[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

es gibt also bei DX10 in der API eine vereinheitlichte Programmierung für "Software-Geometry-Shader", die auf den shadereinheiten ablaufen.. Dann sehe ich wohl auch schwarz für DX9 und Physik.. Ist wohl zu hoher Aufwand für alte Karten..

Wobei das zu verschmerzen ist, ich brauche die Leistung eh bei der Grafik...

sys_physics_GPU gabs also auch in der beta nicht... ok.. Ich frag mich wieso man das immer wieder findet.. @ vento: aha es wurde also damit rumgespielt, ist aber noch nicht implementiert...

Was meinst du mit Software-Geometry-Shader? Nicht das wir uns wieder falsch verstehen :confused:

Ich sehe jetzt generell noch keine Zukunft für Physikspielchen auf einer Grafikkarte. Dafür sind sie einfach zu langsam. Crysis knickt ja jetzt schon unter DX10 gnadenlos ein.

P.S sys_physics_GPU

kann gut sein das es in der Beta2 vorhanden war. Wurde ja viel zur Beta3 geändert. Oder es wurde durch das Prinzip stille Post CPU mit GPU verwechselt von Foren zu Foren.

EDIT
Da sich die Funktionalität von Vertex- und Pixel-Shadern mit der Zeit immer weiter erhöhten, wurde letztlich das Konzept der Unified Shader entwickelt, bei dem der hardwareseitige Unterschied zwischen Vertex-, Pixel- und Geometry-Shader verschwindet. Hierbei können alle Shader-Einheiten des Grafikchips nun dieselben Operationen ausführen, womit eine feste Trennung zwischen den drei Shader-Typen nicht mehr sinnvoll ist. In Folge dessen kann nun der Grafiktreiber selbst entscheiden, welche Shader-Einheit zu welchem Zeitpunkt als Vertex-, als Pixel- oder als Geometry-Shader eingesetzt wird, was potenziell eine bessere Leistungsausbeute als bei Grafikkarten mit fest eingeteilten Shader-Typen bedeutet. Aktuelle Versionen von OpenGL und DirectX unterstützen das Unified Shader-Konzept bereits und es existieren mit Nvidia-GeForce-8-Serie und ATI-Radeon-HD-2000-Serie auch schon Grafikkarten, die es unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde sagen, wnen dus dir gut überlegt hast, kauf sie dir!
Ich denke es rennt zu 98%, wenn aber nicht, kannst du imemrnoch eine oder gar beide Karten innerhalb der 14 Tage einfach wieder zurückschicken, hast also quasi kein Risiko. Wenn ich die Voraussetzungen und das Geld hätte, würd ichs denke mal auch machen :)

@ Death: Nene kein Missverständnis.. Du hast es ja selbst gepostet.. Du musst unified shadern nur sagen, was sie zu tun haben, und da kommt natürlich auch wieder der Treiber ins Spiel! Ich würde sagen die Diskussion ist zuendegebracht...^^ Ohne Treiber kann ja auch ein dedizierter (;)) pixelshader keine pixel shaden...

Man hat eben keine geometryshader und pixelshader und sowas alles mehr sondern nur unified shader.. der Rest wird eben über Software (Treiber, DX10-API) gemacht..

Oh ja das wird spannend... Laufen die 2.0er Karten jetzt auf PCIe 1.0er Boards ja oder nein... ...

Klar, voll abwärtskompatibel, so lange man nicht was exotisches wie n Asrock Dual SATA oder VSTA hat..

Computerbase schrieb:
Eine weitere nennenswerte Neuerung beim G92 ist die Kompatibilität zum PCIe-2.0-Standard. Bisherige Grafikkarten waren PCIe-1.1-kompatibel und konnten in jede Richtung mit je acht Gigabyte pro Sekunde mit dem PCIe-Bus kommunizieren. PCIe 2.0 (oder auch PCIe Gen2 genannt) verdoppelt nun die Bandbreite auf 16 GB pro Kanal – AGP 4x gegen AGP 8x lässt grüßen. Selbst Nvidia gibt jedoch an, dass Spiele und sogar 3-Way-SLI in naher Zukunft nur bedingt bis eher gar nicht von der höheren Bandbreite profitieren werden. Nvidia sieht PCIe 2.0 aber als einen großen Schritt bei GPGPU-Anwendungen (Cuda), die je nach Programmierung einen starken Geschwindigkeitsschub von PCIe 2.0 erfahren sollen. Entgegen diverser Gerüchte wurde beim neuen Standard der maximale Stromverbrauch pro PCIe-Slot nicht verändert. Dieser liegt bei einem PCIe-x16-Slot immer noch bei 75 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Sollte kene Probs machen, aber denke nen 550W BeQuiet NT oder Änliches solltes dafür schon sein (auch für die Zukunft). Dann will ich mal Ergebnisse sehen demnächst :d

hey leute, hat jemand von euch ne HIGHFPS-config?
keine lust mit meinem notebook alles auf low (800x600) nur mit 15-30 fps zu spielen :X sollten schon bissel mehr sein, also immerher mit euren HIGHFPS-configs!!!

mfg

Jemand von euch eine Lösung für dieses Problem:

Unregelmäßig nach dem Start des Spiels, friert bei mir das Bild ein, Ton läuft, weiter, dann schwarzer Bildschirm und mich wirfts auf den Desktop zurück... ^^

Verwende Forceware 163.75 weil die anderen 169.01-04 bei mir nicht laufen..

Probier die 32bit-Exe.
Oder die 64bit-Exe mit DX9.

am steg liegt nen boot das wäre einfacher ;)
also gegenüber der ersten hütte zu der man kommt

aber ''kapern'' geht auch wenn man im strength mode ausem wasser drauf springt

man kann sogar auf die schiffe am horizont ;)
aber nen alarm gibts da bei mir nich @normal_user

Hi,

ich habe ein Problem mit meiner 8800gt von MSI bei Crysis.
Es zeigt nach gewisser Zeit "Keine Rückmeldung" an un hängt sich auf.
Dann kommt unten rechts die Meldung "Treiber wurden wiederhergestellt".
Kann mir einer weiterhelfen woran das liegt?

Als Betriebssystem benutze ich Vista Home Premium 32bit.

mfg und danke im vorraus!

welchen treiber hast du drauf

Achso stimmt, habe ich vergessen anzugeben , 'tschuldigung.
Ich hab' den 169.04 drauf.

RIVERNA
einfach r_displayinfo=1 im console eigeben das wars...:)

Hmm ich habs probiert, aber hat das auch technische Auswirkungen? Ich sehe jetzt halt nur die FPS Anzeige etc...

EDIT: Okay, also...was kann mir helfen?

Zuletzt bearbeitet:
@ Normal User:
Das ist eine von Haus aus übertaktete 8800gt...ich hab da nix dran verändert das ist von MSI im Bios eingestellt... Daran kann es nicht liegen!

Will nun doch, Crysis mit DX10 zocken...
(Die Crysis DirectX9c Scenery, ist nicht grad aufmunternd, wenn ich
da an FarCry denk, mit Shader 3.0 - da war alles schön bunt...)

das ganze wirkte aber auch so unecht,so spielerisch,was bei crysis nicht ist und das find ich gut.dadurch wirkt alles realistischer.das wollte ja crytec erreichen

Crysis in DX9c ..damit bin ich nicht mehr zufrieden, seit ich Fekl's Bilder
gesehen hab !!

Sag mal, gibt es in DX9c keinen schönen Sonnenuntergang, hab da noch keinen erlebt...

Zwischen DX10 und DX9 Effekten gibt es keinen sichtbaren Unterschied, weil die DX10 Effekte, DX9 Effekte sind.

Partikeleffekte, sonst gibts da nichts DX10 spezifisches. Wenn es DX10 Effekte gibt dann sind es Partikeleffekte, mehr nicht :P

Hast du dir Crysis mal richtig auf DX10 angeschaut?

Mag sein das keine neuen Effekte sind aber es sieht um Welten besser aus , als das erzwungene VeryHigh auf DX9.

Schaut euch das nicht auf den Bildern an , sondern vergleicht das mal Live. Dx10 sieht wesentlich realistischer aus von der Beleuchtung und allem als DX9 , das hat immer solch Plastik Look. :fresse:

Und es gibt ja bei DX10 noch *EXTREM* zum einstellen :coolblue: zwar unspielbar aber schick.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist Dx10 sieht vom Bild her wesentlich besser aus, da geht es nicht um Effekte sondern um den gesammt Eindruck.:rolleyes:

Meine Meinung :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,
habe gestern mal die Demo angespielt, mit meiner DX9 Graka kann ich auf 1280x1024 nur mit den Einstellungen auf Mittel flüssig spielen.
So jetzt zu meiner Frage:
Meine CPU Auslastung ist nur bei 50%, welche einstellungen kann man tätigen die mehr den Prozessor fordern und weniger die Graka? Falls das geht?!

Habe im Schnitt 30-40 FPS, wenn ich alles auf Hoch stelle komm ich nur noch auf 12 FPS.
Mich würde schonmal die Grafik unter DX10 interessieren. Ich glaube die 8800GT muss her. Die hat noch ein super Preis/Leistungsverhältnis im Gegensatz zur GTX/Ultra oder zu meiner Gurke die ich letztes Jahr für 430€ gekauft habe.

guten morgen,
also mit der GT wirst uch ncith weit kommen...meine gts is da leider auch am ende mit ihrem latein!...
wartet doch erstmal ab was die next gen grakas so bringen!!! evtl. dann ein SLI aufbauen und dann zocken...würd glaub ich mehr bringen!#
sogar ein 8800ultra SLI bringt bei crysis leider nix.

@kartoffelluder
Darf ich mich selbst zitieren?? ;) Also ich finde das Ergebniss sehr gut, imho beste Graka für Crysis außer man hat lust 600€ für ne Ultra auszugeben, nur um mit Shader auf Very High und bissl mehr aa zu spielen :fresse:

Hab auchmal den Crysis GPU-Benchmark ausprobiert, Screens siehe Anhang

E6750@3,4Ghz/Asus P5K-E/4GB DDR2-800/EVGA 8800GT Superclocked@650/1900Mhz FW 169.04/Vista 64bit

Auflösung 1280x1024, einmal mit 2xaa und einmal ohne. Finde das Ergebnis eigentlich gut, schließlich kommt ja noch ein neuer Treiber und die Crysis Demo ist ja auch noch nicht ganz final.

PS: Ist euch das auch schon aufgefallen, Crysis sieht (ohne aa) mit Shader auf High schöner aus als auf Very High in Bezug auf Treppcheneffekte

EDIT: Ich sehe grad, er hat den Anhang nicht mit zitiert. Guck einfach mal unter Post #2610

Zuletzt bearbeitet:
naja schon aber wer will denn bitte crysis nicht in vollen detaisl zocken?AA mussja nicht sein aber ich denke very high sollte schon drin sein!!!
allein die sonnenstrahlen kommen erst so richtig auf very high heraus!! (z.b unter wasser..echt nice).
ja klar für jmd. der jetzt keine 500 euro flüssig hat (sind glaub ich wir alle), für den is die gt ne echt gute variante!
aber warum nicht warten auf neue grakas? so bis ende diesen jahren oder anfang nächsten jahres denk ich mal gehts da echt gut ab aufm markt!! da is die gt eig. nur ne übergangslösung...

Richtig, ist ne Übergangslösung. Die GT wird mit Sicherheit nicht viel länger als 6 Monate in meinem Rechner werkeln. Ich hab schon 500€ flüssig, ich hätte auch 5000€ flüssig, aber 500€ nur um einen Regler bei Crysis auf Very High stellen zu können???? :rolleyes:

Und wegen der Effekte: Die Sonnenstahlen unter Wasser gibts auch unter Shader:High und die sehen auch da verdammt geil aus! Ich würde echt gerne mal wissen, was bei Shader im Vergleich High <-> Very High anders ist, denn bis auf die Bewegungsunschärfe (die seien wir ehrlich, eher eine Beeinträchtigung im Spiel ist) ist mir nichts aufgefallen. Und naja, Shadows stelle ich generell bei Games runter um noch mehr Fps zu bekommen, ist für mich einfach keine "Lebenswichtige" Einstellung, sieht oftmals auch übertrieben aus. Ja, und alles andere hab ich auch auf Very High von daher...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh