[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Du bist doch krank @Joe :d geil!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bezüglich der Pure-Wings 2 gibt es ein Kriterium das sie als Radilüfter zumindest äußerst fragwürdig erscheinen lässt: Der Rahmen schließt nicht sauber mit dem Rahmen eines normalen Radiators ab - Nebenströme sind so unvermeidlich. Egal wie toll die Lüfter also in andere beziehung sein mögen - das ist ineffizient und macht sie damit keinesfalls zu einer klaren Empfehlung als Radi-Lüfter.

Die Enermax T.B. Silencer würde ich auch nicht als Radi Lüfter Empfehlen. Ich denke mal durch den offenen Rahmen mit dem Enermax Schriftzug geht auch ein Teil der Luft "verloren". Ist aber nur so eine Vermutung von mir ;) Als Gehäuselüfter wohl ok, aber nicht als Radilüfter. Bei den Silencer die ich mal hatte, haben die Lüfterlager einen hochfrequenten Ton von sich gegeben (hat mir überhaupt nicht gefallen).

Die Enermax T.B. Silencer würde ich auch nicht als Radi Lüfter Empfehlen. Ich denke mal durch den offenen Rahmen mit dem Enermax Schriftzug geht auch ein Teil der Luft "verloren". Ist aber nur so eine Vermutung von mir ;) Als Gehäuselüfter wohl ok, aber nicht als Radilüfter. Bei den Silencer die ich mal hatte, haben die Lüfterlager einen hochfrequenten Ton von sich gegeben (hat mir überhaupt nicht gefallen).

Also ich hab selbst Enermax T. B. Silence Lüfter auf´m Radi und kann eigentlich nicht klagen. Aber ehrlich gesagt war es auch nicht mein Ziel die beste Wakü aller Zeiten damit zu bauen :d. Wichtiger war mir, dass die Lüfter kein Lagerschleifen hören lassen (was aber wohl auch bei manchen T. B. Silence Exemplaren vorkommen kann), und dass der Rotor zum Reinigen abgenommen werden kann. Letztere Eigenschaft bringt übrigens auch mit sich, dass man die Öffnungen des Schriftzugs ganz einfach mit Klebeband schließen könnte, wenn man das möchte. Ich hab´s nicht gemacht, denn die Lüfter reichen für meine Zwecke auch so bestens. Die Wakü hat auch schon mehrere Sommer hinter sich, so dass da kein Handlungsbedarf besteht.

Wenn ich aktuell Radi-Lüfter bräuchte würde ich wahrscheinlich zu Noctua Industrials greifen und sie schön weit runter regeln, denn diverse andere Noctua-Lüfter haben sich für mein Empfinden!! als recht angenehm und dennoch leistungsstark heraus kristallisiert. Das mag anderen aber anders gehen. Manchmal hat man meiner Erfahrung nach auch mit Billig-Lüftern Glück und erwischt eine Serie die echt gut ist (nur halten die halt oft nicht lange).

Zuletzt bearbeitet:
hab das grüne pastel zeugs jetzt mal ausgiebig getestet. heißt: "2 tage in der sonne liegen lassen". da das hier ja schonmal aufkam, das sich das zeug evtl verfärbt.
also wer aus grün, gelb machen will.:shot: ist aber eher ein dreckiges gelb richtung braun. kommt auf dem bild aber nicht so rüber...

Zuletzt bearbeitet:
Zumal ich nicht glaube, dass viel Luft am Schriftzug entweicht, da die Luft ja auf Höhe des Schriftzuges überhaupt erst beschleunigt wird.

Gruß JM

@Joe: Erstmal ein großes Dankeschön für die Mühe, deinem Namen gerecht zu werden! :hail:

Im Bezug darauf den Aussagen von Leuten zu trauen, denen man sonst auch vertraut (sprich-> ihr ) :

Was ist derzeit die sinnvollste/beste Wahl für 120er und 140er Lüftern, in einem niederfrequenten Drehzahlbereich, auf low-fpi Radiatoren?

Zuletzt bearbeitet:
hab das grüne pastel zeugs jetzt mal ausgiebig getestet. heißt: "2 tage in der sonne liegen lassen". da das hier ja schonmal aufkam, das sich das zeugt evtl verfärbt.
also wer aus grün, gelb machen will.:shot: ist aber eher ein dreckiges gelb richtung braun. kommt auf dem bild aber nicht so rüber...

Also ich habe nach wie vor keinerlei Probleme damit :bigok:

Weder verfärbt es sich bei mir Braun oder Geld oder weis der Geier in was ^^

im rechner ist es ja auch noch alles grün bei mir. steht ja auch nicht direkt in der sonne.
aber stell das ding in die pralle sonne und es verfärbt;)

wegen der radilüfter geschichte. ich hab bei mir aufm nova auch 9x120er tb silence drauf und bin schon seit einiger zeit voll und ganz zufrieden damit
weil die kühlleistung reicht auch im somme mehr als aus und ganz wichtig ich kann die nicht wahrnehmen bei normaler belastung ohne das ich was abgeklebt hab
(sprich eigentlich immer außer nach mehreren stunden prime+furmark)
und dann haben die 9stk nur 55€ incl versand gekostet damals und nebenbei kann man für nen bischen beleuchtung auch noch in die ecken 3mm leds einsetzen
(leise led lüfter sind doch auch was schönes :d )

@Joe2max:
Bezüglich der Pure-Wings 2 gibt es ein Kriterium das sie als Radilüfter zumindest äußerst fragwürdig erscheinen lässt: Der Rahmen schließt nicht sauber mit dem Rahmen eines normalen Radiators ab
die Noctua industrial schließen aber glaub auch nicht sauber ab, oder?
zumindest sieht das anhand der Bilder für mich danach aus...
diese Gummipuffer an den Schraubenlöchern sind da dran Schuld

Zuletzt bearbeitet:
@BenGun_

13/10: "Thin" = "Anwendung: id 3/8"( ca. 9,5- 10mm) Durchmesser, dicke 1/16"( ca. 1,6 mm)"
16/10: "Thick" = "Anwendung: id 3/8"( ca. 9,5- 10mm) id, dicke 1/8"( ca. 3,2 mm) Rohr"

jetzt sollte es richtig sein :d

Zuletzt bearbeitet:

Von Enermax gibt es die Twister Pressure, die bringen bessere Werte im Radibetrieb.

Hat jemand die Silverstone AP181 Air Penetrator auf seinem MoRa verbaut und kann was zu Leistung bzw. Lautheit bei Drosselung berichten?

Hab aktuell auf dem MoRa 9x 120 Yate Loon, die ich vom Vorbesitzer mit dazu bekommen hab, bin aber nicht sonderlich von der Lautheit überzeugt. Leistung kann ich erst nächste bis übernächste Woche testen, wenn die Wakü läuft.

Ich finde die Penetrator recht laut und drosseln lassen sie sich nicht sonderlich gut. Auf min sind sie erträglich. Die 182 nageln dazu noch wie irre, wenn die geregelt sind. Ist aber nur meine Meinung.

Etwa 500-600rpm oder ein bisschen weniger laufen die bei mir... Da nagelt nix, für die Luftmenge gute Fans.

@bundy: Hmm, ... wie weit kann man sie runter regeln - Volt und Drehzahl?

die müssten bei den Videos auch dabei sein. U/Min. weiß ich so pauschal net mehr genau, hab ich auf nem anderen Rechner in einer Datei, irgendwas zw. 450-550 U/Min.
Sie vibrieren etwas, dahingend sind ELoops, Grand Flex und Industrials besser.
Ich teste immer mal wieder zwischendurch nen 3er Pack neuer Lüfter auf einem Radi und checke die Delta-T Werte. Irgendwann will ich das alles zusammenfassen in einer großen Übersicht und veröffentlichen.
Wenn du mal einige Lüfter selber testen willst, kann ich u.a. die neuen Cooler Master Silencio empfehlen. Die sind für Radis optimiert, gedrosselt recht leise und vergleichsweise günstig.

Zuletzt bearbeitet:
@BenGun_

"Thin" = "Anwendung: id 3/8"( ca. 9,5- 10mm) Durchmesser, dicke 1/16"( ca. 1,6 mm)"
"Thick" = "Anwendung: id 3/8"( ca. 9,5- 10mm) id, dicke 1/8"( ca. 3,2 mm) Rohr"

Damit wäre dann wohl letzterer der 13/10er.

Wanddicke wird aber nur einseitig gemessen, du musst also beim ersten die 1,6mm mal 2 rechnen, und so hast du 13/10 (bzw 12,7/9,5 um genau zu sein). Das zweite sind 16/10 (bzw 15,9/9,5)

Oh Gott ja ich bin ja dämlich.. dann hab ich wohl unwissentlich sogar recht gehabt bevor ichs ver(schlimm)bessert hab :fresse:

Wie ist denn die Geräuschcharakteristik der Grand Flex und sind die nebengeräuschfrei im Pullbetrieb (in Anspielung auf die eLoops)?

Zuletzt bearbeitet:
die müssten bei den Videos auch dabei sein. U/Min. weiß ich so pauschal net mehr genau, hab ich auf nem anderen Rechner in einer Datei, irgendwas zw. 450-550 U/Min.
Sie vibrieren etwas, dahingend sind ELoops, Grand Flex und Industrials besser.
Ich teste immer mal wieder zwischendurch nen 3er Pack neuer Lüfter auf einem Radi und checke die Delta-T Werte. Irgendwann will ich das alles zusammenfassen in einer großen Übersicht und veröffentlichen.
Wenn du mal einige Lüfter selber testen willst, kann ich u.a. die neuen Cooler Master Silencio empfehlen. Die sind für Radis optimiert, gedrosselt recht leise und vergleichsweise günstig.

Hab grad ein paar nicht so tolle Testlüfter von Scythe hinter mir. Vielleicht hol mir tatsächlich mal die CM Silencios und ein Pärchen Enermax Twister Pressure...

Danke für die Infos!

Zuletzt bearbeitet:
Scythe meinst du oder?

Die alten S-Flex sind extrem gut, meine laufen im Bereich 200-1200 und sind super leise! Ebenso der Typhoon. Aber alles EOL :(

Grand Flex sind aber wohl auch ganz gut

Scythe meinst du oder?
Jep - sorry, war ne freudsche Fehlleistung.

Die alten S-Flex sind extrem gut, meine laufen im Bereich 200-1200 und sind super leise! Ebenso der Typhoon. Aber alles EOL :(

Grand Flex sind aber wohl auch ganz gut
Keine Frage - die alten Modelle sind wirklich gut, aber ich hab hier zwei neue Slipstream 140 XT mit 800 und 1200 rpm und einen GlideStream 140 mit 800 rpm. Die sind zwar sicher alle nicht die schlechtesten Lüfter unter dem Himmelszelt aber sie können für die jeweiligen Drehzahlen trotzdem höchstens als durchschnittlich gelten. Brauchbar sind sie ohne Frage, aber sicher nichts wofür es sich lohnen würde Schlange zu stehen.

Die Grand Flex hab ich noch nicht gehabt, aber an die alten Gentle Typhoons sollen die ja auch nicht ran kommen, wie man hört...

Hat jemand von euch schon mal die neuen EK Lüfter im Radibetrieb in Sachen Delta-T Temps mit anderen gängigen Lüftern verglichen ?
Ausserdem würde mich interessieren, ob die Entkoppler der LC-Power Lüfter auch so breit bauen, wie bei den Alphacool Susurros. Technisch scheinen die Dinger ja sehr ähnlich zu sein :hmm:
Das könnte doch mal jemand von euch übernehmen :wink:
Meine Wenigkeit wird demnext die neuen Thermaltake Riing Lüfter im Radibetrieb checken.

Zuletzt bearbeitet:
Die NB XL-1 sind grundsätzlich auch nicht schlecht, aber erstens passen sie optisch nur zu Setups mit Lila Farbakzenten wirklich gut (die Rotorfarbe auf Fotos täuscht etwas), und zum anderen waren die zu ihrer Zeit zwar mit das beste was es gab, heute gibt´s einfach Besseres. Als die XL-1 raus kamen, waren noch selektierte Yate Loons das verbreitetste auf Radiatoren. Da konnten die XL-1 zwar mithalten, waren aber teurer. Ein bisschen Lagerschleifen gab´s fast immer und wirklich ausschlaggebend leiser als so mancher Billig-Lüfter waren sie auch nur selten. Die neueren NB-Lüfter sind einfach in vielen kleinen Details etwas besser als die alten XL-1. Auch deshalb werden die XL-1 wohl nur noch selten empfohlen. Grundsätzlich macht man aber sicher auch heute nichts wirklich falsch, wenn man die nimmt.
Von den XL-1 gab es auch zwischenzeitlich mehrere Revisionen. Vielleicht wäre es tatsächlich gut, wenn sich die mal wieder jemand mit denen in ihrer heutigen Revision detailliert beschäftigt ...

Edit: Glaub PCGH hatte die mal getestet, aber so richtig toll schnitten sie da wohl im Vergleich auch nicht ab (weiß allerdings nicht welche Revision die hatten).

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Tage mal einen amateurhaften Vergleich mit einseitiger Bestückung auf einem Slim Radi machen.
Zum Test habe ich Loonies (blue led), aerocool silver lightnings, scythe glidestream und scythe grand flex.
Mir geht es um die Scythe Lüfter, werde eine von beiden Serien dann auch einsetzten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh