@Dwayne_Johnson
Meine DDC+ schafft bei 8V minimal ~3200U/min.
Und @ 12V ~4700-4800U/min.
ich habe keine DDC+, nur die DDC und diese schafft max. 3800rpm, was ein Höllenlärm ist. Wenn ich das richtig sehe, kann man mit dieser Pumpe@Full Speed, 150-200l/h schaffen, wenn alles auf Highflow, wenig Winkel und Komponenten mit sehr guten Durchflusswerten gesetzt wird. Was ist jedoch mit 1200-1500rpm? Das bricht sicherlich massiv ein, so das nichts mehr davon übrig bleibt.
Ich kann ja verstehen, daß dir solchen Drehzahlen zu laut sind (mein höre ich kaum).
Aber warum muß es unbedingt ne teure, gemoddete Laing sein, wenn die eh nur @ 1200-1500U/min. laufen soll?
1. sie ist günstiger als andere gebrauchte aus dem MP
2. sie hat einen 3Pin Mod
3. hat sie keine hässlichen flügel
4. hat sie eine andere Platine und ist leiser
5. lässt diese sich laut Reviews besser regeln
Denke das sind genügend vernünftige Gründe.
Dann könntest du ja gleich irgend ein leises Billig-Pümpchen kaufen.
Das kommt nicht in Frage, das Case ist klein und Optik ist mir unheimlich wichtig, es gibt nicht 1 Alternative zu der Laing, auf mich bezogen ist das Fakt.
Verstehe auch Manche nicht, daß denen zb 200L/h nicht mal reichen. Die "Wiener-Würste" (Schläuche) dienen sicher nur der Optik nehme ich an. Und die Dual-Laing als Redundanz. Was Anderes würde ja keinen Sinn machen (außer Geldverschwendung).
Die dicken Schläuche dienen dazu mehr Durchfluss bei gerigen rpm der Laing zu haben, um große Highflowtüllen verwenden zu können und enge Radien zu bewältigen, da dass Case wie gesagt recht klein ist. Das es mir dabei optisch auch besser gefällt st eine ganz andere Sache
Das ist keine Geldverschwendung, hat schon alles seine guten Gründe. Beim Durchfluss hätte ich wie gesagt gerne mindestens 100l/h ab der ersten Stunde, was sich über die Zeit sicherlich, durch was auch immer, ließt man hier immer wieder, verschlechtern könnte und unter 60l/h möchte ich nicht fallen. Ergo müssen sowieso 2 Pumpen rein, welche langsam = leise laufen, sonst habe ich von der Ganzen Aktion nämlich gar nichts, damit der Durchfluss erhalten bleibt. Aber wie es scheint, werde ich die Aquaero 5LT sowieso nur bis max. 2200rpm mit 2 Laings betreiben können, da sie mir sonst wohl abfackeln würde.
Wenn Du die Pumpe @Fullspeed nicht hören kannst, freut mich das für dich, bei mir ist dies leider nicht der Fall. Mir sind aber auch Lüfter jenseits der 600rpm bereits zu laut, außer der PC stünde unter dem Schreibtisch, dann wären sicherlich auch 700-800rpm noch i.O. Meine Rechenkiste steht unmittelbar vor mir auf dem Schreibtisch, 30cm Luftlinie, da höre ich sogar das Gras wachsen
Wenn sie irgendwann in das Wohnzimmer wandert und als TV/Kino/Musik&Gamingkiste verwendet wird, kann ich vermutlich etwas mehr aufdrehen, aber das liegt noch in weiter Ferne, von daher ist aktuell Lautstärke ein unheimlich wichtiger Faktor. Ich bekomme die Kriese, wenn ich permanent etwas sauseln höre.