja nix anderes drüber,aber solange es noch so geht,bleibe ich auch noch dabei

edit: crytec selber hat uns doch dx9 bilder als dx10 bilder verkauft und wir alle waren noch so beeindruckt davon
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hab grad nochmal getestet. 1280*1024 und Very High mit dem neuen 169.04er Forceware. 16,3 FPS Average...frage mich wie heir andre so viel zustande bekommen und im 8800Gt Thread einer so sogar 40 Frames schaffen soll, was quasi die Geschwindigkeit meienr gut übertakteten GTS um Faktor 2,5 übtrifft...kann doch ent sein?! Hab im Treiber alle Optimierungen aus und hächste Quali bei allem aktiviert sowie AA/AF auf Anwendungsgesteuert..
 
Also ich sehe nicht wo die "DX10" Effekte mit DX10 besser aussehen, das macht auch keinen Sinn, schließlich sinds DX9 Effekte. Nur sollen die mit DX10 schneller berechnet werden.
Werden sie vll auch... 20% schneller -50%Vista Drop = -30% :d
 
@Thule Phil: schöne Bilder, sind die von SaL's Icesis Mod? :wink:
 
Also ich hoffe und glaube stark daran, dass sich die Performance in der Final noch drastisch bessert.

Indiz1: Die Forceware-Treiber sind nicht optimiert: Ich habe am PC meiner Freundin fast die gleiche Performance wie auf meinem, sind fast die identischen Systeme (Vista x64, X2 5000+), bis auf RAM (4GB bei mir, 2 bei ihr) und GraKa (GTS 640 bei mir, X1950GT 512), und das kann's wohl echt nicht sein. ca. 35 FPS mit Details auf High, bis auf Schatten, Sound und ein paar andere Sachen. Wozu habe ich eine 3mal so teure GraKa, wenn die fast gleichauf liegt? Da kann ich sie ja gleich verkaufen und eine 1950er kaufen, hab ich 200 Euro gespart.

Indiz2: Angeblich hatten die Crysis-Leute eine Demo mal auf nem C2D und ner GTX in einer wahnwitzigen Auflösung 24irgendwas mal 19irgendwas) und das mit über 50 FPS.

Indiz3: Laut Entwicklern sollte das Game in max Details auf ner GTS und nem 2Kernprozessor laufen, davon sind wir momentan ja meilenweit entfernt, und eine so dreiste Lüge ist ja nicht gerade umsatzfördernd oder imageaufbessernd.
 
Performance ist gleich geblieben.

So hab jetzt nochmal genau verglichen und muss euch recht geben, DX9 modded sieht genauso aus wie DX10 very high, nur das ich erheblich mehr Frames hab.
 
Performance ist gleich geblieben.

So hab jetzt nochmal genau verglichen und muss euch recht geben, DX9 modded sieht genauso aus wie DX10 very high, nur das ich erheblich mehr Frames hab.

So ist es auch die Effekte sind nicht abhängig von DX9 oder 10. Dennoch ist DX10 leistungsfähiger, es bleibt nur abzuwarten ob Crytek es bis zum Release schafft dies unter Beweis zu stellen.

Schritt 1 wäre auf jedenfall, die Very High Settings auch unter XP zu aktivieren damit man ohne Probleme vergleichen kann. Wenn Crytek es nicht schafft wäre das schade aber DX10 wird schon kommen, zur Zeit lohnt es wohl noch nicht so viel in das optimieren von DX10 und Vista zu investieren, da der größte Teil der Gamer noch XP haben aber ein Spiel wie Crysis, welches quasi Hardware von morgen vorraussetzt sollte da durchaus mal den Anfang machen.
 
Also ich hoffe und glaube stark daran, dass sich die Performance in der Final noch drastisch bessert.

Indiz1: Die Forceware-Treiber sind nicht optimiert: Ich habe am PC meiner Freundin fast die gleiche Performance wie auf meinem, sind fast die identischen Systeme (Vista x64, X2 5000+), bis auf RAM (4GB bei mir, 2 bei ihr) und GraKa (GTS 640 bei mir, X1950GT 512), und das kann's wohl echt nicht sein. ca. 35 FPS mit Details auf High, bis auf Schatten, Sound und ein paar andere Sachen. Wozu habe ich eine 3mal so teure GraKa, wenn die fast gleichauf liegt? Da kann ich sie ja gleich verkaufen und eine 1950er kaufen, hab ich 200 Euro gespart.

Indiz2: Angeblich hatten die Crysis-Leute eine Demo mal auf nem C2D und ner GTX in einer wahnwitzigen Auflösung 24irgendwas mal 19irgendwas) und das mit über 50 FPS.

Indiz3: Laut Entwicklern sollte das Game in max Details auf ner GTS und nem 2Kernprozessor laufen, davon sind wir momentan ja meilenweit entfernt, und eine so dreiste Lüge ist ja nicht gerade umsatzfördernd oder imageaufbessernd.

ein weiteres indiz für mich dass zumindest bei ATI karten die Leistung übheraupt nicht mit dem GPU takt skalliert....70mhz mehr = 0FPS unterschied...denk dass da nicht viel optimiert ist bzw einfach was schief läuft...

wobei ich sagen muss...ich HOFFE dass es so ist sprich die performance beim launch viel höher sein wird, bin aber skeptisch obwohl einige überlegungen dafür sprechen könnten, jedoch glaube ich widerum nicht dass Crytek absichtlich ne demo mit weniger performance herausbringt nur damit ein trubel darum entsteht (was ja anscheinend wirklich hilft*G*) nur um dann beim launch alle zu überraschen...is eher weit hergeholt...aber das noch viel leistung durch optimierung drinn is, an das glaube ich jetzt mal einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nochma gebenchet mit dem 04er Treiber in dme ich alle Optimierungen aus und max Quali eingestellt habe.
GPU Bench auf 1280 no AA/AF und Very High. Komme da auf 19,4 FPS unter Vista 64 in DX10!
Könnten das bitte auch mal ein paar andre Leute Benchen und bitte auch mal jmd mit ner 8800GT (wenn dies rausreißt, fliegt die GTS raus und die GT kommt..)
 
in der neuen pc games ist ja der test von crysis.

...Einen Technik-Check für Crysis müssen wir ihnen in dieser Ausgabe vorenthalten,da wir das Spiel auf einem extra zusammengestellten Rechner testeten - leidige Vorgabe von Publisher Electronic Arts.

oder...

Alle testwilligen Redaktionen mussten einen spziellen High-End Rechner nach exakter Vorgaben zusammenstellen,da die zugeschickte Version (noch nicht optimiert) war.:haha:

was das wohl fürn kasten war?
 
Habe mal nen kleinen Perfomance-Bergleich @G70 zwischen dem 169.01 und dem 169.04 angestellt. Ich habe jeweils den Durchschnitt aller vier Runs angegeben; Sys siehe Sig (OC mit Powerstrip):

Auflösung: 1280x1024
AA off



CPU 169.01 beta
min FPS: 8,54 FPS
avg FPS: 20,67 FPS
max FPS: 27,74 FPS

CPU 169.04 beta
min FPS: 8,90 FPS
avg FPS: 20,7 FPS
max FPS: 28,29 FPS

-------------------------------------

GPU 169.01 beta
min FPS: 13,73 FPS
avg FPS: 23,21 FPS
max FPS: 29,73 FPS

GPU 169.04 beta
min FPS: 12,96 FPS
avg FPS: 23,12 FPS
max FPS: 29,43 FPS

Bei mir also sogar eine minimale Verschlechterung beim GPU-Bench und ein wenig mehr beim CPU-Teil. Das sollte sich also aufwiegen, werde jetzt nicht nochmal den Treiber wechseln ... für mich fallen die Ergebnisse sowieso in den Bereich der Messungenauigkeiten ...

mfg Katsche
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nochma gebenchet mit dem 04er Treiber in dme ich alle Optimierungen aus und max Quali eingestellt habe.
GPU Bench auf 1280 no AA/AF und Very High. Komme da auf 19,4 FPS unter Vista 64 in DX10!
Könnten das bitte auch mal ein paar andre Leute Benchen und bitte auch mal jmd mit ner 8800GT (wenn dies rausreißt, fliegt die GTS raus und die GT kommt..)

Also ich habe mit meiner GT 18,5 FPS. Für Very High reichts definitiv nicht.
 
Ich zocke zurzeit das Spiel auf 1600x1200 auf mein 21 Zoll TFT. Alles auf Very High ausser Shaders auf High und Shadows auf Medium. Habe Konstante 30Fps, also Spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@inzaghi75

XP mit DX10 mod oder Vista???

Kann mir jemand nen Link nennen wie man den DX10 Mod unter XP macht???

Ganz lieb gugg
 
mann gebt doch mal alle komplette angaben an, bitte! Jetzt muss ich schon wieder überlegen: inzaghi hast du mit oder ohne AÀ.
Jeden dritten post find ich nutzlos, weil irgendeine wichtige Angabe zB zu treibereinstellungen fehlt...
 
Ich habe noch das Problem, dass ich AA nicht aktiviert bekomme, das wird immer wieder autom. auf off gesetzt. Packt mein G70 das nicht? Was müsste aus, damit ich AA aktivieren kann? Da war doch was bei G70 mit HDR + AA, ne???

mann gebt doch mal alle komplette angaben an, bitte! Jetzt muss ich schon wieder überlegen: inzaghi hast du mit oder ohne AÀ.
Jeden dritten post find ich nutzlos, weil irgendeine wichtige Angabe zB zu treibereinstellungen fehlt...
Wäre ich auch für :)
 
Was soll das denn mit dem FSb drosseln xD?!

soll ich meine CPu lieber auf 1,8 bzw 2 Ghz laufen lassen anstatt auf 3,2 ?! läuft das GAme dann besser xD?! haha
 
@inzaghi75

XP mit DX10 mod oder Vista???

Kann mir jemand nen Link nennen wie man den DX10 Mod unter XP macht???

Ganz lieb gugg


SORRY!!! Spiele mit Vista 64Bit. AA ist auf Off. Treiber benutze ich den 169.04.

@Katsche
Wenn du Shaders Quality auf High hast, kannst dann AA bentzen. Sobald man Shaders Quality auf Medium hat, kann man AA nich benutzen. Also hat das was mit den Advanced Einstellungen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
was meint ihr was besser ist,

very high ohne aa oder high mit 4*aa ?
 
ich zog lieber ohne aa dafür mit very high.
 
Was soll das denn mit dem FSb drosseln xD?!

soll ich meine CPu lieber auf 1,8 bzw 2 Ghz laufen lassen anstatt auf 3,2 ?! läuft das GAme dann besser xD?! haha

ne sollst du nicht... FSB ist nicht MHZ !! (multi)

ob 10*260 oder 13*200 sind beides mal gleich viel MHZ....
 
Servus zusammen, bin neu hier ! :)

Also als ich das erste mal Crysis angespielt habe, war ich schwer entäuscht ...
Alles auf "High", AA off und im Schnitt 15 fps ...

Doch nachdem ich dieses Forum hier gefunden habe und gesehen hab was andere Leuts aus ihrer 8800 GTS/640 rausholen, musste ich doch glatt mal takten ! Und siehe da :d

--> Mehr als das doppelte an FPS hehe (im Durchschnitt 35-45 fps)

Meine Config: Alles auf "High", ausser Schatten auf "Medium" und PP auf "Medium" !

Gruß und bis denn ...
 
na gut, da ich den Multi eh nit hochdrehn kann lohnt sich das ganze also net..
 
@Katsche
Wenn du Shaders Quality auf High hast, kannst dann AA bentzen. Sobald man Shaders Quality auf Medium hat, kann man AA nich benutzen. Also hat das was mit den Advanced Einstellungen zu tun.
Ok, danke, Problem erkannt, Lösung definiert ... neue Graka xD

Ich warte dann mal, bis die 88GT unter 200€ rutscht (schätze mal Jan2008); wobei so ne neue GTS 640MB oder ne Geforce 9 auch nett wären ...

EDIT: Von der 88GTS sollte es doch n "Remake" geben?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh