[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Der Einlauf über das Steigrohr istunten und wird dann nach oben gedrückt und soll dann eine Wassersäule darstellen wenn das Wasser oben raus kommt. Da muss oben aber ein Blindstopfen rein. Weiß nicht wie die Wasserführung im Deckel ist, da könnte Wasser raus kommen. Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob unten im Aqualis beide Blindstopfen gesetzt werden müssen , das Wasser soll ja wieder in die Pumpe und ich meine einer ist der Ablauf.
In dem Filmchen soll eine Dichtung eingelegt werden, ob das der richtige Weg ist? Naja, beim Befüllen wird er es bestimmt gemerkt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab heute mal Zulauf von Pumpe geändert.
Zufluss jetzt von oben mit Aquajet Steigrohr, konnte endlich Aquainlet vernünftig entlüften.
Temperaturen auch viel besser jetzt.
 

Anhänge

  • TSE.jpg
    TSE.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 80
  • 20210416_201026.jpg
    20210416_201026.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 76
Ok, du weißt eigentlich nix genaues, aber es ist auf jeden Fall falsch? 🤔
 

Anhänge

  • 20210416_203839.jpg
    20210416_203839.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 70
Perfekt, danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Momentaner Status - Chaos 😅

IMG_20210416_211057_copy_1500x2000.jpg


Nicht wegen den ganzen unterschiedlichen Fittinge usw. wundern, muss erstmal rausfinden, wofür welche sind und wie das alles zusammen funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr auf den CPC NS6 eigentlich an den Tüllen noch Schellen drauf um ein abrutschen des Schlauchs zu verhindern
Ich hab fürs Gefühl und weil ich passende im Keller hatte Schellen drüber gezogen. Ist aber eigentlich nicht wirklich nötig und echt viele hier haben berichtet dass sie es ohne nutzen - ohne Probleme. Der Schlauch sitzt schon echt fest drauf...
 
Kann mich bei den AMD-Kühlern einfach nicht entscheiden:
Heatkiller 4 Pro (Cu black Nickel)
oder
TechN CPU-Waterblock black AM4?

Mag ja eigentlich kein Plexi, aber beim TechN ist das doch einigermaßen stabil ausgeführt?
Nun soll der TechN etwas besser kühlen un seine Montage mit den versenkten Schrauben + Endanschlag scheint auch besser.
Dafür ist der Heatkiller ohne Plexi irgendwie die Solidität selbst (hab schon einen für Intel), aber da stört mich der quasi nicht vorhandene Endanschlag der Schrauben. Man weiß nie, wann der beste Anpressdruck erreicht ist.
Welchen nimmt man nur? Kann man dem TechN trotz Plexi qualitativ vertrauen?
Soll auf einen R9 5950X.
 
Hab TechN und bin sehr zufrieden, sehr leicht zu installieren und top Kühlleistung.
Optik musst du wissen was dir mehr zusagt.
Qualität ist auch sehr gut.
 
Der TechN ist klasse, massiv, lässt sich gut verstauen, led kannste abbauen, kannst beim verschrauben auf die backplate aber auch mit fittinge nichts kaputt machen, hab den leider mit der Zange minimal zerkratzt.

Kann leider keine guten Bilder machen, das Plexi ist echt massiv. Solltest die CPU aber entweder liegend oder nicht alleine einbauen. Da die Backplate nicht von allein hält, aber die Montage war so einfach wie noch nie.
 

Anhänge

  • 20210417_000449.jpg
    20210417_000449.jpg
    988,8 KB · Aufrufe: 84
  • 20210417_000453.jpg
    20210417_000453.jpg
    944,6 KB · Aufrufe: 94
  • 20210417_000458.jpg
    20210417_000458.jpg
    972,3 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Testaufbau
IMG_20210417_085848_copy_1500x2000.jpg


AGB und Pumpe ist noch draußen. Vielleicht versuch ich die dann in die hintere kammer zu quetschen
Überlege gerade, wie ich den Dichtheits test mache und wie/wo ich wieder ablassen könnte
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ob ich damit, was sinnvolles in die Richtung machen kann?
IMG_20210417_091339_copy_2000x1500.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@En!gma
hast du das mit deinen LEDs schon gelöst?
Ich habe die 3pin-Kabel an ein Farbwerk angeschlossen. Hab das erst über Adapterkabel gemacht. Das war mir aber zu blöd. Die Kabel waren sehr locker. Auch am Farbwerk.

Bei AC gibt es dafür passende Adapter, dass diese am RGBpx angeschlossen werden können. Das funktioniert deutlich besser:
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3829
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3763
Ja, nach etwas Recherche habe ich eine Lösung gefunden (hoffe ich jedenfalls)

Die Adapter funktionieren leider nicht da die EK LED Anschlüsse 3 Pin 5V (female) sind.

Aber Farbwerk ist das richtige Stichwort, das Farbwerk 360 sollte damit umgehen können, ohne Adapter. Leider sind dort auch LED Stripes dabei die man noch mitbezahlen muss... Also auf die ARGB 3Pin 5V LEDs habe ich jetzt schon einen gewissen Hass entwickelt ;-) direkt gefolgt von der Aura Sync Software, was eigentlich die günstige und schnelle Variante werden sollte. Was ein Aufwand um LEDs an GPU und AGB anzusteuern. Aber was macht man nicht fürs Hobby.

Aktuell komme ich mir wieder vor als würde ich im Club stehen und "Fuffies" um mich werfen 😅
 
Kann mich bei den AMD-Kühlern einfach nicht entscheiden:
Heatkiller 4 Pro (Cu black Nickel)
oder
TechN CPU-Waterblock black AM4?

Mag ja eigentlich kein Plexi, aber beim TechN ist das doch einigermaßen stabil ausgeführt?
Nun soll der TechN etwas besser kühlen un seine Montage mit den versenkten Schrauben + Endanschlag scheint auch besser.
Dafür ist der Heatkiller ohne Plexi irgendwie die Solidität selbst (hab schon einen für Intel), aber da stört mich der quasi nicht vorhandene Endanschlag der Schrauben. Man weiß nie, wann der beste Anpressdruck erreicht ist.
Welchen nimmt man nur? Kann man dem TechN trotz Plexi qualitativ vertrauen?
Soll auf einen R9 5950X.
Was für ein System mit AMD ist denn geplant? Alle erzählen sie zwar immer bei dem Heatkiller braucht man nur ne anderer Halterung und dann kann man den wieder nutzen, aber irgendwie kaufen sie dann doch komplett neue Kühler.

Der Heatkiller ist günstiger und liesse sich mit ner Grossbestellung besser ohne Porto einplanen, bei Techn kommen halt Steuern und Versand dazu da kostet der dann mal eben 105 Euro, habe beide in der Hand gehabt und fand den dunklen TechN einfach schöner und hatte ein besseres Bauchgefühl.

Wenn du den dann zerlegst merkst du erst wie bullig der doch ist ebenso das Acryl, hab das GLück gehabt ewinen mit schön geraden Finnen zu bekommen, ändert nichts an der Leistung aber der innere Monk und so o_O
 
Der TechN ist klasse, massiv, lässt sich gut verstauen, led kannste abbauen, kannst beim verschrauben auf die backplate aber auch mit fittinge nichts kaputt machen, hab den leider mit der Zange minimal zerkratzt.

Kann leider keine guten Bilder machen, das Plexi ist echt massiv. Solltest die CPU aber entweder liegend oder nicht alleine einbauen. Da die Backplate nicht von allein hält, aber die Montage war so einfach wie noch nie.
Danke Euch beiden, somit ist der TechN in schwarz bestellt. Dass er auf dem DH8 passt, konnte ich auch gleich mit sehen. :d (y)
Verbaue den Kühler sowieso ausserhalb, weil Board & CPU neu sind.
Fluid wird das altbewährte AC DP Ultra Clear, mit dem Zeug sehen meine Kühler auch nach längerer Zeit von innen wie neu aus.
 
Kann mich bei den AMD-Kühlern einfach nicht entscheiden:
Heatkiller 4 Pro (Cu black Nickel)
oder
TechN CPU-Waterblock black AM4?

Mag ja eigentlich kein Plexi, aber beim TechN ist das doch einigermaßen stabil ausgeführt?
Nun soll der TechN etwas besser kühlen un seine Montage mit den versenkten Schrauben + Endanschlag scheint auch besser.
Dafür ist der Heatkiller ohne Plexi irgendwie die Solidität selbst (hab schon einen für Intel), aber da stört mich der quasi nicht vorhandene Endanschlag der Schrauben. Man weiß nie, wann der beste Anpressdruck erreicht ist.
Welchen nimmt man nur? Kann man dem TechN trotz Plexi qualitativ vertrauen?
Soll auf einen R9 5950X.
Ist zwar Geschmackssache aber optisch gefällts mir ganz gut.
Plexi ist wirklich schön dick und stabil, da müsstes wirklich 2 linke Hände haben um das Teil zu kaputt zu machen.
 

Anhänge

  • 20210417_122219.jpg
    20210417_122219.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 70
Fluid wird das altbewährte AC DP Ultra Clear, mit dem Zeug sehen meine Kühler auch nach längerer Zeit von innen wie neu aus.
Kleiner tipp, pass auch die bläschen auf, alles war gut bis ich den MoRa angeschlossen habe, seitdem sind blasen im Kühler. Ich hätte den einfach an den Kreislauf anschliessen und betreiben sollen und dann am Schlauch haltend mit WLP bestücken und dann verschrauben sollen. Dann hätte ich vorher die Luft entfernen können anstatt jetzt zu warten bis es sich von selbst löst.
 
Was für ein System mit AMD ist denn geplant?
Dark Hero & 5950X Rest siehe Sig.
Wenn alles rennt, denke ich über einen Fullcover für die TUF3090 nach, erstmal bleibt die aber @stock.
Drei 360er nur für die CPU ist doof, ich weiß, aber hat seine Gründe, die 3090 original zu lassen.
 
Dass er auf dem DH8 passt, konnte ich auch gleich mit sehen.
Ja vor allem da wir drei ein DH haben, passt irgendwie, der Heatkiller sah mir zu aufgesetzt und filigran aus, auch wenn das ein top Kühler ist^^
Also ich hatte nur mit dem 420er Radi bessere CPU Temps als mit der 280er Aio und jetzt Mora 420 passiv dran.

Bestücke den gerade mit 7 Lüftern und schaue dann nochmal, fehlt halt echt viel an EInstellungen. Muss nur sehen dass ich den CPU dann mal voll hochfahren kann für paar Stunden.
 
Kleiner tipp, pass auch die bläschen auf, alles war gut bis ich den MoRa angeschlossen habe, seitdem sind blasen im Kühler. Ich hätte den einfach an den Kreislauf anschliessen und betreiben sollen und dann am Schlauch haltend mit WLP bestücken und dann verschrauben sollen. Dann hätte ich vorher die Luft entfernen können anstatt jetzt zu warten bis es sich von selbst löst.
Deswegen hab ich bei mir die Zufluss geändert.
Mit Steigrohr kannst einfach besser entlüften, aber die Blasen verschwinden irgendwann auch so.
 
Deswegen hab ich bei mir die Zufluss geändert.
Mit Steigrohr kannst einfach besser entlüften, aber die Blasen verschwinden irgendwann auch so.
Habe im ganzen System absolut blasenfreiheit, nur halt im CPU Block nicht, hat sich aber von Gestern zu heute bereits um mehr als die Hälfte reduziert.
Mit der Ultitube gehen die meisten Blasen auch flott weg. Der HF Next läuft auch ohne probleme, alles super leise und über den Quadro geregelt.
Bin sehr zufrieden. Jetzt nur noch finden wo ich meine AC Settings speicher und dann gehts los. 🥳
 
Habe im ganzen System absolut blasenfreiheit, nur halt im CPU Block nicht, hat sich aber von Gestern zu heute bereits um mehr als die Hälfte reduziert.
Mit der Ultitube gehen die meisten Blasen auch flott weg. Der HF Next läuft auch ohne probleme, alles super leise und über den Quadro geregelt.
Bin sehr zufrieden. Jetzt nur noch finden wo ich meine AC Settings speicher und dann gehts los. 🥳
Die D5 hat die auch einen Entlüftungs Funktion?
 

Anhänge

  • up.jpg
    up.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 56
Hi zusammen

Da heute die D5 von Aqua Computer kommt..... wie befüllt ihr denn damit das System ?

Die gute alte Eheim...230 V Stecker in Steckdose und sie lief... aber die D5 ? Kann ja schlecht 10 Minuten ohne Wasser den PC laufen lassen... :fresse2:


Ach...früher war alles besser.....:banana:

Gruß Beend
 
Die gute alte Eheim...230 V Stecker in Steckdose und sie lief... aber die D5 ? Kann ja schlecht 10 Minuten ohne Wasser den PC laufen lassen... :fresse2:
Habe für sowas seit je her ein Bastelnetzteil, hat sich bis heute gelohnt eins aufzubewahren, habe mein primäres System aus und vom Strom abgezogen, und mit dem messbecher von oben die Ulötitube befüllt, dann immer für 5-10 Sekunden das externe NT angeschaltet und damit die Pumpe aktiviert.
Das war einfacher als alles vom NT abzustecken und später neu dran.
 
Hi

Doll...ein altes Ennermax liegt hier auch im Schrank.Aber nix zum überbrücken.

Aber eigendlich gehts von der Pumpe direkt in den CPU Kühler..dann Graka,,,,,alter Airplex 420..dann Mora.

Solle wohl auch so funktionieren...oder besser MUSS ..g

Danke für deine Antworten !

Immer sehr hilfreich. :coolblue:

Gruß Bernd

ps... jetzt muß nur noch der Paketbote klingeln....wart....
 
Beim Überbrücken hab ich einfach ein dickes Messingkabel genommen das nur eine Ader hat und gut isoliert war, musst halt schauen was am besten passt, eine Büroklammer habe ich vermieden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

lol....Ist ja fast ne Telefonseelsorge hier. :fresse:

D5 frisch ausgepackt.

Eine letzte frage: Die D5 wird am Quadro einfach am Lüfteranschluss angeschlossen ? plus extern molex natürlich..
Dachte (ohne nachzudenken) das ist ein extra Anschuss...

Ist alles Neuland ..so wie für Mutti Merkel.

Gruß Bernd
 
Ich verwende für die D5 Next ein Externes 70W Leicke-Netzteil von Ama**n.
SATA-Stecker drangebastelt und ab damit an die pumpe.
Dann halt auch Netzstecker ziehen, wenn der AGB fast leer ist... nachbefüllen und wieder von vorn. Nch drei AGB-Nachfüllungen (HK-Tube 150) ist das system so ziemlich voll.
Dann mit leichtem Neigen (AGB-Deckel vorher zu!) und Klopfen die Pumpe mit dem externen NT auf Fullspeed 2-3h laufen lassen... et voila! 8-)

Hat den Vorteil, dass der PC selbst absolut stromlos ist, falls doch mal irgendwo was austritt.
Ausgelegt wird trotzdem noch mit stabilen Papiertüchern von Loftex, die saugen zehnmal besser als der Kleenex-Dreck.
 
Hallo
Ich bräuchte eine Kaufberatung für zwei Pumpen. Einmal eine D5 an der Distro, die nur auf geringer Stufe laufen wird und eine DDC die dann auch entkoppelt wird und die meiste Arbeit machen soll.
Hat jemand für beide Pumpen eine Empfehlung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh